Zum Inhalt springen

Ihr E-Mail Konto wurde missbraucht..

8 Antworten3'916 AufrufeGestartet von texarkana ·

texarkanaThemenstart1'539 Beiträge
bearbeitet #1
Habe ein Schreiben per Post von UPC erhalten:

Ihr E-Mail Konto wurde missbraucht.

Wir haben festgestellt,dass von Ihrem Konto aus diverse E-Mail Nachrichten durch Dritte

verschickt wurden. Aus Sicherheitsgründen haben wir deshalb für Ihr E-Mail Hauptkonto

ein neues Passwort generiert....

das E-Mail Konto wurde temporär gesperrt.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #2
Hattest Du als Passwort 123456 /emoticons/default_confused.png scnr.

http://splashdata.com/press/worstpasswords2013.htm

Die haben's wahrscheinlich zum spammen missbraucht.

Da wird Cablecom wohl wieder mal auf der Blacklist landen...

texarkana1'539 Beiträge
Hattest Du als Passwort 123456 /emoticons/default_confused.png scnr.

http://splashdata.com/press/worstpasswords2013.htm

Die haben's wahrscheinlich zum spammen missbraucht.

Da wird Cablecom wohl wieder mal auf der Blacklist landen...
..nein es war ein  Buchstaben - Zahlen PW .. das schon  13  Jahre  in Gebrauch war

..keine Ahnung wie die an mein Konto kamen.

..habe selten Spam..

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #4
War es das selbe PW wie Du andernorts auch gebrauchst? z.B. bei Internetforen, etc? Es gibt immer wieder z.B. Foren und andere Dienste, die möglicherweise weniger gut gesichert sind. Diese werden gehackt und die PW und Benutzerdaten entwendet, wenn man dann beim Mailprovider der dort verwendeten E-Mailadresse auch noch das selbe PW benutzt, dann ist es passiert. 

Deshalb habe ich mindestens ein paar verschiedene PW. Eines für alles "unwichtigere" Zeugs wie Foren und so, eines oder mehrere für E-Mail, und eines für Banking etc.

Wenn es bei Dir die selbe PW - E-Mail Kombination war, die du andernorts auch zur Anmeldung verwendest, würde ich ausserdem die PW jener Dienste auch noch ändern.

creep2'589 Beiträge
War es das selbe PW wie Du andernorts auch gebrauchst? z.B. bei Internetforen, etc? Es gibt immer wieder z.B. Foren und andere Dienste, die möglicherweise weniger gut gesichert sind. Diese werden gehackt und die PW und Benutzerdaten entwendet, wenn man dann beim Mailprovider der dort verwendeten E-Mailadresse auch noch das selbe PW benutzt, dann ist es passiert. 

Deshalb habe ich mindestens ein paar verschiedene PW. Eines für alles "unwichtigere" Zeugs wie Foren und so, eines oder mehrere für E-Mail, und eines für Banking etc.

Wenn es bei Dir die selbe PW - E-Mail Kombination war, die du andernorts auch zur Anmeldung verwendest, würde ich ausserdem die PW jener Dienste auch noch ändern.
Danke für den Input. Ich habe meine Passwörter auch wieder einmal angeschaut und jetzt diverse geändert. War dringend nötig.

Ich benutze fürs Verwalten, Generieren und auch automatisch Ausfüllen der Passwörter übrigens http://keepass.info/

Find ich ein sehr gutes Programm. Braucht halt ein bisschen Initialaufwand um alles du definieren, aber dann gehts ganz einfach mit Einloggen auf den diversen Seiten.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #6
..habe selten Spam..
Nicht um Dich zu spammen - sondern um über Dein gehacktes Mailkonto via CC-Mailserver hunderttausende Spam-Mails an andere zu verschicken...

Oli's Szenario oben ist sehr praxisgerecht! Aber wie soll man das sonst alles auswendig wissen?

Ohne Passwort Management Software kommt man heute kaum mehr durch. Habe mich für 1Password entschieden (kommt auch auf die benutzten Plattformen + Browser an). Nicht die billigste, aber eine der besten Lösungen (es gibt anderswo im Forum schon Kommentare dazu). Die haben immer wieder mal Aktionen an (US) Feiertagen, wo man zuschlagen kann.

https://agilebits.com/onepassword

1PW macht Dir automatisch ein "security audit". Zeigt Dir in separaten Kategorien alle Passwörter an die schwach sind, mehrfach benutzt werden, ein bestimmtes Alter haben, ect. Dann kann man mal als erstes dort anfangen, die gröbsten Lücken zu schliessen.

texarkana1'539 Beiträge

..werde mal  die  PW  bei  Netflix  und  Hulu  ändern  als  erstes.

..für  Amazon PayPal etc. habe ich je ein spezielles PW

..Banking sowieso.

BusFahrer398 Beiträge
Gibt es eigentlich auch ein solches Schreiben von Google oder Microsoft, wenn der Konto missbraucht wird?

Ich finde das ein guter Service von UPC (Swisscom macht das ja auch).

Keame10 Beiträge
oh ich weiß nicht obs sowas von google oder microsoft auch gibt. Aber wo ich das hier lese, fällt mir ein, dass ich auch ganz dringend mal was mit meinen Passwörtern machen sollte! Habe fast überall das selbe (naja, e-mail nicht), weil ich es sonst immer vergessen würde. Ich kriege in letzter Zeit aber auch ziemlich viele Spam-mails

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema