Zum Inhalt springen

Netopia 3397 in Bridge Modus setzen [gelöst]

87 Antworten28'882 AufrufeGestartet von Clown ·

mika93 Beiträge
Sicher hat der Router 3397 nichts mit Deinem Router 7357 zu tun, jedenfalls wie schon gesagt hat es auf der Tools Page eine Upgrade Version 7.8.0r5 für den 7357. Warum Du Dein Problem unter den Tread " Netopia 3397 in Bridge Modus setzen " hinein setzt ist nicht gerade die beste Idee und wie Du siehst gibt das Verwirrungen.
Jedenfalls in Deiner Lage würde ich warten bis die Swisscom den richtigen Upgrade zur Verfügung stellt.

Walter

/emoticons/default_sad.png
ja, aber die ist für 7357-44 und nicht 84 :?:
Walter Buergin376 Beiträge
Jedenfalls in Deiner Lage würde ich warten bis die Swisscom den richtigen Upgrade zur Verfügung stellt.
Das ist auch der Grund warum ich das schreibe, am besten zu warten bis ein Upgrade für Dein 84er kommt.

Walter

:idea:

Punktmann372 Beiträge
Ich bin von dieser sache zwar nicht betroffen, doch trotzdem habe ich mir den thread durchgelesen. Ist es möglich, dass das ganze theater wegen dieser angelegenheit veranstaltet wird?

Gemäss Info einiger Anwender wurde das DNS Problem vor dem Upgrade schon behoben.

Walter

:wink:

AndreasS39 Beiträge
Ich bin von dieser sache zwar nicht betroffen, doch trotzdem habe ich mir den thread durchgelesen. Ist es möglich, dass das ganze theater wegen dieser angelegenheit veranstaltet wird?
Nein, ich vermute eher, dass die alten Firmware-Versionen ausgesperrt werden sollen, damit die WLAN nur noch geschützt betrieben werden. Die Firmware 7.8.0r1 verhindert zuverlässig, dass ein offenes oder schlecht geschütztes WLAN angelegt wird (Experten ausgenommen). Der Versionsnummer nach sind r5/r6 vermutlich nur Bug-Fixes.

Die WLAN-Theorie ist bisher weder dementiert noch bestätigt worden. Dies spricht eher dafür als dagegen.

Warren1'339 Beiträge
Ein Kollege hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass auf Support-Tools die Bezeichnung geändert wurde, er hat nämlich auch anständig hier mitgelesen und jetzt geupdatet, weil er am Schluss auch ne 84 anstatt 44 hatte und unsicher war;-)

Neu:

Motorola (Netopia) 7347-x4

Motorola (Netopia) 7357-x4

Clown56 Beiträge
Habe nun die Firmware "73x7-44-780r5.bin" von der Support-Tools-Seite auf meinen Router 7357-84 heraufgeladen. Das flashen hat geklappt und der Router funktioniert (puhh). Habe nun wieder in den Bridge-Modus geschalten.

Und die "Rote" Internet-LED ist nun weg, d.h. im Bridge-Modus leuchtet die LED nun nicht mehr!!! War also ein Schönheitsfehler der 7.80R1 Firmware.

Danke für Deinen Feedback ist immer wichtig für andere Anwender.

Walter

:wink:

bluesb5 Beiträge
zumindest kann man jetzt beruigt sein das sie keinen zugriff mehr haben wen man das ding auf bridged stellt, die haben nichts in meinem netzwerk verloren!

Bonehunter998 Beiträge
Die Firma muss zuviel Geld haben. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ich den Brief nun schon zum zweiten Mal bekommen habe.... :mrgreen: Und wie ich heute weiss war die Firmware bereits beim 1. Brief aktuell.

pierre14132059801 Beitrag
Den Brief habe ich auch bekommen: Router schnell wieder in 'nicht Bridge'-Modus umgeschaltet, Update von der offiziellen Webseite heruntergeladen und installiert, und schwupps! wieder als Bridge konfiguriert. Dass man das Passwort nur über die Swisscom-Seite ändern kann ist aber @#ç%&! :roll:

Clown56 Beiträge
Ich habe den 2. Brief gestern auch erhalten. Habe kurz mit Swisscom telefoniert, er hat dann gesehen, dass meine Router-Software aktuell ist.

AndreasS39 Beiträge
Da ich momentan kein Port-Forwarding mehr brauche, habe ich den Router auf 7.8.0r6 aktualisiert.

Gleichzeitig habe ich ihn auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, was heisst das er die Einstellungen vom Kundenzenter bezieht.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ich ihn jederzeit und ohne Neukonfiguration so zurücksetzen kann.

Alle wichtigen Netzwerkkomponenten sitzen jetzt bei mir hinter einer Apple Time Capsule, welche ein zweites Mal NAT macht. Das zweite NAT ist für mich unproblematisch.

dadi1 Beitrag
@AndreasS

Das mit der Time Capusule interessiert mich, bzw. die genaue Konfiguration.

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Time Capsule "nichts anderes" als eine Netzwerk HD mit einem Gigabit Switch und (300MB W)LAN-Router?

Wie hast Du das Netopia eingestellt (IP, Subnet, Modus, DHCP)? und wie sind die Einstellungen der Time Capsule ( IP, Subnet, DHCP)? Arbeitest Du mit 2 Netzwerksegmenten?

Eine Antwort auf obige Fragen könnten mir wirklich helfen mein aktuelles Problem mit einem Netgear WLAN AP und Bluewin TV zu lösen (Netopia 3397 GPB) :roll: . -> Soblald ich die TV Box einschalte, sinkt die performance des WLAN gegen 0, nach Ausschalten der Set Top Box ist der volle Durchsatz wieder da.... :?:

Liebe Grüsse

DaDi

AndreasS39 Beiträge
@dadi

Den Netopia betreibe ich mit den Werkseinstellungen. WLAN habe ich nach wie vor eingeschaltet, aber dieses WLAN benutzen nur Geräte, die keinen Zugriff auf das Haupt-LAN brauchen bzw. haben sollen.

Der WAN-Port der Time Capsule ist mit einem LAN-Port vom Netopia verbunden. Das (W)LAN der Time Capsule muss mit einem anderen Subnetz als das (W)LAN vom Netopia betrieben werden, also nicht 192.168.1.0/24 verwenden! Soweit ich mich erinnere ist das sowieso standardmässig so.

Die wichtigsten Einstellungen der Time Capsule sind:

Internet / Internetverbindung

- Verbinden über [Ethernet]

- IPv4 konfigurieren [DHCP verwenden]

- Verbindung gemeinsam nutzen [Eine öffentl. IP-Adresse nutzen]

Internet / DHCP

- DHCP-Anfangsadresse 192.168.2.100

- DHCP-Endadresse 192.168.2.200

Wie gesagt, hiermit erfolgt ein doppeltes NAT. Für meine Anwendungen stellt das aber kein Problem dar.

nanocool324 Beiträge
Eine Antwort auf obige Fragen könnten mir wirklich helfen mein aktuelles Problem mit einem Netgear WLAN AP und Bluewin TV zu lösen (Netopia 3397 GPB) :roll: . -> Soblald ich die TV Box einschalte, sinkt die performance des WLAN gegen 0, nach Ausschalten der Set Top Box ist der volle Durchsatz wieder da.... :?:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du bei deiner Konfiguration mit dem Multicast dein WLAN zumachst. Du solltest IGMP-Snooping einschalten (wenn an deinem AP überthaupt vorhanden), um Multicast nur an den benötigten Ports zu haben. Versuche mal einen video on demand auf der Box zu schauen, der kommt mit Unicast und sollte von da her das WLAN nicht belasten.

stp19 Beiträge
Wer den Netopia Router im Bridge Modus schalten und gleichzeitg Bluewin-TV nutzen will, braucht zwingend einen Router/Firewall der Multicast Verbindungen unterstützt.

Die meisten Geräte können dies nämlich nicht! Bei denen ist kein NAT mit Multicast möglich. So auch bei meinem Netgear FVX538.

Jetzt bin ich umgestigen auf einen Linksys (CISCO) WRP400. Dieser unterstützt Multicast und man kann im Bridge Modus Bluewin-TV hinter dem neuen Router problemlos Nutzen.

So hat man wieder Spass mit VDSL und Bluewin-TV!

// EDIT: WRT610N entfernt, da keine IGMP-Snooping unterstützung. Alle Ports werden geflutet. Er hat nur einen IGMP-Proxy

saimonsez4 Beiträge
Bin neu hier, hallo miteinander.

Seit kurzem habe ich VDSL 5mb und Bluewin TV. Wie viele hier bin ich mit dem Netopia Router nicht zufrieden und möchte ihn daher in den Bridge Modus setzen und mein WRT54G dahinter verwenden. Der kann mit der Firmware "Tomato" Multicast, soweit müsste das also klappen.

Kann mir jemand sagen was für QOS Einstellungen zu machen sind, damit Bluewin TV und Internet (vor allem Downloads und Gamen) störungsfrei gleichzeitig funktioniert?

Welche Option ist sinnvoller, Bridging oder Routing / Bridging kombiniert?

mfg

saimonsez

stp19 Beiträge
Ich würde nur Bridging aktivieren.

Du musst in erster Linie nur die TV-Box mit QoS priorisieren, der Rest ist finetuning.

saimonsez4 Beiträge
Danke für deine Hilfe, ich habe den Router auf Bridging gesetzt. Allerdings bin ich mit den QoS Einstellungen im Moment erschlagen. Das fängt mit der Bandbreite an; ich habe DSL Standard 5000/500 aber habe ich wegen Bluewin TV nicht eine "grössere" Leitung? http://hsi.bluewin.ch/speedtest/ zeigt mir ca. 5'500 kbit/s down an, wie setze ich jetzt "Max Bandwidth"? Dann gibts noch "Prioritize small packets with these control flags" ACK / SYN / FIN / RST und tausend andere Optionen. Kennt sich da wer aus?

Übrigens: Mein WLAN ist unbrauchbar sobald die TV Box (Ethernet) eingeschaltet ist. Egal ob mit dem Netopia Router oder mit meinem WRT54G, WLAN bricht zusammen und ist nicht mehr erreichbar. Was könnte das sein?

mfg

saimonsez

Seite 4 von 5 · 88 Beiträge in diesem Thema