Zum Inhalt springen

Neue Firmware 7.8.0r1

161 Antworten28'077 AufrufeGestartet von olsamd ·

Warren1'339 Beiträge
Ich habe immer noch die alte Firmware (7.7.4r7). Bis wann sollte die Sache abgeschlossen sein?
Keine Ahnung, kann mir vorstellen, dass es schon ne Weile dauert...

Aber eben, kannst es auch manuell ausführen.. zb auf der Seite support-tools.ch ist die neue Firmware auch drauf...

Gelöschtes Mitglied 21
Direkt im Router Menu kannst du ja auch manuell wählen.

Lori23 Beiträge
Tja die nächste Update welle wird woll in der Nacht vom Montag auf Dienstag kommen, und es werden ja nicht alle auf einmal gemacht sondern nur immer Tranchen weisse.

Wer Update möchte Router eingeschalten lassen, sonst mal halt über Nacht vom Netzt nehmen. Aber wie gesagt wenn der Stand alt bleibt, so kann man halt irgendwann mal nicht mehr TV gucken, da die Firmware nicht mehr stimmt.

columbo45 Beiträge
Direkt im Router Menu kannst du ja auch manuell wählen.
Danke für den Tipp. Hat wunderbar geklappt.

Nebenbei:

Vor 2 Tagen habe ich im Kundencenter meinen WLAN-Key gesehen (mit alter Firmware). Vor meinem Update der Firmware habe ich im Kundencenter nichts mehr gefunden. Nach dem Update sehe ich nun wieder alles (inkl. neuer Firmware-Version).

AndreasSt216 Beiträge
Vor 2 Tagen habe ich im Kundencenter meinen WLAN-Key gesehen (mit alter Firmware). Vor meinem Update der Firmware habe ich im Kundencenter nichts mehr gefunden. Nach dem Update sehe ich nun wieder alles (inkl. neuer Firmware-Version).
TR-069 war schon immer in der Router-Firmware drinnen. Somit auch die Möglichkeit für den Fernzugriff auf die Konfiguration des Routers. Neu ist nur, dass die WLAN-Konfiguration ausgebaut wurde. Zumindest über die Web-Oberfläche.

Ich persönlich habe die neuste Firmware installiert, aber gleichzeitig TR-069 ausgeschaltet und die Konfiguration halt per Telnet durchgeführt.

columbo45 Beiträge
Public Wireless LAN-Zugang

Mir ist im Kundencenter noch folgendes aufgefallen:

Public Wireless LAN, Status aktiv, aktiviert am 03.05.2008

Monatliches Gratisguthaben: Noch 60 Min im Mai 2008

Ist dies eine Neuheit oder nicht?

AndreasSt216 Beiträge
Eben dafür brauche ich unter andem die Ports..../emoticons/default_ohmy.png
QOS und einwandfreies Multicast/IGMP haben nichts mit Ports zu tun. Wenn du Bluewin-TV haben willst, dann kommt du am Router von Swisscom nicht vorbei. Auch von eigenwilligen Konfigurationen ist in diesem Fall dringend abzuraten.

Das Geld für das gekaufte VDSL-Endgerät hättest du besser in eine zusätzliche Firewall oder einen zusätzlichen Wireless-Router investiert. Die Netopia-Geräte sind an sich gar nicht so schlecht. Ich erlebte früher mit unausgereiften ZyXEL ADSL-Geräten deutlich mehr Probleme als mit dem offiziellen Netopia-Router.

robi6'764 Beiträge
Public Wireless LAN-Zugang
Mir ist im Kundencenter noch folgendes aufgefallen:

Public Wireless LAN, Status aktiv, aktiviert am 03.05.2008

Monatliches Gratisguthaben: Noch 60 Min im Mai 2008

Ist dies eine Neuheit oder nicht?
Das gibt's schon einige Monate. Wenn du zB. mit deinem Laptop am Bahnhof ins P-WLAN einloggst, kannst du das mit deinen DSL-Logindaten machen und kriegst die erste Stunde im Monat gratis.

Robi

neginho29 Beiträge
So hier mal meine erfahrung mit der Verschlüsselung via Kundencenter.

Versucht im Router mein wlan zu verschlüsseln,dann die meldung das das nur via swisscomkundencenter ginge und man auf den link klicken sollte, gemacht anweisungen gefolgt,software wurde heruntergeladen.

1.Installationsversuch der software------->fehlgeschlagen

2.Installationsversuch der software------->fehlgeschlagen

Verweis der Software auf die Hotline=meine lieblingsvollidioten(sorry ist aber einfach war.)

