Kaufberatung UHD TV
62 Antworten16'987 AufrufeGestartet von edy ·
dplus44 Beiträge
bearbeitet #41
Jeder hat eine andere Vorstellung von einem guten Fernseher, was für einem wichtig ist. Mir war folgendes wichtig : 2200 Hertz, HDR 1000 und vier HDMI 2.0 Anschlüsse. Habe den Samsung UE49KS7580.
(...)
Und zu einem vernünftigen Preis. Zahlt man 3000 Franken oder mehr ist die Frage ob einem diesen hohen Anschaffungspreis auch wert ist.
Beim Preis kommt es natürlich auf die Grösse an, besonders ab 55'' steigen die Preise recht stark an. Dein Modell ist ein 49'' wenn ich das Kürzel richtig lese. Die 65''-Version deines Geräts kostet etwa gleich viel wie der Sony XD93 in 65":
Samsung:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-ue65ks7580-65-164cm-uhd-lcdled-curved-wlan-suhd-fernseher-5711961?tagIds=538
Sony:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-kd-65xd9305-65-164cm-uhd-1000hz-lcdled-3d-wlan-android-fernseher-5701276
Noch etwas zum von Dir erwähnten HDR. In vielen Tests, etwa hier...
http://www.hdtvtest.co.uk/news/4k-vs-201604104279.htm
kommen HDR-Inhalte von UHD Blu-Rays nur bei voll abgedunkelten Räumen gut weg (also ähnlich wie in einem Kinosaal).
Die meisten Konsumenten werden deshalb wohl bei der "normalen" Blu-Ray bleiben, bei helleren Räumen sieht das Bild besser aus (Details in meinem Link). Auch kosten UHD Blu-Rays leider sehr viel mehr als normale Blu-Rays. Ich weiss nicht ob UHD Blu-Rays nicht für ewig in einer Nische bleiben (für Kinofreaks, die kein Streaming mögen).
Zudem mogeln viele TV-Hersteller bei HDR: Sony hatte bereits 2015 HDR angepriesen, aber das kam niemals an die volle Spezifikation heran. Der oben erwähnte teure Panasonic kann als einer der ersten Fernseher "richtiges" HDR und trägt das Logo der "UHD Premium"-Spezifikation.
Die Frage bleibt ob man soviel für einen Fernseher ausgeben will. Der Panasonic kostet ja bekanntlich fast 5000.- in der 65''-Version.
Ich warte wie erwähnt noch einige Jahre und hoffe dass bis dann die OLED-Preise fallen (und mehr Hersteller OLED-TVs anbieten werden).
edy863 Beiträge
Ich habe seit letzten Donnerstag den Sony KD65XD9305 bei mir stehen. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt und auch mit dem Android TV. Android bietet doch einige Vorteile wie zBsp Kodi.
Ich habe die optimale Bildscheinstellung gemäss den Vorgaben von der Zeitschrift Video vorgenommen. Bin aber noch sicher, ob es wirklich mag.
Ich habe die optimale Bildscheinstellung gemäss den Vorgaben von der Zeitschrift Video vorgenommen. Bin aber noch sicher, ob es wirklich mag.
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #43
Hat hier jemand Erfahrung mit den UHD Fernsehern von Philips? Ich bin ja totaler Ambilight Fan und würde mich deshalb wieder für einen Philips entscheiden mit 3 Seitigem Ambilight, wenn ich mir einen UHD Fernseher anschaffe. Aber sind die Philips TV überhaupt noch brauchbar? Müsste dann ja aus der 7XXXer oder 8000er Serie sein.
Was man hört soll die Software anfangs ziemlich grottig gewesen sein, keine Ahnung, ob sich das wesentlich gebessert hat, allerdings ist das für mich nur mässig relevant, da ich den Fernseher hauptsächlich als Display für Swisscom TV 2.0 und Apple TV betreiben werde. Sound geht über die Anlage. Im wesentlichen brauch ich also nur ein gutes Bild, und eben wenn die TVs tauglich sind das Ambilight. Der Rest ist mir so ziemlich egal. Ok, aufgrund der aktuellen Konstellation wäre vielleicht das einzige ein Netflix Client, den ich nutzen würde wegen UHD. Und evtl. Youtube, aber der Philips versteht die VP9 codierten UHD Inhalte von Youtube eh nicht.
Falls es doch kein Philips werden soll, dann würde mir eigentlich auch ein Display ohne jegliche Smart-Funktionen, evtl. sogar ohne Audio, gefallen. Müssten nicht mal Tuner drin sein. Soll hat ein gutes Bild machen und noch einigermassen hübsch aussehen vom Design her. Aber sowas gibts ausser in der unbezahlbaren Profiabteilung soviel ich weiss nicht wirklich.
Was man hört soll die Software anfangs ziemlich grottig gewesen sein, keine Ahnung, ob sich das wesentlich gebessert hat, allerdings ist das für mich nur mässig relevant, da ich den Fernseher hauptsächlich als Display für Swisscom TV 2.0 und Apple TV betreiben werde. Sound geht über die Anlage. Im wesentlichen brauch ich also nur ein gutes Bild, und eben wenn die TVs tauglich sind das Ambilight. Der Rest ist mir so ziemlich egal. Ok, aufgrund der aktuellen Konstellation wäre vielleicht das einzige ein Netflix Client, den ich nutzen würde wegen UHD. Und evtl. Youtube, aber der Philips versteht die VP9 codierten UHD Inhalte von Youtube eh nicht.
Falls es doch kein Philips werden soll, dann würde mir eigentlich auch ein Display ohne jegliche Smart-Funktionen, evtl. sogar ohne Audio, gefallen. Müssten nicht mal Tuner drin sein. Soll hat ein gutes Bild machen und noch einigermassen hübsch aussehen vom Design her. Aber sowas gibts ausser in der unbezahlbaren Profiabteilung soviel ich weiss nicht wirklich.
micromag84646 Beiträge
Heute auf Daydeal zugeschlagen. 799.- CHF
Samsung TV UE60JU6870UXZG
Als Überbrückung bis 4K Premium HDR/Oled bezahlbar werden und die EM in 4K ist gerettet..
Samsung TV UE60JU6870UXZG
Als Überbrückung bis 4K Premium HDR/Oled bezahlbar werden und die EM in 4K ist gerettet..
Snowman410'415 Beiträge
Samsung 6er Serie ist aber kein Topmodell.
micromag84646 Beiträge
bearbeitet #46
Ja ich weiss.. erwarte ich aber auch nicht bei 799.- und ein Topmodell habe ich jetzt auch nicht (UE55H6870)
Noel3'777 Beiträge
Kann man bei dem Preis ja auch nicht erwarten ^^.
vagzubi1'319 Beiträge
Samsung 6er Serie ist aber kein Topmodell.Die Schnäppchienportale haben dich gehört....

patrick.l338 Beiträge
Die Schnäppchienportale haben dich gehört....Genau dieses Gerät steht bei mir seit einigen Wochen dank Aktionspreis in der Wohnung. Kann den TV nur empfehlen! Einzig von der Seite sollte man wenn möglich nicht schauen, da gibt's ziemlichen Qualitätsverlust (Farbe/Kontrast).
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Noel3'777 Beiträge
von wo ist den diese Aktion
micromag84646 Beiträge
samu_ro35 Beiträge
Genau dieses Gerät steht bei mir seit einigen Wochen dank Aktionspreis in der Wohnung. Kann den TV nur empfehlen! Einzig von der Seite sollte man wenn möglich nicht schauen, da gibt's ziemlichen Qualitätsverlust (Farbe/Kontrast).Bei mir steht das grössere 65" Modell seit diesem Frühling zu Hause und ich bin immer noch begeistert davon. Gab damals von InterDiscount eine Aktion für 1999.-
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
roman709'245 Beiträge
Für mich ist es unseriös zu schreiben "statt CHF 2'999.00" soviel hat dieses Teil in der Praxis nie und nirgends gekostet, auch wenn der Preis jetzt gut ist.
Ich habe genau dieses Teil anfangs November für rund 1'800.00 geholt. Und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich habe genau dieses Teil anfangs November für rund 1'800.00 geholt. Und ich bin sehr zufrieden damit.
willehalm1'738 Beiträge
Hat dieser Samsung Fernseher HDR?
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #55
Der Preisklasse nach - nein! HDR ist bei LCD-TVs nur bei den Top-Modellen mit aufwändigerem Full-LED + echtem local dimming möglich (ab ca. 4,5KFr. / 65"), nicht mit Edge-LED...
Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #56
Ein 10-Bit Panel hat das Ding allerdings. Leider merke ich auf Netflix bisher nix davon.
Edit: http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue55js8500-201506114124.htm
Snowman410'415 Beiträge
Ein 10-Bit Panel hat das Ding allerdings. Leider merke ich auf Netflix bisher nix davon.Was merkst du bei Netflix nichtt?
Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #58
Was merkst du bei Netflix nichtt?Dass ich HDR gucken könnte, aber das hängt wohl von der App ab sowie von allenfalls vorhandenen Inhalten. Sollte nicht zumindest Marco Polo in HDR verfügbar sein?
Edit: https://media.netflix.com/en/company-blog/the-next-generation-of-tv
Snowman410'415 Beiträge
Dass ich HDR gucken könnte, aber das hängt wohl von der App ab sowie von allenfalls vorhandenen Inhalten. Sollte nicht zumindest Marco Polo in HDR verfügbar sein?Sollte - aber ich glaube das liegt an netflix. Ich bin mir da nicht sicher ob netflix für die Schweiz HDR liefert.
Edit: https://media.netflix.com/en/company-blog/the-next-generation-of-tv
frantic2'985 Beiträge
Nebst HDR wäre der verbesserte Farbraum ein weiteres neues Feature. Bisher hatten wir bei HD den Rec.709, bei UHD sollte eigentlich der erweiterte Kino-nahe Rec.2020 Farbraum zum Zug kommen. Davon habe ich bisher auch noch nichts gemerkt...
Auf dem SAS Demokanal wurden diese beiden Features explizit erwähnt. Aber als ich bei SRF2 UHD (während des Eröffnungsspiels) manuell den neuen Farbraum eingestellt habe, sahen die Farben völlig überzogen Bonbon-mässig aus. Offenbar beschränkt man sich aktuell "nur" auf die höhere Auflösung. Ohne HDR + erweiterten Farbraum.
Auf dem SAS Demokanal wurden diese beiden Features explizit erwähnt. Aber als ich bei SRF2 UHD (während des Eröffnungsspiels) manuell den neuen Farbraum eingestellt habe, sahen die Farben völlig überzogen Bonbon-mässig aus. Offenbar beschränkt man sich aktuell "nur" auf die höhere Auflösung. Ohne HDR + erweiterten Farbraum.
Seite 3 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema