Kaufzwang für Set-Top-Boxen bleibt
34 Antworten5'627 AufrufeGestartet von tosci ·
anyway56 Beiträge
Ja, Snowman4, das mag ja schon so sein, nur wurden bis anhin die TV-Geräte auch mit kabeltauglichen Tunern ausgerüstet, die den Kabelnetzbetreibern die Nutzung von Sonder- und Hyperband erlaubten.
Und heute gehen alle Beteiligten einen eigenen Weg./emoticons/default_rolleyes.gif
Nur der Konsument muss sehen wo er mit seinen Gewohnheiten bleibt.../emoticons/default_biggrin.png
Und heute gehen alle Beteiligten einen eigenen Weg./emoticons/default_rolleyes.gif
Nur der Konsument muss sehen wo er mit seinen Gewohnheiten bleibt.../emoticons/default_biggrin.png
Guest
In Deutschland ist Kabel nicht ganz soweit verbreitet wie bei uns.
Aber trotzdem gibt es Fernseher mit eingbauten DVB-C Tuner.
z.B: http://www.loewe.de/loewe_digital_de,32536,53.html
Fernsehkarten mit DVB-C (für PC's) gibt es massenhaft und billig.
Ich hatte da schon meine Hoffnung auf den Gesetzgeber gelegt, dass die vorschreiben, dass alle "non premium"-kanäle auch im digitalen Netz so übertragen werden, dass sie von Standard DVB-C tunern empfangen werden können.
Wenns dann unbedingt verschlüsselt sein muss, dann sollten wenigstens die CI-s unterstützt werden und der Provider sollte on request ein CAM herausgeben müssen.
Aber trotzdem gibt es Fernseher mit eingbauten DVB-C Tuner.
z.B: http://www.loewe.de/loewe_digital_de,32536,53.html
Fernsehkarten mit DVB-C (für PC's) gibt es massenhaft und billig.
Ich hatte da schon meine Hoffnung auf den Gesetzgeber gelegt, dass die vorschreiben, dass alle "non premium"-kanäle auch im digitalen Netz so übertragen werden, dass sie von Standard DVB-C tunern empfangen werden können.
Wenns dann unbedingt verschlüsselt sein muss, dann sollten wenigstens die CI-s unterstützt werden und der Provider sollte on request ein CAM herausgeben müssen.
guy2000_ch266 Beiträge
Wegen Digital-Box wird Empfangs- und Wahlfreiheit stark einschränken.
Ich vermute, dieser Digital-Box wird sowieso irgendwo ganz billig und pfusch eingekauft.
Gesagt und geschrieben: Cablecom- und Swisscom-Monopol Box begrüsse ich für Dieser Markthaltung nicht.
Ich vermute, dieser Digital-Box wird sowieso irgendwo ganz billig und pfusch eingekauft.
Gesagt und geschrieben: Cablecom- und Swisscom-Monopol Box begrüsse ich für Dieser Markthaltung nicht.
Anubis875 Beiträge
Wozu soll ich den einen analogen Kabeltuner in einem neuen TV-Gerät bezahlen, wenn ich bald keine TV-Sender damit mehr empfangen kann./emoticons/default_confused.pngEs gibt auch TV geräte ohne eingebaute tuner
Rai 1730 Beiträge
Erinnere nur ich mich daran, oder hatte nicht der Cablecom-Chef himself in einem Beitrag (ich weiss nicht mehr, ob Kassensturz oder A bon entendeur) davon gesprochen, dass die Set-Top-Box in wenigen Jahren sowieso direkt im Fernseher eingebaut und damit überflüssig würde? Seit ich ihn diesen Satz habe sagen hören, sehe ich die ganze Boxenzwang-Geschichte nicht mehr so schwarz.
smid12'144 Beiträge
Vermutlich wird sogar die EU gegen den Zwang protestieren, da sie die Hersteller benachteiligt. Man wird dann eine Lösung finden, dass jeder Boxen machen kann.
Allerdings wird dann die kastrierte Box halt von Löwe und nicht mehr von ADB kommen. Die Freiheiten, welche eine Dreambox gibt können wir uns früher oder später abschminken. Auch wenn ich das scheisse finde, aber die Filmstudios haben halt ihre Freunde...
Und nochmals: Für den normalen User ist die Zwangsbox sicher die bessere Lösung. Zudem sind einheitliche Menüs für die Etablierung von digital TV sicher besser (Support ...).
Eines Tages gibt es auch für uns eine Lösung, da bin ich sicher
Allerdings wird dann die kastrierte Box halt von Löwe und nicht mehr von ADB kommen. Die Freiheiten, welche eine Dreambox gibt können wir uns früher oder später abschminken. Auch wenn ich das scheisse finde, aber die Filmstudios haben halt ihre Freunde...
Und nochmals: Für den normalen User ist die Zwangsbox sicher die bessere Lösung. Zudem sind einheitliche Menüs für die Etablierung von digital TV sicher besser (Support ...).
Eines Tages gibt es auch für uns eine Lösung, da bin ich sicher
crypticro689 Beiträge
Das man den Kaufzwang bei IPTV hat ist für mich vollkommen verständlich und auch anders nicht lösbar, da bei IPTV auch ein Rückkanal besteht und ständig mit der Set Top Box kommunizieren werden muss.
Aber ich verstehe nicht, warum bei Cablecom ein Kaufzwang herrscht. Bei meinem Kabelanbieter ist das Grundangebot mit 120 TV Sender gratis, die Wahl der Set Top Box ist frei, man kann jedoch für 100 Franken eine STB kaufen, HDTV Box für 450.-. Für die weiteren Kanäle mit anderen Paketen wird mit Conax verschlüsselt und kriegt eine Conax Smartcard, welche nicht mit der Box gepairt ist. Hat man eine Set Top Box welche kein Conax unterstützt kann man immer noch ein Conax Modul kaufen/beantragen.
Soweit ich das verstanden habe wird bei Cablecom immer mit Nagravision die Smartcard mit der Box gepairt wird. Was ich total überflüssig finde, da die Nagravisionverschlüsselung welche Teleclub und Cablecom benutzt wird total primitiv ist und mit Linux und den entsprechenden Tools alles hell wird....
Aber ich verstehe nicht, warum bei Cablecom ein Kaufzwang herrscht. Bei meinem Kabelanbieter ist das Grundangebot mit 120 TV Sender gratis, die Wahl der Set Top Box ist frei, man kann jedoch für 100 Franken eine STB kaufen, HDTV Box für 450.-. Für die weiteren Kanäle mit anderen Paketen wird mit Conax verschlüsselt und kriegt eine Conax Smartcard, welche nicht mit der Box gepairt ist. Hat man eine Set Top Box welche kein Conax unterstützt kann man immer noch ein Conax Modul kaufen/beantragen.
Soweit ich das verstanden habe wird bei Cablecom immer mit Nagravision die Smartcard mit der Box gepairt wird. Was ich total überflüssig finde, da die Nagravisionverschlüsselung welche Teleclub und Cablecom benutzt wird total primitiv ist und mit Linux und den entsprechenden Tools alles hell wird....
trosty514 Beiträge
Das man den Kaufzwang bei IPTV hat ist für mich vollkommen verständlich und auch anders nicht lösbar, da bei IPTV auch ein Rückkanal besteht und ständig mit der Set Top Box kommunizieren werden muss.Warum vollkommen verständlich? Es gibt auch da sehr viele anderen Möglichkeiten (Stichwort "MediaCenter PC" etc.)! Gerade wenn man was neues auf den Markt bringt hätte man die Kompatibilität mit den bestehenden Standards/Geräten gewährleisten sollen.
Das ist aber auch so ein Punkt: Bei der CC regt sich jeder (einschliesslich mir) über den Boxenzwang auf - bei Bluewin-TV wird das einfach so hingenommen.
smid12'144 Beiträge
Allenfalls hat man es einfach "für alle gleich" machen wollen.
crypticro689 Beiträge
Warum vollkommen verständlich? Es gibt auch da sehr viele anderen Möglichkeiten (Stichwort "MediaCenter PC" etc.)! Gerade wenn man was neues auf den Markt bringt hätte man die Kompatibilität mit den bestehenden Standards/Geräten gewährleisten sollen.Ein Mediacenter PC ist auch kein Standard, DVB-C hingegen schon. IPTV in der Schweiz und Deutschland (BWTV und T-Home) funktioniert über das Microsoft TV, das heisst es wird über Windows Media Server gestreamt, es gibt aber Dutzend andere Möglichkeiten zu Streamen, daher gibt es für mich da keinen Standard, oder wie siehst du das?
Das ist aber auch so ein Punkt: Bei der CC regt sich jeder (einschliesslich mir) über den Boxenzwang auf - bei Bluewin-TV wird das einfach so hingenommen.
NaTakk359 Beiträge
Bei der CC regt sich jeder (einschliesslich mir) über den Boxenzwang auf - bei Bluewin-TV wird das einfach so hingenommen.boxenzwang bei bluewinTV wäre ja das kleinste problem.
adsl zwang finde ich viel schlimmer.
discokrueger1'581 Beiträge
Indirekt über den ADSL Zwang kommt ja auch der Fixnet-Zwang dazu, welcher mich nervt.
Ich telefoniere sowieso fast nur noch auf Natels, was aus dem Festnetz ja nicht wirklich billiger ist. Somit frage ich mich, für was ich einen Fixnet Anschluss brauche. Gehts mal länger, wechsle ich sowieso auf Skype.
Ich telefoniere sowieso fast nur noch auf Natels, was aus dem Festnetz ja nicht wirklich billiger ist. Somit frage ich mich, für was ich einen Fixnet Anschluss brauche. Gehts mal länger, wechsle ich sowieso auf Skype.
trosty514 Beiträge
IPTV in der Schweiz und Deutschland (BWTV und T-Home) funktioniert über das Microsoft TV, das heisst es wird über Windows Media Server gestreamt, es gibt aber Dutzend andere Möglichkeiten zu Streamen, daher gibt es für mich da keinen Standard, oder wie siehst du das?Na dann könnte man aber zB eben diesen Standard zumindest für das Bluewin-TV-Netz definieren. Dann einfach nur die Bedingung an Kunden stellen, dass Endgeräte diesen erfüllen müssen, um geeignet zu sein bzw. damit das Angebot genutzt wreden kann (das wäre dann eben auch jeder HTPC mit MCE drauf und auch mit anderer Software, die da kompatibel ist). Wer ein solches Gerät hat oder sich kaufen will, kann das machen, wer nicht, bekommt die angebotene Box. Also ganz genauso wie das eben auch bei DVB funktioniert und berechtigterweise von der CC gefordert wird.
crypticro689 Beiträge
Na dann könnte man aber zB eben diesen Standard zumindest für das Bluewin-TV-Netz definieren. Dann einfach nur die Bedingung an Kunden stellen, dass Endgeräte diesen erfüllen müssen, um geeignet zu sein bzw. damit das Angebot genutzt wreden kann (das wäre dann eben auch jeder HTPC mit MCE drauf und auch mit anderer Software, die da kompatibel ist). Wer ein solches Gerät hat oder sich kaufen will, kann das machen, wer nicht, bekommt die angebotene Box. Also ganz genauso wie das eben auch bei DVB funktioniert und berechtigterweise von der CC gefordert wird.Ich seh das ein bisschen anders. Ein Standard der auf Microsoft basiert, finde ich ziemlich gefährlich.
So ein Standard macht ja nur Sinn, wenn es auch die entsprechenden Boxen dafür gibt, aber die gibt es nicht. Und wer sagt, dass der Standard ein MCE sein muss?
Bei IPTV wird das ziemlich komplex. Die Set Top Box muss zuerst einmal die Videostream decodieren können, dann muss die Box so mit dem Server kommunizieren können, dass sie vom Server akzeptiert und authorisiert wird. Auch muss Video On Demand unterstützt werden und diese Funktion muss die Box auch verwalten können.
Bei DVB-C gibt es kein Rückkanal, daher ist alles ein bisschen einfacher.
trosty514 Beiträge
Ich seh das ein bisschen anders. Ein Standard der auf Microsoft basiert, finde ich ziemlich gefährlich.So detailiert habe ich mich damit noch nicht befasst muss ich zugeben. Aber wenn die CC und auch die deutsche Telekom den "MCE-Standard" benutzen, dann muss es dafür doch schonmal Boxen geben, oder nicht? Und wenn Bluewin-TV in eben diesem Standard sowieso sendet, dann können sie doch auch andere Boxen (und HTPC) zulassen, die diesen Standard auch unterstützen.
So ein Standard macht ja nur Sinn, wenn es auch die entsprechenden Boxen dafür gibt, aber die gibt es nicht. Und wer sagt, dass der Standard ein MCE sein muss?
Bei IPTV wird das ziemlich komplex. Die Set Top Box muss zuerst einmal die Videostream decodieren können, dann muss die Box so mit dem Server kommunizieren können, dass sie vom Server akzeptiert und authorisiert wird. Auch muss Video On Demand unterstützt werden und diese Funktion muss die Box auch verwalten können.
Bei DVB-C gibt es kein Rückkanal, daher ist alles ein bisschen einfacher.
Es muss ja nicht als Standard weltweit eingeführt werden, es reicht ja (wie bei der CC auch) einfach für das eigene Netz zu definieren.
Seite 2 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema