Kann mir jemand die Antenne justieren???

Mario

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
16
0
1
Habe schon seit 5 Monaten Satelliten TV (85 cm Schüssel mit Monoblock).

Habe aber entweder nur Astra Empfang und kein Hotbird und umgekehrt...

Zur Zeit habe ich ^die Schüssel auf Hotbrid ausgerichtet und möchte nun Eutelsat 16°, jedoch finde ich ihn nicht! Kann sein dass ichs zu ungenau mache oder sonst was.

HIER MEINE FRAGE: Gibt es jemanden im Raum Basel, der mir das machen kann?? Eine Sat-service Firma wäre zu teuren. Darum bitte jemand bei mir melden, gibt auch ein Batzen /emoticons/default_smile.png

Danke im Vorraus!!

Mail schreiben an:

mario_atschool@hotmail.com

 
Hast du schon einmal versucht, in den Einstellungen deines Receivers die LNBs für Hotbird und Astra zu vertauschen???

Wenn Du Hotbird hast, dann hast du bei korrekter Einstellung auch Astra (und umgekehrt, wobei Hotbird das schwächere Signal hat)

85er Schüssel sollte reichen... Du benötigst einfach einen LNB mit zwei Empfangsteilen und musst diesen wie bereits erwähnt richtig konfigurieren...

Hotbird ist bei mir DiSEqC A und Astra DiSEqC B ... kann aber je nach LNB auch umgekehrt sein.

Gruss

Marco

 
War alles schon vor-eingestellt. Sollte so gehen. Die Einstellung ist auf Monoblock, somit wohl auch richtig. Leider geht es nicht, /emoticons/default_sad.png

 
Also wenn Dein Monoblock zwei Empfänger integriert hat und Du diesen richtig montiert hast und im Setup des Receivers richtig definiert hast, dann solltest Du wirklich beide Sats empfangen.

Ich hab bei mir zuerst den ASTRA gesucht... dann auf Hotbird gewechselt und noch optimiert und danach waren beide gut eingestellt.

Gruss

Marco

 
Den Monoblock hab ich richtig montiert. Und im Menü war sowieso fast nichts zu ändern, da alles auf Monoblock eingestellt war.

Nein, ich habe zuerst Hotbird gesucht, da Hotbird ein schwächerer Satellit ist, wie es im Benutzerhandbuch steht. ABER NICHTS. Habe es wirklich oft genug mit Geduld probiert, auch den Monoblock ausgetauscht und im Menü, nichts. /emoticons/default_sad.png

 
versuch sonst mal, mit nem Analogen Receiver die Schüssel auszurichten... ist bedeutend einfacher als mit einem digitalen.

Gruss

Marco

 
schau in der zeichnung die dabei sein sollte das du auch den richtigen Teil des Monoblocks im LNB Halter untergeklemmt hast.

sonst emphehl ich ein gerät zum justieren.

am günstigsten ist der satbeeper für 30 franken oder so.

damit kann man die schüssel mittels pfeifton perkekt ausrichten und findet auch die satelliten recht schnell

 
ja ich finde beide satelliten schnell,aber beide satelliten gleichzeitig geht nicht. Der satbeeper kann mir ja nicht sagen, ob ich astra oder hotbird auf welchem LNB empfange. /emoticons/default_sad.png

 
Für dieses Problem kommen mir definitiv nur 2 Lösungen in den Sinn:

- LNB auf Receiver falsch konfiguriert (Diseq 1(A) / 2(/emoticons/default_cool.png vertauscht)

oder

- LNB falsch montiert

Ich hatte das Problem bei mir wie bereits erwähnt auch... bei mir waren die LNB's im Receiver vertauscht...

Hab dann aber mal auf einen Sat ausgerichtet und dann jeweils einen LNB abgedeckt (mit der Hand...) so konnte ich feststellen, auf welchem LNB der SAT liegt...

So kannst Du auch feststellen, ob Astra und Hotbird wirklich an verschiedenen LNB's am Monoblock sind...

Ansonsten fällt mir definitiv nichts ein, denn wie bereits erwähnt:

Bei richtiger Konfiguration hast Du, wenn Du auf Hotbird ausrichtest, automatisch auch Astra...

Gruss

Marco

 
Also das mit den Einstellungen zu überprüfen, habe ich schon und ist alles o.k

Aber das mit der Hand abdecken, werde ich probieren, hoffe das klappt. /emoticons/default_smile.png

 
Sorry - aber da komme ich nicht mehr mit.

Anfangs hattest Du doch Empfang von jeweils entweder Astra oder Hotbird - aber einfach nicht gleichzeitig?

Wenn Du also Empfang hast und ein LNB mit der Hand abdeckst, was genau klappt dann nicht? Hand auf einen LNB legen und dann zusehen, ob der Receiver keinen Empfang mehr hat dürfte ja wohl nicht allzu schwer sein. Ziel ist doch herauszufinden, welches LNB der Receiver mit Hotbird und welches der Receiver mit Astra anspricht.

Du hattest in Deinem Original-Posting den gleichzeitigen Empfang von Astra, Hotbird und 16° Ost beabsichtigt. Ich denke nicht, dass Du das mit einem Monoblock-LNB hinkriegst. Die gängigen Modelle sind m.W. immer auf 6° Unterschied der Sat-Positionen getrimmt - und nur für Schüsseldurchmesser von 80-85cm geeignet. Wenn Du also 16°E empfangen willst, dann bleibt Dir mit Deinem Monoblock nur 10°E übrig (auf 22° Ost steht nix). Und Astra / Hotbird kannst Du so vergessen.