Im Test: Bose QC35

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Ich fahre relativ viel mit dem ÖV. Für meinen täglichen Arbeitsweg nutze ich Bus, Tram und Bahn. Dabei höre ich auch immer gerne Musik oder Podcasts. Als Player nutze ich einen iPod touch der fünften Generation. Ich möchte Smartphone und Audioplayer bewusst getrennt haben, aber das ist ein anderes Thema.

Bis jetzt nutze ich immer die mitgelieferten Ear Pods von Apple, schlecht waren die nicht. Allerdings gibt es grad im Postauto ein Problem. Je nach Sitzplatz sind die Umgebungsgeräusche so laut, dass man vom Podcast eigentlich nichts mehr mitbekommt. Viel habe ich mich mit Kopfhörern auch nicht befasst.

Im Podcast Bitsundso hatten die die Kopfhörer Tests von Bastian „Schlingel“ Wölfle langsam Kultstatus. Und so wollte ich mich auch mit dem Thema befassen. Klar war mir: Wenn, ein „richtiger“ Kopfhörer dann mit Bluetooth und mit Noise Canceling. Schnell stach der Bose QC 35 raus der dann noch speziell getestet wurde.  Ein Arbeitskollege besass den QC 25. Ähnliches Modell aber mit Kabel. Er schwärmte vom Nosie Canceling, auch er fährt täglich mit Bus und Bahn.

Da ich Brillenträger bin, wollte ich zuerst wissen, wie sich so ein Kopfhörer anfühlt. Ich konnte ihn dann auch anprobieren und war begeistert. Da auch mein Geburtstag kurz vor der Türe stand, fand sich auch plötzlich so ein Paket auf dem Tisch.

In der Verpackung ist eine Hülle, die Kopfhörer, ein Kabel für die Klinke (der Bose hat einen speziellen Klinkenstecker am Kopfhörer, der andere ist ein normaler 3.5er) und ein Adapter fürs Flugzeug. Also Kopfhörer angeschaltet und es hiess „Ready to Pair“. Bluetooth  auf den iPod aktiviert und gleich hiess es „Conntected to Patcham“. Der iPod möchte sich dann eine App laden. Mit der kann man ein paar zusätzliche Einstellungen vornehmen. Zudem zeigt der iPod den Batteriestatus ständig an.

Das Gerät hat drei Tasten, lauter, leiser und eine Art „OK“ Taste. Zudem ist an der Seite noch Knopf wo man den Kopfhörer einschalten kann, oder in den Pairing Modus versetzen kann. Die Positionen der Knöpfe findet man schnell.

Ich hab dann noch weitere Geräte gepairt. Mein Android Smartphone, Apple TV, einen Windows PC, alles klappte. Einzig bei meinem Chromebook wollte das Gerät nicht. Pairing klappte zwar nach ein paar Versuchen, Töne wollte es aber nicht spielen. Muss ich mich wohl näher damit befassen.

Der richtige Test kam aber am Tag danach. Der Zufall wollte es, dass ich auch grad an der lautesten Stelle im Bus sass. Zuerst Test mit einem Podcast und man verstand jedes Wort. Auch Musik konnte man (fast) ohne störende Geräusche hören. Wie effektiv die Geräusche unterdrückt werden, merkt man, wenn man die Kopfhörer kurz abnimmt.

Ein Audioexperte bin ich sicher nicht, aber mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Wer natürlich ganz exklusive Tracks spielt, der mag vielleicht gewisse Sachen hören.

Man kann das Gerät auch als Headset verwenden. Ich hab ihn an ein Cordless DECT Telefon gepairt und dann kann man mit der mittleren Taste einen Anruf annehmen.

Mit solchen Kopfhörern ist es wohl wie mit hochauflösenden Displays. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man auf keinen Fall mehr zurück. Gerade heute merkte ich erst an der Busstation, dass die QC 35 noch daheim liegen. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die konventionellen Kopfhörer zu nutzen. Der Unterschied war gewaltig.

Ob ihr jetzt so ein Gerät braucht? Vielleicht habt ihr ja einen Kollegen, der euch ein Gerät mal einen Tag ausleiht. Dann seht ihr schnell, ob es das Geld wert ist oder nicht. Oder ihr fragt euch einfach, wie stark euch der Umgebungslärm stört. Fährt man selbst Auto, sind solche Kopfhörer sicher keine sehr gute Idee. Ein grosser Konkurrent soll übrigens der Sony MDR 1000X sein, welcher auch sehr gute Kritiken bekommen hat.

Der Beitrag Im Test: Bose QC35 erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2252View the full article

 
Und bevor es auch hier losgeht
Nein, Bose hat weder mich noch Swissforums bezahlt. Ich habe lediglich von meiner Freundin Kopfhörer zum Geburtstag bekommen, die mir halt sehr gefallen.

Soll ich jetzt gleich meinen Kontoauszugposten? Denke nicht. Weil Digi-tv.ch Nutzer sollten mich langsam kennen.

 
Ich habe mir nach sehr guten Berichten vor zwei Wochen den Sony MDR-1000x gegönnt. Definitiv ein super Teil! Kann ich mit gutem Gewissen ebenfalls weiterempfehlen. Zudem finde ich persönlich das Design des Sony-Kopfhörers sowie die Touch-Gestensteuerung ein zusätzliches Plus. Auch Features wie «Ambient Sound» sind (z.B. im öV) praktisch.


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Der MDR ist sicher auch ein cooles Teil. Meint ja auch der verlinkte Schlingel.
Wie gesagt: Müsst ihr selbst wissen was ihr euch klickt.

 
Mir sind solche "Noise-Reduction"-Kopfhörer immer noch ein wenig suspekt. Ich habe noch nie so einen ausprobiert. Mein Grundgedanke geht aber stets dahin, dass dadurch ja auch andere Klangbereiche rausgefiltert werden und der Sound der eigentlichen Audiodatei damit arg verfälscht wird.

Kann jemand dazu etwas sagen?

 
Wer eine günstige aber sehr gute Alternative im Kleinformat (in ear) sucht:
Die Sony MDR EX750 finde ich top!
Im Ausland für ca CHF 100 zu haben (amazon)
Achtung, Kabelgebunden

 
Mir sind solche "Noise-Reduction"-Kopfhörer immer noch ein wenig suspekt. Ich habe noch nie so einen ausprobiert. Mein Grundgedanke geht aber stets dahin, dass dadurch ja auch andere Klangbereiche rausgefiltert werden und der Sound der eigentlichen Audiodatei damit arg verfälscht wird.
 
Kann jemand dazu etwas sagen?

Kann dir nur empfehlen das mal zu testen.
Bose ist natürlich ein "Extremist" was Klangverfälschung angeht, das NC an sich ist aber eine gute Sache. Für lärmige Umgebungen inkl. Flugzeug eine super Sache. Was nützt dir ein super natürlicher und linear spielender Kopfhörer wenn es zu viele Umgebungsgeräusche gibt /emoticons/default_wink.png

PS als Brillenträger finde ich die Over Ear meistens nicht so "gäbig", daher fiel meine Wahl auf in ear
 
Kann dir nur empfehlen das mal zu testen.
Bose ist natürlich ein "Extremist" was Klangverfälschung angeht, das NC an sich ist aber eine gute Sache. Für lärmige Umgebungen inkl. Flugzeug eine super Sache. Was nützt dir ein super natürlicher und linear spielender Kopfhörer wenn es zu viele Umgebungsgeräusche gibt /emoticons/default_wink.png

PS als Brillenträger finde ich die Over Ear meistens nicht so "gäbig", daher fiel meine Wahl auf in ear


Ich fahre viel Bahn und Bus, und das quer durch ganz Europa (Flugzeug nur, wenn's zeitlich gar nicht anders geht). Vielleicht habe ich mich auch einfach schlicht zu sehr an Umgebungsgeräusche gewöhnt, als dass sie mich beim Musik- oder Wortgenuss gross stören würden. :D (und trotzdem höre ich Kompressionen u.ä. in der Regel oft sehr gut raus, so schlecht kann mein Gehör also noch nicht sein)

 
Kann dir nur empfehlen das mal zu testen.
Bose ist natürlich ein "Extremist" was Klangverfälschung angeht, das NC an sich ist aber eine gute Sache. Für lärmige Umgebungen inkl. Flugzeug eine super Sache. Was nützt dir ein super natürlicher und linear spielender Kopfhörer wenn es zu viele Umgebungsgeräusche gibt /emoticons/default_wink.png

PS als Brillenträger finde ich die Over Ear meistens nicht so "gäbig", daher fiel meine Wahl auf in ear


Für mich ist Bose und NC jeweils Klangverfälschung. Wäre für ich ein doppeltes No-Go. Aber ist halt Geschmacksache. Im Gegensatz zu dir empfinde ich aber als Brillenträger Over-Ear aber als bequem, wenn das Modell gut passt. Bei einem gut passenden Over-Ear sind dann auch die Umgebungsgeräusche nicht mehr störend - oder es braucht dann sehr viel. Was für mich vom Komfort her ein No-Go ist, sind On-Ear-Dinger. In-Ear benutze ich auch, wenn ich das bequeme Over-Ear-Teil nicht dabei habe.

Ich bin dann nach langen Tests bei einem Denon hängengeblieben. Stichwort: Geschmacksache.

Das Schlimmste für mich: Kopfhörer, die so bassastig sind, dass sie nur für Tutz-Tutz zu gebrauchen sind. 

 
Mir ist halt wichtig, dass der Lärm weggeballert wird. Und da ist Bose halt Weltmeister.
Gibt halt Personen, die meinen im Zug singen zu müssen und das während der ganzen Fahrt Chur – Zürich. Jetzt ist mir das egal