Installation Synology Router RT2600AC im Sunrise Netz Glasfaser

powerzug

Benutzer
08. Juli 2011
889
103
43
53
Hallo zusammen

Alle die vor haben ein Synology Router RT2600ac zu kaufen, und sich im Sunrise Glasfasernetz befinden, habe ich für euch die Anleitung zur Installation des Routers.

Ich empfehle euch diesen Router aus Sicherheitsgründen zu kaufen. Welcher Router hat schon 2 Fach Authentifizierung, oder wenn man das Passwort 3 mal falsch eingibt
geblockt wird vom System.
 

Installation:
1. Bei der Sunrise-Box unter Internet die IPv4 DNS 1 und DNS 2 auf ein Spickzettel notieren
2. Auf der Unterseite der Sunrise-Box die MAC Adresse auf dem Spickzettel notieren

Auf dem RT2600AC
3. Unter Netzwerk-Center -> Internet -> (Tab) Verbindung -> (Button) ISP-Einstellungen (IPTV & VoIP) bei "LAN 1 & 2 (Nur Internet)" unter VID: 10 eintragen. Bei restlichen Feldern die Einstellung so belassen wie sie sind. "LAN 3" & "LAN 4" haben keine VID.
4. Unter Netzwerk-Center -> Internet -> (Tab) Verbindung
Primäre Schnittstelle beim Feld "Verbindungstyp" auf "Automatisch" stellen und beim Feld "Als Standard-Gateway festlegen" den Wert "Aktiviert" wählen
5. Gleich unterhalb bei der Einstellung "ISP-Einstellungen" folgende Werte eintragen:
- Hostname (option 12): sunrise
- DHCP-Client-ID (option 61): dslforum.org
- DHCP-Klassen-ID (option 60): Fast5360-sunrise
- DHCP-Client-Option: "leer lassen"
- MAC-Adresse: "hier die notierte MAC-Adresse der Sunrise-Box" eintragen
& Einstellungen sichern
6. Sekundäre Schnittstelle (LAN 1): vorerst "Deaktivert" lassen
7. Weiter unten unter "DNS Server manuell konfigurieren" die notierten DNS Adressen 1 & 2 der Sunrise-Box eintragen.
8. Evtl. Router neu starten und sich einige Minuten gedulden.

synology_rt2600ac_mit_sunrise_img1.jpg

synology_rt2600ac_mit_sunrise_img2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab schon mehrere Monate die Glas Fritz Box im sunrise Netz ohne Probleme obwohl offiziell nicht unterstützt! Nur ipv6 musste ich hacken damit das geht ! Vorteil nur ein Gerät!

Grüsse

(wir waren in den Vorbereitungen zum Umzug da kam die yallo Promotion 35 für immer ! Ok bis das gelaufen ist kostet es viel Nerven ! TEL an yallo (kaum verständliche Ausländer) wenden  sie sich an sunrise   Ok da angerufen hiess es wenden Sie sich an ja genau yallo !??? wenn die eines Tages meinen Sie müssen den Preis ändern werde ich das der Rechtsschutzversicherung geben!

 
Hab schon mehrere Monate die Glas Fritz Box im sunrise Netz ohne Probleme obwohl offiziell nicht unterstützt! Nur ipv6 musste ich hacken damit das geht ! Vorteil nur ein Gerät!

Grüsse

(wir waren in den Vorbereitungen zum Umzug da kam die yallo Promotion 35 für immer ! Ok bis das gelaufen ist kostet es viel Nerven ! TEL an yallo (kaum verständliche Ausländer) wenden  sie sich an sunrise   Ok da angerufen hiess es wenden Sie sich an ja genau yallo !??? wenn die eines Tages meinen Sie müssen den Preis ändern werde ich das der Rechtsschutzversicherung geben!
Bei mir läuft es zum Glück auch nur mit einem Router, finde ich auch besser als ein Mix zwischen Sunrise Box und Fremdrouter. Der Provider lässt wenigstens fremde Router zu, nur schade dass man immer noch Einstellungen vornehmen muss, die wahrscheinlich kaum jemand auswendig weiss. Und ob Sunrise TV damit funktioniert, weiss ich leider nicht da ich kein Sunrise TV habe. Festnetz, soviel ich weiß geht nicht, dies mache ich über ein VOIP Anbieter mit Software. Angeblich gibt Sunrise die SIP-Credentials nicht raus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festnetz könnte gehen Nummer wird angezeigt in der Fritz Box probiert nich nie da wir alle Handys haben ! Natürlich nur der Graus Anschluss im Festnetz der im Abo dabei ist.

 
Sunrise provisioniert auch Fritzboxen die sich nicht im Portfolio haben. Da hast du dann die Telefoniecredentials drauf und TV wird sicher auch gehen.

Marke Selbstbau wird das schwieriger. Die SIP Credentials kriegst du mit etwas Aufwand aus der Fritzbox, Settings für TV musst du mühsam nachbauen (oder man nimmt gleich TV Neo) - siehe Anleitungen im Netz (mal nach ubiquity Swiss FTTH providers suchen)

 
Sunrise provisioniert auch Fritzboxen die sich nicht im Portfolio haben. Da hast du dann die Telefoniecredentials drauf und TV wird sicher auch gehen.

Marke Selbstbau wird das schwieriger. Die SIP Credentials kriegst du mit etwas Aufwand aus der Fritzbox, Settings für TV musst du mühsam nachbauen (oder man nimmt gleich TV Neo) - siehe Anleitungen im Netz (mal nach ubiquity Swiss FTTH providers suchen)
Ok aber es geht jetzt nicht um die Fritzbox, sondern um den Synology Router.

 
Hallo Zusammen

Ich habe versucht, die gleichen Einstellungen vorzunehmen und das hat bei mir nicht funktioniert. Was ich jedoch vermerken möchte ist, dass ich kein Glasfasernetz zuhause habe, dafür die VDSL Leitung von Sunrise. Die Sunrise darf, resp. will natürlich keine Login Daten bekanntgeben.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit, den Synology Router (RT2600ac) so zu konfigurieren, dass ich direkt ohne zusätzliche Sunrise Box/Fritzbox ins Internet (ohne TV / Telefonie) zu kommen? Benötige ich allenfalls einen Media Konverter zum Synology Router, bsp. diesen hier: https://www.steg-electronics.ch/de/product/planet-200-mbps-vdsl2-bridge-mit-vectoring-24344495

Bin auf jeden Fall um jeden Input und Hilfe froh ... Am liebsten hätte ich, den Synology Router als Hauptrouter, damit die VPN Einstellungen und DynDNS und weitere Tools nutzen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

 
Hallo Zusammen

Ich habe versucht, die gleichen Einstellungen vorzunehmen und das hat bei mir nicht funktioniert. Was ich jedoch vermerken möchte ist, dass ich kein Glasfasernetz zuhause habe, dafür die VDSL Leitung von Sunrise. Die Sunrise darf, resp. will natürlich keine Login Daten bekanntgeben.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit, den Synology Router (RT2600ac) so zu konfigurieren, dass ich direkt ohne zusätzliche Sunrise Box/Fritzbox ins Internet (ohne TV / Telefonie) zu kommen? Benötige ich allenfalls einen Media Konverter zum Synology Router, bsp. diesen hier: https://www.steg-electronics.ch/de/product/planet-200-mbps-vdsl2-bridge-mit-vectoring-24344495

Bin auf jeden Fall um jeden Input und Hilfe froh ... Am liebsten hätte ich, den Synology Router als Hauptrouter, damit die VPN Einstellungen und DynDNS und weitere Tools nutzen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


Nein. Wenn du VDSL / G.fast resp. Swisscom FTTS hast, dann benötigst du ein G.fast taugliches Modem. Du kannst die Sunrise Internetbox in einem Pseudo-DMZ-Modus schalten und so deinen Synology Router als exposed host in einer Double-NAT-Konfiguration zu betreiben. Hierzu musst du ein privates RFC1918 "DMZ-Subnetz" zwischen Internet Box und Synology Router konfigurieren, z.B 10.0.2.0/24. Somit vergibst du deiner Internet Box die IP 10.0.2.1 und dem Synology Router 10.0.2.2. Anschliessend setzt du den Synology Router als exposed host ein. Achtung das "DMZ-Subnetz" muss einzigartig sein und darf nicht in einem deiner weiteren Netze vorkommen, aus diesem Grund habe ich auch 10.0.2.0/24 gewählt und nicht etwa 192.168.0.0/24 oder 192.168.1.0/24, da diese Netze sehr häufig in Heimnetzwerken vorkommen. 

Weitere Infos in der Betriebsanleitung auf Seite 64 (https://www.sunrise.ch/content/dam/sunrise/residential/hilfe/internet/Sunrise_Home_Handbuch_Sunrise_Internet_Box_neue_firmware_d.pdf)

image.png