Bluewin TV ohne Netopia Router
10 Antworten2'690 AufrufeGestartet von domi551413205980 ·
Moin...
Ich möchte mich wirklich sehr sehr gerne vom schrecklichen Netopia Router von Swisscom lösen.
Nun wollte ich kurz fragen, ob es überhaupt möglich ist Bluewin TV ohne den Netopia Router zu schauen.
Ich möchte meine Soekris Box (mit m0n0wall) als Firewall einsetzen und die Bluewin TV Boxen am liebsten direkt an der Soekris Box anschliessen. Zusätzlich möchte ich den Netopia Router durch folgendes Produkt ersetzen:
http://www.zyxel.ch/products/zyxel_p_870m.html
Irgendwelche Tipps?
Danke...
Ich möchte mich wirklich sehr sehr gerne vom schrecklichen Netopia Router von Swisscom lösen.
Nun wollte ich kurz fragen, ob es überhaupt möglich ist Bluewin TV ohne den Netopia Router zu schauen.
Ich möchte meine Soekris Box (mit m0n0wall) als Firewall einsetzen und die Bluewin TV Boxen am liebsten direkt an der Soekris Box anschliessen. Zusätzlich möchte ich den Netopia Router durch folgendes Produkt ersetzen:
http://www.zyxel.ch/products/zyxel_p_870m.html
Irgendwelche Tipps?
Danke...
nanocool324 Beiträge
Irgendwelche Tipps?Machs nicht, solange du nicht ganz genau weisst was du tust. Einige Stichworte:
- QoS auf TCP und UDP
- IGMP
- DHCP (nicht PPoE!)
- ...
Streams reagieren sehr empfindlich auf kleinste Störungen.
domi5514132059807 Beiträge
OK! Das heisst alles was mir übrig bleibt ist der Bridge Modus oder? Dann kann ich die Bluewin TV Boxen ebenfalls direkt an meine Firewall anschliessen oder?
Das ich die Firmware dann manuell update muss, ist mir klar.
Das ich die Firmware dann manuell update muss, ist mir klar.
Nexus2k826 Beiträge
Auch wenn du den Netopia Router in de Bridge Modus stellst musst du dafür sorgen, dass der IGMP Traffic z.bsp. nicht dein WLAN dicht macht. Und auch QoS Einstellungen werden dann nicht mehr vom Netopia sondern von der Firewall gemacht.
Daher würd ich sagen, probiers aus, wenns nicht funktioniert wieder zurück zum offiziellen Supporteten Modus mit Netopia im Routing Mode
Eine Alternative wäre den Netopia in den Routing&Bridging Modus zu setzen und die Public IP der Firewall weiter geben. Die Bluewin TV Boxen hängen dann am Netopia und bekommen trotzdem noch eine Private IP und den BluewinTV Stream...
Daher würd ich sagen, probiers aus, wenns nicht funktioniert wieder zurück zum offiziellen Supporteten Modus mit Netopia im Routing Mode
Eine Alternative wäre den Netopia in den Routing&Bridging Modus zu setzen und die Public IP der Firewall weiter geben. Die Bluewin TV Boxen hängen dann am Netopia und bekommen trotzdem noch eine Private IP und den BluewinTV Stream...
Eine Alternative wäre den Netopia in den Routing&Bridging Modus zu setzen und die Public IP der Firewall weiter geben. Die Bluewin TV Boxen hängen dann am Netopia und bekommen trotzdem noch eine Private IP und den BluewinTV Stream...Das werde ich wohl machen. Schliesslich will ich vor allem das doppelte NAT verhindern.
Machs nicht, solange du nicht ganz genau weisst was du tust. Einige Stichworte:Nehmen wir an, ich will es trotzdem machen. Würde es theoretisch mit dem richtigen Feintuning (QoS und IGMP) funktionieren?
- QoS auf TCP und UDP
- IGMP
- DHCP (nicht PPoE!)
- ...
Streams reagieren sehr empfindlich auf kleinste Störungen.
Gibt es hier Leute, die den Netopia Router von Swisscom NICHT einsetzen und trotzdem Bluewin TV schauen können?
nanocool324 Beiträge
Nehmen wir an, ich will es trotzdem machen. Würde es theoretisch mit dem richtigen Feintuning (QoS und IGMP) funktionieren?2x Ja
Gibt es hier Leute, die den Netopia Router von Swisscom NICHT einsetzen und trotzdem Bluewin TV schauen können?
@nanocool
Alles klar /emoticons/default_wink.png
Ich nehme an, dass Du eine solche konfiguration in Betrieb hast. Ich wäre wirklich auch interessiert daran.
- Welche Hardware setzt du ein
- Wie müssen die IGMP und QoS Einstellungen gemacht werden
Mit meiner Soekris net5501 und m0n0wall wird es wohl schwierig, da die m0n0wall zur Zeit kein multicast/igmp unterstüzt. Bitte korrigiert mich, falls dies nicht stimmt.
http://m0n0.ch/wall/list-dev/showmsg.php?id=3/51
Alles klar /emoticons/default_wink.png
Ich nehme an, dass Du eine solche konfiguration in Betrieb hast. Ich wäre wirklich auch interessiert daran.
- Welche Hardware setzt du ein
- Wie müssen die IGMP und QoS Einstellungen gemacht werden
Mit meiner Soekris net5501 und m0n0wall wird es wohl schwierig, da die m0n0wall zur Zeit kein multicast/igmp unterstüzt. Bitte korrigiert mich, falls dies nicht stimmt.
http://m0n0.ch/wall/list-dev/showmsg.php?id=3/51
nanocool324 Beiträge
Ich nehme an, dass Du eine solche konfiguration in Betrieb hast. Ich wäre wirklich auch interessiert daran.Nö, ich lebe ganz gut mit dem Netopia, wenn du ein wenig per Telnet optimierst ;-)
Such mal im Forum rum. Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand einen Fremdrouter mit BWTV zusammen im Einsatz. Was sicher geht ist ein Linksys WRP400 nach gebridgtem Netopia.
Such mal im Forum rum. Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand einen Fremdrouter mit BWTV zusammen im Einsatz. Was sicher geht ist ein Linksys WRP400 nach gebridgtem Netopia.Alles klar. Im gebridgtem Mode sind aber schon die Boxen am Linksys angehängt oder?
Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema