Firewall bei Netopia 3397GPEU-SC ausgeschaltet
9 Antworten3'361 AufrufeGestartet von WenDeLuxe ·
Hallo,
Bei meinem VDSL-Router Netopia 3397GPEU-SC ist anscheinend die Firewall deaktiviert.
Auszug aus dem Log:
00:00:00:01 FW: Firewall service is disabled
00:00:00:01 FW: initializing service
1. Wie kann ich die Firewall bei diesem Gerät einschalten?
2. Empfiehlt es sich, eine professionelle Firewall für mehr Schutz zuzulegen und den Netopia-Router zu bridgen?
Bei meinem VDSL-Router Netopia 3397GPEU-SC ist anscheinend die Firewall deaktiviert.
Auszug aus dem Log:
00:00:00:01 FW: Firewall service is disabled
00:00:00:01 FW: initializing service
1. Wie kann ich die Firewall bei diesem Gerät einschalten?
2. Empfiehlt es sich, eine professionelle Firewall für mehr Schutz zuzulegen und den Netopia-Router zu bridgen?
Walter Buergin376 Beiträge
Bei mir ist der Router 3397GPB in Betrieb aber ich finde nirgend ein Menu wo etwas über den Firewall steht und man diesen Ein- oder ausschalten kann, einzig Ports z.b. für Spiele kann man freigeben.
Walter
:?:
Walter
Rezzer58 Beiträge
Ist mir auch ein Rätzel !
Hab sogar schon ein neuern, mit einem Digitalausgang.Für was der ist weis ich nicht ?
mfg
Rezzer
Hab sogar schon ein neuern, mit einem Digitalausgang.Für was der ist weis ich nicht ?
mfg
Rezzer
Walter Buergin376 Beiträge
Hast Du den Router von Swisscom ? Wenn ja bei der Hotline nachfragen den alle Router von Swisscom haben NAT und das ist ja auch das Argument gegenüber einem Modem z.b. von Cablecom.
Walter
Walter
WenDeLuxe3 Beiträge
Danke für Eure Antworten.
Habe eine Supportanfrage direkt bei Netopia AG getätigt und werde das Ergebnis dann posten...
Habe eine Supportanfrage direkt bei Netopia AG getätigt und werde das Ergebnis dann posten...
nanocool324 Beiträge
Hast du eine IP mit XXX.6.XXX.XXX?
Rezzer58 Beiträge
Hast du eine IP mit XXX.6.XXX.XXX?wie meist das genau ?
nanocool324 Beiträge
Bluewin teilt die User mit Bluewin Firewall in den IP Range 135.60.irgendwas ein (resp. im Router steht dann zB. 92.107.60.135. Ich vermute, dass du im IP Range der BW-Firewall bist - diese aber nicht aktiviert hast, was dein Router merken könnte und deshalb motzt....
Nur eine Vermutung... 😳
Nur eine Vermutung... 😳
WenDeLuxe3 Beiträge
Das Support-Team hat sich bei mir gemeldet. Es hat beschrieben wie die Funktionen angezeigt werden können...
Die Befehle sind unter Windows/Start/ausfuehren mit der Bestaetigungstaste zu bestaetigen :Unter "Ausfuehren" zuerst : Unter Start, Ausfuehren tragen Sie bitte telnet 192.168.1.1 ein, wenn diese Adresse die Routeradresse ist.[enter] bedeutet "die Bestaetigungstaste fuer jedes Befehl druecken" telnet 192.168.1.1 (Die Routeradresse selbst)login:? admin [enter] > password: 1234 [enter]show feature [bestaetigunstaste]
--> Bei meinem Router ist tatsächlich die Firewall ausgeschaltet!

Wahrscheinlich kann ich ein Upgrade kaufen. Was haltet Ihr von diesem Router/Firewall?
Würdet Ihr trotz Upgrademöglichkeit eine ZyWall 2 PLUS bevorzugen? Wenn ja, warum?
@nanocool
Meine IP Range entspricht nicht xx.135.60.xx
Die Befehle sind unter Windows/Start/ausfuehren mit der Bestaetigungstaste zu bestaetigen :Unter "Ausfuehren" zuerst : Unter Start, Ausfuehren tragen Sie bitte telnet 192.168.1.1 ein, wenn diese Adresse die Routeradresse ist.[enter] bedeutet "die Bestaetigungstaste fuer jedes Befehl druecken" telnet 192.168.1.1 (Die Routeradresse selbst)login:? admin [enter] > password: 1234 [enter]show feature [bestaetigunstaste]
--> Bei meinem Router ist tatsächlich die Firewall ausgeschaltet!
Wahrscheinlich kann ich ein Upgrade kaufen. Was haltet Ihr von diesem Router/Firewall?
Würdet Ihr trotz Upgrademöglichkeit eine ZyWall 2 PLUS bevorzugen? Wenn ja, warum?
@nanocool
Meine IP Range entspricht nicht xx.135.60.xx
Nexus2k826 Beiträge
Diese Firewall Meldung im Log ist ein nicht aktiviertes Feature des Netopia Gerätes dass tatsächlich kostenpflichtig gekauft werden müsste.
Da NAT grundsätzlich ähnlich wie eine Firewall arbeitet (Any/Any auf Port Basis), kann man gut auf eine zusätzliche Firewall verzichten. Nur wenn man Anwendungen hat z.bsp. FTP Server, die man nur für bestimmte Ranges/IP's freigeben möchte müsste man zu einer richtigen SPI Firewall greifen /emoticons/default_smile.png
Da NAT grundsätzlich ähnlich wie eine Firewall arbeitet (Any/Any auf Port Basis), kann man gut auf eine zusätzliche Firewall verzichten. Nur wenn man Anwendungen hat z.bsp. FTP Server, die man nur für bestimmte Ranges/IP's freigeben möchte müsste man zu einer richtigen SPI Firewall greifen /emoticons/default_smile.png
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema