Kaufberatung
20 Antworten4'198 AufrufeGestartet von Romi ·
Hallo zusammen
Auch ich hätte da Mal gerne kurz gehört, was man mir hier empfehlen kann?
- Sichtabstand: Auge -> Bildschirm: ca. 3.5m
- Ungefähre Preisvorstellung: bis CHF 2000
- Nutzung in %: 90% TV (digital, HDTV Cablecom), 10% DVD und Apple TV
- DLNA (Streaming-funktion Video/Photo/Musik) erwünscht? Ja
- Fenster im Rücken? Ja
- Nutzung eher am Tag oder Abend? Beides
- Ungefähre Vorstellung der Grösse: 46 bis 55 Zoll
Konkret wurde ich auf folgende zwei TV's aufmerksam:
- Samsung UE55C6000 und
- Sharp LC46LX810E
Vielleicht kann ja jemand etwas zu diesen TV's sagen? Auch bin ich mir nicht sicher, ob für meine 'Sehdistanz' ein 55 Zoll nicht zu gross ist?
Im Moment habe ich noch einen ca. 5 jährigen Philips 37 Zoll LCD TV und eine Sehdistanz von ca. 4.5m.
Danke für Eure Meinungen.
Gruess Romi
Auch ich hätte da Mal gerne kurz gehört, was man mir hier empfehlen kann?
- Sichtabstand: Auge -> Bildschirm: ca. 3.5m
- Ungefähre Preisvorstellung: bis CHF 2000
- Nutzung in %: 90% TV (digital, HDTV Cablecom), 10% DVD und Apple TV
- DLNA (Streaming-funktion Video/Photo/Musik) erwünscht? Ja
- Fenster im Rücken? Ja
- Nutzung eher am Tag oder Abend? Beides
- Ungefähre Vorstellung der Grösse: 46 bis 55 Zoll
Konkret wurde ich auf folgende zwei TV's aufmerksam:
- Samsung UE55C6000 und
- Sharp LC46LX810E
Vielleicht kann ja jemand etwas zu diesen TV's sagen? Auch bin ich mir nicht sicher, ob für meine 'Sehdistanz' ein 55 Zoll nicht zu gross ist?
Im Moment habe ich noch einen ca. 5 jährigen Philips 37 Zoll LCD TV und eine Sehdistanz von ca. 4.5m.
Danke für Eure Meinungen.
Gruess Romi
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Hallo und willkommen im Forum.
55" ist viel zu gross für 3,5m und vorwiegend normales digital SD fernsehen. auch ein 50" ist relativ gross.
hier mal meine empfehlung: HAWK Electronics Online :: Fernseher + Beamer » Plasma Fernseher » Panasonic Plasma TVs » Panasonic V- Serie » TX-P50V20E
ist zwar ein Plasma und daher nicht unbedingt mit fenster im rücken geeignet, aber sehr gut entspiegelt und für den preis top ausgestattet.
55" ist viel zu gross für 3,5m und vorwiegend normales digital SD fernsehen. auch ein 50" ist relativ gross.
hier mal meine empfehlung: HAWK Electronics Online :: Fernseher + Beamer » Plasma Fernseher » Panasonic Plasma TVs » Panasonic V- Serie » TX-P50V20E
ist zwar ein Plasma und daher nicht unbedingt mit fenster im rücken geeignet, aber sehr gut entspiegelt und für den preis top ausgestattet.
Romi5 Beiträge
Danke vielmal für Deine Antwort.
Ich habe mittlerweile auf anderen Seiten so genannte 'Eselsleitern' gesehen, welche zum Teil sagen, dass für 55" sogar 2.5 bis 3 meter ideal seien. Ist dies denn nur für HD gemeint? Oder ist das einfach auch ein bisschen subjektiv und jeder empfindet es anders?
Auf alle Fälle habe ich im Geschäft eben die beiden obgenannten TV's gesehen und ich war schon sehr begeistert von diesen.
Vielleicht kann ja sonst noch jemand etwas dazu sagen?
Danke und Gruess
Romi
Ich habe mittlerweile auf anderen Seiten so genannte 'Eselsleitern' gesehen, welche zum Teil sagen, dass für 55" sogar 2.5 bis 3 meter ideal seien. Ist dies denn nur für HD gemeint? Oder ist das einfach auch ein bisschen subjektiv und jeder empfindet es anders?
Auf alle Fälle habe ich im Geschäft eben die beiden obgenannten TV's gesehen und ich war schon sehr begeistert von diesen.
Vielleicht kann ja sonst noch jemand etwas dazu sagen?
Danke und Gruess
Romi
discokrueger1'581 Beiträge
Die optimale tv grösse zu bestimmen endet zwangsläufig in einem dilemma.
Einerseits soll er so gross sein, dass man die details von hd erkennt, andererseits soll er so klein sein, dass einem bei sd, aufgrund der geringen auflösung, keine pixel/unschärfen stören.
Beides zusammen geht nicht und jeder muss einen kompromiss finden, der für ihn passt.
sent via tapatalk
Einerseits soll er so gross sein, dass man die details von hd erkennt, andererseits soll er so klein sein, dass einem bei sd, aufgrund der geringen auflösung, keine pixel/unschärfen stören.
Beides zusammen geht nicht und jeder muss einen kompromiss finden, der für ihn passt.
sent via tapatalk
anykey5'528 Beiträge
Also ich hab bei ca. 3m nun einen 47" TV, das sieht schon ziemlich ordentlich aus und ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zum 40" von vorher.
PeterA1'032 Beiträge
Wenn ihr nun einen neuen TV gekauft habt, wie verkauft ihr dann den bisherigen LCD-TV ? Via Ricardo ?
Wenn man so den Preiszerfall bei den LCD-TVs anschaut, dann dürfte man für einen 3-4 jährigen LCD höchstens ein paar 100 Fr bekommen.
Wenn man so den Preiszerfall bei den LCD-TVs anschaut, dann dürfte man für einen 3-4 jährigen LCD höchstens ein paar 100 Fr bekommen.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #7
@Romi
ziemlich sicher lief im laden dann aber auch wie üblich HD material auf den zwei tv's. analog TV würde bei dieser grösse obergruselig aussehen und auch digitales SD, je nach datenrate der sender halt. die Pal TV auflösung beträgt ja nur 750x576 und die muss der tv dann aufblasen. es ist auch sehr anstrengend bei einem zu grossen bildschirm zum sitzabstand, wenn dann die augen immer wandern müssen. kann man in etwa mit der ersten reihe im kino vergleichen.
ziemlich sicher lief im laden dann aber auch wie üblich HD material auf den zwei tv's. analog TV würde bei dieser grösse obergruselig aussehen und auch digitales SD, je nach datenrate der sender halt. die Pal TV auflösung beträgt ja nur 750x576 und die muss der tv dann aufblasen. es ist auch sehr anstrengend bei einem zu grossen bildschirm zum sitzabstand, wenn dann die augen immer wandern müssen. kann man in etwa mit der ersten reihe im kino vergleichen.
anykey5'528 Beiträge
Wenn ihr nun einen neuen TV gekauft habt, wie verkauft ihr dann den bisherigen LCD-TV ? Via Ricardo ?Ich hab meinen alten TV einem Kollegen günstig abgegeben... Nach rund 2 Jahren für 2/5 des damaligen Kaufpreises...
Snowman410'415 Beiträge
@RomiWir lassen halt inzwischen diese gruseligen SD Sender links liegen. Habe auch einen 46" bei einem Sitzabstand von 2 Metern und bin bei HD Bildern begeistert. Seite der letzten HD Sender Hochrüstung bei CC und Swisscom ist jetzt die Auswahl an HD vorhanden.
Romi5 Beiträge
Vielen Dank für all Eure Antworten
@PeterA
Wir haben nicht vor unseren 'alten' LCD zu verkaufen. Dieser soll dann in unser Schlafzimmer kommen, in welchem heute noch ein sehr kleiner uralter Röhrenfernseher steht.
@Dubai-Fan
Ja, ich weiss, dass ich in den Geschäften HD Material gesehen habe. Dies hat man mir auch so bestätigt. Trotzdem war ich hin und weg von dem Bild.
@Snowman4
Ich finde, dass bei CC die Auswahl kleiner geworden ist, oder habe ich da etwas verpasst. Bis vor ein paar Wochen konnte ich noch, ohne zusätzlichen Kosten, die HD Sender TNT Serie und TNT Film empfangen, diese sind aber nun verschlüsselt und ich müsste sie zusätzlich abonnieren?
Es ist wirklich nicht einfach die Richtige Grösse herauszufinden. Ich bin gespannt, wie ich mich schlussendlich entscheiden werde.
Danke an alle und Gruess
Romi
@PeterA
Wir haben nicht vor unseren 'alten' LCD zu verkaufen. Dieser soll dann in unser Schlafzimmer kommen, in welchem heute noch ein sehr kleiner uralter Röhrenfernseher steht.
@Dubai-Fan
Ja, ich weiss, dass ich in den Geschäften HD Material gesehen habe. Dies hat man mir auch so bestätigt. Trotzdem war ich hin und weg von dem Bild.
@Snowman4
Ich finde, dass bei CC die Auswahl kleiner geworden ist, oder habe ich da etwas verpasst. Bis vor ein paar Wochen konnte ich noch, ohne zusätzlichen Kosten, die HD Sender TNT Serie und TNT Film empfangen, diese sind aber nun verschlüsselt und ich müsste sie zusätzlich abonnieren?
Es ist wirklich nicht einfach die Richtige Grösse herauszufinden. Ich bin gespannt, wie ich mich schlussendlich entscheiden werde.
Danke an alle und Gruess
Romi
jericho2'340 Beiträge
Ich finde, dass bei CC die Auswahl kleiner geworden ist, oder habe ich da etwas verpasst. Bis vor ein paar Wochen konnte ich noch, ohne zusätzlichen Kosten, die HD Sender TNT Serie und TNT Film empfangen, diese sind aber nun verschlüsselt und ich müsste sie zusätzlich abonnieren?Die sender waren immer schon zusätzlich zu abonnieren. jedoch waren sie ende november anfang dezember für alle kunden zum reinschnuppern freigeschalten.
Romi5 Beiträge
Ja so, alles klar. Danke für die Info. In dem Fall führt kein Weg vorbei, diese Sender zusätzlich zu abonnieren, oder dann halt auf Satellit zu gehen. Dort sollte es ja noch mehr HD Sender geben? Oder?
Gruess Romi
Gruess Romi
anykey5'528 Beiträge
Ja so, alles klar. Danke für die Info. In dem Fall führt kein Weg vorbei, diese Sender zusätzlich zu abonnieren, oder dann halt auf Satellit zu gehen. Dort sollte es ja noch mehr HD Sender geben? Oder?Über SAT kriegst du zwar mehr HD-Sender, aber auch nur verschlüsselt, also mit Abo.
Romi5 Beiträge
Alles klar. Also ich muss schon sagen, dass das ganze nicht ganz so einfach ist, wie und für was man sich entscheiden soll....
Dubai-Fan2'002 Beiträge
die CC hatte für einen monat das comfortpaket für alle als promo freigeschaltet und darum hast du neben vielen anderen, auch die zuätzlcihen HD sender bekommen.
ich würde mir jedenfalls auf deinen ins auge gefassten tv's nochmals non HD sender zeigen lassen. da kommen nicht alle so gut damit zurecht. ich finde aber auch den grossteil der SD digisender mit Digicard auf meinen Panasonic Plasma sehr gut.
ich würde mir jedenfalls auf deinen ins auge gefassten tv's nochmals non HD sender zeigen lassen. da kommen nicht alle so gut damit zurecht. ich finde aber auch den grossteil der SD digisender mit Digicard auf meinen Panasonic Plasma sehr gut.
Snowman410'415 Beiträge
Immer diese Uebertreibungen der Plasma Besitzer.
siq280 Beiträge
nebenbei betreffend Plasma TV. Ein 50er Pioneer Plasma TV von ca 2005 bei dem ich bei einem Bekannten auch den Samsung Recorder BD-C8500 konfiguriert habe, hat ein massiv schlechteres Bild wie mein Samsung LCD/LED TV UE46B6000 von Ende 09. Das Pioneer Teil konnte auch nur max. bis 1125i oder 720p. Ist schon krass wenn man bedenkt das die Kiste wenige Jahre älter ist und dabei noch fast das 4fache gekostet hat. Vom Geräuschpegel, Bautiefe, Stromverbrauch, Wärmentwicklung usw. reden wir schon mal gar nicht.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #18
jaja....und immer diese gegenvorurteile der LCD besitzer. der stromverbrauch ist bei aktuellen plasmas kein thema mehr, haben keine blickwinkelabhängigkeit und keine probleme mit der reaktionszeit. auf einem plasma sind auch analog bilder noch geniessbar.
die LCD's waren vor 5 jahren von der bildqualität her noch weniger zu gebrauchen und der stromverbrauch auch sehr hoch. ein 2006er philips 37 zöller verbraucht auch 450 watt.
beide technologien haben vor allem 2010 grosse vortschritte gemacht und den preiszerfall kennen wir ja.
die LCD's waren vor 5 jahren von der bildqualität her noch weniger zu gebrauchen und der stromverbrauch auch sehr hoch. ein 2006er philips 37 zöller verbraucht auch 450 watt.
beide technologien haben vor allem 2010 grosse vortschritte gemacht und den preiszerfall kennen wir ja.
discokrueger1'581 Beiträge
nebenbei betreffend Plasma TV. Ein 50er Pioneer Plasma TV von ca 2005 bei dem ich bei einem Bekannten auch den Samsung Recorder BD-C8500 konfiguriert habe, hat ein massiv schlechteres Bild wie mein Samsung LCD/LED TV UE46B6000 von Ende 09. Das Pioneer Teil konnte auch nur max. bis 1125i oder 720p. Ist schon krass wenn man bedenkt das die Kiste wenige Jahre älter ist und dabei noch fast das 4fache gekostet hat. Vom Geräuschpegel, Bautiefe, Stromverbrauch, Wärmentwicklung usw. reden wir schon mal gar nicht.Welch sinnvoller Vergleich!
anykey5'528 Beiträge
4 Jahre Unterschied in der Unterhaltungselektronik... da kann man auch eine Dampflok mit dem TGV vergleichen
Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema