Zum Inhalt springen

Netopia 3397 in Bridge Modus setzen [gelöst]

87 Antworten28'882 AufrufeGestartet von Clown ·

Warren1'339 Beiträge
Bei mir ist/war 7.8.0 r1 drauf, wenn ich Manuell Updaten will wird auf der Motorola-Webseite immer nocg die gleiche Firmware-Version angezeigt.
Dafür, dass das Gerät nicht Dir gehört und es auch entsprechend in den AGBs steht, verlangst Du viel von der Swisscom 8)

AndreasS39 Beiträge
Dafür, dass das Gerät nicht Dir gehört und es auch entsprechend in den AGBs steht, verlangst Du viel von der Swisscom 8)
Nun, der Kunde bezahlt die Dienstleistung ja schliesslich. In der Regel hat der Kunde auch etwas zu sagen (König ist er schon lange nicht mehr). Die Swisscom (und andere Anbieter) verfügen ja leider über ein Monopol (bzw. Duopol) und können den Spiess hemmungslos umkehren. Dass es keinen Sinn macht respektive unmöglich ist, ein Angebot wie DSL für jeden Kunden einzeln anzubieten, ist ja auch klar. Es ist trotzdem störend, dass vielen Anbietern die Kunden relativ egal sind, sobald sie einmal den Vertrag unterschrieben haben (provozierend ausgedrückt). :roll:

Die AGB vom Mai 2008 ist bezüglich Leihgeräten sowieso nicht ganz konsistent. Bekommen nur Kunden von Bluewin Phone und TV ein Leihgerät? Gehen alle anderen abgegebenen Geräte in das Eigentum vom Kunden über?

Es steht nirgendwo, dass der Kunde eine Fernwartung zulassen muss. Es steht nur, dass die Swisscom auch bei Kaufgeräten eine Fernwartung durchführen darf.

Bezüglich Konfigurationsänderungen oder Einspielen von offizieller Software sehe ich keinen Verstoss gegen die AGB.

Clown56 Beiträge
Du hast aber die AGBs verstanden, z.B. Abschnitt 6 "Abschirmung nach aussen (Firewalls) können verhindern, dass unbefugte Dritte in das Netz der Kunden eindringen. Die Kunden sorgen selber für solche Massnahmen."

Siehst du und genau aus diesem Grund möchte ich den Router nicht einmal für 24h im "normalen" Betrieb schalten, weil ich eine Firewall betreibe. Dass Swisscom so wie es aussieht die Fernwartung im Bridge-Modus nicht hinbekommt ist ihr Fehler (oder der Fehler von Motorola, die die Software "vergeigt" haben). Kabelmodems könne auch gemananagt werden im Bridge-Modus.

Warren1'339 Beiträge
@AndreasS: Stimmt, es steht nirgends, dass Du die Fernwartung zulassen musst. Musst Du ja auch nicht... Ist ja dein Bier, ob Du nacher ins Internet kommen willst, oder nicht...

Aber es steht, dass Swisscom Fernwartungen durchführen darf, was wiederum bedeuted, dass wenn Du dies aufgrund deiner Konfig nicht zulässt, Swisscom sicher nicht dafür verantwortlich ist, dass die Firmware auch von ner Homepage herunterladbar sein muss. (Sorry, hatte falsch zitiert, siehe unten)

@Clown: Easy... ganz ruhig, war kein Angriff meinerseits...

Ja, ich hab sie verstanden und ich weiss, was da zum Thema Firewall steht.

Hab leider grad gesehen, dass ich gestern falsch zitiert hab, meiner Antwort sollte nämlich zu dem kommen:

Die sollen die Firmware auf der entsprechenden Seite zur Verfügung stellen, so kann ich das Update selber machen.
8)

Clown56 Beiträge
@Warren: Ok, frieden /emoticons/default_biggrin.png - wie schon AndreasS geschrieben hat sind die AGBs eh nicht ganz konsistent, einerseits wollen sie die Wartung, verhindern mit ihrer "super" Firmware sichere Passwörter. Andererseits ist der Kunde zustänfig für die Sicherheit (alles nach AGBs).

Nah ja, ich rufe morgen einmal bei Swisscom an und frage mal nach. Im schlimmsten Fall kauf ich mir die Zyxel-Bridge P-870M-I. Dann ist das Thema gegessen, es steht ja nirgends, dass man keine Fremdgeräte betreiben darf. Es ist mir auch klar, dass bei Kompatibilitätsproblemen ich dann auf Zyxel, resp. Studerus angewiesen bin. Nur denk ich mir im Firmeneinsatz sind wahrscheinlich mehr Zyxel-Geräte als Motorola Router und da darf die Verbindung nicht ausfallen.

AndreasS39 Beiträge
@AndreasS: Stimmt, es steht nirgends, dass Du die Fernwartung zulassen musst. Musst Du ja auch nicht... Ist ja dein Bier, ob Du nacher ins Internet kommen willst, oder nicht...
Ok, ich habe überall die aktuelle Firmware drauf. Aber warum würde ich mit der alten Firmware ab dem 1. September nicht mehr in das Internet kommen? Ich mutmasse mal, das die alte Firmware noch ein gröberes Sicherheitsproblem hat und deshalb künstlich ausgesperrt wird. Ansonsten müsste ich an der Standardisierung von DSL zweifeln. Vermutlich will oder muss die Swisscom dafür sorgen, dass die unverschlüsselten WLAN ihrer (!) VDSL-Router ausgeschaltet werden. Die aktuelle Firmware mach dies ja sehr zuverlässig.

Mss141320597936 Beiträge
Am Freitag ist mir der Brief von der Swisscom auch ins Haus geflattert.

Werde es wohl oder übel machen, jedoch muss sich Swisscom doch nicht wundern, wenn man ihren Netopia Router in den Bridge Modus versetzt und einen eigenen Router verwendet, wenn sie solche schlechte Geräte vermietet, welche Online-Gaming wegen Disconnects (Überhitzung) praktisch verunmöglicht...

nanocool324 Beiträge
Ich betreibe noch die alte Firmware, aber im ausgeschalteten TR-069 modus. Ich habe keinen solchen Brief bekommen. Es scheint, als können sie nur mir TR-069 die Firmwareversion erkennen...

:roll:

mika93 Beiträge
werde ich nach dem update auch TR-069 ausschalten. warte jetzt schon über 30 std. und immer noch kein update??? heute abênd ist dann schluss :evil:

mygirl6 Beiträge
So hab heute von Swisscom auch den Brief erhalten. /emoticons/default_sad.png

bitten wir Sie den Router nicht mehr in den Bridge Mode umzukonfigurieren
Warum hab ich einen Router bekommen der ich in den Brigdemodus stellen kann, aber ihn dann nicht so benützen?

nanocool324 Beiträge
werde ich nach dem update auch TR-069 ausschalten. warte jetzt schon über 30 std. und immer noch kein update??? heute abênd ist dann schluss :evil:
Die Firmware 7.8.0r2 wird im Moment offenbar verteilt, ein Kollege von mir hat sie heute Nacht bekommen, auf support-tools.ch ist sie aber noch nicht drauf.

Warren1'339 Beiträge
Die Firmware 7.8.0r2 wird im Moment offenbar verteilt, ein Kollege von mir hat sie heute Nacht bekommen, auf support-tools.ch ist sie aber noch nicht drauf.
Gemäss meiner Info ists nicht r2, sondern wie folgt:

7.8.0r6 für die 3397GPx sowie

7.8.0r5 für 73x7-44 (neuster VDSL-Router)

Die Leute von Support-Tools sind informiert... :?

Walter Buergin376 Beiträge
Normal wird doch der Upgrade auch direkt im Routermenu zur Verfügung stehen wenn die Swisscom diesen allgemein freigibt.

Walter

:wink:

nanocool324 Beiträge
Gemäss meiner Info ists nicht r2,
Du hast recht, es ist die r6 😳

AndreasS39 Beiträge
Gemäss meiner Info ists nicht r2, sondern wie folgt:
7.8.0r6 für die 3397GPx sowie

7.8.0r5 für 73x7-44 (neuster VDSL-Router)
Gibt es schon einen Change-Log von dieser Firmware?

Wurden die Optionen zum Einschalten vom Bridge-Modus und zum Ausschalten von TR-069 entfernt? :wink:

mika93 Beiträge
Gibt es schon einen Change-Log von dieser Firmware?

Wurden die Optionen zum Einschalten vom Bridge-Modus und zum Ausschalten von TR-069 entfernt? :wink:
wollte auch fragen /emoticons/default_laugh.png
Clown56 Beiträge
Also ob der Bridge-Modus noch funktioniert würde mich auch interessieren.

mika93 Beiträge
was habe ich heute abend gehabt? genau, 2x disconnect :evil:

warte bis die firmware zum download freigegeben ist und dann wieder bridge... /emoticons/default_wink.png

Clown56 Beiträge
Ich habe meinen Router nun doch noch umgestellt, jetzt sind es schon fast 48h und es ist noch keine neue Firmware gekommen...

Model 7357-84-20SC

nanocool324 Beiträge
Nein, einen solchen Brief habe ich noch nicht bekommen. Dies trotz der Tatsache, dass ich das Modem ohne TR-069 betreibe.
Nö, ohne TR-069 wissen die nicht mal mit Sicherheit, dass du ein Modem betreibst. Wenn du TR-069 eingeschaltet hast, sind aber deine Einstellungen ersichtlich und offenbar kann die neue Firmware (.r6) im Bridgemodus nicht eingespielt werden. Ich nehme mal an, dass dies ein wichtiges Update ist (hab mal gehört mit der alten Firmware sei irgendwann Schluss mit Synchen) , sonst würden sie den Aufwand wohl kaum treiben. Beim Upgrade auf die r.6 werden die Einstellungen nicht überschrieben, wenn du also TR-069 ausgeschaltet hast, ist es das nach dem Upgrade immer noch.

Seite 2 von 5 · 88 Beiträge in diesem Thema