Zum Inhalt springen

Medienmitteilung digi-tv.ch: Innovation verboten! TV-Konsumenten gucken in die Röhre!

52 Antworten12'074 AufrufeGestartet von tosci ·

tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #41
Man kann es auch übertreiben mit der Entflechtung. Diese Forderung ist dann doch ein wenig weltfremd. Ausserdem möchte ich als Kunde meine einzelnen Programmpakete nicht bei unzähligen verschiedenen Anbietern und im schlimmsten Fall sogar noch mit irgendwelchen depperten separaten Apps. Warum so umständlich, wenn man auch alles (oder zumindest einen Grossteil) aus einer Hand haben könnte...
Das Internet vergisst nie und deshalb wage ich Dir hier zu widersprechen und wir können dann in einigen Jahren diesen Thread wieder hervorkramen und schauen wer recht hatte. Es läuft nämlich genau in diese Richtung: Die Studios und Rechteinhaber werden künftig direkt vermarkten. So werden wir, wie wir heute verschiedene Sender abonnieren, später halt verschiedene Apps haben: Eine App von Sky oder von der Bundesliga direkt, eine von Disney, eine von Universal Studios, eine von Swiss Icehockey, eine von der Swiss Football League usw usw... Sicherlich wird es eine Box oder verschiedene Plattformen geben, welche die Apps vereinen - ob dies nun Apple TV, Swisscom TV oder was auch immer ist, wird sich zeigen. All-IP öffnet eben alles - und da wehren sich die Dinosaurier so lange wie möglich dagegen.

Gruss

Tosci

Köbi411 Beiträge
bearbeitet #42
Das Internet vergisst nie und deshalb wage ich Dir hier zu widersprechen und wir können dann in einigen Jahren diesen Thread wieder hervorkramen und schauen wer recht hatte. Es läuft nämlich genau in diese Richtung: Die Studios und Rechteinhaber werden künftig direkt vermarkten. So werden wir, wie wir heute verschiedene Sender abonnieren, später halt verschiedene Apps haben: Eine App von Sky oder von der Bundesliga direkt, eine von Disney, eine von Universal Studios, eine von Swiss Icehockey, eine von der Swiss Football League usw usw... Sicherlich wird es eine Box oder verschiedene Plattformen geben, welche die Apps vereinen - ob dies nun Apple TV, Swisscom TV oder was auch immer ist, wird sich zeigen. All-IP öffnet eben alles - und da wehren sich die Dinosaurier so lange wie möglich dagegen.
Kein Problem, ich habe keine Mühe damit, mich eines Besseren belehren zu lassen;-) Du darfst mich gerne zitieren, wenn dieser Fall eintritt. Ich hoffe aber, dass du nicht von einem Zeithorizont von 10 Jahren redest, wenn du dich schon soweit zum Fenster hinaus lehnst;-) Aber es geht doch auch gar nicht um Recht haben oder nicht. Ich habe das vor allem auf meine persönlichen Bedürfnisse bezogen. Ich kann mir vorstellen, dass einige heiss drauf sind, bei jedem Senderwechsel eine neue App zu starten (das wäre jedenfalls das Szenario, das du hier schilderst). Für mich wäre das eher ein Schreckensszenario. Warum kompliziert, wenn es auch komfortabler und einfacher geht. Wie immer gibt es auch hier zwei Seiten. Auch wenn die Entflechtung auf den ersten Blick durchaus gewisse Vorteile bringen könnte, so gibt es auf der anderen Seite Nachteile, welche die angeblichen Vorteile locker wieder aufwiegen. Die unterschiedliche Qualität und der Rückschritt beim Bedienkomfort sind da längst nicht die einzigen Probleme. Ich frage mich auch, wo genau der Vorteil sein soll bei einer dermassen krassen Fragmentierung. Vor allem darf man sich fragen, ob das Ganze dann tatsächlich soviel kostengünstiger wird, wenn man unzählige Einzelpakete kaufen muss. Und was genau soll die irrwitzige Idee bringen, den grossen Playern den Verkauf von PayTV-Sendern zu verbieten? Deregulierung durch Regulierung? Es ist ja kein Geheimnis dass die Bösen (UPC/Swisscom) eine Mischrechnung machen (müssen). Wahrscheinlich sind es dann die Gleichen, die auf den Putz hauen, wenn die Bösen dann nicht mehr gleich stark in die Infrastrukutr investieren können, wie es heute der Fall ist.

Aber vielleicht liegt diese Sicht auch an meinem unglaublich eingeschränkten Vorstellungsvermögen (wie es jemand hier nannte). Von daher sind glaubwürdige und differenzierte (Gegen-)argumente gerne willkommen (womit ich natürlich nicht Kampfrhetorik meine wie z.B. [Zitat] "Darum sollten diese zünftig eins um die Ohren kriegen!". Wie gesagt, ich lerne gerne dazu.

magicfriend3'697 Beiträge
Das wird sich automatisch konsolidieren. Rechnet sich weder für UPC, noch für Swisscom. Für die anderen auch nicht. Und das egal wie man es rechnet.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

willehalm1'738 Beiträge
Wenn sich herausstellen würde, dass man mit teuren Sportrechten nicht mehr viele Kunden gewinnen kann (siehe UPC-Resultate) da der Sportmarkt zu fragmentiert ist, wird sich die Providerpolitik schnell ändern.
Noch was zu den Apps: nhl.tv zeigt, dass die Bildqualität top sein kann. Ich finde es sehr angenehm die App zu starten und sein Spiel auszuwählen. Es ist jedenfalls nicht angenehmer sein Spiel in einem inkompletten Guide auszusuchen.

Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV

Köbi411 Beiträge
Es ist jedenfalls nicht angenehmer sein Spiel in einem inkompletten Guide auszusuchen.
Mit der Feststellung, dass im Moment noch ein paar Spiele (notabene Re-Live) noch nicht 100% korrekt im EPG angezeigt werden, hast du natürlich alle meine Argumente widerlegt 😀 Als wäre das das Problem. Aber ich verstehe, dass du das immer noch nicht verkraftet hast. Mir ging es um eine Gesamtbetrachtung und nicht um die unsägliche Zankerei bezüglich den Sportrechten. Ich weiss, dass NHL.tv eine akzeptable Bildqualität hat. Jedoch habe ich bei meiner Aussage nicht an diese löbliche Ausnahme gedacht.

willehalm1'738 Beiträge
Was ist den so viel praktischer bei normalem Fernsehen. Ich schaue z.B. Im Moment meine HBO serien über der OCS App bei Swisscom. Ein Knopfdruck und ich kann alles schön aussuchen ohne an Aufnahmen zu denken. Das Bild ist auch hier genauso gut wie im linearen Fernseher. Viel teuer wird es auch nicht da ich dann nur das kaufen kann was ich will.

Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV

doom2'266 Beiträge
Mit Sky gibt es bereits heute ein Player der im App Modell wie auch linear über traditionelle Plattformen erreichbar ist. Es muss nicht App oder TV Kanal sein.

Und Swisscom hat bereits vor Jahren die Investitionen zurückgefahren (Schwenk von FTTH auf FTTS). Und was genau investiert UPC in Infrastruktur? Die paar Autostrada Haushalte sind lächerlich, auf DoCSIS 3.1 warten wir immer noch und von symmetrischem DoCSIS kannst du nur träumen.

Sent from my iPhone using Digi-TV

Und Swisscom hat bereits vor Jahren die Investitionen zurückgefahren (Schwenk von FTTH auf FTTS). Und was genau investiert UPC in Infrastruktur? Die paar Autostrada Haushalte sind lächerlich, auf DoCSIS 3.1 warten wir immer noch und von symmetrischem DoCSIS kannst du nur träumen.
OTT ist die Zukunft. Ich habe heute schon mit NHL und MLB zwei Apps direkt der Liga, die hervorragend funktionieren und das über verschiedene Devices hinweg. Insbesondere auf Apple TV oder dem Tablet, habe ich alles was ich brauche und das in hervorragender Bildqualität für Streaming. Auf was will ich hinaus? Wenn ich ein Device meiner Wahl habe, wo ich diese Angebote per App abrufen kann, brauche ich nur noch Internet mit genügend Bandbreite. Ich entscheide, welche Apps mit welchen Inhalten ich brauche. Das wird sich früher oder später durchsetzen. Dieses ganze proprietäre Gedöns wie Swisscom TV und Horizon von UPC könnte mir schon lange gestohlen bleiben. Da ist eigentlich auch mhs mit seinem TV 4.0 nicht besser, einfach mit dem Vorteil, dass es unabhängig vom Internetprovider läuft. Will man ein Angebot nicht mehr? Gekündigt und die App wird nicht mehr genutzt. Fertig.

Würde Zattoo oder Teleboy den Umfang des Senderangebots von DCG haben, die hätten enormen Zuwachs! Insbesondere mit Zattoo habe ich Erfahrung. Deren Apple TV App ist sowas von gut ausgereift, da würde ich locker Swisscom TV dafür eintauschen.

Waudiz570 Beiträge
Es mag ja sein, dass wir uns bis auf weiteres noch mit diversen Apps, Boxen, Websites und Abrechnungssystemen herumschlagen werden bzw. müssen. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass dieser Salat nicht das ist, womit man die Massen anspricht. Für den Anfang mag es genügend Freaks und Fans geben, die vieles auf sich nehmen. Aber der Durchbruch auf ganz breiter Front dürfte so nicht zu schaffen sein. Die Sharing Economy ist nicht allein der vergleichsweise tiefen Preise wegen populär geworden, sondern weil es damit endlich Systeme gab, die einfach sind. Beispiel: In jedem Land wieder andere Bestell- und Abrechnungsmodalitäten bei Taxis? Uber funktioniert auf der ganzen Welt nach demselben Prinzip. Mit jedem Fewo/-Haus Vermieter separat nach dessen eigenem System abrechnen? Haben Dienste wie Airbnb vereinheitlich und dadurch die Zugangsschwelle erheblich gesenkt, viele Kleinstbetriebe erst ins Sichtfeld der Suchenden gerückt.

Man kann sicher streiten, ob Uber und Airbnb der Weisheit letzter Schluss sind. Beide geben viel zu reden, und das bei weitem nicht nur im positiven Sinne. An dieser Stelle soll darüber nicht geurteilt werden. Doch auch Plattformen wie Booking für Hotelzimmer, die nur am Rande Sharing Economy sind, haben viel Erfolg. Weshalb? Weil sie mit einem an sich simplen System, das immer dasselbe bleibt, egal, was genau man bucht, für Zugänglichkeit sorgen. Vielleicht ist ein Zimmer günstiger zu haben, wenn direkt beim Hotel(konzern) gebucht. Oder es gibt noch Loyalitätsvorteile für diejneigen, welche direkt über einen Hotelkonzern buchen. Doch mutmasslich die meisten, die ein Hotelzimmer suchen, interessiert das bestenfalls am Rande, weil es ihnen zu kompliziert ist, sich auf soviele verschiedene Websites einzulassen, wie es Hotels gibt - etwas überspitzt formuliert.

Wenn es jemand schafft, dem Konsumenten den ganzen Rechte- und Zugangswirrwarr eben z.B. für Sport im TV (x Konten, Passwörter, Apps) abzunehmen und alles leicht zugänglich auf einer Plattform zu vereinen, der dürfte ein gutes Geschäft machen.

Und kann ich auch die Forderung nachvollziehen, Content und Netzwerk-Angebot strikte zu trennen, dürfte es in der Praxis kaum funktionieren. Wer hat denn schon aus dem Stegreif genügend Geld, um all die Rechte einzukaufen? Grosskonzerne wie Apple, Google, Amazon, Microsoft können sowas vielleicht. Ob das am Schluss besser ist als die heutige Verquickung von UPC/SC als Netz- und gleichzeitig Inhalteanbieter, darüber darf leidlich gestritten werden.

1× hilfreich
vagzubi1'319 Beiträge

Würde Zattoo oder Teleboy den Umfang des Senderangebots von DCG haben, die hätten enormen Zuwachs! Insbesondere mit Zattoo habe ich Erfahrung. Deren Apple TV App ist sowas von gut ausgereift, da würde ich locker Swisscom TV dafür eintauschen.
Was fehlt den? Bis auf PayTV ist alles da.
Köbi411 Beiträge
Mit Sky gibt es bereits heute ein Player der im App Modell wie auch linear über traditionelle Plattformen erreichbar ist. Es muss nicht App oder TV Kanal sein.

Das Modell Sky ist da aber ganz klar eine Ausnahme und kann keinesfalls als Beispiel genommen werden. Das ist bei Sky logischerweise auch nur der Fall, weil sie ursprünglich aus dem linearen TV kommen. Ansonsten zeichnet sich nicht mal ansatzweise ab, dass dieser Ausnahmefall zum Normalfall werden könnte.

Und bezüglich den Investitionen... Wahrscheinlich unterhält sich die Infrastruktur, welche ja Voraussetzung ist für all diese Dienste, von alleine.

Was fehlt den? Bis auf PayTV ist alles da.
Eben, genau das. Ein paar Sender müssten es noch sein. Dann würde ich sofort auf Zattoo wechseln.

2× hilfreich
swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #53
Wir schauen jetzt schon über ein Jahr nur noch via Apps TV. Der Bedienkomfort ist einfach hervorragend. Und das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

• Internetanschluss von Sunrise CHF 45.00
  • Teleboy App für Free-TV mit 7 Tage Replay CHF 9.60
  • Sky App für Fussball aus Deutschland und CL CHF 19.90
  • Netflix App für Filme, Serien und Dokus CHF 17.90
  • Filme on Demand über Apple, Teleboy oder Hollystar
  • Youtube App für Krimskrams
Fixkosten CHF 92.40 pro Monat. Und das alles gleichzeitig auf bis zu 4 TV-Geräten (Von so einem Multiroom kann z.B. UPC nur träumen).

Das einzige was wir vermissen, ist Schweizer Pay-TV Sport. Dafür gehe ich Samstag Abends gerne mal ins Pup ein Bier trinken und schau mir das Spiel dort an. Ich hoffe die CH-Ligen springen baldmöglichst auch auf den OTT Zug auf.

3× hilfreich

Seite 3 von 3 · 53 Beiträge in diesem Thema