AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

MySports, CH Media und die Blick-Gruppe: Neue, starke Partnerschaft für die Distribution der National League ab Saison 2022/2023

tosci

Administrator
MySports und die National League haben ihre Medienpartnerschaft im vergangenen Jahr bis 2027 verlängert. Ab kommender Saison werden mit CH Media und der Blick-Gruppe zwei starke Verbreitungs-Partner mit an Bord sein, um die National League im TV und auf digitalen Kanälen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Das neue Angebot bedient die Hockeyfans aller Generationen via TV, Online-Kanälen und App und legt damit die Basis, um die Distribution dieser Sportart in der Schweiz zukunftsgerichtet und dem Konsumverhalten entsprechend weiter zu etablieren und auf das nächste Level zu heben.

Für die kommenden Saisons holt MySports die Medienunternehmen CH Media und die Blick-Gruppe mit an Bord, um die National League, ihre Clubs und Protagonisten einem so breiten Publikum wie möglich zugänglich zu machen und näher zu bringen. Die neue Distributionsstrategie von MySports setzt den nachhaltigen, kanalübergreifenden Ausbau der Visibilität der National League ins Zentrum. Matthias Krieb, Leiter MySports: «Mit dem Zuschlag für sämtliche Live- und Highlight-Rechte der National League bis 2027 sind wir bei MySports in der Lage, weiterhin hochwertige Eishockey-Inhalte zu produzieren und diese zusammen mit unseren Partnern so zu verbreiten, dass die Liga, die Clubs und die Fans profitieren. Dafür haben wir das Distributionskonzept dahingehend angepasst, dass die Anspruchsgruppen von uns und der Liga künftig mehr Eishockey konsumieren können und das dort, wo sie sich on- und offline bewegen. Konkret bedeutet das mehr Eishockey im Free-TV, mehr Highlight-Clips online und via App und insgesamt mehr Möglichkeiten, die Clubs und die Spieler auf und neben dem Eis zu erleben».

Starke Partnerschaften mit hohem Innovationspotenzial

Mit CH Media setzt MySports auf den Marktführer unter den privaten TV-Anbietern in der Schweiz mit regionaler Verankerung und konstantem Ausbau der Reichweite in den vergangenen Jahren. Die Blick-Gruppe ist insbesondere im Digitalen ein Sportflagschiff mit einer ausgewiesener Kompetenz im Bereich Eishockey und einer starken Online-Präsenz mit knapp 1,2 Millionen sportbegeisterten Userinnen und Usern pro Tag. Denis Vaucher, CEO National League: «MySports setzt sich zukunftsorientiert für unseren Sport ein und eröffnet mit den beiden Partnern CH Media und der Blick-Gruppe so neue Wege und Möglichkeiten für die Distribution des Eishockeysports insgesamt. Wir sind überzeugt, dass die uns verbindende Leidenschaft fürs Eishockey und die Innovationskraft, die durch die neuen Partnerschaften entsteht, ein Gewinn sind für die Eishockey-Community». 

Mehr Spiele und Zusammenfassungen im Free-TV und online ab Saison 2022/2023

Wie gewohnt sehen die Eishockey-Fans auf MySports alle Spiele und alle Tore der National League und werden mit Studiosendungen und Talks von Jann Billeter und zahlreichen weiteren Hockey-Experten professionell und unterhaltsam durch spannende Hockey-Abende geführt. Neu werden auf TV24 und Blick.ch wöchentlich je ein Spiel der National League zu sehen sein, zudem zeigen auch die Partner regelmässig nach dem Spieltag die Highlights des Tages. Die konkreten Distributionspläne für die Deutschschweiz, die Romandie und das Tessin werden in den kommenden Monaten ausgearbeitet. Für alle Sprachregionen stehen an die jeweiligen Marktverhältnisse angepasste, attraktive Lösungen an. Die Einzelheiten und allfällige weitere Partner werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

https://www.20min.ch/story/ende-aus-ab-naechster-saison-gibts-auch-playoff-hockey-nicht-mehr-live-im-srf-498333652581

Da freu ich mich doch schon. Das tönt dann so:

"2:0 für den SCB. Wir sind gleich zurück nach einer kurzen Werbepause"

10 Minuten später

"Hier sind wir wieder, sie haben nichts verpasst. Es steht inzwischen 5:0 für den SCB"

😁
TV 24 zeigt jetzt ja schon regelmässig Live-Spiele, und das Signal wird 1:1 von mySports übernommen. Also nichts da mit deinen "Befürchtungen" 🤣

Bin etwas hin- und hergerissen...

Klar ist es gut, jetzt zwei Spiele pro Woche gratis sehen zu können. Aber will ich wirklich Eishockey auf blick.ch schauen? Ich weiss nicht so recht... Und für die breite Masse der Gelegenheitszuschauer wird Eishockey jetzt wohl komplett aus den Augen verschwinden. Ich kenne einige, die ab und zu Mal in Playoffspiel auf SRF zwei geschaut haben, und der eine oder andere ist dann doch etwas am Eishockey hängen geblieben. Ob es diese Effekte auch noch gibt, wenn Eishockey nur noch auf Programmplatz 68 zu sehen ist? Ich wage es zu bezweifeln.

Bin etwas hin- und hergerissen...

Klar ist es gut, jetzt zwei Spiele pro Woche gratis sehen zu können. Aber will ich wirklich Eishockey auf blick.ch schauen? Ich weiss nicht so recht... Und für die breite Masse der Gelegenheitszuschauer wird Eishockey jetzt wohl komplett aus den Augen verschwinden. Ich kenne einige, die ab und zu Mal in Playoffspiel auf SRF zwei geschaut haben, und der eine oder andere ist dann doch etwas am Eishockey hängen geblieben. Ob es diese Effekte auch noch gibt, wenn Eishockey nur noch auf Programmplatz 68 zu sehen ist? Ich wage es zu bezweifeln.
TV 24 ist aber nicht auf der 68, sondern bei Sunrise-UPC auf der 5 und bei Blue TV auf der 12 (ausser du schiebst den Sender dort hin).

Jeder der an Eishockey interessiert ist, aber kein Pay TV möchte, wird es auch finden. Diese Saison hat man ja schon regelmässig auf TV 24 Spiele gezeigt, und sogar mySports one in dieser Zeit quasi tot geschaltet.

In der Zwischenzeit ist TV 24 ja auch über Sat zu empfangen (Kabelio Abo vorausgesetzt). Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man es ähnlich wie bei 3+ macht, und TV 24 auch über die SRG Sat Access Smartcard zu empfangen sein wird. So bleibt die Reichweite gleich wie bei SRF2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TV 24 ist aber nicht auf der 68, sondern bei Sunrise-UPC auf der 5 und bei Blue TV auf der 12 (ausser du schiebst den Sender dort hin).

Jeder der an Eishockey interessiert ist, aber kein Pay TV möchte, wird es auch finden. Diese Saison hat man ja schon regelmässig auf TV 24 Spiele gezeigt, und sogar mySports one in dieser Zeit quasi tot geschaltet.

In der Zwischenzeit ist TV 24 ja auch über Sat zu empfangen (Kabelio Abo vorausgesetzt). Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man es ähnlich wie bei 3+ macht, und TV 24 auch über die SRG Sat Access Smartcard zu empfangen sein wird. So bleibt die Reichweite gleich wie bei SRF2.
Bei zattoo ist TV 24 auf Platz 8

ach so, dann scheinen die Schweizer Privatsender mittlerweile recht bevorzugt behandelt zu werden von den Anbietern - war mir nicht bekannt. 

Als ich damals meine Senderliste erstellt habe, da war 3+ standardmässig noch auf einem relativ prominenten Platz, alles andere war damals irgendwo in der Versenkung - und ist es bei mir auch heute noch. Auch 3+ hat sich da dazugesellt ;)

Aber ich schweife ab - ich hoffe, die Reichweite bleibt gut, für den Eishockeysport als Ganzes. 

Hat man denn eine Ahnung, was für eine Quote TV24 erzielt? Allenfalls auch für die bisherigen Eishockeyspiele? Google findet hierzu nichts, und das sagt in der Regel schon einiges aus... ;)  Hätte es Rekordquoten gegeben, wäre das kommuniziert worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den CH Media-Sendern ist nur 3+ nennenswert. Der Rest eher im Promillebereich oder nahe dran. Wobei in den Printmedien (Aargauer Zeitung!) der CH Media jene TV-Programme prominent bei den TV-Übersichten publiziert werden, was da lediglich sinnlose Platzverschwendung bedeutet. Speziell für TV 24.

Angesichts der Platzierung in den Default-Senderlisten der Providern kommt mir der Verdacht auf, dass da etwas anderes dahinter liegt als die Orientierung nach Marktanteilen.

Gruss Markus

Zurück
Oben