Zum Inhalt springen

LTE bei Swisscom mit dem iPhone5

43 Antworten10'041 AufrufeGestartet von h-max ·

h-maxThemenstart697 Beiträge
ab Dezember soll es ja bei der Swisscom in ausgewählten Städten und Touristenorten mit 4G losgehen. Aktuell kann man scheinbar bereits in wenigen Orten und SC-Shops testen.

Konnte schon jemand von euch mit einem iPhone5 testen? Oder braucht es hierzu eine spezielle Aboerweiterung oder eine andere Simkarte?

cybi2'842 Beiträge
Im Swisscom Shop Luzern soll es auch LTE zum testen geben aber mein iPhone hat kein LTE Netz gefunden. Ich glaube es wird noch auf anderen Frequenzen getestet welche das iPhone nicht unterstützt.

Ab Dezember soll es ja dann klappen.

Ob man nur mit den grössten Abos Zugriff hat weis ich nicht.

Guest
Zugriff aufs LTE-Netz werden wohl alle Geräte kriegen die technisch in der Lage sind. Die Geschwindigkeit wird natürlich dennoch durch das gewählte Abo definiert, aber das LTE-Netz wird ja kaum mit Infinity-XL-Abos finanziert werden können und die hohe Geschwindigkeit ist nur einer von einigen Vorteilen: http://www.lte-anbieter.info/lte-vorteile.php

dakis1'007 Beiträge
ab Dezember soll es ja bei der Swisscom in ausgewählten Städten und Touristenorten mit 4G losgehen. Aktuell kann man scheinbar bereits in wenigen Orten und SC-Shops testen.Konnte schon jemand von euch mit einem iPhone5 testen? Oder braucht es hierzu eine spezielle Aboerweiterung oder eine andere Simkarte?
Kein Wunder ging das nicht. Das iPhone 5 unterstützt die in der Schweiz verwendeten Frequenzen nicht, auch nach dem Test nicht. Swisscom lanciert rechtzeitig zur offiziellen Markteinführung von LTE das Nokia Lumia 920, welches dann natürlich auch die Frequenzen hier mitmacht.

smid12'144 Beiträge
Hiess es nicht in einer PM, dass man das iPhone 5 mit LTE nutzen kann?

suisse
Kein Wunder ging das nicht. Das iPhone 5 unterstützt die in der Schweiz verwendeten Frequenzen nicht, auch nach dem Test nicht. Swisscom lanciert rechtzeitig zur offiziellen Markteinführung von LTE das Nokia Lumia 920, welches dann natürlich auch die Frequenzen hier mitmacht.
Stimmt definitiv nicht.

cybi2'842 Beiträge
Das iphone wird funktionieren. Wurde mir bestätig. Da wird am Netz schon so geändert das es klappt.

dakis1'007 Beiträge
Stimmt definitiv nicht.
Dann vergleich mal bitte kurz, auf welchen Frequenzen LTE bei der Swisscom laufen wird, und welche das iPhone 5 unterstützt.

Ich nehme Dir die Arbeit ab:

Die ersten Netze, die Swisscom gerade aufbaut, laufen auf folgenden Frequenzen: 800mhz und 2600mhz. Das iPhone unterstützt 2100 mhz, 1800 mhz sowie 850 mhz. Swisscom hat auch für das 1800er und das 2100er Spektrum Lizenzen gekauft. Diese kommen irgendwann zum Einsatz - ab dann wird das iPhone 5 unterstützt. Nur wird dies nicht dieses und sehr wahrscheinlich auch nicht nächstes Jahr passieren. Es gibt schon Gründe, warum die Swisscom viel Geld für eine Exklusivität beim Lumia 920 ausgegeben hat und dieses in einer grösseren Werbekampagne als den LTE-Vorreiter bringt (und nicht das iPhone 5).

cybi2'842 Beiträge
Swisscom hat klar gesagt das ein iphone 5 zum Launch im Dezember im LTE Netz benutzt werden kann.

dakis1'007 Beiträge
Swisscom hat klar gesagt das ein iphone 5 zum Launch im Dezember im LTE Netz benutzt werden kann.
Irgend ein Swisscom Mitarbeiter hat das auf Twitter rausgelassen, ja - auf Rückfragen an Swisscom kam aber keine entsprechende Antwort mehr. Falls Swisscom nicht wider erwarten die ganzen Ausbaupläne umgekrempelt und auf anderen Frequenzen ausgewichen ist, halte ich das ganze für ein Märchen.

cybi2'842 Beiträge
Im Dezember wissen wir es alle genau.

Guest
Gemäss NZZ laufen die ersten LTE-Netze von Swisscom auf 1800MHz:

http://www.nzz.ch/aktuell/digital/iphone-5-lte-1.17606811

Bisher habe ich leider keine bestätigte Angaben gefunden auf welchen Frequenzen effektiv im Dezember gefunkt wird. Woher hast du diese Angaben?

kbx368 Beiträge
Das alles ist doch kein Geheimnis. Alle Telcos inkl. Swisscom haben bei der Auktion v.a. im 800er-Band zugeschlagen (digitale Dividende). Es würde mich sehr erstaunen, wenn die LTE-Versorgung auf dem Land auf einem anderen Band als dem 800er gemacht würde. iPhone? Fehlanzeige. Insbesondere die Swisscom hat auch im 2,6 GHz-Band sehr viel eingekauft (LTE in der Stadt), was vom iPhone ebenfalls nicht unterstützt wird. Zwar haben alle Telcos auch im 1,8 GHz und 2,1 GHz-Band ersteigert, aber auf diesen Bändern wird LTE in der Schweiz wohl kaum hauptsächlich basieren (was nicht heisst, dass es kein LTE dort geben wird).

Übrigens sagen die Konzessionsauflagen des BAKOM: 50% Bevölkerungsabdeckung < 1 GHz, 25% Bevölkerungsabdeckung > 1 GHz. Kann sich ja jetzt jeder selbst ausrechnen, wie schlau der iPhone-Kauf war, wenn LTE ein bestimmendes Kriterium war.

suisse
Dakis

Wir werden sehen. Reden wieder in einigen Wochen drüber /emoticons/default_wink.png

Guest
Dass das 800er-Band für die ländliche Erschliessung am Geeignetsten ist, ist klar. Bis aber LTE in ländlichen Gebieten einigermassen verfügbar ist wird das iPhone5 schon 1-2 Nachfolger haben.

Es geht aber um den Start im Dezember in den Städten und da es scheinbar kein Geheimnis ist, auf welchen Frequenzen ab Dezember gefunkt wird, kannst du mir sicher den entsprechenden Artikel/PM von Swisscom zeigen, ich finde sie beim besten Wille nicht. Sofern 1800MHz-Frequenzen frei sind spricht nichts gegen einen Einsatz dort.

Übrigens sagen die Konzessionsauflagen des BAKOM: 50% Bevölkerungsabdeckung < 1 GHz, 25% Bevölkerungsabdeckung > 1 GHz.
Diese Auflagen sind in einem Zeitraum von Ende 2018 (800MHz / 50% der Bevölkerung) bis Ende 2021 (2100MHz / 25% der Bevölkerung) zu Erfüllen und dürften fürs iPhone5 wenig relevant sein (nebst dem, dass der iPhone5-Kauf in der Schweiz hoffentlich selten wegen LTE getätigt wurde).

kbx368 Beiträge
Dass das 800er-Band für die ländliche Erschliessung am Geeignetsten ist, ist klar. Bis aber LTE in ländlichen Gebieten einigermassen verfügbar ist wird das iPhone5 schon 1-2 Nachfolger haben.Es geht aber um den Start im Dezember in den Städten und da es scheinbar kein Geheimnis ist, auf welchen Frequenzen ab Dezember gefunkt wird, kannst du mir sicher den entsprechenden Artikel/PM von Swisscom zeigen, ich finde sie beim besten Wille nicht. Sofern 1800MHz-Frequenzen frei sind spricht nichts gegen einen Einsatz dort.

Diese Auflagen sind in einem Zeitraum von Ende 2018 (800MHz / 50% der Bevölkerung) bis Ende 2021 (2100MHz / 25% der Bevölkerung) zu Erfüllen und dürften fürs iPhone5 wenig relevant sein (nebst dem, dass der iPhone5-Kauf in der Schweiz hoffentlich selten wegen LTE getätigt wurde).
Ab Dezember wahrscheinlich auf 1,8 GHz, wie im NZZ-Artikel beschrieben. Um den PR-Start von LTE im Dezember geht es aber nicht hier.

Guest
Ab Dezember wahrscheinlich auf 1,8 GHz, wie im NZZ-Artikel beschrieben. Um den PR-Start von LTE im Dezember geht es aber nicht hier.
Doch! (Lies die Ausgangsfrage im ersten Post nochmals)

kbx368 Beiträge
Doch! (Lies die Ausgangsfrage im ersten Post nochmals)
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen. Da habe ich eine kleine Privatdiskussion geführt ;-)

suisse
Leute,

schaut mal im Swisscom Online Shop.

Das Iphone 5 hat ein schönes 4G Logo....

Zitat:

"..Wir testen aktuell die LTE-Eigenschaften des neuen iPhone auf unserem Netz, das diesen Dezember als erstes 4G-Netz der Schweiz in zwölf grossen Städten in Betrieb gehen wird..."

h-max697 Beiträge

Seite 1 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema