Zum Inhalt springen

Neue Installation (TV, Streamer, NAS, etc)... ;-) ???

3 Antworten1'611 AufrufeGestartet von Andrea2 ·

Andrea2Themenstart11 Beiträge
Hallo zusammen

Wir möchten unseren TV ersetzen (haben immer noch die alte Röhre /emoticons/default_rolleyes.gif). Also ein Flat-Screen muss her!

Das Ganze beginnt aber schon im Keller, wo neuerdings ein Rack steht (LAN-Verkabelung vorhanden). Dort soll ein NAS rein, wo wir unsere selbst geschnittenen Filme und Fotos draufkopieren. Was haltet ihr da von Synology? Dann im Wohnzimmer ein Streamer; mir wurde da von verschiedenen Seiten der Popcorn Hour empfohlen. Dann die Frage nach dem TV; was soll dies sein? Habe mich bei Panasonic schon etwas umgesehen, aber die haben ja den Tuner schon mit drin; das brauche ich doch mit dem Streamer nicht mehr?

Braucht man zusätzlich noch einen Receiver oder sowas?

Sorry, bin da noch etwas 'Neuling'...

(Digitales TV wird von Cablecom sein; noch nicht aufgeschaltet)

Gibt es jemanden, der mir etwas helfen könnte bezüglich

a) welche Komponenten sind notwendig

/emoticons/default_cool.png Empfehlungen für diese Komponenten

Gaaaaaanz lieben Dank!

Grüess

Andrea

nando4569320 Beiträge
Ein streamer ersetzt ja keinen Tuner. Um digital tv empfangen zu können, brauchst du nunmal einen Tuner. Ich würde beim Kauf des TV darauf achten, dass er einen DVB-C HD Tuner mit CI+ hat. Dann kannst Du Digital TV von Cablecom ohne Zusatzbox mit der Digicard empfangen. Beim Streamer kann ich Dir auch die von Popcornhour empfehlen. Am 1. November erscheint das neuste Modell, der A-400. Der kann dann endlich auch FullHD 3D.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #3
Für den TV benutze doch die Suchfunktion des Forums, da gibt es schon div. Threads mit Beratung. Panasonic ist klassischerweise bei Plasma stark, macht jetzt aber auch LCD in grösseren Formaten. Sonst braucht es mehr Infos: wo steht das Gerät, wo hat es Fenster, was für Material und wann schaust du, Grösse des TV, Abstand zum TV, Budget, ect.

Synology NAS kann ich Dir auch empfehlen, meiner läuft tip-top (eine Alternative wäre z.B. QNAP). Immer mehr TVs haben einen Streaming Client schon eingebaut. Meist halt eingeschränkter was exotische Formate angeht, da sind externe Streamer vielseitiger und variabler. Dazu müsstest du halt wissen, welche Datei-Formate du auf dem Server (NAS) speichern willst, und dann auf den TV streamen willst...

Einen Heimkino Receiver bräuchte es, wenn du Filme mit 5.1 Surround-Ton hören möchtest (+ ein 5.1 Boxen-Set). Grundsätzlich kann man sagen, dass der Ton mit den Flat-TVs schlechter geworden ist, weil in den immer flacheren Geräten kaum Platz für brauchbare Lautsprecher mehr vorhanden ist.

Zum anfangen halt mal an die Stereo-Anlage anschliessen (sofern im selben Raum vorhanden). Sonst sähe ich eine externe Soundbar unter dem TV als Startmöglichkeit.

Andrea211 Beiträge
Danke für die Antworten!

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema