Kaufberatung UHD TV
62 Antworten16'987 AufrufeGestartet von edy ·
edy863 Beiträge
Ja ich denke sie haben die vollwertige Box. Weiss jemand schon wie hörbar diese Box ist?
Und noch eine andere Frage: Was wäre der ideale Sitzabstand für einen 55" und 65" SUHD Tv?
Danke!
Und noch eine andere Frage: Was wäre der ideale Sitzabstand für einen 55" und 65" SUHD Tv?
Danke!
Toni802 Beiträge
Ich habe ein 55" Fernseher gekauft, mein Sitzabstand ist 3,5 bis 4 Meter. Meiner Meinung nach sollte der Fernseher nicht grösser sein. Zur Info: ich habe die UHD Box von Swisscom erhalten und mit dem SUHD Samsung Fernseher getestet. Bin zufrieden.
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe ein 55" Fernseher gekauft, mein Sitzabstand ist 3,5 bis 4 Meter. Meiner Meinung nach sollte der Fernseher nicht grösser sein. Zur Info: ich habe die UHD Box von Swisscom erhalten und mit dem SUHD Samsung Fernseher getestet. Bin zufrieden.Für 4K Sendungen ist der Sitzabstand zu gross, da musst du auf 2 Meter gehen.
edy863 Beiträge
Was hast Du für ein 55 TV gekauft?
Toni802 Beiträge
Samsung SUHD UE55JS8580
Launedernatur212 Beiträge
Habe mir kürzlich den OLED LG 55EG920V reingezogen. Da ich sehr viel mit Untertitel schaue, musste ich weg vom Edge-LED-Prinzip. Das leuchtete jeweils das ganze untere Drittel des Bildes aus, wenn die UT eingeblendet wurden. Nun bin ich superhappy. Schwärzer als schwarz. Dieses Model gibt's auch ohne curved, wenn man das nicht mag. Mein Sitzabstand beträgt 3m. Für normales Full HD oder auch UHD ideal (für mich. Theoretisch müssten es wie oben erwähnt 2m sein um einen Unterschied zwischen Full HD und UHD zu erkennen. Aber ich habe keine Lust den Kopf bewegen zu müssen um das ganze Bild zu sehen.)
Für 3D wäre ein etwas kleinerer Abstand wohl auch besser.
Für 3D wäre ein etwas kleinerer Abstand wohl auch besser.
creep2'589 Beiträge
ich habe mal gemessen. bei 2,7 m Sitzabstand sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen UHD & HD bei meinem 55" Samsung. wobei bei dieser Entfernung HD unscharf wirkt und nicht angenehm zum schauen ist. UHD sieht dagegen super aus.
Bei meinem normalen bisherigen Sitzabstand von 3,7 m sehe ich nur noch einen kleinen Unterschied zwischen UHD & HD. HD ist bei dieser Entfernung angenehm zum schauen.
Ich verschiebe nun jeweils mein Sofa abhängig von der Bildauflösung die ich schauen.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Bei meinem normalen bisherigen Sitzabstand von 3,7 m sehe ich nur noch einen kleinen Unterschied zwischen UHD & HD. HD ist bei dieser Entfernung angenehm zum schauen.
Ich verschiebe nun jeweils mein Sofa abhängig von der Bildauflösung die ich schauen.
Snowman410'415 Beiträge
ich habe mal gemessen. bei 2,7 m Sitzabstand sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen UHD & HD bei meinem 55" Samsung. wobei bei dieser Entfernung HD unscharf wirkt und nicht angenehm zum schauen ist. UHD sieht dagegen super aus.Dann hast du Adleraugen oder dein TV rechnet HD nicht gut auf 4K.
Noel3'777 Beiträge
http://www.melectronics.ch/p/de/LG_65UH600V_164_cm_4K_Fernseher/770329200000/
hat dieses Angebot erhebliche Nachteile die jemandem evtl. aufgefallen sind? Ich weiss das der Preis tief ist und man gewisse Abstriche machen muss wie z.B. nur 2 HDMI aber gibt es da technische Fehltritte?
hat dieses Angebot erhebliche Nachteile die jemandem evtl. aufgefallen sind? Ich weiss das der Preis tief ist und man gewisse Abstriche machen muss wie z.B. nur 2 HDMI aber gibt es da technische Fehltritte?
3D-Fan134 Beiträge
Also ich würde allen, die etwas mehr Geld ausgeben wollen, damit sie dann wirklich das Beste haben was es im Moment gibt, den LG 55EF950V für ab 2499.- empfehlen. Ich habe den selber seit zwei Wochen und bin begeistert! Schwarz ist erstmals richtig schwarz, obwohl ich mich noch daran gewöhnen muss... Zudem ist es der einzige momentan erhältliche OLED-4K/UHD-TV (inkl. 3D), der NICHT gekrümmt ist. Samsung ist eine tolle Marke, aber solange die nur gekrümmte SUHD-Geräte haben, ist LG die bessere Wahl.
Ich habe für meine Firma ein paar Stück im melectronics gekauft und hätte noch welche übrig. VP CHF 2250.-, bei Interesse PM an mich.
Ich habe für meine Firma ein paar Stück im melectronics gekauft und hätte noch welche übrig. VP CHF 2250.-, bei Interesse PM an mich.
dplus44 Beiträge
bearbeitet #31
Anschlussfrage wegen OLED und LG bei UHD.
Soviel mir bekannt ist, bleibt LG über die nächste Zeit praktisch Monopolanbieter bei grossen OLED-TVs (zumindest wenn man einige Modelle zur Auswahl haben will).
Oder seht Ihr da eine Auswahl kommen 2016-2017? Ich habe gehört dass vor 2018 praktisch nur LG OLED in grösseren Stückzahlen liefern kann (bei TVs).
Momentan scheint die Auswahl reicht eingeschränkt:
- Samsung, Sony, Panasonic und Philips (wobei Philips nur noch auf dem Papier die alte Marke ist, verkauft an chinesische TPV) mit ihren Edge-LED-LCDs und bekannten Problemen beim Schwarzwert und "milchigen" Flecken/Clouding.
Dafür mehr Helligkeit (nits) bei teuersten Modellen und deutlich günstiger als OLED, vor allem bei grossen 65"-Fernsehern.
- Einige wenige teurere FALD-LED der gleichen Anbieter, die dann aber preislich bei Grösse 65" schon nahe an OLED kommen. Zum Beispiel Panasonic um die 4500-5000 Franken:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/panasonic-tx-65dxc904-65-164cm-uhd-3000hz-lcdled-3d-wlan-satip-serverclient-twin-tuner-fernseher-5683852
Wegen der Technik aber hoher Stromverbrauch und ein Lüfter.
Hat zufällig ein Leser diesen Panasonic? Soll momentan das beste sein was es auf dem Markt ausserhalb von OLED gibt.
- LG mit OLEDs und den bekannten Vorteilen, aber sehr teuer (besonders bei Grösse 65", kosten 5000 bis 6500 Franken momentan) und mit weniger nits.
Ich werde wohl noch ein paar Jahre zuwarten bis es bei OLED mehr Konkurrenz gibt und die Preise für 55" und 65" fallen.
Mehr als 2000-3000 Franken mag ich nicht für einen Fernseher zahlen und mein aktueller FHD (Plasma) hält hoffentlich noch einige Jahre durch.
Soviel mir bekannt ist, bleibt LG über die nächste Zeit praktisch Monopolanbieter bei grossen OLED-TVs (zumindest wenn man einige Modelle zur Auswahl haben will).
Oder seht Ihr da eine Auswahl kommen 2016-2017? Ich habe gehört dass vor 2018 praktisch nur LG OLED in grösseren Stückzahlen liefern kann (bei TVs).
Momentan scheint die Auswahl reicht eingeschränkt:
- Samsung, Sony, Panasonic und Philips (wobei Philips nur noch auf dem Papier die alte Marke ist, verkauft an chinesische TPV) mit ihren Edge-LED-LCDs und bekannten Problemen beim Schwarzwert und "milchigen" Flecken/Clouding.
Dafür mehr Helligkeit (nits) bei teuersten Modellen und deutlich günstiger als OLED, vor allem bei grossen 65"-Fernsehern.
- Einige wenige teurere FALD-LED der gleichen Anbieter, die dann aber preislich bei Grösse 65" schon nahe an OLED kommen. Zum Beispiel Panasonic um die 4500-5000 Franken:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/panasonic-tx-65dxc904-65-164cm-uhd-3000hz-lcdled-3d-wlan-satip-serverclient-twin-tuner-fernseher-5683852
Wegen der Technik aber hoher Stromverbrauch und ein Lüfter.
Hat zufällig ein Leser diesen Panasonic? Soll momentan das beste sein was es auf dem Markt ausserhalb von OLED gibt.
- LG mit OLEDs und den bekannten Vorteilen, aber sehr teuer (besonders bei Grösse 65", kosten 5000 bis 6500 Franken momentan) und mit weniger nits.
Ich werde wohl noch ein paar Jahre zuwarten bis es bei OLED mehr Konkurrenz gibt und die Preise für 55" und 65" fallen.
Mehr als 2000-3000 Franken mag ich nicht für einen Fernseher zahlen und mein aktueller FHD (Plasma) hält hoffentlich noch einige Jahre durch.
edy863 Beiträge
Ich war vor kurzem im MM und habe die 65er TV angeschaut. Gut war ich konnte den Samsung UE65KS9080 betrachten. Sie hatten auch den Sony KD65XD9305. Dieser TV kostet 2799. Der Samsung kostet 3999.00
Ich habe mich eigentlich bereits für den Sony entschieden. Pro's sind
- Standfuss (finde ich schöner als beim Samsung)
- keine connect Box (das System hat mich nicht wirklich überzeugt)
- Preis (warum fast mehr als 1000 Franken mehr bezahlen. Was ist der Mehrwert?)
-Android TV
Ich werde mit dem TV meistens Sport (Live Sport) schauen.
Was spricht gegen den Sony? 🙂
Gruss
Edy
Ich habe mich eigentlich bereits für den Sony entschieden. Pro's sind
- Standfuss (finde ich schöner als beim Samsung)
- keine connect Box (das System hat mich nicht wirklich überzeugt)
- Preis (warum fast mehr als 1000 Franken mehr bezahlen. Was ist der Mehrwert?)
-Android TV
Ich werde mit dem TV meistens Sport (Live Sport) schauen.
Was spricht gegen den Sony? 🙂
Gruss
Edy
yujieas2 Beiträge
bearbeitet #33
der LG 55EG9209 scheint recht gut zu sein. Aber du solltest dir deine eigene Meinung bilden.
Schau dir doch einfach mal www.4k-fernseher-testportal.de an. Da findest du einige Fernsehgeräte im Test, sowie nützliche Informationen zu UHD/4K-Geräten und zu Sitzabständen etc.
Das könnte dir vielleicht helfen.
Schau dir doch einfach mal www.4k-fernseher-testportal.de an. Da findest du einige Fernsehgeräte im Test, sowie nützliche Informationen zu UHD/4K-Geräten und zu Sitzabständen etc.
Das könnte dir vielleicht helfen.
dplus44 Beiträge
bearbeitet #34
Edy, der Sony XD93 ist ein sehr gutes LCD-Gerät. Bei Interdiscount mit 10% Rabatt (die Aktion haben sie ab und zu bei ID) habe ich ihn bereits für unter 2500.- gesehen.
Technisch etwas zwischen Edge und FALD bei der Beleuchtung - zum Vergleich kostet der beste Panasonic 65" mit FALD aktuell fast 5000.- (oben von mir verlinkt), also fast doppelt so viel; die Bildqualitätsunterschiede werden wohl nur wenige Heimkino-Freaks erkennen.
Einzige mir bekannte Nachteile:
- Schlechter Sound, das ist aber bei allen dünnen TVs ein Problem, eine Soundbar oder eine Soundplate wie die Sony XT3 für 300.- bis 500.- schafft Abhilfe.
- Android teils noch unstabil, aber mit Version 5.1.1 bereits besser als noch 2015. Im Laufe des Jahres soll für alle Sony TVs mit Jg. 15 und 16 ein Update auf Android 6.0 folgen.
Technisch etwas zwischen Edge und FALD bei der Beleuchtung - zum Vergleich kostet der beste Panasonic 65" mit FALD aktuell fast 5000.- (oben von mir verlinkt), also fast doppelt so viel; die Bildqualitätsunterschiede werden wohl nur wenige Heimkino-Freaks erkennen.
Einzige mir bekannte Nachteile:
- Schlechter Sound, das ist aber bei allen dünnen TVs ein Problem, eine Soundbar oder eine Soundplate wie die Sony XT3 für 300.- bis 500.- schafft Abhilfe.
- Android teils noch unstabil, aber mit Version 5.1.1 bereits besser als noch 2015. Im Laufe des Jahres soll für alle Sony TVs mit Jg. 15 und 16 ein Update auf Android 6.0 folgen.
edy863 Beiträge
Vielen Dank für die Hinweise. Ich möchte gerne das EM Eröffnungsspiel in UHD sehen, muss also sehr bald bestellen. 🙂
powerzug1'157 Beiträge
Jeder hat eine andere Vorstellung von einem guten Fernseher, was für einem wichtig ist. Mir war folgendes wichtig : 2200 Hertz, HDR 1000 und vier HDMI 2.0 Anschlüsse. Habe den Samsung UE49KS7580.
Ist wie bei der Musik nicht jedem gefällt jedes Genre. Andere wo ich kenne finden die Marke Panasonic als die Nummer 1 bei den Fernsehern was vermutlich auch stimmt.
Ich bin jedenfalls mit dem Samsung zufrieden.
Und zu einem vernünftigen Preis. Zahlt man 3000 Franken oder mehr ist die Frage ob einem diesen hohen Anschaffungspreis auch wert ist.
Ist wie bei der Musik nicht jedem gefällt jedes Genre. Andere wo ich kenne finden die Marke Panasonic als die Nummer 1 bei den Fernsehern was vermutlich auch stimmt.
Ich bin jedenfalls mit dem Samsung zufrieden.
Und zu einem vernünftigen Preis. Zahlt man 3000 Franken oder mehr ist die Frage ob einem diesen hohen Anschaffungspreis auch wert ist.
willehalm1'738 Beiträge
Hat jemand eine Ahnung was der LG 55UF685V taugt?
Snowman410'415 Beiträge
Hat jemand eine Ahnung was der LG 55UF685V taugt?LED TVs sind bei LG nicht mehr so das gelbe Ei, das sind die Samsung besser wenn man kein 3D braucht.
willehalm1'738 Beiträge
Kostet aber im Moment unter 700fr
powerzug1'157 Beiträge
Kostet aber im Moment unter 700frIch denke die verkaufen heutzutage kein Schrott mehr, wenn man preisbewusst wie du einkaufen möchte, und SD nicht mit HD unterscheiden kann von blossem Auge genügt auch der LG Fernseher.
Seite 2 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema