Zum Inhalt springen

LG OLED55C6

71 Antworten14'428 AufrufeGestartet von magicfriend ·

Sergio797 Beiträge
Seit dem 20.11. ist dieses Teil von über 4'700.-- auf unter 4'000.-- gefallen. Darf ruhig so weiter gehen, dann wird er eines Tages doch noch erschwinglich. (LG OLED 65E6V)

http://www.toppreise.ch/index.php?a=451358&o=pa
...und jetzt wieder auf 4'600.-- rauf. Tstststs. Naja. Hab's nicht eilig.

magicfriend3'697 Beiträge
Da soll einer nachkommen. Also ich bin etwas sauer. Bei microspot den 55C6V bestellt, war lieferbar, alles wunderbar. Also zuerst einmal brauchten die ganze zwei Tage, meine Vorauskasse zu verbuchen. Danach war tatsächlich das Teil nicht mehr Lager. Storniert habe ich es sofort. Das geht gar nicht. Also da muss ich schon sagen, dass es bei brack und digitec mit der Lagerbewirtschaftung viel besser klappt.

Der Tipp mit melectronics war Gold wert. Habe nun den 55B6V in einer Filiale reserviert. Kostet sozusagen gleich viel. Kann ihn heute abholen. Gibt nun halt kein 3D mehr. Das werde ich jedoch verkraften können und müssen. Dafür kein Curved-Modell. Gefällt mir besser.

Es ist sowieso speziell mit den Preisen. Der 55B6V war bei microspot gestern Abend noch 2'598. Heute ist er nun 2'748 gewesen am Vormittag. Da schwanken die Preise wohl auch je nach Konkurrenzsituation.

Launedernatur212 Beiträge
Bei Melectronics gibts den 65C6V ab morgen für 2699.-!! Echt Hammerpreis!

Sent from my E5823 using Digi-TV.ch mobile app

Hammerdeal! Hätte ich noch keinen OLED, ich hätte zugeschlagen.

Habe gestern den 55B6V in Betrieb genommen. Ich wusste schon, warum ich den zuerst nach Hause liefern lassen wollte. Brachte also nur mit Mühe die riesen Schachtel zusammen mit einem Verkäufer ins Auto. Habe einen Kombi. Weiss ja nicht, wie man einen 65er transportiert. Da leiht man sich am besten einen Transporter aus🙂 Die Verpackung ist auch ein Highlight. Da ging einiges in den letzten Jahren. Standfuss montiert und rauf aufs Mediarack.

An den OLED musste ich mich zuerst gewöhnen. In der Werkseinstellung wird man von der Helligkeit und den grellen Farben fast erschlagen. Natürlich ein toller Effekt, doch länger TV sehen möchte ich so nicht🙂 Bei mir wars halt nur mit TV anschliessen nicht getan. Mit Toslink vom TV an den AVR angeschlossen, Playstation und Swisscom TV verbinden, alles testen ob es auch funktioniert. Erste Erkenntnis: Firmware verhindert sowohl HDCP Erkennung von Swisscom TV und bei der PS4 das selbe. Firmwareupdate, welcher over the air ganz fix geht. Toll übrigens diese Magic Remote. Das letztjährige Modell, doch dieses Cursorsystem kann mich überzeugen. Werde aber trotzdem die Harmony nutzen. Nach dem Update wurde dann alles erkannt. Erste Tests dann mit dem UHD-Kanal Vision gemacht und ich muss sagen: "wow!". Diese Farben, dieser Detailreichtum. Grosses Kino. Mit den Einstellungen für das Bild habe ich dann rund zwei Stunden verbraten und bin immer noch nicht ganz zufrieden. Es gibt ja allerlei Tipps und Tricks im Netz. Doch eines ist klar: Man muss da selber ein Stück weit seine Einstellungen finden. Ich mag eher die kühlere Farbgebung. Und der OLED ist im Vergleich zu meinem alten LED/LCD doch viel aggressiver in Sachen Helligkeit und Farbgebung. Da muss man sich wohl auch einfach etwas daran gewöhnen.

Habe noch als Test mit der PS4 Watch Dogs gespielt. Das game unterstützt UHD. Grosses Kino! Bin also wirklich angetan. HDR ist da ein Problem mit der PS4 pro. Wenn man zusätzlich noch die VR-Brille angeschlossen hat, wird das Signal maximal mit 4K ausgegeben. Für HDR müsste man direkt von der PS4 an den TV. Und das gurkt mich an, jedes Mal die Kabel zu tauschen. Was solls. Gibt aktuell sowieso kaum Games, die HDR wirklich unterstützen.

Was mich wirklich sehr erstaunt: Sogar SD-Material kann ertragen werden. Habe gelesen, dass auch auf dem LG OLED SD-Material zu Brechreiz führt. Das Upscaling wird in jeder Hinsicht super umgesetzt. HD-Material sowieso. Die Netflix-App auf dem LG ist sehr gut brauchbar und muss soweit herhalten, bis die Swisscom app auf dem TV 2.0 problemlos läuft.

Eine absolute Kaufempfehlung. Wer zuvor noch einen klassischen LCD-Panel mit Full-HD hatte, für den ist das ein Quantensprung.

olifaessler4'260 Beiträge
Danke für den ersten Erfahrungsbericht. Das mit dem Toslink vom TV zurück zum Receiver funktioniert einwandfrei? Ich mache mir auch Überlegungen zum neuen TV und müsste das auch so lösen, zumindest für Swisscom TV weil mein Receiver kein HDCP 2.2 kann.  

doom2'266 Beiträge
Weiss ja nicht, wie man einen 65er transportiert.
Mit viel Bibbern im Kompaktwagen 😉

Für die neue Wohnung brauchte ich vor 1.5 Jahren einen neuen TV, am Freitagabend gesehen dass das Teil bei Digitec in Wohlen am Lager ist, am Samstag mit einem Bekannten dort rausgefahren. Schon beim Unterschreiben wegen Transportschäden kamen die erste Unmutsgefühle auf, und natürlich passte das Ding nicht ins Auto sondern hat hinten rausgeschaut. Und geregnet hat es dann auch noch, und zwar deftig. 

Bottom Line: Den Transport hat mein TV zwar ohne Schäden überstanden, aber ich die Heimlieferung ist definitiv die besser Lösung.

Snowman410'415 Beiträge
Danke für den ersten Erfahrungsbericht. Das mit dem Toslink vom TV zurück zum Receiver funktioniert einwandfrei? Ich mache mir auch Überlegungen zum neuen TV und müsste das auch so lösen, zumindest für Swisscom TV weil mein Receiver kein HDCP 2.2 kann.  
Toslink ist überhaupt kein Problem. Funktioniert einwandfrei.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #28
Mit den Einstellungen für das Bild habe ich dann rund zwei Stunden verbraten und bin immer noch nicht ganz zufrieden. Es gibt ja allerlei Tipps und Tricks im Netz. Doch eines ist klar: Man muss da selber ein Stück weit seine Einstellungen finden. Ich mag eher die kühlere Farbgebung. Und der OLED ist im Vergleich zu meinem alten LED/LCD doch viel aggressiver in Sachen Helligkeit und Farbgebung. Da muss man sich wohl auch einfach etwas daran gewöhnen.

Die Werkseinstellungen sind bei allen TVs auf Show gebürstet und völlig unbrauchbar. Deshalb muss man ja bei der Ersteinstellung zuerst auch wählen wo er steht: Im Laden oder zu Hause. Dann wird es schon mal deutlich besser.

Wie üblich würde ich zuerst alle Bild Verschlimmbesserer grundsätzlich ausschalten. Später mal nur dort sanft einschalten, wo schlechte Bildqualität zugeführt wird (z.B. beim TV wegen SD Rauschfilter auf niedrig oder auto). Es gibt ja auch Test DVD, Bluray und Apps, welche bei der Bildkalibrierung helfen. Unterdessen bin ich sehr zufrieden.

Für meine empfindlichen Augen ist OLED wesentlich weniger aggressiv als die LED/LCD Lichtkanonen. Man kann mit der nativen Panel Helligkeit viel weiter runter gehen, ohne dass das Bild absäuft (wenn Kontrast, Helligkeit, Gamma stimmen). Dort liegt der Vorteil der OLED Technik. (Die vorhandene "Augen schonende" Einstellung verwende ich nicht, weil ich die Farben nicht verfälschen will.)

Dazu muss man aber auch die "warm 2" Farbeinstellung benutzen. Sonst sind generell alle Farben zu kalt. Von einem Regisseur gäb's da Schelte! Wenn man sich jahrelang an ein falsch "überdrehtes" Bild gewöhnt hat, braucht es halt schon ein wenig Umstellung an ein richtig kalibriertes Bild. Wie beim Ton, wenn man durch Loudness und TurboBass Schaltungen "verdorben" wurde.  😉

Aber für mich wirkt das OLED Bild (korrekt auf Standards eingestellt) so sehr natürlich und angenehm. Fast schon analog (yikes!).

Snowman410'415 Beiträge
Bei Warm2 empfinde ich die Bilder viel zu braun.

frantic2'985 Beiträge
Wenn das Weiss nicht stimmt, stimmen auch alle anderen Farben nicht!

Zitat aus: c't: Dem Farbkasper Manieren beibringen

Kapitel: Angenehme Temperatur

Die Farbtemperatur beschreibt den Weißton der Anzeige. Wirklich genau lässt sie sich nur messgestützt einstellen. Grund: Das menschliche Auge gewöhnt sich schnell an eine grundsätzliche Färbung des Bildes, das Gehirn kompensiert den Farbstich. Schaut man einige Zeit Videos auf einem zu kühl eingestellten Gerät, erscheint anschließend selbst das Normweiß mit 6500 Kelvin (D65) für einige Minuten zu warm beziehungsweise rotstichig.

Das Gamma sollte bei 2,2 liegen und die Farbtemperatur möglichst nahe bei 6500K. Da bläuliches Weiß das Bild heller wirken lässt, sind viele Geräte werkseitig auf Farbtemperaturen von mehr als 10 000 Kelvin eingestellt. Das mag im hellen Laden knackig aussehen, zu Hause ist es Murks.

Acid78358 Beiträge
Bei Melectronics gibts den 65C6V ab morgen für 2699.-!! Echt Hammerpreis!

Yep, echt ein super Preis, hat mich auch etwas in den Fingern gejuckt. Ist jetzt aber bereits ausverkauft. Kein Wunder!

Das Selbe bei mir. Habe einen Yamaha, der weder 4K, noch HDCP 2.2 kann. Habe nun die PS4 und Swisscom TV direkt angeschlossen. Das mit dem Toslink vom TV zurück an den Receiver hat bei mir zuerst auch mulmiges Gefühl ausgelöst. Aber angeschlossen und hat perfekt funktioniert.

Wenn das Weiss nicht stimmt, stimmen auch alle anderen Farben nicht!

Zitat aus: c't: Dem Farbkasper Manieren beibringen

Kapitel: Angenehme Temperatur

Die Farbtemperatur beschreibt den Weißton der Anzeige. Wirklich genau lässt sie sich nur messgestützt einstellen. Grund: Das menschliche Auge gewöhnt sich schnell an eine grundsätzliche Färbung des Bildes, das Gehirn kompensiert den Farbstich. Schaut man einige Zeit Videos auf einem zu kühl eingestellten Gerät, erscheint anschließend selbst das Normweiß mit 6500 Kelvin (D65) für einige Minuten zu warm beziehungsweise rotstichig.

Das Gamma sollte bei 2,2 liegen und die Farbtemperatur möglichst nahe bei 6500K. Da bläuliches Weiß das Bild heller wirken lässt, sind viele Geräte werkseitig auf Farbtemperaturen von mehr als 10 000 Kelvin eingestellt. Das mag im hellen Laden knackig aussehen, zu Hause ist es Murks.
Wie erkenne ich ich, wie die Farbtemperatur aktuell eingestellt ist, also bei 6500 Kelvin? Ich habe den Gammawert auch bei 2.2, das passt mir gut. Jedoch warm2? Ich hasse diese warmen, eher kitschigen Farbtemperaturen, wie snowman. Man empfiehlt ja warm1 mindestens, doch ich bin der kühle Typ. Wurde auch mit warm1 einfach nicht zufrieden. Habe nun "mittel" und finde das eher kühlere Bild in der Farbgebung einfach total gut. Aber so sind halt die Geschmäcker verschieden.

Noch ein weiterer Erfahrungsbericht. Habe meinen Netflix-Account auf UHD aufgebohrt und wollte mal den Unterschied sehen. Ein paar 4K Filme bzw. Serien durchgestestet. Fazit: super Sache. Dann den Hype schlechthin, von dem ja alle reden. HDR bzw. Dolby Vision. Marco Polo unterstützt dies ja bei Netflix als Serie und der LG soll dies laut Foren automatisch erkennen. Siehe da, Serie gestartet, LG meldet "Dolby Visions aktiv". Und man kann dann in den Bildeinstellungen unter drei Stufen wählen: lebhaftes Bild, dunkler Raum, heller Raum. Fazit: wooooowwww. Leute, dieses Detailreichtum des Bildes, die Farben und die Kontraste, einfach noch einmal eine Schippe mehr als mit normalem 4K. Werde mir nun über Weihnachten mal ein wenig Stranger Things und Marco Polo reinziehen.

nando4569320 Beiträge
Den 55C6V gibt es jetzt bei Media Markt für CHF 1999.-!!

olifaessler4'260 Beiträge
Den 55C6V gibt es jetzt bei Media Markt für CHF 1999.-!!

Danke @nando4569 für den Tipp. Jetzt überlege ich mir echt, ob ich da zuschlage. Ich bin ja ein Ambilight fan, und wollte deswegen immer auf Philips warten. Die bauen momentan aber auch nur ein OLED TV, der mich nicht so sehr überzeugt und deutlich teurer ist. An den LG könnte ich ein Ambilight selbst dran basteln, mit Rasperry Pi  das wäre auch ein schönes Bastelprojekt ;-)

1'999 ist schon extrem ein guter Preis. Microspot hatte die letzte Woche den B6V für 2'200 im Angebot. Gibt jetzt laufend solche Aktionen. Mediamarkt fällt mir auf: Die haben immer vereinzelte Superaktionen. So billig war der C6V bisher noch nie.

Acid78358 Beiträge
bearbeitet #38
Doch, der C6V in 65 Zoll (!) war bei melectronics für 2699 in der Aktion. Das ist schon noch etwas besser.

Noel3'777 Beiträge
Ich habe den C6V 65 Zoll von Der melectronics Aktion und kann ihn nur weiterempfehlen.

Acid78358 Beiträge
Ich hoffe mal auf eine ähnliche Aktion für den B7/C7 gegen Ende 2017...oder dann halt doch den Q9...  😉

Seite 2 von 4 · 72 Beiträge in diesem Thema