Zum Inhalt springen

modemkonfiguration ohne sunrise kundendienst

12 Antworten6'996 AufrufeGestartet von sapo ·

sapoThemenstart2 Beiträge
hallo zusammen

ich habe ein altes zyxel-sunrise modem und das sunrise abo 5000. nachdem das modem ohne wlan ist, habe ich mir auf empfehlung eines inderdiscount mitarbeiters, folgendes gerät gekauft:

Netgear DGN2200B (Work and Play) - N300 Wireless ADSL2+ Modem Router

Konfiguration gem. folgenden screenshots.

Das Modem kriegt keine Internetverbindung her. Ich bin mir sicher, den richtigen Usernamen und das richtige Passwort zu verwenden. Mit dem alten Zyxel (ohne WLAN), funktioniert das Internet bestens. Beim Sunrise Kundendienst heisst's einmal mehr: "Ist kein Gerät, welches wir supporten und wenn es mit dem alten Zyxel funktioniert, ist von unserer Seite alles in Ordnung" (super kundendienst - danke.).

anybody ein tipp? das problem ist auch, dass man m.w. den dgn2200b nicht als bridge verwenden kann.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Walter Buergin376 Beiträge
ADSL2+
Ja hast Du den dieses ADSL ?

Walter

:?:

Herby80 Beiträge
Dieser Router unterstützt beides. ADSL wie ADSL2.

Nur ist es ein ISDN Modell (DGN220B). Hast Du einen ISDN Anschluss?

Denke mal, dass dort der Hund begraben ist.

Bei einem analogen Anschluss hätte Dir der ID Mitarbeiter den DGN2200 verkaufen sollen.

Entweder Umtauschen oder als AP degradieren und hinter den Sunrise Router hängen.

Letzteres ist eventuell wegen Sunrise Support zu empfehlen wenn es bis jetzt keine Probleme mit dem vorhandenen Router gegeben hat.

krypton34 Beiträge
Ob ADSL oder ADSL2+ ist egal, das Gerät kann beides. Es scheint jedoch 2 verschiedene Geräte zu geben, jeweils für Annex A und B.

Hast du einen analogen Anschluss oder ISDN?

WAN (ADSL): ITU 992,1 (G.DMT) Annex A, ITU 992.2 (G.Lite), ITU 992.3 ADSL2 (G.DMT.bis), ITU 992.5 ADSL2+. Annex A ADSL wird

von DGN2200B unterstützt. Annex B ADSL wird von DGN2200B

unterstützt
.
Edit:

Da war wohl jemand eine Sekunde schneller :wink:

Herby80 Beiträge
Sorry :wink:

sapo2 Beiträge
danke für di einfos soweit....

es handelt sich um einen isdn anschluss.

Entweder Umtauschen oder als AP degradieren und hinter den Sunrise Router hängen.

wie geht das? ich habe nirgends gefunden, wie ich das dgn2200b als ap degradieren kann....

krypton34 Beiträge
es handelt sich um einen isdn anschluss.
Dann hast du das richtige Gerät.

Ob die Einstellungen VPI/VCI richtig sind weiss ich nicht.

Es scheint verschiedene Einstellungen zu geben, je nach Leitung.

Hier wird darüber diskutiert:

viewtopic.php?f=9&t=1005

Eventuell findest du diese Informationen im Menü vom zyxel-modem, wenn du eine Verbindung hergestellt hast.

wie geht das? ich habe nirgends gefunden, wie ich das dgn2200b als ap degradieren kann....
Dazu muss der DHCP-Server des Netgear deaktiviert und die IP-Adresse angepasst werden, damit sie im selben Bereich liegt wie jene des zyxel bzw. des LAN.

Beispiel: Zyxel:192.168.1.1, Netgear:192.168.1.2

Du musst darauf achten, dass die IP des Netgear nicht im Bereich liegt aus welchem der DHCP-Server die Adressen verteilt.

o.s.t.495 Beiträge
ist es ein echter ISDN-Anschluss (Swisscom über Sunrise) ?

oder ist es ein Sunrise-"ISDN", welches eine VoIP Lösung an einem entbündelten Sunrise ist = Analoganschluss ?

Wenn ersteres, dann braucht es ein AnnexB Gerät, also DGN2200B (ISDN)

Wenn zweites, dann braucht es ein AnnexA Gerät. alslo DGN2200A (Analog)

Kontrollfragen:

Wenn du ein weisses Swisscom NT2ab "Kästchen" hast, nur dann hast du echtes ISDN, sonst hast du Analog, bzw, das Sunrise-"ISDN", welches aber nur eine VoIP Lösung ist und auf einem Analoganschluss läuft.

Wie ist die genaue Typenbezeichnung vom funktionierenden Zyxel? (Etikette auf Unterseite)

gruss, o.s.t.

seamaster776 Beiträge
Servus,

Sunrise hat nur Annex A, also musst du auf alle Fälle ein Annex A Modem einsetzen...

Am besten du guckst dir dein altes Zyxel genau an, dass müsste dann ja auch Annex A sein?

o.s.t.495 Beiträge
....Sunrise hat nur Annex A, also musst du auf alle Fälle ein Annex A Modem einsetzen....
...Gilt das auch für (noch) nicht entbündelte Anschlüsse ? (letzte Meile = noch Swisscom)
o.s.t.

seamaster776 Beiträge
Soviel ich weiss, sind alle entbündelten Anschlüsse Annex A. Bei den nicht entbündelten, weiss ich es nicht, könnte durchaus auch noch ISDN anschlüsse geben...

Nexus2k826 Beiträge
Bevor du irgendwas umtauschst, versuch doch mal den ersten Menü Punkt "Does your internet connecton need a login" auf no zu setzen. Mir war nämlich gemäss anderem Thread, dass man mit ADSL2+ auch DHCP hat und somit keine Logindaten mehr benötigt. Anpassungen an VCI/VPI sind dann aber ggf. nötig.

o.s.t.495 Beiträge
Bevor du irgendwas umtauschst, versuch doch mal den ersten Menü Punkt "Does your internet connecton need a login" auf no zu setzen. Mir war nämlich gemäss anderem Thread, dass man mit ADSL2+ auch DHCP hat und somit keine Logindaten mehr benötigt....
Das geht aber afaik nur bei ADSL2+ (PLUS), wie es Sunrise bei ihren entbündelten Anschlüssen einsetzt - und nur unter Annex A , hier ist aber ein Annex B Gerät im Einsatz. Aber probieren kann man es...
gruss, o.s.t.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema