Zum Inhalt springen

Neuer HDTV-Kabelreceiver TechniStar K1 mit CI+

23 Antworten10'552 AufrufeGestartet von mic165 ·

mic165Themenstart711 Beiträge
TechniSat erweitert sein Sortiment an HDTV-Kabelreceivern und startet mit der Auslieferung seines neuen TechniStar K1 an den Fachhandel. Der TechniStar K1 bietet eine hochwertige Ausstattung und vielfältige Multimediafunktionen.

weiter hier

Neuer HDTV-Kabelreceiver TechniStar K1 mit CI+ Schnittstelle jetzt erhältlich - PRESSEMELDUNGEN TechniSat Digital

Info:

TechniSat TechniStar K1, schwarz [0000/4772]

http://www.technisat-daun-fs.de/downloads/datenblaetter/db_technistar_k1_7162.pdf

klingt nicht schlecht. Wohl auch für CC interessant.

siq280 Beiträge
es bleibt dann abzuwarten in wie fern das USB Recording per Stick/ext.HDD bzw. das Exportieren der Daten sich dann in der Praxis mit dem CI+ beisst.

Snowman410'415 Beiträge
Da er nur ein Tuner hat, ist er eigentlich fürs Aufzeichnen auch nicht geeignet.

siq280 Beiträge
Da er nur ein Tuner hat, ist er eigentlich fürs Aufzeichnen auch nicht geeignet.
Da man bei CC zu dem K1 ja dann eh eine Digicard benötigen würde, bietet sich dann jedoch eher ein neuer TV an mit CI+ und USB Recording Funktion. Als zweiter Tuner dann aufgerüstet mit zusätzlicher HDD könnte man den dann als Recorder "missbrauchen".

Snowman410'415 Beiträge
Da man bei CC zu dem K1 ja dann eh eine Digicard benötigen würde, bietet sich dann jedoch eher ein neuer TV an mit CI+ und USB Recording Funktion. Als zweiter Tuner dann aufgerüstet mit zusätzlicher HDD könnte man den dann als Recorder "missbrauchen".
Das ist aber auch nicht kostengünstig, dann brauche ich zwei Karten.

siq280 Beiträge
Das brauchst Du bei CI+ immer. Man braucht pro Tuner eine. Wenn man aufzeichnen und gleichzeitig etwas anderes Live in Digital sehen will, benötigt man mindestens 2 Tuner. Das (bekackte) CI+ System sieht aber nur ein CI+ Slot pro Tuner vor und dazu gehören zumindest bis jetzt auch immer nur Singletunerkonzepte. Wie das dann weiter gehen wird werden wir ja dann sehen. Jedoch ist der K1 in dieser Form nicht mehr als ein Singletuner mit CI+ Slot und kann nicht mehr wie die schon eingebauten Tuner von neuen CI+ TV's und das inkl. USB Aufnahmemöglichkeit/TimeShiftFunktion.

Snowman410'415 Beiträge
Alles Klar - dann ist sie bei mir im TV ja bestens aufgehoben /emoticons/default_biggrin.png

Tiger0186 Beiträge
Ich habe da andere Informationen. Der Vantage VT-600C hat 2 Tuner kommt demnächst auf den Schweizer Markt. Laut Importeur funktioniert Aufnahmen und schauen mit eine CI+ Karte. Bin ja gespannt

siq280 Beiträge
Laut Importeur funktioniert Aufnahmen und schauen mit eine CI+ Karte. Bin ja gespannt
ich auch. Das würde nämlich dem CI+ Konzept widersprechen. Aber wir dürfen ja noch hoffen.

Toby141 Beiträge
Was kostet der k1 eigentlich in der ch

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #11
...

Toby141 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg von der cisco Dose auf einen k1 oder blokt cc alles was sie nur kann mit ci+?

capitanguex189 Beiträge
Ich habe den Technistar K1 am Donnerstag hier gehabt zum testen. Schön klein, externes Netzteil usw. Ok, eingerichtet wie beschrieben: Sendersuchlauf, alles eingestellt und dann die neue Digicard rein. Kurz Authentication in progress, dann dunkel mit der Meldung "kein Signal". SF 1 gesucht, gefunden, kein Signal. Welcome Kanal gesucht, geht und ein Reset des CAM gemacht. Aha, nun verlangt er die Network ID. Ok, eingegeben dann kurz Authentication in progress. Zu SF1 gewechselt, kein Signal. Haben die CC mir das Ding etwa nicht freigeschaltet? Aber dann müsste doch verschlüsseltes Programm kommen und nicht "kein Signal". Nun im Internet bei Technisat die neueste Firmware geholt und installiert. Noch etwas recherchiert und ein Hinweis gefunden man solle auf RTS Sat gehen. Ok, RTS Sat gesucht, gefunden, der läuft und ein Update für das CAM wird gemeldet. Update gemacht, CAM startet neu und RTS Sat läuft. So nun 30 Min. gelassen wie im Hinweis im Internet empfohlen. Dann SF1 gewählt -> "kein Signal". Nun mal die Infos zu SF1 angezeigt und hier steht QAM64. Moment mal, müsste der nicht QAM256 haben? Ok, alle Sender gelöscht und Suchlauf mehrmals mit QAM256 statt QAM64 als Parameter gestartet. Dann SF1 Info und immer noch QAM64. Nochmal alle Sender gelöscht, dann Suchlauf manuell mit Kanal statt Frequenz und QAM256. Ich bin dann alle Kanäle rauf bis bei Qualität grün angezeigt wurde und dann die Suche gestartet. Dies bei jedem Kanal der grün anzeigte. Am schluss dann noch eine normale Suche wo die echten QAM64 Kanäle dann noch gefunden wurden. SF1 zeigt nun QAM256 an und läuft, die anderen Sender meines Abos auch. Allerdings kommt über den Octava HDMI-Switch kein Ton raus, egal ob PCM oder Bitstream eingestellt ist. Ok, genug dieses Ding ist wohl der traurigste Receiver der mir je in die Finger gekommen ist und geht zurück. Die Bildqualität für jene die es interessiert ist nicht besser als die des Cisco, eher schlechter.

Am Freitag bekam ich dann für CHF 27.- Aufpreis ein Topfield CBP 2001 CI+ welcher sofort alle Sender richtig fand, mit dem Octava den Ton liefert (Stereo und 5.1) und imho ein besseres Bild hat als diese Technisat-Gurke. Die Menüs sind nicht so bunt und haben weniger Details aber dafür läuft es. Diesen Topfiled könnte man imho empfehlen und anstelle eines CC-Gerätes nehmen.

Nächste Woche sollte dann der Vantage VT-600C kommen. Bin gespannt was ich da antreffe.

capitanguex

smid12'144 Beiträge
Danke für den tollen Test.

Wir sollten mal die Reviews sammeln.

PeterA1'032 Beiträge
Ok, genug dieses Ding ist wohl der traurigste Receiver der mir je in die Finger gekommen ist und geht zurück.
Bei welchem Versand/Geschäft kannst du so zurückgeben/umtauschen ?

Widerrufsrecht gibt es doch in der Schweiz nicht, ausser auf freiwilliger Basis eines Shops.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #16
...

Snowman410'415 Beiträge
Bei welchem Versand/Geschäft kannst du so zurückgeben/umtauschen ?Widerrufsrecht gibt es doch in der Schweiz nicht, ausser auf freiwilliger Basis eines Shops.
Man kann manchmal beim Händler ein Rückgabe recht ausmachen. Leider haben wir in der Schweiz kein so grosszügiges Rückgaberecht wie in der EU.

Die Schweiz beim Schutz des Käufers sehr Hinterwäldlerisch.

smid12'144 Beiträge
Unsere "konsumentenfreundlichen" Politiker werden schon sehen, dass sich das nicht ändert.

Sie z.B. Buchpreisbindung oder Motion Sommaruga. Nur an die eigenen Lobbys denken.

capitanguex189 Beiträge
Bei welchem Versand/Geschäft kannst du so zurückgeben/umtauschen ?Widerrufsrecht gibt es doch in der Schweiz nicht, ausser auf freiwilliger Basis eines Shops.
Ich habe den bei Satdiscount in Oftringen geholt wo ich sicher nicht der schlechteste Kunde bin. Kaufte da schon meine Satanlage inkl. div. Zugemüse welche ich aber im Geschäft habe am PC (derzeit Digital Devices CineS2 mit CAM, Alphacrypt TC mit Teleclub Sat und SRG). Für den Shop ist es ja auch gut zu wissen was es für Probleme gibt mit den Artikeln die Sie verkaufen. Ich konnte bis jetzt immer alles was nicht ging zurückgeben. Wichtig ist das es raschmöglichst und komplett (Verpackung, Manuals usw., Kassenbeleg) geschieht. Dies nicht nur da sondern auch z.b. bei Alltron oder Mediamarkt.

capitanguex

PeterA1'032 Beiträge
Ja dann viel Erfolg beim zurückgeben.

Du brauchst aber offenbar den Topfield nur als einfache Zapping-Box.

Dass EPG-Infos nur für die laufende und nächste Sendung angezeigt werden, ausser bei den SRG-Sendern scheint dir nicht aufgefallen zu sein.

Auch ja, ist schon ein lange bekanntes Problem gemäss Topfield Forum und Digitec Bewertungen ...

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema