Netgear XR700 funktioniert dieser Router im Sunrise Glasfaser Netz ?

powerzug

Benutzer
08. Juli 2011
889
103
43
53
Hallo zusammen

Hat jemand von euch diesen Router im Sunrise Glasfasernetz, mit dem 10 Gbit/s Abo von Sunrise We im Betrieb ? Falls ja gibt es irgendwo eine Anleitung dazu,

für die Einrichtung. Falls ja wäre ich froh darüber. Hauptsache ich weiss einmal, ob es überhaupt im Sunrise Netz geht mit Konverter.

Gruss und Danke im voraus

powerzug

 
Mich erstaunt es sehr, dass dies bisher anscheinend noch niemand getestet hat.

 
Nein, erstaunt mich nicht wirklich. Ich würde das Gerät nicht kaufen. Bringt ja nicht viel, mit 10 Gbit/s rein und mit 1 Gbit/s raus. Der Router müsste schon mehrere 10 Gbit/s Ports haben, um wirklich attraktiv zu sein. So aber ist ein Switch die bessere Lösung, auch wenns halt dann 2 Geräte sind statt eine All-in-1 Lösung.

Ein Freund von mir ist bei den Salzstreuern mit 10 Gigabit. Nutzt einen Switch hinter dem Salt-Router, welcher nebst dem SFP noch einen 10 GbE Port hat. Da kann man auch ohne Switch zumindest ein Gerät auf den vollen 10 Gigabit betreiben.

Beim XR700 geht das aber nicht, so wie ich es verstehe. Da kann man lediglich mit mehreren Geräten insgesamt die Bandbreite nutzen, das einzelne Gerät ist aber auf 1 Gbit/s limitiert. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, d.h. will man hierfür die 10 Giga-Leitung?

 
Offenbar begreifen es viele immer noch nicht: Sämtliches (consumer grade) 10-Gigabit/s-Internet von Swisscom, Sunrise, Salt, Yallo und Co. basiert auf XGS-PON. Ein XGS-PON SFP+ Modul lässt sich nicht einfach in einem normalen SFP+-Gerät wie Switch oder Router betreiben. Verschiedene Teile des XGS-PON-Standards sind in der Firmware des Routers und nicht nur in der Firmware des SFP+-Moduls implementiert! Die Geräte müssen zudem für XGS-PON zertifiziert sein. Der X700 von Netgear ist definitiv nicht für XGS-PON zertifiziert. Der X700 akzeptiert üblicherweise normale Ethernet resp. 10GBASE SFP+-Module wie DAC oder optische Module 10GBASE-LRM SFP+, 10GBASE-LR, 10GBASE-ER SFP+, 10GBASE-ZR SFP+, 10GBASE-SR SFP+, 10GBASE-T SFP+ usw.

 
Ich verstehe es zwar auch nicht, habe aber auch eine Frage zum Sunriserouter. Ist es möglich da Geräte zu Sperren, und ist dies auch via app auf dem Handy möglich. Bei meinem Netgear und bei den Fritzboxen ist das ja Problemlos möglich. Ist für mich noch wichtig.