Neu Preise ab 1.August

Warum kann die CC ihr Netz nur für sich beanspruchen (oder weitervermieten)?

Beim Telefon wurde die letzte Maile nun auch aufgehoben. Warum kann man dies beim Kabelnetz nicht auch machen?

Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Eine sehr interessante Frage, die ich mir schon oft gestellt habe, und auch keine Antwort darauf weiss. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Bundesamtliche Verwaltungsapparat das Kabelnetz noch nicht so richtig als Kommunikationsnetz einordnen kann, und es deswegen zwischen Tisch und Bank fällt...

Neben der Verbeitung von TV Sendern hat sich die Situation ja jetzt auch mit VoIP verändert. Daher ist es für die arme (!) Swisscom ja ziemlich diskriminierend, wenn sie die letzte Meile freigeben müssen, und Kabelnetz betreiber nicht. Es wundert mich eigentlich, das dies scheinbar noch nie ein Thema war...

Beim Telefon wurde die letzte Maile nun auch aufgehoben. Warum kann man dies beim Kabelnetz nicht auch machen?
1. Dafür müsste es zuallererst Wettbewerb geben:

Jede Gemeinde hat eigene Verträge und Abmachungen mit den Kabelanbietern, welche - das nehme ich mal an - einen Exklusivzugang zur Infrastruktur sichert. Einen Wettbewerb (Zulassen mehrere Anbieter ins eigene Kabelnetz) werden die Gemeindevertreter nicht vorbehaltlos unterstützen. Sei es aus persönlichen oder politischen Motiven.

2. Internationaler Druck und Richtlinien:

Die ITU hat die Marschrichtung in Sachen Liberalisierung des Telefonmarktes ganz klar vorgegeben. Die ITU gibt auch die Marschrichtung in Bezug auf "letzte Meile" vor. Ich kenne keine ITU-ähnliche Organisation in Bezug auf Kabelnetz oder Kabelnetzbetreiber.

3. Gemeindemitspracherecht:

Stell Dir mal vor, wenn die damalige PTT in den Händen der einzelnen Gemeinden (anstatt dem Bund) gewesen wäre. Dann würden wir noch immer 60 Rp./Min. in der Zone I (bis 20 km) bezahlen und lange Telefonate nur Abends ab 9 Uhr oder am Wochenende machen. Von mehreren Telefonieanbietern würden wir träumen. Weil es Deine Gemeindeverwaltung nicht interessiert, ob Du viel oder wenig fürs Telefonieren bezahlst.

Der Liberalisierung im Strommarkt machts vor: Nichts geschieht - genau aus diesen Argumenten: Fehlender Wettbewerb, fehlender internationaler Druck und zuviele Gemeindeverträge / Mitspracherechte.

Wir träumen davon, den Strom beim günstigsten Anbieter kaufen zu können. Und wir träumen davon, die besten Programme aller Zeiten (...) beim günstigsten Programmanbieter (Teleclub, Swisscom, (the firm), Sky, Kabel Deutschland, usw.) abonnieren zu können.

@ schnuerbel

Denke mal nicht, dass TC das gesamte Angebot von Swisscom Broadcast übernimmt. Auch wenn man sich mit der CC einigen sollte. Wenn Drittanbieter (Kabel) die Sender von CC, TC und Swisscom erhalten, macht dies wenig Sinn. TC wäre dann Konkurrent von CC und es würde 100%ig zu einer Klage führen, weil anzunehmen wäre, dass TC und Swisscom, d.h. Cinetrade und Swisscom, trotz superprovisorischem Gerichtsentscheid, doch jetzt schon gemeinsame Sache machen.

Zudem fragt sich, ob dies der Otto Normalverbraucher überhaupt checkt, dass er die "normalen" Sender auch über TC abonnieren könnte. Denke mal, dass sich TC, genau so wie Premiere, mit Sendern von Kabelnetzbetreibern, die ihr eigenes Programm zusammenkleistern, abheben müssen. Mit exklusiven Sendern. Nur sollten dies, für meinen Geschmack, neue Sender sein (z.B. Discovery Geschichte, Animal Planet) und nicht bestehende (13th Street, Sci-Fi, MGM). Bei bestehenden sollte ein Exklusiv-Recht ausgeschlossen sein, so dass Wettbewerb entstehen kann.

@ roman70

Die Kalkulation mit 2 Sendeplätzen und total 20 Sendern könnte aufgehen.

8 weitere Sender? Vorschläge:

- 13th Street

- SciFi

- Junior

- Toon Disney

- Discovery Geschichte

- NASN

- National Geografic Ch.

- Erotik-Kanal (dafür die Erotik auf TC Cinema und TC Star weglassen und durch Spielfilme ersetzen)

Zumindest 3 dieser Sender wären exklusiv beim TC.

Bei einem weiteren Kanal (weitere 10 TV-Sender) würde die Quantität gesteigert.

- Sinnvoll wäre dann ein TC Cinema +, der um 1 Std. zeitversetzt nach TC Cinema sendet,

- PPV 1, 2 & 3 mit aktuellen Filmen zu günstigeren Konditionen als bei digital cinema

- PPV Erotik mit günstigeren Konditionen als bei digital cinema

- und Sendeplatzfüller: Silverline, Kinowelt, Spiegel TV, Motors TV und hit24.

Allenfalls Kandidaten als Sendeplatzfüller: Focus Gesundheit, AXN, History Channel, Playhouse Disney, und MTV Dance.

TC soll bitte nicht Sender ins Paket aufnehmen, die schon bei CC laufen. So wie bei Planet.
Wie bitte und was sollen die Leute machen, die nur den Teleclub digital Wünschen? Ich kann im Moment auf CC Digital gut verzichten.

Ja ok aber ich finde es nicht sehr sinnvoll so viele Kanälse doppelt einzuspiesen, da der Platz im Kabel doch ziemlich begerenzt ist.

Wenn dann schon übergreifende Kanäle dann sollte man den kanal nur einmal einspeisen.

Interessant: (Es kommt sicherlich auf die unterschiedlichen Kabelnetzbetreiber an, wieviele Kanäle sie der CC und dem TC (Swisscom) für die Verbreitung ihrer Programme zuräumen.)

http://de.bluewin.ch/news/index.php/wirtschaft/news/20050618%3Abrd031

@ Slayer_ch

Ich habe ebenfalls keinerlei Interesse am digi-Angebot von CC. Bin deshalb dafür, dass TC Sender bringt, welche exklusiv dort (und bei Premiere) laufen, sowie die besten Rosinen aus dem CC-Angebot pickt. So gibt's noch weniger Gründe CC digital zum Wucherpreis abonnieren zu müssen.

Wenn die analog-Speisung mal abgestellt wird, sieht's wohl leider anders aus, falls die Swisscom bis dahin noch kein adäquates Produkt beisammen hat.

Solange ich bei the firm das grundangebot in digitaler form (sfdrs, orf, ard, zdf, pro7 sat1 usw) nur im abo bekomme, und dort weitere sender (national geographic, junior, usw) schon drin sind, bräuchte ich die von tc auch nicht noch ein weiteres mal. schon gar nicht wenn es bei tc separat nochmals zu bezahlen wäre.

womit wir wieder beim thema wären, dass the firm das grundangebot eigentlich unverschlüsselt senden müsste. hoffe da geht mal was. dann würden sie von mir sofort auch die rechnung bekommen, und das einzige abo das ich noch hätte wäre das von tc

Zurück
Oben