Zum Inhalt springen

ISDN vs. Analog

15 Antworten5'040 AufrufeGestartet von zbn ·

zbnThemenstart7 Beiträge
guten morgen zusammen,

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und zwar habe ich folgendes problem:

seit einiger zeit verfüge ich isdn zuhause und zwar über tele2.

da tele2 aber zu sunrise gehört, denke ich an einen wechsel nach.

jetzt würde ich aber von isdn am liebsten nach analog wechseln.

ist dies möglich? ohne grossen aufwand?

zuhause habe ich ein nt-gerät. an diesem gerät ist das internet über einen splitter sowie die

telefone verbunden. zwei telefone sind in betrieb. zwar nur eines ist am nt-gerät angehängt.

(das andere telefon ist via funk verbunden, hat aber eine eigene station)

könnt ihr mir ggf. weiterhelfen, was ich machen müsste, damit ich von isdn nach analog wechseln kann?

ohne grossen aufwand?

vielen herzlichen dank vorab für eure hilfe!

lieber gruss

Maxtech103 Beiträge
Ganz einfach, der NT wird abmontiert und die A + B Ader direkt zu den Telefonsteckdosen geleitet. Der Splitter brauchts auch nicht mehr. Aber ein Anex A Filter für jedes angehängte Telefon. Auch möglich dieses Filter beim Eingang der Telefonleitung für alle angehängtren Telefonapparate zu schalten.

Einzig das ADSL Modem darf nicht gefiltert werden. Das wird immer vor dem Filter angeschlossen.

zbn7 Beiträge
"A + B Ader direkt zu den Telefonsteckdosen geleitet"..

kann ich dies beim nt-gerät irgendwie gleich verbinden oder muss ich diese zu den tel.dosen leiten?

und diesen filer, bekomm ich diesen oder muss ich diesen kaufen?

Punktmann372 Beiträge
Diese station müsste aber als quasi 2. telefon am NT angeschlossen sein, oder?

Ich gehe nun mal davon aus, dass beide deinen telefone ISDN sind. Dann ist die frage, ob sie auch analog-tauglich sind, sonst kannst du sie danach nicht mehr gebrauchen.

Am NT-gerät wird nichts direkt verbunden, das kommt dann weg. Aber du kannst die A + B an die leitung zu den steckdosen schon anschliessen. Analog verwendet 4-polige steckverbindungen. Damit du nun das kabel des analog-telefons direkt in die bisherige ISDN-steckdose einstecken kannst (mechanisch müsste das passen), kommen die mittlerern 4 anschlüsse infrage, für A und B sind das die 2 davon, die aussen sind (die übrigen 2 sind für den anschluss der früher bei hauszentralen verwendeten rückfragetaste und für eine externe zusatzglocke vorgesehen). €dit 17.10 1'00 uhr: offensichtlich sind a + b nicht die 2 äusseren, sondern die inneren anschlüsse.

Und bei dem filter gibt es eine ausnahme: Bist du vlt. ein antiquitäten-freak und kramst irgendwo ein altes telefon mit wählscheibe hervor, das du dann verwenden möchtest, diese geräte brauchen keinen (steht zwar nirgends so beschrieben, doch ich weiss es aus eigener 10-jähriger erfahrung /emoticons/default_wink.png). Falls du ein set bei Sunrise bestellst, müsste ein filter beigepackt sein. Solltest du mehrere brauchen, musst du die weiteren kaufen.

zbn7 Beiträge
vielen dank für eure antwort.

ich habe einmal ein foto angehängt von meinem nt-gerät mit en diversen kabel.

sieht einwenig unordentlich aus, ich weiss..

jetzt ist die frage, wenn ich das nt-gerät abmontiere, wo werden dann diese kabel, die momentan

ins gerät führen aneschlossen? oder muss man diese irgendwie verbinden?

vielen herzlichen dank für eure hilfe.

lieber gruss und schönes wochenende!

DSC04723.JPG

Punktmann372 Beiträge
Es wäre vlt. hilfreich, wenn du ein bild reinposten könntest, aus dem ersichtlich ist, was bei den anschlussbuchsen direkt am gehäuse steht. Oder noch besser, das anschlussschema, das in der bedienungsanleitung zum NT-gerät abgebildet ist. Es sind schon einige jahre her, als ich diese sache zum letztenmal in der hand gehabt habe, diese gebrauchsanweisung habe ich nicht mehr und Google findet sie für mich leider auch nicht mehr. Dann könnte ich wahrscheinlich genauer sagen, welches kabel da wohin führt.

Punktmann372 Beiträge
So habe ich das handbuch doch finden können. Leider gehen die dort mit abbildungen nicht gerade grosszügig um (und interessant, offensichtlich kein wort vom splitter drin :shock: :?). Naja, ich glaube, ich habs trotzdem zumindest halbwegs rausgefunden, den rest sollten wir gemeinsam schaffen.

Es sieht so aus, das NT-gerät musst du nicht zwingend entfernen. Es soll in der lage sein, automatisch zu erkennen, ob aus der wand eine analoge oder eine ISDN-leitung kommt. Beim analog ist aber nur die buchse ab1 im betrieb. Ob du dann das stromkabel auch rausziehen kannst, dazu habe ich nichts gefunden, das müsstest du ausprobieren. Um weiter sagen zu können, müsste ich aber wissen, wie es an den anderen enden der eingesteckten kabel aussieht. Und eben, versuche rauszufinden, ob deine ISDN-geräte auch an einer analog-leitung funktionieren; müsste in deren gebrauchsansweisungen stehen.

zbn7 Beiträge
okey great. ich habe aber einmal gelesen, dass man das nt-gerät an swisscom zurücksenden muss, wenn wir wider zurück nach analog wechseln, nicht?

ich versuche zu schauen, ob es funktioniert. habe mir aber vorgestellt sowiso neue telefone zu kaufen, also sollte dies kein problem sein, wenn meine isdn-phones nicht mehr funktionieren.

wenn ich das nt-gerät ausziehe und nicht mehr betreiben möchte, kann ich die kabel einfach ausziehen oder muss ich diese irgendwo an einem anderen ort einstecken?

denn in einem anderen raum haben wir momentan ein analog telefon. dieses telefon ist direkt in eine tel. buchse eingesteckt. meines wissens läuft dies nicht über das nt-gerät. könnte dies sein?

vielen herzlichen dank für deine hilfe.

lg

Herby80 Beiträge
Hallo zbn

Sehe auf Deinem Foto vom NT, dass Du nur eine analoge Schnittstelle verwendest.

Dem zufolge musst Du nur die Drähte von der U-Schnittstelle mit denen von 1ab verbinden.

Somit sind die analogen Steckdosen wieder angeschlossen.

Der S-Bus ist dann nicht mehr angeschlossen und hängt in der Luft.

Jetzt muss, wie auch schon beschrieben, einfach vor jedes Telefon noch ein Filter davor geschalten sein.

Das Modem kannst Du ohne Filter direkt einstecken.

Mach sonst bitte mal ein Foto von der Steckdose, wo das ganze Zeugs (NT) eingesteckt ist.

Eventuell kannst dort nur die Drähte von 1ab lösen und dies bei der Steckdose der U-Schnittstelle anschliessen. Bei dieser auch gleich das Modem einstecken. Noch ein Filter vor das Telefon und das wäre es.

Mindesten ein Filter sollte zum Modem/Router mitgeliefert werden. Dies muss ja auch ersetzt werden.

NT muss, wie Du richtig vermutest, retourniert werden, sonst wird es afaik mit 250.- verrechnet.

Gruss Herby

zbn7 Beiträge
lieber herby,

vielen herzlichen dank für deine antwort.

dann muss ich nur noch ausfindig machen, welches die u-schnittstelle und welches 1ab ist /emoticons/default_smile.png

habe ich noch keine ahnung.

wie meinst du ein foto von der steckdose, wo das ganze zeugs (nt) angeschlossen ist?

von wo die kabel kommen die ins nt-gerät gehen?

vielen herzlichen dank für deine/eure hilfe! hammer!

Herby80 Beiträge
wie meinst du ein foto von der steckdose, wo das ganze zeugs (nt) angeschlossen ist?

von wo die kabel kommen die ins nt-gerät gehen?

Ja, genau.

Punktmann372 Beiträge
Die u-schnittstelle ist links, wo der kleine verschraubte deckel ist, also darunter unter dem kabelgewirr versteckt und 1ab ist der anschluss ganz rechts.

Allem nach musst du die 2 drähte, die jetzt zur u-schnittstelle führen, mit den 2 mittleren adern des 1ab-kabels verbinden, womit du dann dein analog-telefon gleich wie bisher verwenden könntest. Schliesst du auch die mittleren kontakte der ISDN-steckdosen über die bestehenden ISDN-kabel hier an, kannst du diese höchstwahrscheinlich auch für weitere analog-geräte verwenden; um hier ganz sicher zu sein, dass es so ist, wie ich schreibe, müsste ich aber noch fotos dieser ISDN-steckdosen sehen, bzw. - oder auch genaue beschreibung - wie die ISDN-geräte in den jeweiligen räumen angeschlossen sind.

Die verbindung hier würde ich am ehesten über eine lüsterklammer machen, die ich am geeigneten ort festschrauben würde.

Sonst das mit dem belassen des NT-geräts habe ich rein technisch gemeint. Natürlich ist es ein mietgerät, das der Swisscom gehört und das du jetzt zurückgeben müsstest. Allerdings habe ich schon mal gehört, weil das ISDN-geschäft stark rückläufig ist, haben sie dafür kaum noch weitere verwendung und seien auf die rückgabe nicht besonders heiss. Doch um reinen tisch zu machen, wenn du selbst sowieso schwerlich eine verwendung dafür hast, würde ichs zurückgeben, ausser du bekommst schriftlich einen verzicht von ihnen und es wäre für dich einfacher, das gerät in einem nahen elektrogeschäft zur entsorgung abzugeben.

zbn7 Beiträge
hallo zusammen,

ich möchte mich nochmals ganz herzlich für eure unterstützung bedanken.

anbei sende ich euch einmal ein foto.

von hier geht es in das nt-gerät.

ich weiss nicht, ob ihr was mit dem anfangen könnt?

(es steht "t+t" darauf)

lieber gruss

DSC04760.JPG

Herby80 Beiträge
So weit gut.

Wenn Du jetzt noch ein Foto von der Steckdose, wo das graue Kabel hinläuft, zeigen kannst.

Mit Vorteil ohne Deckel drauf, ist es perfekt.

Soweit ich es jetzt sehen kann:

Der Draht (I51) von unten, mit denen die weiss/blauen Drähte verbunden sind, wird das Amt (Zuleitung) sein.

Der Draht der nach oben weg geht, mit denen die weiss/braunen Drähte verbunden sind, wird zur analogen Steckdose führen.

Jetzt kannst Du bei der Steckdose, wo das NT angeschlossen ist, einfach die weiss/braunen Drähte dort anschliessen, wo die weiss/blauen angeschlossen sind.

Bei dieser Steckdose jetzt das Modem bei der mit "U" bezeichneten Buchse anschliessen.

Wenn Du dort noch ein Telefon willst, zuerst über einen Filter.

Wenn nein, Filter nur noch bei der anderen vorhandenen analogen Telefon-Steckdose vors Telefon oder auch Fax.

Das wäre schon alles.

Gruss Herby

zbn7 Beiträge
vielen dank für deine antwort.

das graude kabel (auf dem bild - rechte seite) geht von hier direkt ins nt-gerät.

also geht nicht über eine steckdose.

müsste ich also hier (bild) die träte neu verbinden/zusammen stecken und dann kann ich das nt-gerät

abmontieren, da man es nicht mehr benötigt?

oder was müsste ich machen? das graue kabel müsste ich abhänken und mit anderen dräte verbinden?

vielen herzlichen dank,

lg

Herby80 Beiträge
Du kannst das graue Kabel ganze demontieren und die beiden Drähte (Weiss mit violettem Strich) einfach verbinden, wenn dort kein Telefon Anschluss benötigt wird.

Den Draht festhalten und die „MicroWaco“ Klemme (weiss Ding) hin und her drehen.

So kannst Du die Drähte befreien.

Hast Du noch einen DSL Anschluss. Denke schon. Sehe auf dem Foto noch ein grünes Kabel wo sehr wahrscheinlich noch ein Splitter dran ist.

Dann sieht es ein bisschen anders aus.

Modem müsstest Du dann auch eine neues besorgen oder bekommen.

Neuer DSL-Splitter auch.

Mit Vorteil diesen hier:

http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.studerus.ch/imgsync/NN_VDSL-Splitter-analog_4060_F72.jpg&imgrefurl=http://www.studerus.ch/products/xdsl%2Bzubehoer/vdsl_splitter_fuer_analog.html&h=686&w=827&sz=282&tbnid=-h7BHCeW6wP2lM:&tbnh=90&tbnw=108&prev=/search%3Fq%3Dvdsl%2Bsplitter%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=vdsl+splitter&docid=h9XPsu0NeAfcbM&hl=de&sa=X&ei=QW6kTs2VMojk4QTdy9zbAw&sqi=2&ved=0CHkQ9QEwAw&dur=619

Zu besorgen z.B. hier:

http://www.microspot.ch/microspot/product/Modem/0000237135/ZyXEL_VDSL_2_Splitter_-_POTS-Splitter_-_extern/detail.jsf

Dann schneidest Du einfach die Stecker am grauen Kabel ab und schliesst den oben genannten VDSL Splitter direkt ans graue Kabel.

Weiss/blaue auf „LINE“ und weiss/brauen an „PHONE“

Neues Modem an Splitter und fertig.

So müsstest Du nicht noch Filter vor die angeschlossenen Telefone montieren.

Diese waren bis jetzt, bei ISDN, nicht nötig, bei analog jedoch schon.

Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema