Zum Inhalt springen

Microsoft überarbeitet IPTV-Plattform

29 Antworten4'473 AufrufeGestartet von Roedu ·

RoeduThemenstart1'111 Beiträge
Microsoft überarbeitet IPTV-Plattform

Microsoft hat gestern Sonntag eine neue Version der IPTV-Plattform angekündigt. Gleichzeitig wurde die Software-Plattform, die Microsoft an Internet-Dienstleister wie Swisscom verkauft, in "Microsoft Mediaroom" (Logo siehe Bild) umgetauft. Mit dem Kürzel IPTV benennt man die Lieferung von Fernseh-Programmen über Internet, wie es etwa Bluewin-TV anbietet.

Neu soll "Mediaroom" es ermöglichen, dass man auf einem Bildschirm mehrere Sender gleichzeitig anschauen oder die gleiche Sendung aus mehreren Kamerawinkeln verfolgen kann. Weiter hat Microsoft nach eigenen Angaben die Möglichkeit eingebaut, dass man am TV-Gerät digitale Medien (Musik, Filme), die auf dem PC gespeichert sind, anschauen kann. Zudem sollen die Carrier, die Microsofts IPTV-Plattform einsetzen, vermehrt interaktive Anwendungen wie etwa Spiele bauen können.

Microsoft zählt heute nach eigenen Angaben 17 Dienstleister, darunter AT&T und Swisscom, zu den Kunden für die IPTV-Plattform, die heute Fernsehen über Internet anbieten. Der neue Markenname "Microsoft Mediaroom" soll ihnen helfen, die Dienstleistungen zu vermarkten.

Interessanterweise hat Swisscom, die für Bluewin TV auf Microsoft setzt, mit Fastweb eine Firma für viel Geld übernommen, die Internet-Fernsehen mit einem Konkurrenzprodukt anbietet. (hc)

Quelle: http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?XE7lhitk4Caj5Cgs8RhVZZzghtrLw4zN9mc7zgdDDdheHlm8IdlFSesWPlcd1

blue_chip389 Beiträge
Weiter hat Microsoft nach eigenen Angaben die Möglichkeit eingebaut, dass man am TV-Gerät digitale Medien (Musik, Filme), die auf dem PC gespeichert sind, anschauen kann.
YEAH! jetzt ist nur noch die Frage welche Codecs die Box verträgt, wenn es nicht nur WMV ist dann hat B-TV bald einen neuen Kunden /emoticons/default_smile.png noch idealer wäre es, wenn man das ganze auch umgekehrt machen könnte (also aufnahmen per netzwerk richtung pc senden und dort brennen), aber ich nehme mal an, dass das wunschdenken bleiben wird... /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber aufjedenfall ein grosser Schritt in die richtige Richtung /emoticons/default_smile.png

Greez

anykey5'528 Beiträge
Hoffentlich funktioniert das mit upnp, und nicht mit irgendeinem proprietären Protokoll von Microsoft.

Mani187 Beiträge
Wenn man so auch vob-Dateien anschauen könnte, wärs der Hammer /emoticons/default_cool.png

tosci5'731 Beiträge
und warum findet man darüber wohl nichts auf der microsoft-homepage? www.microsoft.com/tv ist plötzlich nix mehr... suche nach tv und mediaroom führt zu nix...

Vampire539 Beiträge
blue_chip389 Beiträge
auf heise.de stand noch folgendes zur T-Homeversion:

...soll die Software unter dem neuen Namen "Mediaroom" in der Lage sein, mehrere HDTV-Sendungen parallel aufzuzeichnen und ein schnelleres Umschalten zwischen den einzelnen Kanälen ermöglichen (Instant Channel Zapping). ...
T-Online erklärte gegenüber heise online, dass der aktuelle Media Receiver (T-Home X 300T) die neue Software voll unterstützt. Microsofts Mediaroom wird auch die DVB-T-Fähigkeiten des Geräts aktivieren. ...
Sehr interessant, wusste nicht, das da ein DVB-T empfänger verbaut ist! ISt das bei der stb von b-tv auch drin? und natürlich auch picture - in - picture mit HD-channels ist ne feine sache /emoticons/default_smile.png

Greez

robi6'764 Beiträge
Sehr interessant, wusste nicht, das da ein DVB-T empfänger verbaut ist! ISt das bei der stb von b-tv auch drin?
Nein, in der bluewin-Box ist kein DVB-T Tuner eingebaut - würde auch nicht viel Sinn machen mit dem Angebot in diesen Breitengraden /emoticons/default_smile.png

Robi

anykey5'528 Beiträge
Was ich nicht verstehen kann: Wieso verbaut man in eine IPTV-Box einen DVB-T Tuner? Das verteuert doch nur die Box und ich gehe mal davon aus, dass die DVB-T Kanäle ja ebenso über IPTV verfügbar sind?

robi6'764 Beiträge
Was ich nicht verstehen kann: Wieso verbaut man in eine IPTV-Box einen DVB-T Tuner? Das verteuert doch nur die Box und ich gehe mal davon aus, dass die DVB-T Kanäle ja ebenso über IPTV verfügbar sind?
Frag mal die anderen europäischen IPTV Anbieter, die haben das drin. Ich weiss nicht, ob das ev. eine gesetzliche Auflage ist /emoticons/default_eek.png Fallback oder so...

Robi

zoon126 Beiträge
Ich find's auch einwenig merwürdig wegen DVB-T.

Allein schon der Antenneneingang wirkt an einer IPTV-Box reichlich deplatziert, zumal viele neuere TV's schon einen DVB-T Tuner eingebaut haben.

Von wem ist eigentlich die T-Com Box? Hab mal was von Kiss gelesen.

Jedefalls sieht sie der von Bluewin TV sehr ähnlich und die Fernbedienung ist nahezu identisch.

Ich kann mir auch fast nur eine gesetztliche Auflage vorstellen, wobei das ganze als Fallback auch wieder nichts schlechtes ist, wenn man sich die Abdeckung in anderen Ländern veranschaulicht.

robi6'764 Beiträge
Die T-Com Box wird auch von Scientific Atlanta (entwickelt wurde sie ursprünglich von KISS) geliefert und hat praktisch das selbe Innenleben wie die Bluewin TV-Box.

Die Fernbedienung ist von Ruwido, einem unabhängigen FB-Lieferanten aus Österreich.

Robi

crypticro689 Beiträge
Die T-Com Box wird auch von Scientific Atlanta (entwickelt wurde sie ursprünglich von KISS) geliefert und hat praktisch das selbe Innenleben wie die Bluewin TV-Box.
Die Fernbedienung ist von Ruwido, einem unabhängigen FB-Lieferanten aus Österreich.

Robi
In dem Fall von Cisco ;-).

Vampire539 Beiträge
Frag mal die anderen europäischen IPTV Anbieter, die haben das drin. Ich weiss nicht, ob das ev. eine gesetzliche Auflage ist /emoticons/default_eek.png Fallback oder so...
Robi
Würde auch auf Fallback tippen, falls ADSL/VDSL wieder mal ausfällt

tosci5'731 Beiträge
und jetzt noch die vielleicht wichtigste frage: wann wird swisscom auf das neue release updaten??? ich gehe mal davon aus, dass die neue software für developer schon längere zeit verfügbar ist...

robi6'764 Beiträge
und jetzt noch die vielleicht wichtigste frage: wann wird swisscom auf das neue release updaten??? ich gehe mal davon aus, dass die neue software für developer schon längere zeit verfügbar ist...
... und: welche Features davon wird Swisscom wirklich und in welcher Form integrieren /emoticons/default_wink.png

Der Termin ist noch offen, es wird auch sicher noch ein Zwischenrelease mit HDTV etc geben.

Robi

Vampire539 Beiträge
und wie siehts mit bluewin tv auf der Xbox 360 aus?

robi6'764 Beiträge
Wenn, dann (aus meiner Sicht) ab Mitte/Ende 2008 realistisch. Je mehr Endgeräte zu supporten sind, desto mehr Probleme - und von denen hat es nun wirklich bereits genug /emoticons/default_wink.png

Robi

tosci5'731 Beiträge
@robi: was macht dann ein problem mehr noch aus? 🙂 von mir aus gesehen sollte man die vorteile und flexibilität nun ausnutzen und nicht aus bequemlichkeit weitere hardware vermeiden...

des weiteren gehe ich davon aus das der support von weiterer hw wie bspw. xbox360 nicht so aufwändig sein kann... der sw-client wird ja weitgehend derselbe sein...

gruss

tosci

Snowman410'415 Beiträge
Dafür würde es aber eine andere Xbox360 brauchen - sie ist zu laut und die Anschlüsse sind auch nicht das gelbe vom Ei.

Seite 1 von 2 · 30 Beiträge in diesem Thema