Mehrere Receiver an einer Schüssel, one at a time

klaymen

Neuer Benutzer
06. März 2006
5
0
1
Hallo zusammen,

Ich habe erst seit kurzem eine Sat-Schüssel und im vergleich zu Kabel schon ziemlich happy damit. Ich benutze das für mich alleine, und im Moment führt einfach ein Kabel von Schüssel zu einem Digitalreceiver; An der Schüssel ist ein DiSEqC-1.2 Motor.

Nun werden aber in naher Zukunft 2 "gute Teile" dazukommen: Einserseits möchte ich mir eine DVB-S2-fähige Karte für den PC beschaffen (vermutlich die Angekündigte von Technotrend), und andererseits kommt eine Sky-Digibox hinzu, die ich bei Ebay ersteigerte, um einige chiffrierte englische Programme zu empfangen (Channel4,five,Sky3); diese wird den bestehenden Receiver allerdings nicht ersetzen können, da die Digiboxen für andere Satelliten als Astra2 ungeeignet sind. Bei der PCI-Karte kommt das Problem hinzu, dass sie den Drehmotor nicht ansteuern kann (resp. nur auf Risiko, dass die Karte wegen zu hohem Stromverbrauch durchbrennt).

Das heisst, ich stehe nun mit 3 Receivern da. Natürlich könnte ich einen Multiswitch beschaffen, die aber auch nicht eben billig sind. Ich will aber gar nicht die Receiver gleichzeitig betreiben, sondern jeweils nur einen davon aktiv nutzen - und da frage ich mich, ob das nicht auch einfacher geht?

Zukünftig möchte ich dann eigentlich den bisherigen Receiver ins Wohnzimmer verfrachten und zwischen Wohnzimmer und PC (in dessen Nähe auch die Schüssel steht) ein Sat-Kabel verlegen (möglichst nur eines). Das heisst, die gewünschte Topologie wäre etwa die Folgende (mit ca. Meter-Angaben; Die Digibox habe ich wahrscheinlich bim PC und redigitalisiere über einen Analogeingang, da ich dort ohnehin nicht an die Digitalströme herankomme):

Schüssel mit LNB ---(4m)--- PC,SAT-Karte und Digibox ---(20m)--- Receiver und TV

Um Programme im PC via SAT-Karte aufzunehmen, muss ich vorzeitig den im Wohnzimmer stehendne Receiver benutzen, um gegebenenfalls die Schüssel zu drehen (Sat-Karte kann das ja nicht).

Mittlerweile ist mir klar, dass ich nicht einfach einen Splitter zwischen LNB und Receiver schalten kann, selbst wenn ich nur auf einem Receiver aktiv bin, da die Receiver ja auch den LNB steuern müssen und sich so eventuell in die Quere kämen.

Möglichkeit 1, die ich sehe, wäre ein manueller Umschalter zu drei Zielen (A/B/C), notfalls mit zwei kaskadierten A/B-Schaltern, falls es keine A/B/C-Switches gibt. Also Schalter, die man tatsächlich mechanisch und manuell umschaltet, etwa so:

LNB --- Umschalter A/B/C ---(3 Kabel)--- PC / Digibox / Receiver

Würde so etwas klappen? Lassen solche manuellen Schalter DiSEqC1.2 Signale (und den Steuerstrom von 350mA!) durch? Nachteilig dabei ist natürlich, dass die Rotation der Schüssel bei PC-Aufnahmen manuell gemacht werden muss - ausser wenn sich diese Schalter irgendwie per PC oder IR fernbedienen liessen. Gibt es so etwas überhaupt? Und wo kann an die - in der Schweiz - kaufen? Auch normale manuelle Schalter habe ich noch nirgends gesehen.

Eine zweite Alternative wäre, einen (A/B) Digitalschalter zu benutzen und mit einem (A/B) manuellen zu kaskadieren... also ein Ding, was jeweils nur denjenigen Ausgang durchschaltet, welcher auch Strom hat (also der Receiver läuft). Da allerdings bei automatischen Aufnahmen die PCI-Karte wahrscheinlich immer "läuft", müsste eine der Anschlüsse Master sein (z.B. A) - das heisst, wenn sowohl A als auch B Strom hat, dann wird A durchgeschaltet und B ignoriert. An den Master-Anschluss des digitalen Schalters käme dann der Receiver, an den anderen würde ein manueller A/B kaskadiert und mit Digibox resp. PC-Karte verbunden. Der Timer am Receiver schaltet sich jeweils zum Einstellen eines Senders der entsprechenden Orbitalposition ein und dann gleich wieder aus, ein paar Minuten später kann dann die Digibox resp. PCI-Karte die Aufnahme starten. Man könnte natürlich auch einen 3-er Digitalschalter benutzen, falls es so etwas überhaupt gibt. Und auch hier: wo kann man solche Digitalschalter in der Schweiz kaufen? Und kommen bei solchen digitalen Switches die DiSEqC 1.2 Signale durch?

Oder gibt es eine andere günstige Möglichkeit (ich möchte nicht lediglich dafür einen Hunderter für einen Multiswitch hinlegen :oops: ), an die ich nicht gedacht habe? Wie gesagt will ich immer nur auf einem der 3 Receiver was schauen/aufnehmen, aber möglichst automatisch, ohne dass ich dazwischen den PC runterfahren oder Receiver vom Netz nehmen muss oder so. Ob ich die Sat-Karte bei laufendem PC auf "Standby" schalten kann, weiss ich übrigens nicht. Wäre auf jeden Fall froh um jeden Tip, und sorry wenn das eine Anfängerfrage ist...

Grüsse, Klaymen