Zum Inhalt springen

Neuer VDSL Router mit integriertem Modem

31 Antworten13'367 AufrufeGestartet von schwyzer2005 ·

o.s.t.495 Beiträge
....Wo kommen dann die DSL-Nutzerdaten rein? Ich bin mir gerade sehr unsicher, ob mein NBG-460 ein Eingabefeld dafür hat *werweiss?*....
Dein NBG460N hat definitiv ein Eingabefeld für die Internetzugangsdaten! Bei VDSL ist ohnehin nur DHCP zu wählen.

....PS: Eigentlich ist das ganze für den Hintern, da ich SwisscomTV benütze, sollte ich kein gebridgtes Modem verwenden, oder?
richtig! Bridge geht nicht bei SCTV. (zumindest nicht ohne weiteres....)Es gibt aber beim Piccolo noch die Einstellung "IP-Weiterleitung", damit gibst du auf den 2. Port die öffentliche IP und von dort dann auf deinen NBG-460N. Swisscom-TV hängt normal am 1. Port des Piccolo.

Habe aber keine praktische Erfahrung mit diesem Setup, da ich kein SCTV habe und mich hüten werde, meinem Piccolo zurückzusetzen in den Routing-Mode - der bleibt gebridget!

Nachtrag:

Frage: Welche Spezialfunktion vom NBG460N nutzt du, was der Piccolo nicht kann? (Vom WLAN un Gigabit-Switch abgesehen)

Falls es dir nur ums WLAN und um den Gigabit-Switch geht, dann degradiere doch den NBG zu einem reinen WLAN-AP mit integrierten GB-Switch!

Gruss, o.s.t.

Nexus2k826 Beiträge
Bei VDSL benötigt man überhaupt keine Benutzerdaten mehr. Geschieht alles per DHCP automatisch. Also müsstest du den Piccolo an den WAN Anschluss deines NBG-460 anhängen und auf WAN DHCP schalten können.

Damit Swisscom TV funktioniert müsste der NBG-460 wirklich zwingend IGMPv3 Snooping beherrschen.

aixo6 Beiträge
Oh, das klingt aber spannend! Das heisst also diese IP-Weiterleitung, welche ich im normalen GUI des Piccolo wählen kann, legt der die öffentliche IP effektiv auf den 2ten Port des Piccolo? Dann könnte ich also Dienste wie RDP etc. direkt ab NBG-460 nutzen und das Piccolo übernimmt lediglich die Funktion fürs SwisscomTV? Na das wäre ja die Lösung für mein Problem 🙂

Kann ich hier irgendwo einen Knopf drücken wodurch du eine Tafel Schokolade zugeschickt bekommst? ;-)

Danke für die Hilfe!

Grüsse

edit: Na ich begreife einfach nicht, wiso die im P-870HN einen 10/100er Switch verbauen, dann hätte ich alles mit dem lösen können. Der kann afaik das was benötigt wird für SwisscomTV! /emoticons/default_sad.png

o.s.t.495 Beiträge
Schaue dir doch noch meinen Nachtrag oben an!

Es gibt ein einziges all-in-one Gerät auf dem Markt, welches "alle deine Anforderungen" erfüllt: Fritz!Box 7390 (WLAN 11n, Gigabit-Switch, VDSL, SCTV tauglich)

Edit:

bist du das? http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Modem-Router-Kombination-mit-SwisscomTV/m-p/67581#M8272

gruss, o.s.t.

Nexus2k826 Beiträge
Oh, das klingt aber spannend! Das heisst also diese IP-Weiterleitung, welche ich im normalen GUI des Piccolo wählen kann, legt der die öffentliche IP effektiv auf den 2ten Port des Piccolo? Dann könnte ich also Dienste wie RDP etc. direkt ab NBG-460 nutzen und das Piccolo übernimmt lediglich die Funktion fürs SwisscomTV? Na das wäre ja die Lösung für mein Problem 🙂
Das hat wiederum nichts mit bridging zu tun. Kann aber in deiner Umgebung klappen. Swisscom TV und Router am Piccolo. Zum WAN vom NBG-460. Dann IP Weiterleitung aktivieren und als Ziel die IP von deinem Router wählen... Früher gab es für diese konstellation die Funktion: "Gleichzeitiges Routing/Bridging"

Die unkomplizierteste Lösung mit nur einem Gerät wäre dann wohl die von o.s.t.

Adresse für Schokolade bekommst du per PN /emoticons/default_wink.png

aixo6 Beiträge
Wenn einer Schokolade kriegt, dann o.s.t ;-)

@o.s.t, ja, das bin ich.. Zweigleisige Supportrecherchen bringen manchmal spannende Ergebnisse - ausser du bist derjenige der dort auch Antwort gibt, dann würde sich das relativieren ;-)

@Nexus2k, wie funktioniert das denn, wenn ich 2 SwisscomTV-Boxen in Betrieb habe - am Piccolo bleibt ja nur ein Port für SCTV, ergo müsste ich da wieder einen Switch reinhängen *seufzi*.. Eine Fritzbox zu kaufen will mir auch nicht so richtig einleuchten, habe doch genug Geräte bei mir *gg*

Okay,.. ich könnte den Piccolo routen lassen und den NBG460 als AP vergewaltigen. Der Gigabit-Aschluss funktioniert ja dann auch über das Routing des Piccolo. Mache ich Performancetechnisch keinen Rückschritt?

Danke für eure Hilfe 🙂

o.s.t.495 Beiträge
Wenn einer Schokolade kriegt, dann o.s.t ;-)....
würde ich ja gerne annehmen, aber wenn ich meinen Bauchumfang anschaue, dann lehne ich dankend ab!übrigens habe ich im anderen Forum denselben Nick wie hier - Tuxone ist jemand anders, aber technisch ziemlich fit....

...ich könnte den Piccolo routen lassen und den NBG460 als AP vergewaltigen. Der Gigabit-Anschluss funktioniert ja dann auch über das Routing des Piccolo. Mache ich Performancetechnisch keinen Rückschritt?...
welche Performance? Wüsste nicht, wo du performancetechnsich eine Rückschritt machst.und für eine 2. SCTV Box müsstest du einen SCTV-tauglichen Switch an den Piccolo anschliessen - den da: http://shop.swisscom.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_TV_DVB-T_und_Radio&subcat=OS_TV_Zubehoer&id=000000000010019540

der Switch der NBG460N ist afaik nicht SCTV tauglich.

regards, o.s.t.

aixo6 Beiträge
Oder ich nehme einen Centro Grande, welcher ja einen solchen "fähigen" Switch drin hat und hänge den NBG460 ohne DHCP dahinter. Dann kann ich HTPC, Fileserver und Workstations auf den Gigabitswitch vom NBG460 nehmen und die beiden SCTV-Boxen auf die Ports des Centrogrande nehmen. Dann habe ich eigentlich das, was ich will soweit. Der Centro Grande beherrscht das Nötige für ein RDP von Aussen?

PS: Kannte das Swisscom Forum so nicht, scheinen dort ja ziemlich versierte Leute angemeldet zu sein. Kann man sich da automatisch anstellen lassen, wenn man genug gute Feedbacks gesammelt hat? ;-)

Dann keine Schokolade aber herzliches Merci für die Hilfe im Allgemeinen 🙂 (das schlägt nicht auf den Umfang)

o.s.t.495 Beiträge
Oder ich nehme einen Centro Grande, welcher ja einen solchen "fähigen" Switch drin hat und hänge den NBG460 ohne DHCP dahinter. Dann kann ich HTPC, Fileserver und Workstations auf den Gigabitswitch vom NBG460 nehmen und die beiden SCTV-Boxen auf die Ports des Centrogrande nehmen. Dann habe ich eigentlich das, was ich will soweit.....
ja, das würde sicher gehen, nur musst du für einen CG CHF 250 löhnen, mit Treuerabatt CHF 150.--

....Der Centro Grande beherrscht das Nötige für ein RDP von Aussen?....
Was braucht man dazu? Denke, einfaches Portforwarding reicht - ja das kann er.

....Dann keine Schokolade aber herzliches Merci für die Hilfe im Allgemeinen 🙂 (das schlägt nicht auf den Umfang)
Möchte nur noch anmerken, das das mit dem Bauchumfang "klagen auf hohem Niveau" ist, nicht wirklich dramatisch... - eher der Gesundheit wegen...
o.s.t.

aixo6 Beiträge
Für einen Centro Grande habe ich Connections, dafür löhne ich garnichts /emoticons/default_wink.png Portforwarding genau. Prima. Werde das in den Weihnachtsferien mal ausprobieren. Danke für die super Hilfe /emoticons/default_smile.png

Nexus2k826 Beiträge
Der von o.s.t. gepostete Switch wäre übrigends nicht Swisscom TV fähig. Gemäss Kommentaren ist erst der Netgear GS105E IGMPv3 Snooping fähig...

o.s.t.495 Beiträge
Der von o.s.t. gepostete Switch wäre übrigends nicht Swisscom TV fähig. Gemäss Kommentaren ist erst der Netgear GS105E IGMPv3 Snooping fähig...
Afaik ist der Switch vom Swisscom Shop (dort "Netzwerk-Verteiler Box" genannt) der Netgear GS105E ! (Einfach mal in Online-Shop das Bild vergrössern) - Man muss aber nachträglich auf die Firmware schauen, je nachdem ist zuerst u.U. ein Update notwendig.
Gruss, o.s.t.

Seite 2 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema