Ich kann nicht mehr
64 Antworten11'266 AufrufeGestartet von Gianni ·
Du bist vielleicht lustig, freie Boxwahl gibt es ja nicht. Was meinst Du denn mit "Finger weg"? Beim analogen TV bleiben?Damit meine ich Finger weg von der Thomson Box. Bei den anderen Boxen inkl. Recorder scheint es nicht so schlimm bis gut zu sein. Wer einen grösseren LCD TV hat soll lieber gleich warten bis die HD Box rauskommt. Ich hoffe inständig, dass die Qualität dort besser sein wird. Ebenfalls soll die Qualität beim Recorder gut sein. Die Vorgängerbox zur Thomson Box war ebenfalls okay. Sogar meine uralt Nokiabox liefert ein gutes Bild. Nur eben die Thomson Box nicht. Also wenn es irgendwie geht, auf eine andere Box ausweichen. Ich werde der Cablecom nochmals schreiben betreffend der miesen Qualität am Scart Ausgang. Bringen wird es wohl sowieso nichts.
Es muss gar nicht am RGB Ausgang der Box liegen, inzwischen sind bei den meisten LCDs der RGB Einganz ziemlich Schlecht.
Es muss gar nicht am RGB Ausgang der Box liegen, inzwischen sind bei den meisten LCDs der RGB Einganz ziemlich Schlecht.
1. Hab ich bei anderen Quellen an meinem TV über RGB Scart keine Qualitätsprobleme.
2. Hab ich mit der Nokiabox keine Qualitätsprobleme
3. Berichten auch andere übere zweifelhafte Qualität des Bildes bei bei der Thomson Box bei Ausgabe über RGB-Scart.
Ich glaube schon, dass das Problem in diesem Fall bei der Box liegt. Und Cablecom empfiehlt auch den Anschluss via RGB Scart (gut, es gibt auch keine brauchbaren Alternativen in dem Fall). Daher sollte man schon erwarten können, dass die Qualität stimmt. Es ist aber schlichtweg so, dass das Signal genauso (schlecht) aussieht wie das FBAS Signal der Box. Der Fernseher zeigt zwar an, ein RGB Signal zu empfangen, aber eine Verbesserung ist nicht sichtbar.
Gibt es hier jemanden, der mit der Qualität der Thomson Box in Sachen Bild zufrieden ist? Könnt Ihr einen Unterschied zwischen FBAS und RGB feststellen? Das würde mich schon interessieren.
[], inzwischen sind bei den meisten LCDs der RGB Einganz ziemlich Schlecht.A was... dummes Gerücht!! /emoticons/default_mad.png 😡
Quellen für diese sehr gewagte Behauptung??
Das Update hat wirklich geholfen, definitiv keine Abstürze usw. mehr.
@oli: Ich finds erstaunlich, dass die Nokia-Box bessere Bildqualität liefert. Eventuell wandelt sie den Digitalstream besser um. Ich kann mich eigentlich nur dahingehend wiederholen, das gewisse Sender bei gewissen Sendungen astreine Bilder liefern und vor allem aber auch umgekehrt. So gesehen bezweifle ich, dass der SCART das Hauptproblem ist, zumindest von dem schlechten Bild das ich meine.
Kann du in diversen Foren nachlesen.
also bei mir ist es definitiv der SCART Eingang der mir Probleme macht, jedoch liegt es am Samsung. Mein DVD Player liefert über SCART ein klar besseres Bild als die Mediabox. Die Verbindung Mediabox und Samsung über SCART ist einfach eine Katastrophe.
Über meine 3 HDMI und YUV Eingänge ist das Bild einfach traumhaft.
mfg
Über meine 3 HDMI und YUV Eingänge ist das Bild einfach traumhaft.
mfg
Gibt es hier jemanden, der mit der Qualität der Thomson Box in Sachen Bild zufrieden ist? Könnt Ihr einen Unterschied zwischen FBAS und RGB feststellen? Das würde mich schon interessieren.
also ich hab auch festgestellt, dass auf einem lcd die rgb verbindung keine wesentliche verbesserung resp. ein unterschied zu sehen ist. war mit einem LG und einem Philips. beim LG konnte man im menue den scart auf rbg umschalten, beim Philips nicht.
bei meiner 12 jährigen grundig 4:3 röhre ist hingegen die quali von der thomson box via rgb supi. leider kann man beim grundig die farbstärke über rgb nicht regulieren was für meinen geschmack etwas zu bunt ist in der festgelegten werkseinstellung, aber ansonsten perfekt.
ich hoffe das mit der neuen HD-Box das Kapitel SCART abgeschlossen ist. Das ist noch das letzte Teil was nicht digital angeschlossen ist /emoticons/default_rolleyes.gif. Der SCART Anschluss kann in den wohlverdienten Ruhestand treten und den jungen dynamischen Digitalanschlüssen den weg frei machen /emoticons/default_wink.png.
mfg
mfg
@oli: Ich finds erstaunlich, dass die Nokia-Box bessere Bildqualität liefert. Eventuell wandelt sie den Digitalstream besser um. Ich kann mich eigentlich nur dahingehend wiederholen, das gewisse Sender bei gewissen Sendungen astreine Bilder liefern und vor allem aber auch umgekehrt. So gesehen bezweifle ich, dass der SCART das Hauptproblem ist, zumindest von dem schlechten Bild das ich meine.Bei der Nokiabox stelle ich halt den typischen Unterschied zwischen FBAS und RGB fest wie es sich gehört. FBAS=Unscharf, verwaschene Farben etc. RGB=Scharfe Konturen, knackigere Farben.
Bei der Thomson Box ist das Bild bei RGB genauso verwaschen und unscharf. Ich stelle null Aenderung fest zwischen RGB und FBAS. Bei anderen Geräten kann ich die Verbesserung *sehr* deutlich erkennen. Man sieht es sehr deutlich bereits im Menü der Box, das Problem liegt in dem Fall nicht bei den Sendern (obwohl es da natürlich auch Unterschiede gibt) sondern beim ausgegebenen Signal. Bereits im Menü sind die Konturen der Schrift verwaschen, die Farbübergänge nicht klar und es bildet sich eine leichte Aura / Flimmern um die Konturen. Bei der Nokiabox hab ich über RGB nichts von alledem.
Hat denn die Box kein S-VHS Ausgang, vielleicht ist der besser.
Hat denn die Box kein S-VHS Ausgang, vielleicht ist der besser.S-Video -- S-VHS ist nur ein Video(kassetten) Aufnahmeformat -- bitte nicht verwechseln! /emoticons/default_wink.png
Einen S-Video Anschluss hat die Box nicht. Ueber Scart kann meines Wissens nur FBAS und RGB ausgegeben werden.
Aber egal. Ich wart und hoffe auf die neue HD-Mediabox...
Aber egal. Ich wart und hoffe auf die neue HD-Mediabox...
Die Box scheint schon ein Krüppel zu sein.
Einen S-Video Anschluss hat die Box nicht. Ueber Scart kann meines Wissens nur FBAS und RGB ausgegeben werden.Über Scart geht auch S-Video. Musste ich aufgrund meiner Konstellation jahrelang so machen.
S-Video -- S-VHS ist nur ein Video(kassetten) Aufnahmeformat -- bitte nicht verwechseln! /emoticons/default_wink.pngEigentlich schon (wurde für S-VHS entwickelt). Aber mein DVD-Recorder hat trotzdem einen S-Video-Ausgang. Die Qualität ist dort ein bisschen besser, als über das "normale" Scart-Kabel. Natürlich nicht vergleichbar mit Komponent oder HDMI.
Eigentlich schon (wurde für S-VHS entwickelt).Wurde es wirklich für S-VHS entwickelt. Es kam wirklich etwa zur selben Zeit auf. Auf wenn es für S-VHS entwickelt wurde, darf es nicht miteinander verwechselt werden. Ist nicht das selbe.
Super Video Home System - Wikipedia
S-Video - Wikipedia
Aber mein DVD-Recorder hat trotzdem einen S-Video-Ausgang.Haben sehr viele Geräte. Unabhängig von S-VHS.
Die Qualität ist dort ein bisschen besser, als über das "normale" Scart-Kabel. Natürlich nicht vergleichbar mit Komponent oder HDMI.Was verstehst du unter "normales" Scart-Kabel.
Über ein Scart-Kabel kannst du das Signal auf verschiedene Arten senden, insofern das Kabel komplett geschaltet ist (alle Pins verbunden).
FBAS: Die schlechteste Übertragungsart. Geht auch über normale Cinch-Kabel.
S-Video: Die Farben werden getrennt übertragen, besser als FBAS, schlechter als RGB. Über Scart hat das Signal keine schlechtere Qualtiät als über die S-Video-Buchse.
RGB: Die beste Übertragungsart über ein Scart-Kabel.
OK, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Obschon ich ja das ja auch so sehe.
Unter S-Video verstehe ich folgendes Kabel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6b/S.video.socket.png/180px-S.video.socket.png
Unter "normalem" Scart:
http://www.digital-sat-online.de/images/scart-hq-2.jpg
Das man über das "normale" Scart-Kabel auch S-Video übertragen kann, wusste ich nicht.
Cinch habe ich gar nicht in Betracht gezogen, da dies wirklich die schlechteste (ausser HF-Uebertragung) Variante ist.
Unter S-Video verstehe ich folgendes Kabel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6b/S.video.socket.png/180px-S.video.socket.png
Unter "normalem" Scart:
Das man über das "normale" Scart-Kabel auch S-Video übertragen kann, wusste ich nicht.
Cinch habe ich gar nicht in Betracht gezogen, da dies wirklich die schlechteste (ausser HF-Uebertragung) Variante ist.
Über Scart geht auch S-Video. Musste ich aufgrund meiner Konstellation jahrelang so machen.
Mit der Thomson Box? Bist Du sicher? Bei der ADB Box konnte man den Scartausgang entsprechend schalten im Menü (FBAS / S-Video / RGB). Bei der Thomson Box gibt es nur "Normal" oder "Gut" (wobei weder normal noch gut gut ist /emoticons/default_wink.png )
Unter S-Video verstehe ich folgendes Kabel:Das ist eigentlich die Mini-Din-Buchse. Da über diese Signale im S-Video-Modus übertragen wird, heisst sie auch S-Video-Buchse oder Mini-DIN S-Video Buchse.
S-Video ist eine Übertragungsart und muss nicht kabelabhängig sein.
Aus Wikipedia
Heutzutage werden Videosignale im Allgemeinen über 4-polige Mini-DIN-Stecker (auch Hosidenstecker genannt) bei einem Abschlusswiderstand von 75 Ohm übertragen. Die Stifte im Stecker verbiegen sich leicht, darum erfordert das Anstecken Vorsicht. Falls ein Stift verbogen wird, verursacht das Farbverlust, verdirbt das Signal oder führt zu dessen komplettem Verlust.
Ehe Mini-DIN Standard wurde, verwendete man für S-Video verschiedene Steckerformen. Zum Beispiel wurden beim Heimcomputer Commodore 64 (80er Jahre), der als eines der ersten Massengeräte S-Videosignale ausgeben konnte, ein 8-poliger DIN-Stecker am Computer und ein Paar von Cinch-Steckern am Monitor eingesetzt.
Heute kann das S-Videosignal auch über SCART-Stecker übertragen werden. Jedoch muss der betreffende Eingang ausdrücklich S-Video unterstützen, da es nicht Bestandteil des SCART-Standards ist. Außerdem ist die gleichzeitige Unterstützung von RGB- und S-Video-Signalen über eine einzige SCART-Buchse schaltungstechnisch nur schwer möglich, da hierfür zu wenige Leitungen vorhanden sind. Bei den meisten Fernsehern mit zwei SCART-Buchsen können beide mit Composite Video gespeist werden, aber nur jeweils eine der beiden verarbeitet RGB bzw. S-Video. Wenn am Gerät nur eine SCART-Buchse vorhanden ist, nimmt diese meist RGB an, aber nicht S-Video.
Unter "normalem" Scart:Scart ist jetzt wirklich das Kabel, das so heisst und nicht ein Übertragungsstandard. Über Scart können verschiedene Standards übertragen werden
Hier nochmals ein verständlicher Text aus Wikipedia zum Thema S-VHS / S-Video:
Die Bezeichnung S-VHS wird oft fälschlicherweise für S-Video benutzt. S-VHS ist aber ein Videoband-Aufzeichnungsverfahren, während S-Video die Beschaffenheit des Signalwegs in Kabeln und Steckern beschreibt. Beispielsweise besitzen Grafikkarten keinen S-VHS-Aus-/Eingang, richtig bezeichnet ist es ein S-Video-Aus-/Eingang. Die Steckerform für S-Video ist der sogenannte Hosidenstecker, der die Trennung von Luminanz (Schwarz-Weiß-Signal) und Chrominanz (Farbsignal) möglich macht. Im Gegensatz dazu steht der Composite-Ein-/Ausgang, der die beiden Signale zusammenfasst und deshalb mit einem einfachen (gelben) Cinchstecker auskommt.
Mit der Thomson Box? Bist Du sicher? Bei der ADB Box konnte man den Scartausgang entsprechend schalten im Menü (FBAS / S-Video / RGB). Bei der Thomson Box gibt es nur "Normal" oder "Gut" (wobei weder normal noch gut gut ist /emoticons/default_wink.png )Bei der Thomson Box weiss ich es nicht. Bei der ADB-Box hatte ich es so gemacht, weil ich nur ein RGB-Scart-Anschluss hatte - wie die meisten TVs - und den habe ich dem DVD-Player gegeben.
Die Thomson-Box scheint wirklich technisch unzulänglich zu sein.
Seite 3 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema