Im Test: nVidia Shield TV

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
Es sollte bekannt sein, dass ich gerne mit Media Playern herumexperimentiere. Schon vor ein paar Monaten habe ich von einer guten Seele einen nVidia Shield TV bekommen. Das Gerät wurde aus Frankreich importiert, in der Schweiz gab es das Gerät damals nicht offiziell. Heute bekommt man es bei zum Beispiel bei digitec für 199 Franken mit 16 GB Speicher oder mit 500 GB für 299 Franken.

In der Packung war aber tatsächlich auch ein Stecker für die Schweiz. Das Gerät verfügt über eine Schnittstelle für Strom, HDMI out und 2 USB Schnittstellen. In meinem Package war ein Controller, aber keine Fernbedienung. Die soll es aber je nach  Angebot aber geben.

Design ist mir bei solchen Geräten nicht wirklich wichtig. Doch ich muss sagen, dass der Shield von all den Media Playern die ich bis jetzt hatte am schönsten aussieht.

Gerät angesteckt via LAN und los. Man muss sagen, ich benutze das Gerät ein bisschen speziell, ich habe neben dem Controller auch noch eine USB Tastatur dran. Ist einfach praktischer, irgendwelche Passwörter einzugeben.  Zuerst wollte der Shield mal ein Update laden, nun gut.

Android TV ist schon ein bisschen holprig und es laufen längst nicht alle Android Apps. Ich habe zum Beispiel nach dem SlingPlayer gesucht, Fehlanzeige. Man müsste da wohl ziemlich basteln.

Es gibt auch TV Apps von Zattoo. Die läuft realtiv schnell, es fehlt aber zum Beispiel Timeshift. Aufnahmen lassen sich aber abspielen.
Da gibt es diverse Games, die für Android TV optimiert sind.  Nun, einige erinnern an das SNES, aber egal. Apropos SNES; mit RetroArch soll man auch diverse Konsolen auf dem Shield emulieren können. Ich habe das aber noch nie getestet. Laut YouTube geht das aber sehr gut.

Eine Sache, welche die Box hat, ist aber der GeForce Now Dienst.  Für 8 Dollar pro Monat (Geht mit CH Kreditkarte ohne Probleme) kann man sich Spiele streamen. Es sind jetzt nicht die absoluten Top Titel, aber ein paar tolle Sachen sind dabei. Zum Beispiel Ultra Street Fighter 4.  Das spielt lädt auch relativ fix (Hängt an einer 250er UPC Leitung). Obwohl der Shield 4k könnte, der TV kann es (noch) nicht. Alles wird sauber geladen und läuft absolut flüssig. Das Angebot der Spiele ändert sich auch. Es kommen also immer wieder welche dazu, es kann aber auch sein, dass ein Spiel mal verschwindet. Bis jetzt ist mir aber noch kein Spiel verschwunden. Neue Spiele kann man auch kaufen, wie man das von Steam kennt.

Ich bin kein Profi Gamer, aber für gelegentliches Gaming ist der Shield mit GeForce Now perfekt.

Für Filme und co ist KODI vorinstalliert. Diese Anwendunge dürften einige von euch sicher kennen. Daher hat die Box auch alle Funktionen von KODI, inklusive Plugins, welche die Rechteinhaber ein bisschen stören.

Der Shield scheint so ziemlich alles abzuspielen, ich habe aber zum Beispiel 3D mangels Geräten nicht getestet. Wer will, kann auch den VLC nutzen, der ebenfalls so ziemlich alles abspielt. Auch gibt es eine App, die Live TV Dienste wie Zattoo integriert. Hier möchte man wohl eine Alternative zur Box des Kabelanbieters sein.

Obwohl es Android ist, habe ich keine Möglichkeit gefunden ein VPN einzurichten. Daher kann man auch nicht auf ein entferntes NAS zugreifen.

Für Netflix ist ebenfalls eine App vorhanden. Die läuft soweit sauber und lädt auch schnell. Navigieren innerhalb des Films ist auch komfortabel möglich. Die besagte Remote habe ich aber nicht getestet.

Wer nur eine Box will, die „alles abspielt“ der findet auch zum halben Preis Geräte, wo man Kodi oder VLC laufen lassen kann. Wer also so etwas will, der hängt sich einfach einen Rasberry Pi an den Fernseher und kommt mit einem Viertel der Kosten davon.
Wer aber eben ab und zu ein Spiel zocken will, ist mit diesem Gerät gut bedient. Der Vergleich zum neuen Apple TV folgt bald.

