Neue Firmware 7.8.0r1
161 Antworten28'077 AufrufeGestartet von olsamd ·
zoon126 Beiträge
Ja, habe eben alle Geräte auf WPA1 geändert, funktioniert auch grösstenteils, doch einen imho grossen Hacken hat die Sache.
WPA2 (AES) funktionierte problemlos mit dem Iphone...
WPA1 (TKIP) funktioniert definitiv nicht damit... (und die Einstellung dazu ist grau hinterlegt) und nur mit TKIP kommt man auf den Router, AES geht gar nicht.
Warum lässt man nicht einfach beide Versionen zu, so ist das für mich definitiv nicht zu gebrauchen.
Ich vermute da ganz böses was ich hier aber "noch" nicht aussprechen möchte...
ps: Die Angabe mit der PS3 war ein Fehler, die ist schon seit längerem via LAN angeschlossen weil sie damals kein WPA2 unterstützte (könnte sich aber mit den ganzen FW-Upgrades inzwischen geändert haben)
WPA2 (AES) funktionierte problemlos mit dem Iphone...
WPA1 (TKIP) funktioniert definitiv nicht damit... (und die Einstellung dazu ist grau hinterlegt) und nur mit TKIP kommt man auf den Router, AES geht gar nicht.
Warum lässt man nicht einfach beide Versionen zu, so ist das für mich definitiv nicht zu gebrauchen.
Ich vermute da ganz böses was ich hier aber "noch" nicht aussprechen möchte...
ps: Die Angabe mit der PS3 war ein Fehler, die ist schon seit längerem via LAN angeschlossen weil sie damals kein WPA2 unterstützte (könnte sich aber mit den ganzen FW-Upgrades inzwischen geändert haben)
zoon126 Beiträge
Ich muss die WPA-Version auch fix auf WPA(1) einstellen, mit WPA2 haben die Noxon-Geräte von Terratec so ihre Probleme.Das ist aber ein anderes Problem, bei mir haben alle Geräte problemlos unter WPA2 (AES) funktioniert was es nun wegen dieser Einschränkung nicht mehr tut, weil die nette Swisscom das ganze mal eben auf WPA1(TKIP) beschränkt.
Bitte bleibe unbedingt hartnäckig mit dem Swisscom-Support. Sie dürfen ruhig zu spüren bekommen, dass die letzte Änderung so ihre Nebenwirkungen hat.
Noch schlimmer da die Kompatibilität grundsätzlich da wäre..., da hört bei mir der Spass echt auf.
Bei dir macht eben WPA2 Probleme und bei mir nun WPA1(TKIP) auf dem Iphone. AES würde ja schon gehen aber TKIP ist auf dem Router imho etwas anders benannt.
Die sollten im Minimum beide Versionen zulassen, also WPA1 only, WPA2 only sowie WPA1&WPA2 mixed.
Die Einstellung AUS und WEP können sie von mir aus weglassen, aber die WPA-Geschichte ist mir echt unverständlich.
zoon126 Beiträge
Info laut Swisscom:
Es wird in künftigen Releases möglich sein die WPA-Version auszuwählen, wann das der Fall sein wird konnte natürlich nicht mitgeteilt werden.
Beide Mitarbeiter haben mein Anliegen voll verstanden und finden Swisscom's eigene Lösung gelinde ausgedrückt suboptimal...
Komisch ist nur wer heute auf WEP ausweichen muss, weil man zu alte Hardware/OS' einsetzt kann jetzt schon den Router von Swisscom direkt umkonfigurieren lassen. Aber bei WPA2 natürlich nicht...
Ist schon Witz, man will die Verschlüsselung im Router anpassen der zuhause mit Webinterface rumsteht, aber man kann nicht und muss dazu den Support bemühem (im Falle von WEP). /emoticons/default_biggrin.png
Ich verstehs einfach nicht, irgendwie bürgt sich die Swisscom doch künstlich zahlreiche Supportanrufe auf, ein Aufwand wegen nichts.
Warum macht das die Swisscom eigentlich, bei Rechtsfragen zwecks unverschlüsseltem WLAN haftet immer der Anschlussbetreiber und nicht der ISP. Oder haben sie Angst das so Accountdaten vom Kundencenter abgegriffen werden? Ist imho aber sowieso ein SSL-Connect😕
Es wird in künftigen Releases möglich sein die WPA-Version auszuwählen, wann das der Fall sein wird konnte natürlich nicht mitgeteilt werden.
Beide Mitarbeiter haben mein Anliegen voll verstanden und finden Swisscom's eigene Lösung gelinde ausgedrückt suboptimal...
Komisch ist nur wer heute auf WEP ausweichen muss, weil man zu alte Hardware/OS' einsetzt kann jetzt schon den Router von Swisscom direkt umkonfigurieren lassen. Aber bei WPA2 natürlich nicht...
Ist schon Witz, man will die Verschlüsselung im Router anpassen der zuhause mit Webinterface rumsteht, aber man kann nicht und muss dazu den Support bemühem (im Falle von WEP). /emoticons/default_biggrin.png
Ich verstehs einfach nicht, irgendwie bürgt sich die Swisscom doch künstlich zahlreiche Supportanrufe auf, ein Aufwand wegen nichts.
Warum macht das die Swisscom eigentlich, bei Rechtsfragen zwecks unverschlüsseltem WLAN haftet immer der Anschlussbetreiber und nicht der ISP. Oder haben sie Angst das so Accountdaten vom Kundencenter abgegriffen werden? Ist imho aber sowieso ein SSL-Connect😕
Markus1'750 Beiträge
Sinnvoller wäre es, den Router mit deaktiviertem WLAN in Default-Einstellung auszuliefern. Zur Konfiguration wäre es via Ethernet zu stöpseln. Lediglich, wer WLAN braucht, muss es da dann extra aktivieren, gewünschte Verschlüsselungsart auswählen und dann Ethernet-Kabel entfernen und gucken, ob es funktioniert.
Ist unter anderem wegen Sicherheitsaspekten sinnvoller als jede andere Lösung.
Gruss Markus
Ist unter anderem wegen Sicherheitsaspekten sinnvoller als jede andere Lösung.
Gruss Markus
Warren1'339 Beiträge
Ist schon Witz, man will die Verschlüsselung im Router anpassen der zuhause mit Webinterface rumsteht, aber man kann nicht und muss dazu den Support bemühem (im Falle von WEP). /emoticons/default_biggrin.pngNene, das kann jeder auch selber machen!/emoticons/default_wink.png
zoon126 Beiträge
Telnet? auf offiziellem Weg meinte ich /emoticons/default_wink.png
Aber falls du den Befehl kennst und mir sagen kannst wie ich WPA2 wieder aktivieren kann wäre ich dir durchaus sehr dankbar... /emoticons/default_biggrin.png
Aber falls du den Befehl kennst und mir sagen kannst wie ich WPA2 wieder aktivieren kann wäre ich dir durchaus sehr dankbar... /emoticons/default_biggrin.png
Warren1'339 Beiträge
Nö, nen offiziellen Weg für WPA2 gibts nicht, aber Du hast geschrieben, dass man für WEP den Support bemühen muss, dafür reicht aber, im ExpertenModus/Konfigurieren/Wireless LAN auf "Erweiterte Konfigurationsoptionen:" gehen und da auf "Mehrere Funk-SSIDs aktivieren:"
zoon126 Beiträge
achso, dann hab ich dich falsch verstanden /emoticons/default_wink.png
sorry
Danke für's feedback anyway
sorry
Danke für's feedback anyway
The Dude908 Beiträge
Habe die neue Firmware bis jetzt noch nicht erhalten? /emoticons/default_confused.png
Muss ich da manuell nachhelfen oder wird diese noch aktualisiert? Will einfach nicht, dass plötzlich Bluewin TV nicht mehr funktioniert.
Muss ich da manuell nachhelfen oder wird diese noch aktualisiert? Will einfach nicht, dass plötzlich Bluewin TV nicht mehr funktioniert.
cybi2'842 Beiträge
kannst es auch manuell machen
Markus1'750 Beiträge
Habe die neue Firmware bis jetzt noch nicht erhalten? /emoticons/default_confused.pngMuss ich da manuell nachhelfen oder wird diese noch aktualisiert? Will einfach nicht, dass plötzlich Bluewin TV nicht mehr funktioniert.Heute um ca. 4 Uhr morgens war es bei mir soweit (war ich allerdings schlafend im Bett).
Eventuell bleib noch etwas wach, ob es bei Dir auch so früh morgens soweit ist ;-).
Gruss Markus
The Dude908 Beiträge
Heute um ca. 4 Uhr morgens war es bei mir soweit (war ich allerdings schlafend im Bett).Ich will ja nicht dabei zuschauen. /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png
Eventuell bleib noch etwas wach, ob es bei Dir auch so früh morgens soweit ist ;-).
Gruss Markus
Dachte einfach ich wurde vergessen und plötzlich habe ich einen Blue(win)screen beim TV. /emoticons/default_biggrin.png
Warren1'339 Beiträge
Kannst es ja sonst auch manuell machen, wenn Du sie unbedingt willst, entweder direkt über den Router oder die Firmware über support-tools.ch holen...
The Dude908 Beiträge
Kannst es ja sonst auch manuell machen, wenn Du sie unbedingt willst, entweder direkt über den Router oder die Firmware über support-tools.ch holen...Wenn ich mir den Thread so durchlese will ich sie eigentlich nicht. Ich warte einmal ab bis sie automatisch aktualisiert wird. Kann es ja sonnst immer noch manuell machen. /emoticons/default_wink.png
mikaell120 Beiträge
@andreasSt: aaahh, ein mac-freak - kommst gerade recht, ich habe seit 5 tagen ein macbook pro und bin begeistert (vorher nur windoof benutzt!) ich will nie mehr was anderes! aber dank parallels läuft windoof nachwievor - alter laptop einfach reinmigriert, ohne probs!..
gruss
tosci
yeah mac ist schon super. vermisse windows überhaupt nicht. kann mittlerweile alles auf dem osx machen. bin seit 10 jahren mit mac in berührung und vor 4 jahren habe ich auch privat den schritt zu os x gemacht.
zur not habe ich mit boot camp auch die möglichkeit direkt von windows zu starten (vielfach schneller als auf einer reinen windows kiste 🙂
tosci5'731 Beiträge
@mikaell: auf windows kann ich leider nicht verzichten, ich habe deswegen parallels am laufen - diese software ist wirklich genial!
gruss
tosci
gruss
tosci
Markus1'750 Beiträge
Heute um ca. 4 Uhr morgens war es bei mir soweit (war ich allerdings schlafend im Bett).Oha, da hab ich doch glattwegs mit Update des Clienten auf der BW-Box mit Update der Router-Firmware verwechselt ;-).
Gruss Markus
Gruss Markus
Marti20_422 Beiträge
bearbeitet #118
Hallo Zusammen
Ich bin neu im Forum und kein grosser Technik Freak und habe daher folgende Fragen an Euch.
Nach vielen Pleiten, Pech und Pannen seitens der Swisscom wollte ich bei mir eigentlich nächste Woche VDSL für meinen PC/Mac und PS3 aufschalten lassen. Nach dem durchlesen diese Threads bin ich aber ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob ich VDSL überhaupt noch will.
Vielleicht habe ich aber auch einige Dinge total falsch verstanden und fasse daher nochmals kurz zusammen:
1. Das persönliches Router Passwort ist bei Swisscom und nicht mehr bei mir gespeichert
2. Die WLAN Security ist ebenfalls neu im Benutzerzentrum Swisscom hinterlegt
3. Verschiedene Sicherheitsstufen (WPA mit AES) funktionieren nicht mehr???
4. Es ist nicht möglich einen anderen VDSL Router als den von Swisscom zu verwenden
5. Der Wireless Zugriff muss immer aktiv sein ?????
Nun zu meinen Problemen:
- Ich habe hier sehr viele sehr private und teilweise Daten gespeichert und arbeite auch mit dem Geschäftslaptop in meinem Privaten WLAN - es ist für mich in keinster Weise akzeptabel, dass Swisscom irgendwie Zugriff auf meinen WLAN hat.
- Den WLAN aktiviere ich eigentlich nur wenn ich Ihn brauche (für meine Kinder oder eben Geschäft) sonst ist er abgeschaltet, ich möchte auch weiterhin die Möglichkeit haben den WLAN jederzeit zu deaktivieren wann ich will
- Ich bin auf einen starken WLAN Empfang angewiesen, da wir hier im Haus vier Stockwerke haben, bis jetzt war das mit meinen Linksys ADSL Router mit MIMO und SRX Technologie kein Problem, geht das auch mit dem Netopia?
- Ist es nicht möglich den Netopia Router nur als Modem zu benutzen und dahinter einen reinen Router (hatte bis jetzt ein Router mit integriertem Modem) über welchen der WLAN Verkehr läuft einzurichten. Der obige Thread hierzu verwirrt mich mehr, als dass er Klarheit schafft. Wenn es funktioniert, wo gibt es eine gute Anleitung, wie man das ganze einrichtet.
- Welche Sicherheitseinstellungen (AES; TKIP; WPA bzw. WPA2) funktionieren? Bis jetzt habe ich nur unter der Sicherheitseinstellung WPA Personal mit TKIP den Mac, den PC sowie die PS3 zum laufen gebracht. Alle anderen Einstellungen gehen nicht. Geht meine Kombination weiterhin?
- Wieso informiert Swisscom nicht über solche massive Eingriffe in die Privatsphäre???
Ich denke das hat nichts mit Paranoia zu tun, wenn ich sehe was mit dem BWIS 2 so alles kommen soll, wird mir schon etwas mulmig.
Am 9. Mai habe ich die obigen Fragen auch Swisscom gestellt, aber leider bis heute keine Antwort erhalten.
Sorry für die viele Fragerei, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen und meine (Sicherheits)-Bedenken zerstreuen.
Für mich ist es klar - erhalten ich von Swisscom bis Mitte nächste Woche keine zufriedenstellende Antwort, so verzichte ich vorderhand auf VDSL. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Swisscom in Zukunft so weiterfährt, es sind doch x-verschiedene Routermodelle von verschiedenen Herstellern bei ADSL im Umlauf. Wie will man das denn da lösen ???
Freundliche Grüsse
Marti
Ich bin neu im Forum und kein grosser Technik Freak und habe daher folgende Fragen an Euch.
Nach vielen Pleiten, Pech und Pannen seitens der Swisscom wollte ich bei mir eigentlich nächste Woche VDSL für meinen PC/Mac und PS3 aufschalten lassen. Nach dem durchlesen diese Threads bin ich aber ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob ich VDSL überhaupt noch will.
Vielleicht habe ich aber auch einige Dinge total falsch verstanden und fasse daher nochmals kurz zusammen:
1. Das persönliches Router Passwort ist bei Swisscom und nicht mehr bei mir gespeichert
2. Die WLAN Security ist ebenfalls neu im Benutzerzentrum Swisscom hinterlegt
3. Verschiedene Sicherheitsstufen (WPA mit AES) funktionieren nicht mehr???
4. Es ist nicht möglich einen anderen VDSL Router als den von Swisscom zu verwenden
5. Der Wireless Zugriff muss immer aktiv sein ?????
Nun zu meinen Problemen:
- Ich habe hier sehr viele sehr private und teilweise Daten gespeichert und arbeite auch mit dem Geschäftslaptop in meinem Privaten WLAN - es ist für mich in keinster Weise akzeptabel, dass Swisscom irgendwie Zugriff auf meinen WLAN hat.
- Den WLAN aktiviere ich eigentlich nur wenn ich Ihn brauche (für meine Kinder oder eben Geschäft) sonst ist er abgeschaltet, ich möchte auch weiterhin die Möglichkeit haben den WLAN jederzeit zu deaktivieren wann ich will
- Ich bin auf einen starken WLAN Empfang angewiesen, da wir hier im Haus vier Stockwerke haben, bis jetzt war das mit meinen Linksys ADSL Router mit MIMO und SRX Technologie kein Problem, geht das auch mit dem Netopia?
- Ist es nicht möglich den Netopia Router nur als Modem zu benutzen und dahinter einen reinen Router (hatte bis jetzt ein Router mit integriertem Modem) über welchen der WLAN Verkehr läuft einzurichten. Der obige Thread hierzu verwirrt mich mehr, als dass er Klarheit schafft. Wenn es funktioniert, wo gibt es eine gute Anleitung, wie man das ganze einrichtet.
- Welche Sicherheitseinstellungen (AES; TKIP; WPA bzw. WPA2) funktionieren? Bis jetzt habe ich nur unter der Sicherheitseinstellung WPA Personal mit TKIP den Mac, den PC sowie die PS3 zum laufen gebracht. Alle anderen Einstellungen gehen nicht. Geht meine Kombination weiterhin?
- Wieso informiert Swisscom nicht über solche massive Eingriffe in die Privatsphäre???
Ich denke das hat nichts mit Paranoia zu tun, wenn ich sehe was mit dem BWIS 2 so alles kommen soll, wird mir schon etwas mulmig.
Am 9. Mai habe ich die obigen Fragen auch Swisscom gestellt, aber leider bis heute keine Antwort erhalten.
Sorry für die viele Fragerei, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen und meine (Sicherheits)-Bedenken zerstreuen.
Für mich ist es klar - erhalten ich von Swisscom bis Mitte nächste Woche keine zufriedenstellende Antwort, so verzichte ich vorderhand auf VDSL. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Swisscom in Zukunft so weiterfährt, es sind doch x-verschiedene Routermodelle von verschiedenen Herstellern bei ADSL im Umlauf. Wie will man das denn da lösen ???
Freundliche Grüsse
Marti
robi6'764 Beiträge
1. Das persönliches Router Passwort ist bei Swisscom und nicht mehr bei mir gespeichertkorrekt
2. Die WLAN Security ist ebenfalls neu im Benutzerzentrum Swisscom hinterlegtkorrekt
3. Verschiedene Sicherheitsstufen (WPA mit AES) funktionieren nicht mehr???Nicht mehr ohne Telnet-Eingriff. Anleitung findest du im Netz
4. Es ist nicht möglich einen anderen VDSL Router als den von Swisscom zu verwendenNein, war es noch nie. Swisscom verwendet DHCP im VDSL-Netz und nicht PPoE.
5. Der Wireless Zugriff muss immer aktiv sein ?????Nein
- Ich habe hier sehr viele sehr private und teilweise Daten gespeichert und arbeite auch mit dem Geschäftslaptop in meinem Privaten WLAN - es ist für mich in keinster Weise akzeptabel, dass Swisscom irgendwie Zugriff auf meinen WLAN hat.Hat sie auch nicht direkt, aber die Zugangsdaten zum WLAN, die hat sie. Um in dein WLAN einzusteigen, müsste aber jemand vor Ort in den Empfangsbereich der antenne. Danach müssen aber auch noch die entsprechenden Rechte in deinem Netz vorhanden sein. Es ist also nicht gerade leicht, aber durchaus möglich, in dein WLAN einzudringen.
- Den WLAN aktiviere ich eigentlich nur wenn ich Ihn brauche (für meine Kinder oder eben Geschäft) sonst ist er abgeschaltet, ich möchte auch weiterhin die Möglichkeit haben den WLAN jederzeit zu deaktivieren wann ich willHast du immer noch
- Ich bin auf einen starken WLAN Empfang angewiesen, da wir hier im Haus vier Stockwerke haben, bis jetzt war das mit meinen Linksys ADSL Router mit MIMO und SRX Technologie kein Problem, geht das auch mit dem Netopia?Musst du ausprobieren, bei mir geht's aber aus dem Betonkeller in den zweiten Stock.
- Ist es nicht möglich den Netopia Router nur als Modem zu benutzen und dahinter einen reinen Router (hatte bis jetzt ein Router mit integriertem Modem) über welchen der WLAN Verkehr läuft einzurichten. Der obige Thread hierzu verwirrt mich mehr, als dass er Klarheit schafft. Wenn es funktioniert, wo gibt es eine gute Anleitung, wie man das ganze einrichtet.Doch, das geht absolut: du kannst den Netopia "bridgen" und die eigentliche Routerfunktionalität auf dein bisheriges Gerät auslagern. Für Internet absolut kein Problem, wenn du aber Bluewin TV hast(willst), wird das Bild/Tonstörungen verursachen. Anleitung gibts hier oder im Breitbandforum, weiss es gerade nicht auswendig.
- Welche Sicherheitseinstellungen (AES; TKIP; WPA bzw. WPA2) funktionieren? Bis jetzt habe ich nur unter der Sicherheitseinstellung WPA Personal mit TKIP den Mac, den PC sowie die PS3 zum laufen gebracht. Alle anderen Einstellungen gehen nicht. Geht meine Kombination weiterhin?Ja
- Wieso informiert Swisscom nicht über solche massive Eingriffe in die Privatsphäre???Tja...
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Swisscom in Zukunft so weiterfährt, es sind doch x-verschiedene Routermodelle von verschiedenen Herstellern bei ADSL im Umlauf. Wie will man das denn da lösen ???Das geht nur mit den neuen Geräten. Es werden deshalb noch lange (resp. immer) nicht TR-069 fähige Geräte im Netz sein.
Gruss
Robi
Marti20_422 Beiträge
Vielen Dank Robi für die Beantwortung meiner Fragen, dann ist es ja gut, dann werde ich das mit einem zweiten Router machen, Bluewin TV habe ich nicht.
Mal sehen ob sich Swisscom noch meldet, ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter oder eben nicht weitergeht.
Gruss
Marti
Mal sehen ob sich Swisscom noch meldet, ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter oder eben nicht weitergeht.
Gruss
Marti
Seite 6 von 9 · 162 Beiträge in diesem Thema