Zum Inhalt springen

Neue Version von Bluewin TV (Box)

167 Antworten28'362 AufrufeGestartet von roman70 ·

Arts20 Beiträge
Ich habe da trotzdem noch eine Vermutung die ich äussern will.

Ich glaube das Problem lag darin:

Bei gewissen Geräten kann man Dolby Digital als PCM oder Bitstream einstellen. Bei Sony nicht.

AC-3 schließlich bezeichnet das Bitstream-Format (Adaptive Transform Coder 3)

PCM muss nicht decodiert werden, AC-3 aber schon. Desshalb vermute ich das bei den Sony Geräten knallhart einfach Bitstream erwartet wird (Was ja eben auch der Standard wäre)

Bei Bluewin TV wurde PCM übetragen (Wurde mir an der Hotline einmal gesagt). Damit erreicht man natürlich hohe Kompatibelität, sodas auch Ton via TV-Lautsprecher wiedergegeben werden kann wen dieser kein DD5.1 Decoder aufweist.

Aber eben.... der Standard beschreibt (AC-3) Bitstream, PCM ist dann eigentlich nicht DD5.1 sondern eben PCM5.1

Gruss

Thomas

robi6'764 Beiträge
Bei Bluewin TV wurde PCM übetragen (Wurde mir an der Hotline einmal gesagt). Damit erreicht man natürlich hohe Kompatibelität, sodas auch Ton via TV-Lautsprecher wiedergegeben werden kann wen dieser kein DD5.1 Decoder aufweist.
Das ist Stuss. Bei BWTV wurde schon immer ausschliesslich AC3 übertragen. Hat mir ein Entwickler der Plattform mal gesagt ;-)

Robi

Handy143 Beiträge
Für alle Betroffenen, die die Senderanzeige nicht haben: Es gibt drei Möglichkeiten Radio zu starten:

1. über den gelben Knopf

2. Über das Menu

3. über den EPG (wenn Radio nicht ausgeblendet wurde)

Geht die Applikation bei irgend einer Art? (erkennbar am neuen Ladesymbol unten rechts)

Robi
OK, gelber Knopf geht nicht, die anderen beiden gehen!

roman709'245 Beiträge
So, bei mir geht's jetzt auch mit der Radiosenderanzeige.

Kam heute nach Hause, die Hauptboxe schien abgestürzt zu sein - was seit dem Update übrigens ein paar Mal passiert ist, vorher nie. Nur der On-/Off-Button leuchtete rot, der Rest des Displays war dunkel. Kippschalter aus und an (nur einmal), die Box startet auf, Radioapplikation wie meist über den gelben Knopf gestartet. Schon sehe ich eine Neuerung unten rechts dreht sich eine Spirale, die Radioapplikation startet und der Sendername steht im Display. Auf der zweiten Box auch alles i.O., diese war allerdings nicht abgestürzt.

The Dude908 Beiträge
Bei mir funktioniert es nun. Auch über den gelben Knopf.

absolutjoy496 Beiträge
Ja, bei mir geht nun der gelbe Knopf auch.

Puma27385 Beiträge
Das ist Stuss. Bei BWTV wurde schon immer ausschliesslich AC3 übertragen. Hat mir ein Entwickler der Plattform mal gesagt ;-)
Robi
Also ich mische auch mal mit.

Meine Sony Home Cinema Anlage empfängt das ganze via Toslink (fiber) und meldet PCM Stream.

Und es läuft seit beginn von BWTV so.

Genaueres zu AC-3 und PCM findet Ihr im Wikipedia

Text zu AC3:

Das Audiosignal wird in seiner Dynamik nicht komprimiert. Aufgrund der großen Kanalanzahl, der hohen Abtastrate von 48 kHz und der möglichen Auflösung zwischen 16 und 24 Bit fällt in unkomprimierter Form eine enorme Menge an Audiodaten an. Für die Tonspur eines zweistündigen Films liegt der Platzbedarf bei ungefähr 4 GB, was etwa der halben Speicherkapazität einer Double-Layer-DVD entspricht. Deshalb arbeitet Dolby Digital mit einer verlustbehafteten Datenkompression. Das verwendete Kodierungsverfahren heißt AC-3 und wird im Standard ATSC A/52 beschrieben. Die Komprimierung basiert – wie beispielsweise auch bei MP3, Vorbis und AAC – auf der Tatsache, dass das menschliche Ohr bestimmte Toninformationen nicht wahrnimmt (siehe Psychoakustik).

AC-3 unterstützt Bitraten zwischen 32 und 640 kbit/s (Kilobit pro Sekunde). Auf einer DVD werden für 5.1-Ton gewöhnlich 384 oder 448 kbit/s verwendet, für Stereoton 192 oder 224 kbit/s. Im Kino liegt die Datenrate bei 320 kbit/s.

Text zu PCM:

Die Puls-Code-Modulation ist ein Pulsmodulationverfahren, welche ein zeit- und wertkontinulierliches analoges Signal in ein zeit- und wertdiskretes digitales Signal umsetzt. Es wird beispielsweise in der Audiotechnik im Rahmen des G.711-Standards und in der Videotechnik für digitale Videosignale nach dem Standard ITU-R BT 601 verwendet.

Gruss Puma

CHfish3'690 Beiträge
PCM Stream dürfte nicht Dolby-Ton also Stereo sein

Handy143 Beiträge
Ebenfalls bei mir ... danke Swisscom

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #150
Hallo Zusammen,
Super! Dolby digital funktioniert nun auch mit meinem Home Cinema einwandfrei.

Wie schon gesagt war es wie ich immer vermutet nicht an meiner Anlage.....

Super!

Gruss

Thomas
Ueber Optical hatte ich keine Probleme mit meiner Anlage, also ganz Unschuldig ist da Sony nicht.

Neu ist bei mir, dass nun DD5.1 auch über HDMI funktioniert.

Snowman410'415 Beiträge
Insgeheim hatte ich gehofft, das wir DD5.1 nun auch auf TC erhalten, aber pustekuchen, leider nicht.

Arts20 Beiträge
bearbeitet #152
Hallo Zusammen,

PCM kann sehr wohl mehr als 2 Kanäle übertragen:

Folgende Infos:

PCM

PCM ist ein Format, in welchem an Datentiefe, Kanalanzahl und Samplingfrequenz alles mögliche möglich ist - zu einem leider recht hohen Preis; dem unglaublich hohen Speicherplatzverbrauch. Denn PCM ist überhaupt nicht komprimiert.

PCM 48k, 16B, 5.1 verbraucht 4608 kbps,

PCM 48k, 24B, 5.1 verbraucht 6912 kbps,

PCM 96k, 24B, 5.1 verbraucht rund 14.000 kbps für ein qualitatives Ergebnis, das sich von Dolby TruHD (mit irgendwas zwischen 1500 und max. 6000 kbps) nicht unterscheidet.

PCM hat allerdings auch einen Vorteil. Es ist kompatibler, da es keinen Decoder benötigt, der die Komprimierung rückgängig machen soll

Das Problem von PCM ist das es nur via SPDIF (Spezieller Digital Ausgang bei Soundkarten) oder HDMI wiedergegeben wird und nicht via Digital Koaxial/Optical (Ok, sicher gibt es Hersteller die dies auch über Optical oder Koaxial ausgeben)

--- Zitat aus Wikipedia ---

Dolby Digital

Dolby Digital (auch ATSC A/52 und AC-3) ist ein Mehrkanal-Tonsystem der Firma Dolby

Das Format wurde vom Advanced Television Systems Committee mit der Dokumentnummer A/52 international standardisiert und trägt somit offiziell den Namen ATSC A/52. Dolby Digital ist der Marketingname

AC-3 schließlich bezeichnet das Bitstream-Format

--- Zitat ende ---

Die maximale Datenrate liegt bei 448 kbit/s wobei die Datenrate auf der DVD bei 5.1-Kanälen meistens bei 384 kbit/s liegt

Also, nun gibt es anscheinend Anlagen die wenn PCM5.1 übertragen wird als Marketing Name 'Dolby Digital' anzeigen

Als Benutzer macht es vom Effekt (5.1) ja keinen Unterschied, technisch aber schon.

Dolby Digital ist nicht PCM 5.1 und wenn eine Anlage Dolby Digtal anschreibt, so muss sie AC-3 Bitstream unterstüzen, aber nicht zwingend PCM5.1

Gruss

Thomas

Snowman410'415 Beiträge
Das ist bekannt, seit der PS3 - die überträgt die neuen Soundformate in PCM und das geht auch nicht über HDMI.

robi6'764 Beiträge
Insgeheim hatte ich gehofft, das wir DD5.1 nun auch auf TC erhalten, aber pustekuchen, leider nicht.
1. DD 5.1 auf SD ist nach wie vor ein Bandbreitenproblem beiden "kleinen" Bandbreiten (es gibt zB. nach wie vor TV Kunden via ADSL-Leitungen

).

2. Wurde etwas Bandbreite frei (zB. duch verbesserte Encodierung) wurde sie für die Bildverbesserung eingesetzt, weil die alle Kunden betrifft. AC3 ist nur für einen relativ kleinen Anteil der Kunden relevant und muss hinten anstehen.

Fazit: Technisch möglich wäre es schon lange - aber eben nicht für alle Kunden problemlos.

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Aber der kleine Anteil von Kunden, werden die Kunden sein die sehr viel abonniert haben.

robi6'764 Beiträge
Aber der kleine Anteil von Kunden, werden die Kunden sein die sehr viel abonniert haben.
Schon, aber in diesem Fall sind

wenige mit viel viel weniger als viele mit wenig /emoticons/default_biggrin.png

Und vor allem kannst du nicht tausenden von ADSL-TV-Kunden Freezes zumuten, weil wenige viel abonniert haben

Ich würde freie Bandbreite nach wie vor in Bildverbesserung stecken und nicht in den Ton. Aber der Zeitpunkt ist nah, wo mit wenig Mehr-Bandbreite keine wesentliche Bildverbesserung möglich ist und deshalb der Ton zum Zug kommt....

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Echte Bildverbesserung gibt es nur noch über HD, alles andere ist nur Pflästerlipolitik.

Arts20 Beiträge
Hallo,

Könnte man das nicht auch so lösen:

Bei SD über ADSL anschlüsse könnte man ja den Audiostream nur Stereo ausgeben, und wenn die Bandbreite vorhanden (DD), Surround

Die unterscheidung ist ja seit dem neuen Menu eintrag 'Surround' möglich, kann man sich diese Funktionalität nicht auch so zu nutzen machen?

Gruss

Thomas

anykey5'528 Beiträge
Hallo,
Könnte man das nicht auch so lösen:

Bei SD über ADSL anschlüsse könnte man ja den Audiostream nur Stereo ausgeben, und wenn die Bandbreite vorhanden (DD), Surround

Die unterscheidung ist ja seit dem neuen Menu eintrag 'Surround' möglich, kann man sich diese Funktionalität nicht auch so zu nutzen machen?
Im Stream ist DD aber entweder vorhanden oder nicht, dann müsste man für die ADSLer eigene Encoder verwenden. Glaub ich zumindest.

roman709'245 Beiträge
Im Stream ist DD aber entweder vorhanden oder nicht, dann müsste man für die ADSLer eigene Encoder verwenden. Glaub ich zumindest.
Genau. Ich habe auch schon mal vorgeschlagen, die überzähligen alten Encoder zu nehmen und mit diesen zusätzlich die AC3-Sender ohne AC3 einzuspeisen. Durch Senderfreigaben könnte das denn gesteuert werden.

- Ist aber auch nur eine Bastellösung

- Wäre aber vermutlich doch mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden (Kosten/Nutzen?)

- Die betroffenen hätten zusätzlich zum fehlenden DD5.1 wieder die schlechtere Bildqualität als Strafe

Seite 8 von 9 · 168 Beiträge in diesem Thema