Zum Inhalt springen

Netopia 334X Firewall drin ?

1 Antworten1'283 AufrufeGestartet von o.s.t. ·

o.s.t.Themenstart495 Beiträge
haben eigentlich die Netopia ADSL-Router 334x/ 335x ne richtige Firewall drin? SPI oder so wie die Zyxels 660 Serie?

wenn ja, wie konfiguriert man die, öffnet sie für gewisse Dienste und so?

Weil in den downloadbaren Manuals finde ich nichts dergleichen, nur über NAT / Portforwarding und so...

welches ist die aktuelle Softwareversion? 7.3? 7.4? 7.x? 8.x?

Manuals zum downloaden gibts ja nur für bis zu V7.4

Überlege mir nämlich, ob ich einen Netopia Router von Swisscom nehmen soll (mit Vertragsverlängerung für Fr. 49)

oder obs ein Zyxel / Linksys werden wird wegen echter Firewall.

gruss, o.s.t.

Nexus2k826 Beiträge
Netopias beherrschen meines Wissens nur NAT, was ja eigentlich einer Firewall beinahe gleich kommt. Eine "richtige" Firewall wie bei den Zyxel Routern brauchst du lediglich, wenn du nur bestimmte IP's / Ranges auf deinen Forwardete Ports erlauben möchtest. Bei Netopia kann also im Prinzip jeder auf deinen Forwardeten Port 21 zugreiffen und beim Zyxel kannst du zusätzlich einschränken, wer und zum Teil sogar wann wohin darf /emoticons/default_smile.png

Ich hatte jedoch auch schon das Problem, dass bei geloggten Firewallregeln und Anwendungen mit vielen Verbindungen der Router dermassen beschäftigt war mit Loggen und Blocken/Zulassen der Clients, dass mir die Geschwindigkeit zusammen gebrochen ist.

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema