Zum Inhalt springen

Kaufzwang für Set-Top-Boxen bleibt

34 Antworten5'627 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Quelle: swisstxt.ch - und jetzt haltet Euch fest:

Die Kabelnetzbetreiber können Kunden weiter zum Kauf ihrer eigenen Set-Top-Boxen für den Empfang des digitalen TV-Programms verpflichten. Bis es keinen internationalen Standard gibt, will der Bundesrat nicht eingreifen.

Um ein fremdes Gerät auf den Netzen von Swisscom und Cablecom benutzen zu können, müsste das Betriebssystem der Set-Top-Boxen standardisiert sein, was nicht der Fall sei. Die Festlegung für den CH-Mark würde die Geräte erheblich verteuern, sagte der Bundesrat.

Sowohl die Swisscom als auch die Cablecom gäben ihre Set-Top-Boxen zudem bereits sehr günstig ab, hiess es weiter.

-----

Mein Kommentar hierzu: Schon lange nicht mehr so einen Quatsch gelesen, schon gar nicht vom Bundesrat welcher vor ACHT Jahren die Einführung der TC-Box verhindert hatte, welcher den Swissfun-Standard durchsetzen wollte und was weiss ich was alles! Es gibt sehr wohl einen Standard und der heisst DVB-C - und wenn Mama-Cablecom noch proprietären Quatsch draufknallt sollte diese bestraft werden und keinesfalls die Kunden! Die Boxen wurden jahrelang völlig überteuert verkauft und vermietet, dies sollten wir einfach nicht vergessen! Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr diesen Missstand dem Bundesrat mitteilen würdet - offensichtlich wurde dieses Thema während der Kaffeepause diskutiert als man nebenbei noch die Cablecom-Aktien nachgezählt hat. Echt, sooo ein schwachsinn! Unser lieber Moritz hat ja jetzt auch einen Blog, wäre vielleicht auch mal was um dort unsere / eure Meinung kundzutun...

Hinweis 2: Man kann ab sofort auch gleich im Newsthread auf bestehende Themen antworten! Es muss also hierzu kein neuer Thread eröffnet werden...

Gruss

Tosci

blue_chip389 Beiträge
da beschweren, ich kann es leider nicht, da wir keine cablecom in unserem kanton haben, deshalb macht es auch keinen Sinn wenn ich da meckere ^^

Greez

smid12'144 Beiträge
Ïch bin vom Entscheid auch überrascht. Vielleicht heissen die Berater von Leuenberger ja Carsten und Ruedi /emoticons/default_wink.png

Es gibt schon Standards. Man sendet wie in ganz Europa in DVB-C. Codiert wird mit dem CSA, die Zugangskontrolle läuft mit Nagravision. Interaktive Dienste werden mit OpenTV realisiert. Alle dieser Dinger würden auf fremden Boxen laufen. Auch EPG läuft, wenn auch eingeschränkt, mit anderen Boxen.

Bei IPTV macht die Zwangsbox wohl wirklich Sinn. Wenn da jeder was basteln würde, hätte man im Bluewin Tower wohl viel zu tun. So dachte man „alle dürfen“.

Für den normalen Konsumenten kann so eine Zwangsbox durchaus Sinn machen. Der neue Preis der CC ist ja fair. Wenn ich sehe wie man schreit wenn man nur ORF2 neu programmieren muss, frage ich mich wie man dann mit einer eigenen Box umgehen will.

Für uns ist es nicht wirklich optimal, da wird, wenn wir zum Beispiel am PC fernsehen wollen zu illegalen Methoden greifen müssten.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Trend klar zur kastrierten Zwangsbox geht. Die Filmindustrie mag es gar nicht, wenn man Filme aufnimmt und dann auf DVD brennt oder auf das Notebook kopiert. Cablecom weiss aber selber, dass wenn die Tuner in die Geräte eingebaut werden eine Lösung her muss.

Ein Blick in die USA

Guest
Die Filmindustrie mag es gar nicht...

Ist das irgendwo belegbar oder gibt es Hinweise, dass es im Fall Cablecom tatsächlich so ist?

Ich kann das fast nicht glauben, Cablecom könnte das ja in diesem Falle auch sagen. Sie verschanzen sich aber immernoch abwechslungsweise hinter "fehlenden Standards" oder "Sicherheit des Signals (Schwarzseher)"

Das bei Pay per view (und DVD) ein Druck von der Filmindustrie besteht, dass das nicht digital kopiert werden kann ist sicher so, aber wenn es mal im öffentlichen Fernsehen ist, dann glaube ich das nicht mehr.

Also zumindest für die öffentlichen Sender die über Satelit oder DVB-T unverschlüsselt senden, kann ich mir nicht vorstellen, dass "Filmmafia" von den Cablecom die Verschlüsselung verlangt.

smid12'144 Beiträge
Belegbar nicht. Eine reine Vermutung von mir.

Wieso sollte Cablecom ihren Recorder freiwillig kastrieren?

Natürlich kommt es ihr gelegen. Zahlt einer die Rechnung nicht wirds mit einem Knopfdruck dunkel.

Pro7 und co. wollen anscheinend im deutschen Kabel eine Verschlüsslung.

Icetiger877 Beiträge
Bei mir laufen die digitalen Programme des Kabelnetzbetreibers (GGA Pratteln / Intergga AG Reinach (BL) / EBM über die STB des TC......

Snowman410'415 Beiträge
Das ist für mich ein so kleiner Nebenkampfplatz, dass es sich nicht lohnt dafür Kräfte einzusetzen.

Nach meiner Meinung kann man das dann, wenn mal alles klar ist mit der

Digitalübertragung und nicht immer alle Zeitungen und auch viele andere

dagegen wettern und solch einen Senf erzählen.

tosci5'731 Beiträge
@snowman: wen meinst du genau mit "senf erzählen"?

Guest
Das ist für mich ein so kleiner Nebenkampfplatz,
Ist es eben meiner Meinung nach nicht.

Du kannst Dir auch sicher sein, dass das Cablecom sehr gut durchgerechnet hat, und dass sie nicht aus Dummheit so argumentieren und sich durch diese "Schlacht" kämpfen.

Im Moment mag das eine Kleinigkeit sein, ob die Kunden das signal digital erhalten, oder ob sie nur mit zertifizierter Hardware nach genauen Vorschriften verwenden können. Wenn das aber zum Massenmarkt wird mit Millionen von Kunden da sind da riesige Differenzen vorhanden.

Die Vorteile dabei für Cablecom sind ja schon mehrmals erwähnt worden (nicht abschliessend)

- 1 Box (Abogebühr) pro Fernseher, da digitale streaming-server geräte das signal nicht erhalten

- Sicherstellen dass alle Kunden ein Cablecom-Pay-Per-View fähiges Gerät benützen (und bezahlen) müssen, wenns dann ein bisschen teuerer wird, was solls, der Kunde kann ja nicht wählen. Am Anfang kann mans ja sogar subventionieren...

Mit der Zeit liegen da dann wahrscheinlich schöne Provisionen beim Hersteller drinn (so 2 Mio Boxen sind dann schon ein Druckmittel)

- Auf dem Gebiet von DVB-C Boxen finded kein Wettbewerb mehr statt und der Inovationsdruck wird sich dann auch in Grenzen halten

Wenn es alternativ möglich wäre, alle "nicht premium" sender unverschlüsselt (oder mit CAM) im TV mit DVB-C Tuner zu erhalten (gibt es tatsächlich schon), dann würde dass für die meisten wohl mehr als genug sein, und Cablecom hätte die Vorteile von oben nicht.

Hier noch zu meiner persönlichen Motivation in dieser Sache:

Wie im digitalen Zeitalter ein MediaPC in der Schweiz das digitale Program der Cablecom zeigt:

Signal -> Cablecom-Decoder -> SVHS zu analoger Fernsehkarte -> encoding in der Karte zu MPEG (ja so wäre es im signal auch schon verfügbar, einfach in besserer Qualität).

Um einen Sender zu wechseln wird mit einem Blaster (Infrarotsender) vom PC im Decoder der Kanal gewechselt (das hat alles verzögerung, bedeutet also rechte umschaltzeiten und die Einblendungen des Decoders sind halt auch drauf).

Das EPG muss aus dem Internet oder sonstwie zusammengebastelt werden, obwohl sie ja im Signal wären.

Hätte ich ein CAM (wie bei Teleclub) oder unverschlüsselte Sender (SFi), dann wäre all dises Theater nicht notwendig und ich hätte ein bessere Qualität.

Guest
Wieso sollte Cablecom ihren Recorder freiwillig kastrieren?.
Gute Frage, ehm keine Ahnung. Ich habe den alten Decoder. Ich nehme mal an, die Cablecom PPV-Kanäle kann man schon gar nicht auf Disk aufnehmen, an denen wird es wohl also nicht liegen.

Ist es allenfalls einfach so, dass die Hardware zwar einen Anschluss hat, aber bei der Firmware oder im OS gespart oder nicht fertig entwickelt wurde?

Sind wir sicher dass es ursprünglich ging und dann absichtlich abgeschaltet wurde?

Pro7 und co. wollen anscheinend im deutschen Kabel eine Verschlüsslung.
ehm?

An den Movie-Lizenzen kann es nicht liegen, im Kabel ist ja sichergestellt dass es nur in Deutschland gesehen werden kann. Da es ein Werbesender ist möchten die eine möglichst grosse Verbreitung, dass einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass sie das überspringen der Werbung (timeshift) unterbinden möchen.

Auf solche Sachen können wir uns dann freuen, wenn die Cablecom die Kontrolle über die Boxen behält:

Cablecom an Pro7: 1 Mio pro jahr und wir verhindern Timeshifting auf Eurem Sender bei x schweizer haushalten.

Snowman410'415 Beiträge
"Wenn es alternativ möglich wäre, alle "nicht premium" sender unverschlüsselt (oder mit CAM) im TV mit DVB-C Tuner zu erhalten (gibt es tatsächlich schon), dann würde dass für die meisten wohl mehr als genug sein, und Cablecom hätte die Vorteile von oben nicht."

Das wird es auf dem USA Mark geben - ich kenne auf dem Deutschenmarkt keinen TV mit DVB-C Tuner, die habe alle einen DVB-T Tuner, meiner z.B. auch und damit kann nun gar nichts anfangen.

Snowman410'415 Beiträge
Habt ihr wirklich das Gefühl, dass der Verbreitung des Digitalen Fernsehens in der Schweiz ein guter Dienst erwiesen wird, wenn der normale User sich eine Box im Medimarkt holen muss?

In diesem Forum haben wir Spezialisten auf diesem Gebiet, das ist aber nicht die Masse.

blue_chip389 Beiträge
Habt ihr wirklich das Gefühl, dass der Verbreitung des Digitalen Fernsehens in der Schweiz ein guter Dienst erwiesen wird, wenn der normale User sich eine Box im Medimarkt holen muss?
In diesem Forum haben wir Spezialisten auf diesem Gebiet, das ist aber nicht die Masse.
nicht muss aber kann die Cablecom könnte es doch so lösen:

"Es gibt nur support bei eigenen Boxen!" und schon wären sie das Problem los (ob es dann so einfach ist bezweifle ich allerdings auch /emoticons/default_tongue.png )

Ausserdem wer von hier geht im Mediamarkt einkaufen? /emoticons/default_smile.png

Greez

Snowman410'415 Beiträge
@snowman: wen meinst du genau mit "senf erzählen"?
Das z.B Arbeitsplätze beim HSE verloren gehen, wenn er ins Digital TV verschoben wird.

Wenn man die Artikel so liest, ob das im Beobachter ist oder wo anders,

ist das verschieben eines Senders in den Digitalenbereich das Todesurteil des entsprechenden Senders.

Erinnert micht etwas an die Diskussion über den Katalisator beim Auto, da wurde ja auch im voraus gejammert, dass man dann in der Schweiz dann keine grosse Auswahl an Automarken mehr hätte.

smid12'144 Beiträge
Ich freue mich schon auf den Kassensturz Beitrag zum Thema. "Scheiss Cablecom, da gibt es auf meiner 30 Franken Box nur Störungen"

Man sollte eben die Dinger "auf Antrag" ausgeben. So sollte es eine Balance geben, dass es für den normalen User zu viel Aufwand ist, für uns aber gerade recht.

@snowman

Es ist klar wieso SF gegen digital TV schiesst: Man kann nur verlieren. Man hat ja keine digital-only Kanäle.

Wieso aber TA Media so gegen Cablecom donnert weiss ich nicht.

Snowman410'415 Beiträge
nicht muss aber kann die Cablecom könnte es doch so lösen:
"Es gibt nur support bei eigenen Boxen!" und schon wären sie das Problem los (ob es dann so einfach ist bezweifle ich allerdings auch /emoticons/default_tongue.png )

Ausserdem wer von hier geht im Mediamarkt einkaufen? /emoticons/default_smile.png

Greez
Wer von hier - das ist doch gerade die Krux. Wir sprechen hier aus einer ganz anderen Position aus als eben die grosse Masse.

Ich bin einfach der Meinung, das man den Druck wegen der Box erst dann erhöhen soll, wenn das Digital TV anerkannt ist und das Wehklagen wegen dem nicht mehr vorhandenen Analog TV verstummt ist.

blue_chip389 Beiträge
Wer von hier - das ist doch gerade die Krux. Wir sprechen hier aus einer ganz anderen Position aus als eben die grosse Masse.
Ich bin einfach der Meinung, das man den Druck wegen der Box erst dann erhöhen soll, wenn das Digital TV anerkannt ist und das Wehklagen wegen dem nicht mehr vorhandenen Analog TV verstummt ist.

allerdings wenn sich mal eine gewohnheit etabliert hat, dann ist es im Normalfall recht schwierig das ganze wieder zu ändern... Deshalb sollte man es von Anfang an bekämpfen...

Greez

Snowman410'415 Beiträge
Gut, ich gehöre zu den Leuten die keine Lust haben sich eine entsprechende Box irgendwo kaufen zu müssen.

Ich bin zufrieden mit der Box oder Recorder die ich von Anbieter bekomme.

anyway56 Beiträge
So lange dieses Trauerspiel um den Boxenzwang, aus welchen Gründen auch immer, weitergeht, so lange wird es keine Fernsehgeräte mit eingebautem DVB-C Tuner geben /emoticons/default_mad.png

Schade eigentlich, das wäre doch genau das Gerät, das mein jetziges analgoges TV-Gerät dereinst ablösen könnte./emoticons/default_rolleyes.gif

Wozu soll ich den einen analogen Kabeltuner in einem neuen TV-Gerät bezahlen, wenn ich bald keine TV-Sender damit mehr empfangen kann./emoticons/default_confused.png

Snowman410'415 Beiträge
anyway - das liegt aber nicht an der Schweiz. Da sind wir zu klein, als das einen Einfluss auf die Ausstattung der TVs hat.

Nachdem Deutschland und Oesterreich sich stark für T eingesetzt haben, sind halt die Geräte mit T ausgerüstet und nicht mit C.

Seite 1 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema