Microsoft greift Swisscom und UPC an! Xbox TV Ende Jahr in Amerika
48 Antworten7'496 AufrufeGestartet von BusFahrer ·
willehalm1'738 Beiträge
@TOSCI: eishockey in SD ist auch mein grosses Leiden.
@Robi: dieses Jahr gehören die Rechte fürs eishockey sc. Warum war es nicht möglich hd dieses Jahr einzuführen?
Sent from my HTC Desire using Digi-tv
@Robi: dieses Jahr gehören die Rechte fürs eishockey sc. Warum war es nicht möglich hd dieses Jahr einzuführen?
Sent from my HTC Desire using Digi-tv
Snowman410'415 Beiträge
"Eishockey nicht in HD empfangen können. Einen anderen Grund kann es ja nicht geben das wir Eishockey immer noch in Pixelmatsch anschauen - das Bild ist selbst über Swisscom TV unterirdisch"
Nachdem SCTV 8 HD Sportkanäle erhalten hatte, war ich auch der Ueberzeugung, dass wir in der Saison 2011/12 Eishockey in HD bekommen. Die Enttäuschung über SD anstatt HD ist gross.
Nur ganz unterirdisch ist das Bild noch nicht, diesen Titel hat ganz klar Sky Sport. Ich habe es aufgegeben mir Bundesligaspiele bei Sky noch anzutun und wir Hoffen halt immer noch auf ein Wunder.
Nachdem SCTV 8 HD Sportkanäle erhalten hatte, war ich auch der Ueberzeugung, dass wir in der Saison 2011/12 Eishockey in HD bekommen. Die Enttäuschung über SD anstatt HD ist gross.
Nur ganz unterirdisch ist das Bild noch nicht, diesen Titel hat ganz klar Sky Sport. Ich habe es aufgegeben mir Bundesligaspiele bei Sky noch anzutun und wir Hoffen halt immer noch auf ein Wunder.
easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #23
Und ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich sage, dass da noch Einiges an Innovation bei SCTV nur darauf wartet veröffentlicht zu werden. Genug auf jeden Fall, um die Technologieführerschaft bei digitalem TV in der Schweiz zu behalten. 🙂Hmm ... also man kann ja lange diskutieren, ob man "Featuritis" hat oder ganz einfach nur gerne einen "innovativen Service" vom Provider kriegen möchte. Aber SCTV die "Technologieführerschaft bei digitalem TV in der Schweiz" zuzusprechen finde ich sogar für einen Swisscom Mitarbeiter relativ gewagt. /emoticons/default_wink.png
Ich könnte dir jetzt etliche Beispiele nennen um aufzuzeigen, dass SCTV teilweise technologisch doch eher limitiert ist im Vergleich zu anderen Lösungen. Aber dann würdest du mir wieder erzählen, dass laut Statistik (*hust* ... das ist der Staub, der auf der Statistik lag) ja die grosse Masse in der Schweiz diese Dinge gar nicht möchte (HD gehört ja offenbar laut Swisscom auch dazu...). Zudem fällt das dann auch sicherlich wieder in die Kategorie "Featuritis".
Was das Thema "Innovation" angeht, da teile ich tosci's Meinung absolut. Beim Thema "Innovation" steht Swisscom bei mir sehr weit hinten in der Liste. Innovation heisst, neue Services und "Features" anzubieten, die "innovativ" sind (innovativ = "bahnbrechend", "eine Neuerung bringend") ... das bedeutet, das sind neue Dinge, die sich viele Leute bis anhin so noch gar nicht vorstellen konnten, für die es bisher auch kaum Nutzer / Kunden gab und die somit natürlich auch in keiner Statistik und vielleicht nicht einmal in einer "Meinungsumfrage" zu finden sind. Swisscom geht da aber den extrem konservativen Weg und bringt neue Features erst, wenn drei Viertel der Schweiz danach schreit, denn vorher gab es ja noch gar kein Bedürfnis und keinen Markt dafür. Das hat aber mit Innovation nichts mehr zu tun.
Was Swisscom offenbar bis anhin noch nicht verstanden hat: Man kann sich durch Innovation auch neue Märkte schaffen, die vorher gar nicht da waren. Das beste Beispiel dafür ist Apple's iPad. Alle Statistiken haben bis vor Erscheinen des iPads vor 1-2 (?) Jahren klar gezeigt, dass sich kein Schweinderl für ein Tablet-artiges Gerät interessieren würde und es keinen Markt dafür gibt. Was macht Apple? Man glaubt an die Kraft der Innovation (und an die eigene Marketing-Abteilung /emoticons/default_wink.png ) und bringt das iPad heraus. Was passiert? Alle grossen (und schwerfälligen, innovationsarmen) Herstellen lachen über das Gerät, erklären der Welt, dass es ja weder ein Smartphone noch ein brauchbares Laptop ist und es dafür keinen Markt gibt. Und die Konsumenten? Die rennen der Innovation (und der Werbung) nach und kaufen das Ding wie blöd. Und die restlichen Hersteller? Rennen den Kunden und der Innovation nach und versuchen das Verpasste aufzuholen, weil sich ein riesiger Markt aufgetan hat. Genau so wird es der Swisscom auch gehen, wenn man diese Haltung nicht schnell ändert.
Versteh' mich nicht falsch, nicht alles bei der Swisscom ist "schlecht", ganz und gar nicht. Schliesslich bin ich ja (naja, fast... ) freiwillig ein SCTV Kunde geworden und momentan, noch, zufrieden. Aber beim Thema "Innovation" mache ich mir hier gröbere Sorgen. Denn der digitale TV Markt entwickelt sich deutlich innovativer als ein Telefon- und Internetanschluss-Markt es je gemacht hat (Internet-Anschlüsse haben zwar rasant an Bandbreite zugelegt aber das werte ich nicht als "Innovation" ... wobei Swisscom sogar hier den Netzausbau verschlafen hat). Swisscom wird lernen müssen, die (zurecht) sorgfältig ausgewählten Features erstens schneller und zweitens nach neuen Kriterien auszuwählen, wenn sie den Anschluss nicht verpassen möchten. Der Netzausbau, ob Innovation oder nicht, gehört da als wesentliches Glied in der Kette ebenfalls dazu.
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #24
Leider kann (will) ich nicht auf jedes eurer Argumente eingehen, ich habe schliesslich noch anderes zu tun ;-) Aber einiges darf nicht unbeantwortet bleiben.
1. Technologieführerschaft: Es gibt IMO in der Schweiz kein TV Angebot, dass SCTV technologisch - und ich meine nicht in einzelnen Features, sondern ein umfassendes Angebot - das mit SCTV mithalten kann. Zwei Beispiele aus dem Gesamtpaket: Instant channel change und Fernprogrammierung
2. Auch wenn es euch Freaks nicht passt: Das Produkt ist definitiv nicht für euch designt, sondern für den Massenmarkt. Und genau so wie wir Männer die Arielwerbung nicht verstehen (sie ist auch nicht für uns designt), so verstehen wir Freaks viele Sachen bei SCTV nicht.
3. Das Thema Netzausbau mit dem Thema Innovation zu verknüpfen finde ich erst statthaft, wenn wir zB. über Vectoring reden. Ansonsten ist das einfach Infrastruktur. Genau so wie eine XBox als STB.
4. Wenn der Dorfrand von Utzenstorf als Nabel der Welt bisher in den Ausbauplänen depriorisiert wurde, dann ist das natürlich unverzeihlich und Agglomerationsgemeinden wie Dübendorf sollen sich schämen 🙂) C'mon Tosci: Deine Dorfzentrale ist seit Jahren ausgebaut, nur hat es halt nicht bis zu deinem Haus gereicht, DAS ist sicher kein Anhaltpunkt für eine Missplanung im VDSL-Ausbau 🙂) Dass man anderswo welche finden kann bestreite ich damit aber nicht...
