Erst seit ca. 4-5 Jahren... ist ja auch keine lange Zeit bei der ach so langlebigen Unterhaltungselektronik...Ja ok da haste auch wieder Recht, aber es gibt ja noch viele alte Receiver, das mit den HDMI Eingängen ist ja noch nicht lange so.
Ok, das weiss ich nicht so genau, da meine CC-Box in der Ecke verstaubt.Cablecom-Boxen geben allerdings erst seit dem Cisco-Recorder auch DD über HDMI aus. Und den gibt's sicher nicht seit 4-5 Jahren. Also war man vorher quasi auf SPDIF angewiesen, wenn man CC DigitalTV mit 5.1 Audio haben wollte.
Verstärker haben noch lange nicht alle einen HDMI Eingang, geschweige den 4-5 Jahre! Ein optischer Ausgang ist nach wie vor Pflicht bei einem Gerät das etwas von sich hält.Erst seit ca. 4-5 Jahren...
Vorher hast du noch von (AV?)-Receivern geredet...Verstärker haben noch lange nicht alle einen HDMI Eingang, geschweige den 4-5 Jahre! Ein optischer Ausgang ist nach wie vor Pflicht bei einem Gerät das etwas von sich hält.
@anykey, lesen scheint wohl nicht deine Stärke zu sein... Wo genau habe ich von AV Receivern geredet?? Amplifier und Verstärker sind dasselbe, und es gibt genügend Leute die noch einen alten Verstärker, englisch Amplifier einsetzen, und die haben nun mal keinen HDMI Eingang. Klar sollte ein anständiger Verstärker auch nen SPDIF Eingang haben, ist aber noch lange nicht so!Vorher hast du noch von (AV?)-Receivern geredet...
So, jetzt wirst du auch noch persönlich, dass kannst du dir gleich mal abschminken. Solche Aussagen kannst du meinetwegen im Heise-Forum machen, aber wenn du rumtrollen willst, dann nicht hier.@anykey, lesen scheint wohl nicht deine Stärke zu sein... Wo genau habe ich von AV Receivern geredet?? Amplifier und Verstärker sind dasselbe, und es gibt genügend Leute die noch einen alten Verstärker, englisch Amplifier einsetzen, und die haben nun mal keinen HDMI Eingang. Klar sollte ein anständiger Verstärker auch nen SPDIF Eingang haben, ist aber noch lange nicht so!
Für mich sieht das fett geschriebe so ziemlich nach den Worten 'alt' und 'Receiver' aus. Unter Receiver versteh ich entweder Empfänger für DVB, die ja wohl kaum einen HDMI-Eingang haben, ergo habe ich daraus geschlossen, dass die AV-Receiver gemeint sind. Und dort sind HDMI-Eingänge eigentlich schon länger Standard.Ja ok da haste auch wieder Recht, aber es gibt ja noch viele alte Receiver, das mit den HDMI Eingängen ist ja noch nicht lange so.
Das wissen wir, der Philips Recorder ebenso. Der Pace-Receiver aber nicht und um diesen geht es hier im Thread. /emoticons/default_wink.pngDie Cisco Box hat aber einen Optischen Ausgang.
Der hat aber "SPDIF Cinch (Coax)" das ist wirklich auch kein Problem.Das wissen wir, der Philips Recorder ebenso. Der Pace-Receiver aber nicht und um diesen geht es hier im Thread. /emoticons/default_wink.png
Es geht doch gar nicht darum dass ich dich persönlich angreifen will, aber es ist nun schon das zweite mal (bin seit ca. 3 Tagen hier angemeldet), indem du mich korrigierst (bereits auf mein erstes Post!!), obwohl du das gar nicht richtig verstanden, bzw. gelesen hast. Das ist oder war fakt, und hat nichts mit persönlich werden zu tun, da musst du dich schon an die eigene Nase fassen!So, jetzt wirst du auch noch persönlich, dass kannst du dir gleich mal abschminken. Solche Aussagen kannst du meinetwegen im Heise-Forum machen, aber wenn du rumtrollen willst, dann nicht hier.
Meine ich das?? Beim meinem ersten Post habe ich geschrieben dass die Vantage STB etwas kann, dann schrieb anykey dass es dort um CC Boxen ging. Ging es aber nicht. Hier unterstellt er mir von AV-Receivern geschrieben zu haben, habe ich aber nicht.Merkwürdig, das neue Benutzer meinen sie seien immer der King hier.
Im anderen Thread hat der Threadersteller geschrieben, dass laut der CC-Hotline die neuen [CC]-STBs nicht gleichzeitig aufnehmen & ausgeben können. Darum ging es dort eben nicht nur um Vantage STBs, sondern auch um die CC-STBs.Meine ich das?? Beim meinem ersten Post habe ich geschrieben dass die Vantage STB etwas kann, dann schrieb anykey dass es dort um CC Boxen ging. Ging es aber nicht. Hier unterstellt er mir von AV-Receivern geschrieben zu haben, habe ich aber nicht.
Wenn ihr denkt ich möchte hier der King sein tut es mir leid, ich lese nur richtig und versuche gute Antworten zu geben, was ich auch gemäss dem Eröffner getan habe.
Also wer meint ist hier der King, der neue Benutzer oder der "alte Hase"?
Glaub was du willst, der Eröffner hat ja noch gesagt er möchte die CC Box eliminieren, also ging es eindeutig nicht um CC Boxen. Er hat ja dann auch geschrieben ich habe exakt verstanden um was es in dem Thread ging. Hmmm...sondern auch um die CC-STBs
Genau das sage ich ja, muss sich noch für teures Geld andere Hardware kaufen, weil CC es nicht schafft einen Anschluss für geschätzte 4.50 CHF einzubauen. Und das hat also sehr grosse Relevanz ob ich nochmals 50.- Franken oder mehr ausgeben muss, oder nicht?Wer nur einen optischen Eingang hat, kauft eben entweder eine andere Box oder einen Coax-Toslink-Converter.
Genau so könnte man argumentieren, dass der Hersteller deines Receivers|Verstärkers|Amplifiers|wasauchimmer es nicht geschafft hat einen Anschluss für geschätzte 4.50 CHF einzubauen. Oder nicht?Genau das sage ich ja, muss sich noch für teures Geld andere Hardware kaufen, weil CC es nicht schafft einen Anschluss für geschätzte 4.50 CHF einzubauen. Und das hat also sehr grosse Relevanz ob ich nochmals 50.- Franken oder mehr ausgeben muss, oder nicht?
Klar das sollte er, tut er aber nicht immer. Wie gesagt, fast alle Samsung Verstäker haben keinen SPDIF Eingang, optisch aber schon. Die neue Generation hat natürlich HDMI Eingäge, die alten aber nicht. Genauso bei vielen Onkyo Verstärkern, usw. usf.Immerhin ist der Receiver|Verstärker|Amplifier|wasauchimmer meistens die "Schaltzentrale" im HiFi-Setup, da sollte der sich doch möglichst gut integrieren und somit möglichst viele verschiedene Anschlüsse mitbringen?