Maus-treiber gefährlich?

Punktmann

Member
23. Feb. 2008
372
1
18
Ich habe eine iWheelWorks Mouse, amoumain.exe ist die als laufender prozess angezeigte treiberdatei dazu - eine ganz simple maus mit PS/2-nabelschnur, 3 tasten und einem scroll-rädchen. Der treiber funzt nach aussen eigentlich ähnlich wie IntelliMouse, man kann auch den IntelliMouse-modus setzen. Der einzige unterschied: Im eigenen modus kann man der linken und mittleren taste so ziemlich nach eigenem gutdünken verschiedene funktionen zuordnen, was sish als sehr vorteilhaft, also in der folge für mich ziemlich wichtig entdeckt habe; vor allem hat sich bei mir mit der zeit die mittlere taste als Ctrl-C unentbehrlich entwickelt. Allgemein bin ich damit recht zufrieden.

Nun habe ich aber beim googeln einige weniger erfreuerlichen angaben zu amoumain.exe gefunden:

Amoumain.exe kann Tastatureingaben aufzeichnen. Es gibt keine Dateibeschreibung. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 71% als gefährlich, aber vergleichen Sie diese Wertung mit den Mitglieder Meinungen.
Der Prozess ist wichtig, um zusätzliche Tasten / Rad an der Maus zu verwenden. Jedoch verwendet er unseriöse Mittel zur Aufzeichnung der Tastatureingaben.
Andere funde haben aber wieder behauptet, amoumain.exe sei ein völlig gefahrenfreier prozess und auch hat mir AdAware deswegen bisher nie reklamiert und auch sonst konnte ich bisher keine probleme beobachten (naja, man findet nicht unbedingt alles selber heraus, was im hintergrund uu. ablaufen kann :-? ). Trotzdem ist jetzt aber ein mistrauenskorn bei mir gesät. Hat da jemand ein näheres wissen zu diesem problem? Kennt jemand einen maustreiber, der mir einen mindestens derselben bedienungskomfort für meinen nager bieten würde, dabei aber mit keinen solchen problematischen dingen belastet wäre? Wie real ist die gefahr, dass ich ausgerechnet über das amoumain.exe ausspioniert werden könnte?
 
Ich sehe da kein Problem. Das Programm verwendet ziemlich sicher Windows API Funktionen und sogenannte Hooks. Diese werden wie gesagt verwendet, um Tastatureingaben abzufangen und aufzuzeichnen. Jedoch sehe ich in diesem Fall keine anderen Möglichkeiten die gedrückte Maustaste ohne diese Fuktionen zu erkennen.

Also die Datei ist unbedenklich, verwendet jedoch die gleichen Funktionen wie Keylogger.

 
Jedoch sehe ich in diesem Fall keine anderen Möglichkeiten die gedrückte Maustaste ohne diese Fuktionen zu erkennen.
Also verstehe ich das richtig, ist das nicht eine angelegenheit bloss von dieser maus, sondern auch von jeder anderen standardmaus (also auch zB. der ItelliMouse von Microsoft), wie auch jeder tastatur - stimmts? Falls ja, dann verstehe ich aber nicht, warum sich die guten leute von file.net ausgerechnet über diesen maustreiber aufregen :?: :?
 
Also verstehe ich das richtig, ist das nicht eine angelegenheit bloss von dieser maus, sondern auch von jeder anderen standardmaus (also auch zB. der ItelliMouse von Microsoft), wie auch jeder tastatur - stimmts? Falls ja, dann verstehe ich aber nicht, warum sich die guten leute von file.net ausgerechnet über diesen maustreiber aufregen :?: :?
Nein das betrifft nur Software zu den Mäusen, mit denene sich Maustasten beliebig belegen lassen.