5. Dass Eishockey nicht in HD gezeigt wird, hat definitiv nichts damit zu tun, dass der Bedarf fahrlässig missachtet wird. Glaubt ihr eigentlich, dass die verantwortlichen Manager diabolisch grinsend in ihren Büros sitzen und sich händereibend freuen, dass sie die Fussballfans qulaitätsmässig bevorzugen? Wenn Eishockey nicht in HD gezeigt wird, dann hat das seine Gründe und ist kein Versäumnis oder ein Verkennen der Lage.
6. Leider gibt es auch Rahmenbedingungen, die den Innovationsdrang bremsen. Ich persönlich finde zB. das Design des GUI schrecklich und mit Einführung von Snowflake bei UPC wird das noch deutlicher werden. Aber etwas "Schickes" überfordert einfach die zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Robi
1. Technologieführerschaft: Es gibt IMO in der Schweiz kein TV Angebot, dass SCTV technologisch - und ich meine nicht in einzelnen Features, sondern ein umfassendes Angebot - das mit SCTV mithalten kann. Zwei Beispiele aus dem Gesamtpaket: Instant channel change und Fernprogrammierung
2. Auch wenn es euch Freaks nicht passt: Das Produkt ist definitiv nicht für euch designt, sondern für den Massenmarkt. Und genau so wie wir Männer die Arielwerbung nicht verstehen (sie ist auch nicht für uns designt), so verstehen wir Freaks viele Sachen bei SCTV nicht.
3. Das Thema Netzausbau mit dem Thema Innovation zu verknüpfen finde ich erst statthaft, wenn wir zB. über Vectoring reden. Ansonsten ist das einfach Infrastruktur. Genau so wie eine XBox als STB.
4. Wenn der Dorfrand von Utzenstorf als Nabel der Welt bisher in den Ausbauplänen depriorisiert wurde, dann ist das natürlich unverzeihlich und Agglomerationsgemeinden wie Dübendorf sollen sich schämen 🙂) C'mon Tosci: Deine Dorfzentrale ist seit Jahren ausgebaut, nur hat es halt nicht bis zu deinem Haus gereicht, DAS ist sicher kein Anhaltpunkt für eine Missplanung im VDSL-Ausbau 🙂) Dass man anderswo welche finden kann bestreite ich damit aber nicht...
5. Dass Eishockey nicht in HD gezeigt wird, hat definitiv nichts damit zu tun, dass der Bedarf fahrlässig missachtet wird. Glaubt ihr eigentlich, dass die verantwortlichen Manager diabolisch grinsend in ihren Büros sitzen und sich händereibend freuen, dass sie die Fussballfans qulaitätsmässig bevorzugen? Wenn Eishockey nicht in HD gezeigt wird, dann hat das seine Gründe und ist kein Versäumnis oder ein Verkennen der Lage.
6. Leider gibt es auch Rahmenbedingungen, die den Innovationsdrang bremsen. Ich persönlich finde zB. das Design des GUI schrecklich und mit Einführung von Snowflake bei UPC wird das noch deutlicher werden. Aber etwas "Schickes" überfordert einfach die zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Robi
robi6'764 Beiträge
@Tosci: Kannst du mir bitte wieder den Standardeditor aufschalten, ich kriege keine Absätze mehr in meine Beiträge rein - sieht ja schlimm aus so... Robi
Caracho442 Beiträge
@Robi: Mit Pampa hat das nix zu tun, Utzenstorf ist definitiv nicht in der Pampa. Es gibt indessen ja wohl auch genügend Vororte von Zürich die noch unterirdisch versorgt werden. Warum? Weil man es monatelang nicht für nötig hielt auszubauen. Den Fehler hat man ja nun spät, aber gottseidank überhaupt endlich erkannt.Ich wohne in so einem Vorort, zuerst wollte man nicht ausbauen weil die Gemeinde ein gutes eigenes Kabelnetz hatten, unverschlüsselt und mit einzelnen HD Sender versehen. Dann beschloss die Gemeinde und die Bevölkerung, dass jedes Haus ans Glasfasernetz angeschlossen wird, oh dachte sich wohl Swisscom; "wenn die das machen, dann sollen sie doch, wir bauen nicht aus, wir warten ab und bieten unsere Dienste dann auf diesem Netz an", Dumm daran ist nur, das die Gemeinde sich dem Diktat der Swisscom nicht beugen will, was ich auch irgendwo verstehe, den das Netz wurde mit unseren Steuergelder gebaut und die Swisscom will sich die gewinne sichern.
tosci5'731 Beiträge
Hallo Zusammen
Ach freue ich mich auf den heutigen Abend, spannendes Eishockey ist angesagt: Fribourg gegen SCL und meine Wette mit unserem Sales Manager läuft! 🙂 Die Freude währt nur kurz, wache ich doch mit diesem Thema auf und werde an den Pixelmatsch erinnert der mich erwartet. Also zum Thema:
Zuletzt nochmals die Frage: Wie viele XBoxen stehen in Schweizer Haushaltungen???
Gruss
Tosci
P.S. Standard-Editor habe ich Dir wieder eingestellt.
Ach freue ich mich auf den heutigen Abend, spannendes Eishockey ist angesagt: Fribourg gegen SCL und meine Wette mit unserem Sales Manager läuft! 🙂 Die Freude währt nur kurz, wache ich doch mit diesem Thema auf und werde an den Pixelmatsch erinnert der mich erwartet. Also zum Thema:
Leider kann (will) ich nicht auf jedes eurer Argumente eingehen, ich habe schliesslich noch anderes zu tun ;-) Aber einiges darf nicht unbeantwortet bleiben. 1. Technologieführerschaft: Es gibt IMO in der Schweiz kein TV Angebot, dass SCTV technologisch - und ich meine nicht in einzelnen Features, sondern ein umfassendes Angebot - das mit SCTV mithalten kann.Es gibt auch keine andere Firma, die die finanziellen Ressourcen und die Infrastruktur dazu hätte! Letztlich ist Swisscom doch kaum was anderes als ein Wiederverkäufer. SW/HW/Lizenzen werden eingekauft, Netzausbau und das Marketing geschiehen grossteils extern. Innerhalb Swisscom ist wohl nur ein kleines Grüppli anzutreffen welches wirklich aktiv weiterentwickelt. Wohl noch ein Grüppli für's Customizing und eine grössere Truppe (überschätzen sollte man es aber nicht) für die IT...
Zwei Beispiele aus dem Gesamtpaket: Instant channel change und FernprogrammierungSelber entwickelt oder eingekauft? Einkaufen kann jeder!
2. Auch wenn es euch Freaks nicht passt: Das Produkt ist definitiv nicht für euch designt, sondern für den Massenmarkt. Und genau so wie wir Männer die Arielwerbung nicht verstehen (sie ist auch nicht für uns designt), so verstehen wir Freaks viele Sachen bei SCTV nicht.Der einzige Unterschied zwischen einem Freak und dem Otto-Normaluser (Massenmarkt) ist, dass sich der Otto hier nicht meldet, sich aber unter Umständen ebenfalls gewaltig über die schlechte Qualität und auch fehlende Features und Verfügbarkeiten aufregt.
3. Das Thema Netzausbau mit dem Thema Innovation zu verknüpfen finde ich erst statthaft, wenn wir zB. über Vectoring reden. Ansonsten ist das einfach Infrastruktur. Genau so wie eine XBox als STB. 4.SCTV ist vom Netzausbau abhängig! Daher verknüpfen wir es, sonst wäre es ein Internetangebot welches mich NICHT interessieren würde.
Wenn der Dorfrand von Utzenstorf als Nabel der Welt bisher in den Ausbauplänen depriorisiert wurde, dann ist das natürlich unverzeihlich und Agglomerationsgemeinden wie Dübendorf sollen sich schämen 🙂) C'mon Tosci: Deine Dorfzentrale ist seit Jahren ausgebaut, nur hat es halt nicht bis zu deinem Haus gereicht, DAS ist sicher kein Anhaltpunkt für eine Missplanung im VDSL-Ausbau 🙂)Das einzige was hier am Nabel (Dorfrand) wohnt ist die verdammte ZENTRALE, wenn man da nicht von Fehlplanung sprechen kann weiss ich auch nicht mehr. Ich habe aber gar nicht von Fehlplanung gesprochen sondern das man den Ausbau generell verschlafen und für lange Zeit schweizweit zurückgestellt hat! Am selben Standort steht übrigens die Mobile-Antenne, seit über einem Jahrzehnt... direkt hinter einem Lagergebäude welches einen wunderbaren Funkschatten wirft und somit die Inhouse-Versorgung im gesamten Dorfzentrum (dort wo eigentlich die Zentrale stehen sollte) verhindert. Seit es GSM gibt kennt man das Problem und hat es nicht behoben.
5. Dass Eishockey nicht in HD gezeigt wird, hat definitiv nichts damit zu tun, dass der Bedarf fahrlässig missachtet wird. Glaubt ihr eigentlich, dass die verantwortlichen Manager diabolisch grinsend in ihren Büros sitzen und sich händereibend freuen, dass sie die Fussballfans qulaitätsmässig bevorzugen? Wenn Eishockey nicht in HD gezeigt wird, dann hat das seine Gründe und ist kein Versäumnis oder ein Verkennen der Lage.Was zum Geier sind denn die Gründe? Liefere doch mal Facts, falls Du nicht darfst, kannst Du gerne eine offizielle Stellungnahme einholen. Falls nicht Du, mache ich das - mir hängt das SD und die fadenscheinigen Ausreden nun schon seit Jahren zum Hals heraus.
6. Leider gibt es auch Rahmenbedingungen, die den Innovationsdrang bremsen.Das wären?
Ich persönlich finde zB. das Design des GUI schrecklich und mit Einführung von Snowflake bei UPC wird das noch deutlicher werden. Aber etwas "Schickes" überfordert einfach die zur Verfügung stehenden Ressourcen.Ein Unternehmen mit Milliardengewinnen und ständiges "gejammere" über fehlende Ressourcen passt mir nicht in den Kram! Dann stellt Personal ein!
Zuletzt nochmals die Frage: Wie viele XBoxen stehen in Schweizer Haushaltungen???
Gruss
Tosci
P.S. Standard-Editor habe ich Dir wieder eingestellt.
Snowman410'415 Beiträge
Ich wehre mich dagegen, das wenn man Freund von HD ist, gleich ein Freak ist. Freaks sind doch eigentlich diejenigen, die sich einen neuen TV kaufen und weiterhin finden SD TV reiche aus.
robi6'764 Beiträge
Diskutieren wir hier nun über Innovation oder über Infrastruktur? Über SCTV im allgemeinen oder über den Fact, dass es in den USA ein XBox Angebot geben wird? Damit wir uns nicht zu stark verzetteln, versuche ich on Topic zu bleiben.
Ausserdem habe ich das Gefühl du willst einfach mal wieder ein wenig Swisscom bashen und machst auch deshalb ein Themen-Birchermüesli draus ;-)
- Ob Innovation intern oder extern gemacht wird spielt doch keine Rolle, ich dachte es ist dir wichtig ob Innovation auf den Markt kommt?
- Die Kundenzufriedenheit wird mit verschiedensten Methoden gemessen. Neben regelmässigen strukturierten Befragungen werden auch qualitative Interviews geführt und die Kundenreaktion (Supportfälle, Fragen etc.) systematisch ausgewertet. Auch ich lese täglich viele Reklamationen und diskutiere mit den Kunden über ihre Sorgen und Wünsche. Du kannst also davon ausgehen, ich sehr wohl weiss welche Wünsche wie oft geäussert werden und was die Masse an Kunden bewegt.
- Wenn ich zum Thema HD-Eishockey oder Anzahl XBoxen Informationen (die für die Öffentlichkeit bestimmt sind) hätte, würde ich sie auch posten...ich bin hier drin nach wie vor als Privatperson aktiv und nicht als Swisscom-Vertreter.
- Rahmenbedingungen: die verwendete Plattform, die Leistungsfähigkeit der Boxen, des Netzes...das zur Verfügung stehende Geld und die technischen Ressourcen etc.
Robi
Ausserdem habe ich das Gefühl du willst einfach mal wieder ein wenig Swisscom bashen und machst auch deshalb ein Themen-Birchermüesli draus ;-)
- Ob Innovation intern oder extern gemacht wird spielt doch keine Rolle, ich dachte es ist dir wichtig ob Innovation auf den Markt kommt?
- Die Kundenzufriedenheit wird mit verschiedensten Methoden gemessen. Neben regelmässigen strukturierten Befragungen werden auch qualitative Interviews geführt und die Kundenreaktion (Supportfälle, Fragen etc.) systematisch ausgewertet. Auch ich lese täglich viele Reklamationen und diskutiere mit den Kunden über ihre Sorgen und Wünsche. Du kannst also davon ausgehen, ich sehr wohl weiss welche Wünsche wie oft geäussert werden und was die Masse an Kunden bewegt.
- Wenn ich zum Thema HD-Eishockey oder Anzahl XBoxen Informationen (die für die Öffentlichkeit bestimmt sind) hätte, würde ich sie auch posten...ich bin hier drin nach wie vor als Privatperson aktiv und nicht als Swisscom-Vertreter.
- Rahmenbedingungen: die verwendete Plattform, die Leistungsfähigkeit der Boxen, des Netzes...das zur Verfügung stehende Geld und die technischen Ressourcen etc.
Robi
tosci5'731 Beiträge
Es ist überhaupt nicht mein bestreben zu bashen - es ist aber mein gutes Recht die Sache wieder einmal mit einem kritischen Auge zu betrachten. Gerne nehme ich die Themen auch auseinander - aber später.
Gruss
Tosci
Gruss
Tosci
willehalm1'738 Beiträge
"Selber entwickelt oder eingekauft? Einkaufen kann jeder!"
Dann warum ist sc (TC) nicht in der Lage die HD-Rechte für CL, Buli...zu kaufen.
Ich verlange keine Innovationen.
Nur HD.
Wie Tosci, hätte ich es gerne, dass man mir die Gründe erklärt warum HD-Eishockey nicht möglich ist.
Ich glaube, dass hat einfach damit zu tun, dass SC (TC) nicht zu viel Geld ausgeben will. Die HD-Lizenzen scheinen ja viel teurer zu sein (das hat mir SF in einem Brief erklärt, wo sie mir erklärt haben warum HD Suisse keine CL mehr zeigt).
P.S: Hoffentlich wird bei mir morgen HD aufgeschaltet, dann kann ich wenigstens YB-Xamax in guter Qualität schauen. Bei SCB-Lugano ist dies leider nicht möglich...
Dann warum ist sc (TC) nicht in der Lage die HD-Rechte für CL, Buli...zu kaufen.
Ich verlange keine Innovationen.
Nur HD.
Wie Tosci, hätte ich es gerne, dass man mir die Gründe erklärt warum HD-Eishockey nicht möglich ist.
Ich glaube, dass hat einfach damit zu tun, dass SC (TC) nicht zu viel Geld ausgeben will. Die HD-Lizenzen scheinen ja viel teurer zu sein (das hat mir SF in einem Brief erklärt, wo sie mir erklärt haben warum HD Suisse keine CL mehr zeigt).
P.S: Hoffentlich wird bei mir morgen HD aufgeschaltet, dann kann ich wenigstens YB-Xamax in guter Qualität schauen. Bei SCB-Lugano ist dies leider nicht möglich...
Snowman410'415 Beiträge
willehalm - du musst die Antworten von Robi nur genau lesen, da steht doch ganz klar, das wir HD Anhänger Freaks sind und die Masse gar kein HD möchte.
tosci5'731 Beiträge
Ich habe auch mal eine Umfrage gestartet, bitte mitmachen 🙂
Zufriedenheit SwisscomTV Survey
Danke und Gruss
Tosci
Zufriedenheit SwisscomTV Survey
Danke und Gruss
Tosci
willehalm1'738 Beiträge
Hallo ZusammenBei solchen Mannschaften verstehe ich noch SD, aber bei den Topspielen sollte HD sein🙂
Ach freue ich mich auf den heutigen Abend, spannendes Eishockey ist angesagt: Fribourg gegen SCL und meine Wette mit unserem Sales Manager läuft! 🙂 Die Freude währt nur kurz, wache ich doch mit diesem Thema auf und werde an den Pixelmatsch erinnert der mich erwartet.
tosci5'731 Beiträge
Das können wir gerne auf Eishockey-Forum.ch - Das neue Forum für Eishockey-Fans weiter diskutieren 🙂
Snowman410'415 Beiträge
Bei solchen Mannschaften verstehe ich noch SD, aber bei den Topspielen sollte HD sein🙂Topspiele sind für jeden andere Spiele. Das Topspiel gibt es so nicht.
tosci5'731 Beiträge
Ein Topspiel ist, wenn ich den Puck nicht mit einer Fliege auf der Leinwand verwechsle 🙂 Back on Topic 🙂
Snowman410'415 Beiträge
ein topspiel ist, wenn ich den puck nicht mit einer fliege auf der leinwand verwechsle 🙂 back on topic 🙂Grosse Zustimmung.
willehalm1'738 Beiträge
Topspiele sind für jeden andere Spiele. Das Topspiel gibt es so nicht.Ich dachte, dass ein Topspiel ein Spiel mit dem SCB ist (oder Lausanne) ???????
easypeacy422'068 Beiträge
@Robi:
Mir geht's nicht darum, die Swisscom generell "auseinanderzunehmen". Ich diskutiere spezifisch um die zwei Begriffe "Innovation" und "Technologieführerschaft".
Beim Thema "Technologieführerschaft" kann ich dir nicht zustimmen. Genau so wie beim Thema "Innvoation" verwechselt die Swisscom hier diese Begriffe mit "ein gutes Grundprodukt anbieten, das der grossen Masse gerecht wird". Letzteres macht die Swisscom, und sie macht das auch sehr gut. Nur fehlt dabei vieles, was man mit "Innovation" verbinden würde. Und genau die Innovationen sind meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung, um sich "Technologieführer" zu nennen. Die Swisscom bietet möglicherweise "das beste digital TV Produkt für die Allgemeinheit" und ist vielleicht sogar (bald) "Marktleader", aber hat im meinen Augen sicherlich keine "Technologieführerschaft" mehr im Jahre 2011. Noch schlimmer ist, dass genau diese steten Innovationen eine Grundvoraussetzung sind, um auch mittelfristig "Marktleader" zu bleiben. Und hier muss sich Swisscom sputen, um nicht in ein Loch zu fallen, aus dem man später nur schwer wieder herausfindet (siehe die fatalen Fehlentscheide beim Netzausbau, unter denen man noch jahrelang massiv leiden wird).
Was mich aber richtig stört ist, dass man sofort als "Freak" bezeichnet wird, wenn man weitergehendere Anforderungen hat als die durchschnittliche schweizer Alterswohnung. Keiner fordert hier "3D in 4k Ultra-HD", ja nicht mal von "1080p/50" wird gesprochen. Es geht um ganz einfache Dinge wie Pay-TV in HD (TC, Sci-Fi HD, 13th Street HD, etc.), pro EFH mehr als zwei Sender gleichzeitig ansehen / aufnehmen (auch in HD), Sender und Aufnahmen in mehreren Räumen und auf unterschiedlichen Clients ansehen können, etc.
In 6-12 Monaten werden praktisch alle wichtigen Sender des "Durchnittshaushaltes" in HD verfügbar sein und um zwei HD Sender gleichzeitig anzusehen und einen dritten noch aufzunehmen, da muss man wahrlich kein Freak sein sondern lediglich eine Familie haben. Ja im Jahre 2011 geht vieles davon nicht mal mehr unter "Innovation". Eigentlich sollte das meiste davon bereits eine Selbstverständlichkeit sein. Da einfach zu behaupten "die grosse Masse braucht das gar nicht" ist nicht nur un-innovatives Zuhalten von Augen und Ohren sondern, so behaupte ich einfach mal, ist schlichtweg nicht wahr. Die Swisscom würde staunen, wie viele Haushalte der "grossen Masse" plötzlich solche "Innovationen" nutzen und nicht mehr hergeben würden, wenn sie den Nutzen / Komfort mal erlebt hätten. Wie bereits geschrieben: Neue Bedürfnisse und Märkte entstehen aus Innovationen, nicht aus durchnittlichen Haushalts-Anforderungen.
Mir geht's nicht darum, die Swisscom generell "auseinanderzunehmen". Ich diskutiere spezifisch um die zwei Begriffe "Innovation" und "Technologieführerschaft".
Beim Thema "Technologieführerschaft" kann ich dir nicht zustimmen. Genau so wie beim Thema "Innvoation" verwechselt die Swisscom hier diese Begriffe mit "ein gutes Grundprodukt anbieten, das der grossen Masse gerecht wird". Letzteres macht die Swisscom, und sie macht das auch sehr gut. Nur fehlt dabei vieles, was man mit "Innovation" verbinden würde. Und genau die Innovationen sind meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung, um sich "Technologieführer" zu nennen. Die Swisscom bietet möglicherweise "das beste digital TV Produkt für die Allgemeinheit" und ist vielleicht sogar (bald) "Marktleader", aber hat im meinen Augen sicherlich keine "Technologieführerschaft" mehr im Jahre 2011. Noch schlimmer ist, dass genau diese steten Innovationen eine Grundvoraussetzung sind, um auch mittelfristig "Marktleader" zu bleiben. Und hier muss sich Swisscom sputen, um nicht in ein Loch zu fallen, aus dem man später nur schwer wieder herausfindet (siehe die fatalen Fehlentscheide beim Netzausbau, unter denen man noch jahrelang massiv leiden wird).
Was mich aber richtig stört ist, dass man sofort als "Freak" bezeichnet wird, wenn man weitergehendere Anforderungen hat als die durchschnittliche schweizer Alterswohnung. Keiner fordert hier "3D in 4k Ultra-HD", ja nicht mal von "1080p/50" wird gesprochen. Es geht um ganz einfache Dinge wie Pay-TV in HD (TC, Sci-Fi HD, 13th Street HD, etc.), pro EFH mehr als zwei Sender gleichzeitig ansehen / aufnehmen (auch in HD), Sender und Aufnahmen in mehreren Räumen und auf unterschiedlichen Clients ansehen können, etc.
In 6-12 Monaten werden praktisch alle wichtigen Sender des "Durchnittshaushaltes" in HD verfügbar sein und um zwei HD Sender gleichzeitig anzusehen und einen dritten noch aufzunehmen, da muss man wahrlich kein Freak sein sondern lediglich eine Familie haben. Ja im Jahre 2011 geht vieles davon nicht mal mehr unter "Innovation". Eigentlich sollte das meiste davon bereits eine Selbstverständlichkeit sein. Da einfach zu behaupten "die grosse Masse braucht das gar nicht" ist nicht nur un-innovatives Zuhalten von Augen und Ohren sondern, so behaupte ich einfach mal, ist schlichtweg nicht wahr. Die Swisscom würde staunen, wie viele Haushalte der "grossen Masse" plötzlich solche "Innovationen" nutzen und nicht mehr hergeben würden, wenn sie den Nutzen / Komfort mal erlebt hätten. Wie bereits geschrieben: Neue Bedürfnisse und Märkte entstehen aus Innovationen, nicht aus durchnittlichen Haushalts-Anforderungen.
Seite 2 von 3 · 49 Beiträge in diesem Thema