3.1 stunde mit dem heini am Apparat, router 3 ma resetet, da plötzlich wireless am router nicht mehr funktionierte.Danach wollte er tatsächlich ein störungsticket aufnehmen und ich hätte das ganze wochenende nicht ins netzt gekonnt(tja das ist kundenfreundlichekeit.)

3.Dann bin ich in den nächsten swisscomshop gegangen um den vdsl router auszutauschen.

Hat sie mir ein packet in die Hand gedrückt auf dem zwar bluewin phone+tv stand, jedoch war der router silbrig und mich störte das auch gross adsl darauf stand.

Ich also zweimal nachgefragt ob das wirklich der richtige wäre,der andere wäre nämlich weiss und ob denn der silbrige wirklich eine vdsl tauglicher router sei?

Antwort ja ja,es stehe ja auch bluewine phone und tv drauf-

Also nach hause gegangen versucht den router anzuschliessen, logischerweise

keine internetverbundung möglich,da eben doch der falsche Router.3347 statt 3397.

Also zurück in den swisscomshop und als ich nach der dame verlangte und sie mich unschuldig fragte ob es der falsche sei,hätte ich ihr am liebsten eine gescheuert, habe mich dann aber beherscht.

Azubi hat sich auf die suche gemacht und nach 10 minuten tatsächlich auch einen vdsl router gefunden.ich erst an ort und stelle ausgepackt und überprüft.alles i.o.

Also ab nach Hause,router angeschlossen,router funktioniert, wireless auch.

Und dann die überraschung im routermenu,beim neuen konnte ich plötzlich die verschlüsselung im router eingeben,der beschissene link ist erst gar nicht gekommen.

mein fazit:

liebe swisscom lasst den scheiss mit router übers kundencenter zu verschlüsseln.

cybi2'842 Beiträge
liebe swisscom lasst den scheiss mit router übers kundencenter zu verschlüsseln.
ihr tut alle so als müsste man jeden Tag in die WLAN Config. /emoticons/default_rolleyes.gif

robi6'764 Beiträge
Also ab nach Hause,router angeschlossen,router funktioniert, wireless auch.

Und dann die überraschung im routermenu,beim neuen konnte ich plötzlich die verschlüsselung im router eingeben,der beschissene link ist erst gar nicht gekommen.
Das ist nur ein Frage der Zeit. Du hast noch einen mit der alten Firmware bekommen, die wird in Kürze auch wieder upgegradet, ausser du deaktivierst die TR-069 Funktionen per Telnet.

Robi

Puma27385 Beiträge
Hab mir jetzt einen Zyxel P-2802HWL zugelegt. Sobald meine BluewinTV Box da ist werde ich das Ding in Betrieb nehmen. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Router gemacht? Weiss jemand die Ports und Protokolle die von BWTV benötigt werden? An der Hotline kann man mir dazu keine Auskunft geben. Sie dürfen aus Datenschutzgründen diese Informationen nicht herausgeben (Und wie ist es mit unserem Datenschutz?) und haben diese Daten an der Hotline scheinbar nicht. Der Zyxel-Router ist aber vermutlich die einzige Möglichkeit um SC endgültig auszusperren. Für BWTV werde ich (wenn möglich *hoff*) mit TriggerPorts arbeiten.

Mal abwarten, meine BWTV Box fehlt ja im Moment noch...

Sobald ich die Protokolle, Port, etc. erschnüffelt habe, gibt auf alle Fälle ne fette Website mit einer ausführlichen KonfigAnleitung. /emoticons/default_eek.png

Denn Zyxel Router hättest Du dir wirklich sparen können. Das wir im Moment nicht funktionieren. Gemäss Studerus läuft das mit der BWTV Box einen etwas anderen Weg als es der Zyxel Dir ermöglicht. Aber wenn Du es wirklich schaffen solltest, wartet Zyxel sicher auf einen Anleitung.

cybi2'842 Beiträge
überhaupt wozu die Boxen nochmals schlaufen?

box direkt an den Router und den rest des LAN über das Zyxel

Puma27385 Beiträge
überhaupt wozu die Boxen nochmals schlaufen?box direkt an den Router und den rest des LAN über das Zyxel
Weil der P-2802HWL ein VDSL Router ist und somit nicht zwei VDSL Router am selben Netz hängen können. Oder?/emoticons/default_cool.png

cybi2'842 Beiträge
Weil der P-2802HWL ein VDSL Router ist und somit nicht zwei VDSL Router am selben Netz hängen können. Oder?/emoticons/default_cool.png
ok wusste ich nicht.

aber ich weis jetzt nicht ob Fremdgeräte auf dem Swisscom Netz laufen.

ganz zu schweigen von TV das ja auf die Netopia Geräte abgestimmt ist. /emoticons/default_confused.png

Puma27385 Beiträge
ok wusste ich nicht.aber ich weis jetzt nicht ob Fremdgeräte auf dem Swisscom Netz laufen.

ganz zu schweigen von TV das ja auf die Netopia Geräte abgestimmt ist. /emoticons/default_confused.png
Eben.

Also der P-2802HWL läuft auf dem Swisscom Netz. Sogar mittels TR-069

aber wie es mit dem Fernsehen aussieht weiss ich auch nicht./emoticons/default_ohmy.png

AndreasSt216 Beiträge
So, ich habe mir jetzt noch einen Apple AirPort Extreme gegönnt. Dieser kapselt nun mit einer zusätzlichen NAT das (W)LAN von der DMZ des Netopia/Swisscom-Routers.

Hauptvorteil von dieser Lösung ist jetzt eine vernünftige Wireless-Performance. Beim Kopieren von LAN zu WLAN und umgekehrt erreiche ich nun gut 10 MBytes/s. Dies von iMac zu MacBook. Der iMac hängt am LAN, welches jetzt durchgängig mit Gigabit-Ethernet ausgeführt ist. Beim Kopieren zwischen PC (am LAN) und MacBook erreiche ich einen Viertel weniger Durchsatz.

Das WLAN vom Swisscom-Router erreichte bei mir höchstens 2.5 MBytes/s, meistens jedoch nur knapp 2 MBytes/s.

Dies nun noch als letzte Anmerkung zur aktuellen Konfigurationsproblematik.

tosci5'731 Beiträge
@andreasSt: aaahh, ein mac-freak - kommst gerade recht, ich habe seit 5 tagen ein macbook pro und bin begeistert (vorher nur windoof benutzt!) ich will nie mehr was anderes! aber dank parallels läuft windoof nachwievor - alter laptop einfach reinmigriert, ohne probs!..

gruss

tosci

zoon126 Beiträge
Hi

Also ich verfluche diese neue Firmware abgrundtief.

1.) es ist eine Bevormundung, einen Router stell ich auf dem Router ein und nicht auf einem extern gelagerten Webinterface.

2.) Grundverschlüsselung ok, aber doch bitte wählbar was wie und wo..

3.) ich krieg seither mit keinem meiner Geräte eine Verbindung hin, weder PS3,Iphone,WLAN-Printer oder Laptop -> sie sehen das Netz aber Verbindung schlägt fehl

folgendes hab ich probiert in der Reihenfolge

1. Router-Neustart mehrmals (WLAN ist definitv eingeschaltet, bevor einer fragt...)

2. SID überprüft -> korrekt

3. Experten-Einstellungen überprüft -> alles übernommen bis das der Router nun fix auf WPA-Version 1, statt wie zuvor auf V2, konfiguriert ist

3. Mac-Adressen überprüft -> sind korrekt -> Filter ausschalten bringt auch nichts

4. mein Netz ist nicht versteckt (bringt eh nichts weil Windows bei der Suche den vollen Namen unverschlüsselt übermittelt -> laut Microsoft)

5. ansonsten schränk ich mein Netz auf 802g ein, hat er ebenfalls übernommen, diese Option kann ich nun auch nicht mehr ändern..

eigentlich sind alle wichtigen Optionen grau hinterlegt und ich bin durch das update quasi ausgesperrt.

meine Frage: im Router kann ich neu die WPA-Version nicht wählen, im Kundencenter auch nicht. Der Herr im Support wusste auf anhieb auch nichts und ruft heute (wohl kaum) oder morgen zurück.

Was zum Teufel haben die sich dabei gedacht, oder bin ich (und der Support-Mitarbeiter) einfach zu blöd?!

AndreasSt216 Beiträge
meine Frage: im Router kann ich neu die WPA-Version nicht wählen, im Kundencenter auch nicht. Der Herr im Support wusste auf anhieb auch nichts und ruft heute (wohl kaum) oder morgen zurück.
Was zum Teufel haben die sich dabei gedacht, oder bin ich (und der Support-Mitarbeiter) einfach zu blöd?!
Ich muss die WPA-Version auch fix auf WPA(1) einstellen, mit WPA2 haben die Noxon-Geräte von Terratec so ihre Probleme.

Bitte bleibe unbedingt hartnäckig mit dem Swisscom-Support. Sie dürfen ruhig zu spüren bekommen, dass die letzte Änderung so ihre Nebenwirkungen hat.

Seite 5 von 9 · 162 Beiträge in diesem Thema