Neuer Receiver, aber kein Signal

Floyd

Neuer Benutzer
01. Feb. 2012
2
0
1
Hallo miteinander

Ich würde mich jetzt technisch nicht als Niete bezeichnen, aber in Sachen Satelliten-Technik bin wirklich ein totaler Anfänger. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen und verzeiht mir mein Unwissen (habe schon versucht mich etwas schlau zu machen, aber die Materie ist doch etwas komplex).

Ausgangslage: Im Ferienhaus meiner Eltern haben wir seit ca. 12 Jahren eine Schüssel. Drauf hat’s ein Kästchen (Switch?) namens SPAUN Universal SUR 210F. TV ist ein Sharp seit ca. 2 Jahren. Wir nutzen die beiden Satelliten Hotbird und Astra. Mehr habe ich bisher nicht rausgefunden, hat halt auch ziemlich Schnee vor der Hütte.

Ich habe nun einen neuen Receiver gekauft, einen Humax VA-HD5300, damit wir in Zukunft auch HD gucken können. Bis anhin (seit 1999 oder so) hatten wir einen VA-5200 und alles lief bestens.

Problem: Mit dem neuen Receiver geht wenig bis gar nichts. Gestern Mittag liefen sowohl Astra und Hotbird (glaube ich jedenfalls). Beim Hotbird jedoch kamen nicht alle Sender, z.B. die SRG-Programme waren nicht zu sehen (Viacess-Karte haben wir, aber die Sender tauchten gar nicht auf). Dann habe ich die Sender manuell gesucht (12399 Mhz oder so) und sie waren plötzlich da. Jedoch hatte ich dann aufm Astra plötzlich kein Signal mehr. Hotbird war bei ca. 72%. Heute erhalte ich auf beiden Satelliten kein Signal mehr, 0%! Diseqc-1.0-Einstellungen habe ich durchprobiert, aber irgendwie passiert da nichts.

Wenn ich den alten Receiver wieder einstecke, läuft alles tiptop (nur kein HD natürlich). Bzgl. Einstellungen finde ich da im Menü leider nicht viel. Er zeigt mir aber z.B. an, dass Hotbird ein Signal von 63% empfängt.

Was meint ihr, wo könnte die Fehlerquelle liegen? Kann man das selbst beheben oder müsste ich vielleicht einen Techniker rufen? Der hier im Dorf scheint mir aber eben auch nicht so ganz gut Bescheid zu wissen.