Zum Inhalt springen

Must-Carry List im Radio- Fernsehgesetz ORF1 fragwürdig

4 Antworten2'318 AufrufeGestartet von MagicMax ·

MagicMaxThemenstart128 Beiträge
Im Anhang zu Artikel 52 des Radio- und Fernsehgesetzes ist festgelegt, welche Sender über drahtgebundene Netze zwingend verbreitet werden müssen.

In der Liste ist paradoxerweise auch das 1. Programm des österreichischen Rundfunks, ORF 1 enthalten.

Bei ORF 1 handelt es sich um ein öffentlich- rechtliches Programm, welches für die meisten eingekauften Produktionen keine Senderechte für die Schweiz besitzt!

Die Aufnahme in eine Must-Carry-List ist deshalb wiedersprüchlich!

Der ORF kauf die Rechte nur für Österreich ein und muss deshalb sicherstellen, dass die Programme nur innerhalb Österreichs empfangen werden können.

Dies werden die Programme über Satellit verschlüsselt und für den Empfang benötigte SmartCards nur innerhalb Österreichs abgegeben. ORF 2 Europe steht den Zuschauern in ganz Europa zur Verfügung. Bei Produktionen, wo keine Senderechte für Europa zur Verfügung stehen, wird eine Teletext-Tafel eingeblendet.

Wenn ein Sender in die Must-Carry-Liste der Kabelanbieter gehört, dann ORF 2 Europe! Alles andere ist rechtlich nicht sauber!

Ich wohne z.B. in einer Gegend, wo gar kein Kabelanschluss erhältlich ist!

Wo ist denn meine Must-Carry-List?

Die gesetzlichen Grundlagen sind für mich nicht nachvollziehbar!

ORF 1 für Kabelzuschauer = Zwingend

ORF 1 für SAT-Zuschauer = Untersagt

???

Wo ist hier die Logik, wieso wird ein solcher Gesetzesentwurf durch das Parlament genehmigt?

smid12'144 Beiträge
Hatten wir das nicht schon mal?

In der Schweiz darf man ins Kabel einspeisen, was irgendwo FTA kommt.

Pech für Sat-User. Ihr macht euch ja immer über die doofe Kabelsklaven lustig. Ja, jetzt haben wir eben mal einen Vorteil. So ist halt das Leben 🙂

RAI Uno ist auch auf Sat manchmal dunkel BTW.

boiler196 Beiträge
Du möchtest gerne ORF1 empfangen, aber da kein Kabelanschluss vorhanden ist, geht das nun mal nicht.

Nun bist du verärgert und darum sollen gleich alle Anderen den Sender auch nicht schauen können?

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #4
Es soll mir recht sein dass der Sender ausgestrahlt wird im Kabel, er ist ein Gewinn für uns aber ich muss MagicMax schon zu stimmen, dass ORF1 in der Must-Carry-List ist, kann man mit Logik wirklich nicht erklären. Der erwähnte Widerspruch ist wirklich nicht von der Hand zu weisen. Daran lässt sich nur herauslesen wie viel Ahnung die Verantwortlichen die diese Liste erstellt wirklich haben.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Eine gewisse Grundahnung scheint dennoch vorhanden zu sein. Ich war nämlich tatsächlich positiv überrascht, dass bei Veröffentlichung dieser Liste nicht TF1 sondern doch France 2 aufgeführt war. /emoticons/default_wink.png

Aber es stimmt schon. Nachdem als Begründung für diese Must-Carry-Liste der "kulturelle Austausch mit unseren Nachbarn" (so, oder so ähnlich) aufgeführt wurde, sollte vom programminhaltlichen Standpunkt konsequenterweise ORF 2 und nicht ORF 1 auf dieser Liste fungieren. Schwierig wird's dann aber, wenn am Küniglberg irgendwann eine Programmreform stattfinden sollte, die ORF 1 dann zum Kultur- und Heimatsender macht und ORF 2 der neue Blockbuster- und Serienkanal wird.

ORF 2 Europe halte ich hingegen doch für übertrieben. Dann dürfte bei Rai Uno auch nur noch die teilweise verschlüsselte Satquelle eingespeist werden. Und bei France 2 kommt dann noch irgendwer daher und meint, Atlantic Bird sei nicht "ortsüblich genug"...

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema