Wenn die Cablecom ORF in Zukunft terrestrisch digital an der Grenze anzapfen können werden sie die österreichischen Sender noch einspeisen können. Ab Sat aber wäre aus lizenztechnischen Gründen illegal. ORF hat Senderechte (z.B. Spielfilme) nur für das eigene Land und nicht für ganz Europa. Deshalb ist ORF über Sat verschlüsselt, wie auch die schweizer Sender.
Genau.
Ich frage mich nur, woher sie z.B. für die erwähnte Kabeleinspeisung in Linz und Wien das Signal beziehen. Wird das analoge Signal von Vorarlberg aus bis dort weitergeleitet oder zapfen sie es ab Sat ab. Ich weiss nicht, wie die Kabelbetreiber in Österreich organisiert sind.
In der Schweiz scheinen gewisse Sachen einfach möglich zu sein, weil keine Kläger vorhanden sind.
In Deutschland haben die grossen Privaten wie RTL und Sat1ProSieben gewisse Gesetze immer rigoros durchgeboxt, sodass in vielen deutschen Kabelnetzen der ORF entfernt werden musste. Er darf von gesetzeswegen nur dort ins Kabel eingespeist werden, wo er terrestrisch mit normalem Antennenaufwand empfangen werden kann. Interesse daran hatten die deutschen Privaten, da der ORF die Spielfilmblockbuster gleichzeitig wie sie ausstrahlt, jedoch ohne Werbung dazwischen. Wie die Gesetzeslage in der Schweiz ist, weiss ich auch nicht genau.
Seit einiger Zeit ist es aber auch in Deutschland wieder so, dass Kabel Baden Würtemberg die ORF-Programme in ihr ganzes modernisiertes Gebiet einspeist, auch dort, wo sie terrestrisch nicht mehr empfangen werden können; und das teilweise sogar anamorph und in DD 5.1, sie beziehen also das Sat-Signal. Inwieweit sie sich da auf einer rechtlichen Gratwanderung bewegen, wird spekuliert, z.B. im Forum von digitalfernsehen.de.
Ich lasse mich mal überraschen, wie es bei der UC kommt. Ich denke aber nicht, dass sie ihn analog schon streichen können, das gäbe zu viele Proteste. Und erst recht jetzt nicht, wo sie wieder den Preisüberwacher im Nacken haben. Zumindest wird dann digital der ORF anamorph kommen, wenn sie denn gemerkt haben, dass er analog nicht mehr kommt. Ob's dann auch DD 5.1 geben wird?