Der Beitrag Im Test: nVidia Shield TV erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2226View the full article

 
Habe seit ca. 8 Monaten eine nVidia Shield TV 16GB und bin sehr zufrieden damit. Nutze es fast ausschliesslich mit Netflix, Plex und SPMC (ein Kodi Fork, der aufm Shield TV mehr abspielt als Kodi). 3D hab ich testweise via SPMC ausprobiert, hat einwandfrei funktioniert. Der universellste Video Player für mich ist die Kombination von SPMC mit PleXBMC. Spielt alles problemlos ab, inklusive der Audioformate 7.1 DTS-HD, Dolby TrueHD und Dolby Atmos, was mir sehr wichtig ist.

Seit dem neuesten Firmware Update ist ein Plex Media Server direkt integriert (der Plex Client war schon immer vorhanden). Ich habe ihn nicht ausprobiert, da der Plex Server auf meinem NAS läuft und auch dort bleibt. Im Plex Forum sind die User allerdings nur mittelmässig begeistert, da es offenbar Kinderkrankheiten und Limitationen gibt, die besonders auf der 16GB Version den Einsatz fraglich machen.

PS: Natürlich kann man auf Videos eines externen NAS zugreifen, z.B. via Plex, Kodi oder SPMC.
 
Habe den Shield TV 16GB auch, brauche ihn aber eigentlich nur noch für Serien ab NAS, da diese bei mir nie in 4K vorliegen. Ich möchte nicht ständig im Shield TV die Auflösung umstellen müssen. So steht sie nun auf 1080p 60fps, Full HD Material sieht so superknackig aus. Hochskalieren tut er leider mehr schlecht als recht, was aber der Fall wäre, stellte man die Auflösung auf 4K 60fps und spielt Nicht-4K Material zu. Daher auch Netflix nur noch über die TV-App, Filme allerlei über den Himedia Q10 Pro.

Möchte aber noch ausprobieren, ob der Shield mit Kodi 17 besser läuft als mit den Vorgängern. Die Oberfläche ist ein Traum und definitiv schöner als beim SPMC (hab keine Lust x Skins durchzutesten). Wäre ein perfektes Gerät, würde er die Auflösungen jeweils erkennen und nichts daran ändern. Und ja Plex versuchte ich, ist aber superlahm, egal ob der Server auf dem NAS oder dem Shield läuft, ich bevorzuge Kodi/SPMC.

 
Wird die Amazon Prime-App mittlerweile auf die Shield auch in der Schweiz unterstützt? Also ohne VPN oder andere "Tricks"...? Ich habe diesbezüglich nun recht unterschiedliche (widersprüchliche) Aussagen gefunden...

 
Das Shield kriegt wieder ein Mal neue Funktionen spendiert:

Neu ist die Unterstützung für 5.1 Surround Sound für Casting von Netflix, Google Play Movies, VUDU, and Plex (alle streamen auch in 4K-Auflösung). Außerdem können YouTube-Streams nun nicht nur in 4K, sondern auch mit 60FPS gestreamt werden, bislang waren hier nur 30FPS möglich. In beiden Fällen sollte das Streaming-Erlebnis dadurch verbessert werden.
 
shieldtv.jpg

http://stadt-bremerhaven.de/nvidia-shield-tv-casting-5-1-surround-sound-fuer-einige-apps-und-4k-60fps-youtube/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hand aufs Herz. Lohnen sich diese 300 Frankoneten, wenn ich das Teil ausschliesslich für Streaming nutze und auf die ganze Gamification und den anderen Plunder verzichte?

 
Keine Ahnung - ist vielleicht ein bisschen Overkill. Das Ding ist ja primär so teuer wegen der extrem potenten Hardware (gleicher Prozessor wie in der Nintendo Switch). Ich brauche z.B. Gamestream von meinem PC sehr oft. Ich habe dafür alle meine Konsolen abgegeben und habe jetzt nur noch eine Box für alles. TV, KODI, Netflix, Youtube, Twitch, Gamestream, Mediotheken, Spotify usw.

Ich habe mein Shield z.B. bei Amazon USA bestellt und keine 200 Franken incl. Versand und Zoll bezahlt. Mittlerweile kostet es aber in der Schweiz ja auch nur noch 238 CHF incl. Controller + Fernbedienung.

Keine Ahnung wie viele Boxen es gibt die 4K 60 FPS streamen können in HDR und mit Dolby Vision. Mir gefällt bei Nvidia halt, dass sie meine Box die ich im 2015 gekauft habe bis heute updaten mit allen Funktionen die auch die neue Box hat und immer weiter entwickelt. Die Box konnte damals, als ich sie gekauft habe und sie in Europa nicht mal bestellbar war nur ein Bruchteil von dem was sie heute kann

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch immer wieder froh um die Box. Mal zickt die Himedia Q10 wieder > Shield TV muss einspringen. Zattoo-App funktioniert nicht auf LG TVs > Shield TV schafft Abhilfe. Und SPMC hat gegenüber Kodi auch den einen oder anderen Vorteil (aber auch Nachteil).

 
Hand aufs Herz. Lohnen sich diese 300 Frankoneten, wenn ich das Teil ausschliesslich für Streaming nutze und auf die ganze Gamification und den anderen Plunder verzichte?


Die nVidia Shield ist mittlerweile bei mir etwas redundant. 

Generell:

Die technischen Daten der Nvidia Shield sind m.E. immer noch Top. Wer einen 4K-Player sucht, wird damit sicher keinen Fehlkauf machen. 

Worauf ich verzichten kann:

- Nvidia Games / Google Games: Die Shield stellt diese Funktionen in den Mittelpunkt - aber ich brauch das nicht.

- Auch die Sprachsteuerung wurde seit dem letzten Update verschlimmbessert. Konnte man früher wählen, ob man via Sprachsteuerung oder Tastatur suchen möchte, so ist seit dem letzten Update nur noch eine Suche via Spracheingabe möglich. Offensichtlich will Nvidia die entsprechende Fernbedienung verkaufen. Die Nvidia Fernsteuerung ist zwar durchaus gelungen und gefällt mir - aber es ist wieder mal eine 2. Fernbedienung (meine TV-Fernbedienung könnte sonst alles auf der Nvidia steuern).

- Der Look der Box ist einfach nur potthässlich. Spricht offenbar Nerds im Teeniealter an. Deshalb hab ich die Shield - von vorne nicht sichtbar - hinter dem Fernseher angeklebt.

- Plex Server. Dass der Plex-Server mitgeliefert wird, ist sicher ein grosses Plus, aber ich finde diesen ziemlich buggy. Wobei das zum Teil auch daran liegt, dass die Nvidia Shield die Netzwerk-Laufwerke (in meinem Fall auf das NAS mit den Plex-Inhalten) zwischen den Powercycles vergisst.

Was mir gefällt:

- Andoid TV. Dieses Betriebssystem lehnt sich an Android an und lässt sich somit intuitiv bedienen. Keine Ahnung, wie sich das anfühlt, für jemanden der aus der iOS-Welt kommt.

- Amazon App. Es gibt m.E. keinen anderen gescheiten Weg, um an 4K-Inhalte von Amazon zu kommen.

- Die meisten Android-Apps der ÖR (z.B. ZDF Mediathek, usw.) lassen sich nativ installieren.

- Wichtig für mich: Die Zattoo-Android-App lässt sich nativ installieren.

Da ich auf Amazon verzichte und mittlerweile von Plex etwas enttäuscht bin, verliert die Shield (trotz aller Vorteile) immer mehr "Wert" für mich.

Die Zattoo-App ist Ehrlicherweise derzeit wirklich der einzige Grund bei mir, weshalb ich die Shield noch benütze... (wobei ich seinerzeit - inkl. Fernsteuerung um die 200 Stutz rum bezahlt hatte - ist die Shield wirklich so teuer geworden?)

 
Ich finde das Teil auch potthässlich. Als wäre schon jemand (versehentlich) drauf gestanden. Bin aber auch schon deutlich aus der genannten Zielgruppe heraus gewachsen. Als Ersatz für eine richtige Spielekonsole kann man sie mangels der grossen Spielehersteller auch nicht durchlassen.

Eigentlich bräuchte ich auch "nur" eine möglichst vielseitige streaming Box. Da ist die Shield Hardware schon ziemlich überpowert, weil Nvidia natürlich da ihre Grafikpotzenz demonstrieren musste. Nachteil: Mehr Stromverbrauch, dadurch mehr Abwärme, dadurch keine passive Kühlung, sondern ein Fan in der Box... :(

 
Der Lüfter läuft nur wenn man Android Games spielt - also bei mir noch gar nie :) Und ansonsten braucht die praktisch gar keinen Strom - Gamestream braucht auch kaum was und bei Kodi in 4K springt der auch nicht an. Bei mir hat sie meine PS4 übrigens ersetzt, aber nur in Kombination mit meinem PC. Die spiele sind auf meinem PC massiv günstiger und der hat eh schon eine GTX 1070 drin. Wie gesagt nur zum Streamen wohl overpowered. Als ersatz für eine Spielkonsole aber sehr geil.

Plex Server habe ich selber noch nie genutzt - ich habe eine Synology und auf die Shield wird per SMB ein Verzeichnis auf dem Synology verbunden und er macht daraus automatisch die Library. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die ganzen Fähigkeiten ausreizt, sicher ein nettes Gerät. Nur als dummes Terminal, wo der Host die Last trägt, ist die Hardware eben überdimensioniert.

Gamestream setzt ja einen PC voraus. Ich habe eben eine Spielekonsole, weil ich keinen (Win) PC haben will. Daher geht dieses Konzept in meiner Umgebung nicht auf...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die ganzen Fähigkeiten ausreizt, sicher ein nettes Gerät. Nur als dummes Terminal, wo der Host die Last trägt, ist die Hardware eben überdimensioniert.

Gamestream setzt ja einen PC voraus. Ich habe eben eine Spielekonsole, weil ich keinen (Win) PC haben will. Daher geht dieses Konzept in meiner Umgebung nicht auf...
Um noch ein mal darauf zurück zu kommen. Es gibt jetzt die Steam Link App für Android. Damit kann man auch vom PC Streamen wenn man keine Nvidia Grafikkarte hat und funktioniert auch mit billigen Android Boxen wie der Xiaomi Mi Box https://www.mi.com/en/mibox/

https://www.mobiflip.de/valve-apple-steam-link/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frantic
Fast 3 Jahre nach dem letzten Kommentar 😀

Ich nutze seit Jahren Nvidia Shield TV Pro (zur Zeit das Modell aus 2019) ausschließlich zum streamen von zB. US Anbietern wie Paramount+ oder ESPN+ mit einem VPN Anbieter sowie "normal" zu empfangende Anbieter wie ZATTOO, DAZN und SKY.

Unter Zuführung der Refresh Rate App stellt sich das Bild bei Aufruf des entsprechenden Dienstes optimal ein (für jeden Anbieter habe ich die entsprechenden Einstellungen vorab manuell eingestellt).

Für mich neben Apple TV das Nonplusultra für einen nahezu störungsfreien TV Empfang. Im Gegensatz zu Apple TV habe ich bei der Shield den Vorteil, dass die im Google Play Store nicht verfügbaren Apps als APK hochgeladen werden können.

 
Fast 3 Jahre nach dem letzten Kommentar 😀

Ich nutze seit Jahren Nvidia Shield TV Pro (zur Zeit das Modell aus 2019) ausschließlich zum streamen von zB. US Anbietern wie Paramount+ oder ESPN+ mit einem VPN Anbieter sowie "normal" zu empfangende Anbieter wie ZATTOO, DAZN und SKY.

Unter Zuführung der Refresh Rate App stellt sich das Bild bei Aufruf des entsprechenden Dienstes optimal ein (für jeden Anbieter habe ich die entsprechenden Einstellungen vorab manuell eingestellt).

Für mich neben Apple TV das Nonplusultra für einen nahezu störungsfreien TV Empfang. Im Gegensatz zu Apple TV habe ich bei der Shield den Vorteil, dass die im Google Play Store nicht verfügbaren Apps als APK hochgeladen werden können.
Ich bin auch seit JAhren grosser Shield TV Fan und nutze diese ebenfalls mit Openvpn und diversen Diensten.
Wie hast du die VPN Nutzung bei dir realisiert? danke!

 
Neueste APK für Android Geräte (Nvidia Shield usw.) Paramount+ US vom 8.3.2022:  8.1.10.  

Nachwievor beste Bildeinstellung für Sport auf Nvidia Shield (TV Pro) 1080p60Hz

Ruckelfreies und klares Bild mit zB. ExpressVPN auf ESPN+ und Paramount+ (bei 59.972 hörte die Anpassung der Framerate bei mir auf)

ESPN+

IMG_1126.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer weiß, wofür ich es gebrauchen kann, aber ich habe mir mal den Browser Google Chrome (aktuellste APK Version) auf meiner Shield installiert. Mal sehen, ob im Laufe des Wochenendes das Bild von OneFootball zu gebrauchen ist.

Installation ist simpel > über den "Downloader" in wenigen Minuten erledigt, zur Navigation wird zB. eine Bluetooth Maus benötigt.

https://www.techowns.com/chrome-on-nvidia-shield-tv/