Hilfe ! CC HD-receiver - DVD Recorder
27 Antworten5'430 AufrufeGestartet von win67 ·
Hallo miteinander
Verzweifelt und schon Stunden diese Forum durchkämmend, auf der Suche nach Antworten muss ich nun die zugeben - Ich kapiers nicht - ich finde auch keine Antworten auf eine einfache Frage:
Hardware:
CC-HD Receiver
Philips DVD Recorder
Philips LCD TV- neuste Generation
Wie um himmelswillen schliesse ich die Geräte an, damit ich auch weiterhin
auf dem DVD Rec. programierten Sendungen aufnehmen kann.
Natürlich bringe ich ohne Problem die CC Box in Betrieb. Wie schliesse ich
aber alle Geräte an, damit ich auch ab CC HD auf den DVD REC aufnehmen
kann.
Vielen Dank im voraus an alle diejenigen die einen Laien
aufklären können und wollen.
Verzweifelt und schon Stunden diese Forum durchkämmend, auf der Suche nach Antworten muss ich nun die zugeben - Ich kapiers nicht - ich finde auch keine Antworten auf eine einfache Frage:
Hardware:
CC-HD Receiver
Philips DVD Recorder
Philips LCD TV- neuste Generation
Wie um himmelswillen schliesse ich die Geräte an, damit ich auch weiterhin
auf dem DVD Rec. programierten Sendungen aufnehmen kann.
Natürlich bringe ich ohne Problem die CC Box in Betrieb. Wie schliesse ich
aber alle Geräte an, damit ich auch ab CC HD auf den DVD REC aufnehmen
kann.
Vielen Dank im voraus an alle diejenigen die einen Laien
aufklären können und wollen.
Garfi313 Beiträge
Hallo win67
Ich habe die gleiche Gerätekonfiguration,
nachdem ich seit gestern neben meinem Panasonic DVD HD Recorder
noch einen Philips HD Recorder (DVDR 5570) besitze.
Welchen Typ hast du denn?
Gruss
Garfi
Ich habe die gleiche Gerätekonfiguration,
nachdem ich seit gestern neben meinem Panasonic DVD HD Recorder
noch einen Philips HD Recorder (DVDR 5570) besitze.
Welchen Typ hast du denn?
Gruss
Garfi
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #3
hallo ihr zwei. habe mal eine ausführliche anleitung im cablemodem-forum geschrieben und kopiere die jetzt einfach mal hier rein. hoffe das hilft euch weiter. 🙂
der mediabox receiver besitzt ja zwei scartausgänge. einen für tv und einen für vcr oder wie in deinem fall harddiskrecorder. antennenkabelverbindung wie im oberen beitrag beschrieben.
- scartausgang tv mit AV1 am tv verbinden oder mit dem av eingang am tv, der
RGB kann. HD-receiver besitzer verbinden hier natürlich via HDMI.
- scartausgang vcr mit AV2 am harddiskrecorder verbinden
- AV1 am harddiskrecorder mit AV2 am tv verbinden.
zum aufnehmen an der digibox den gewünschten sender einstellen und am harddiskrecorder auf av2 stellen. mit der fernbedienung vom panasonic vom programmplatz 1 runterzappen, bis av2 im display angezeigt wird.
die sender von der digibox können ja nur via scart aufgenommen werden und sind dann natürlich wieder analog aber in der regel in besserer qualität als die analogen über den panasonic tuner.
leider hat die digibox ja keinen timer eingebaut und auch vps geht bei digitv nicht, sonst könnte man ja den timer der digibox via epg programmieren und die steuerung des harddiskrecorders der digibox übrlassen. der eingebaute epg beim panasonic funktioniert nur für den analogtuner des recorders.
für eine timerprogrammierung einer digibox-aufnahme muss der timer des panasonic also manuell programmiert werden wobei bei programmplatz im timermenue natürlich auch wieder AV2 angewählt werden muss. natürlich muss auf der box der gewünschte sender eingestellt sein und die box muss eingeschaltet bleiben, also nicht auf standby.
was auch gehen sollte, ist eine showview programmierung, wobei hier aber auch zwingend nachträglich in der timerliste der programmplatz manuell auf AV2 abgeändert werden muss, weil der showviewcode ja den programmplatz aus der gespeicherten senderliste des analogen tuners des panasonic übernimmt. hab ich vor längerer zeit mal ausprobiert und hat da auch gefunzt...aber wie gesagt, ohne gewähr
so, hoffe das hilft euch nun weiter, weil bei mir gehen aufnahmen von der digibox mit einem videorecorder auf diese weise einwandfrei.
bin halt noch nicht im harddiskrecorder-zeitalter angekommen.
P.S: ach ja, noch was vergessen. natürlich darf während der aufnahme auf der digibox der kanal nicht gewechselt werden, sonnst hast du dann deine zapporgien auch auf der harddisk. das ist halt der vorteil des harddiskrecorders der CC, weil der hat zwei tuner eingebaut. man kann also was digital guggen und was anderes digital aufnehmen und glaub sogar zwei verschiedene aufnehmen und gleichzeitig eine aufnahme ab HD guggen.
der mediabox receiver besitzt ja zwei scartausgänge. einen für tv und einen für vcr oder wie in deinem fall harddiskrecorder. antennenkabelverbindung wie im oberen beitrag beschrieben.
- scartausgang tv mit AV1 am tv verbinden oder mit dem av eingang am tv, der
RGB kann. HD-receiver besitzer verbinden hier natürlich via HDMI.
- scartausgang vcr mit AV2 am harddiskrecorder verbinden
- AV1 am harddiskrecorder mit AV2 am tv verbinden.
zum aufnehmen an der digibox den gewünschten sender einstellen und am harddiskrecorder auf av2 stellen. mit der fernbedienung vom panasonic vom programmplatz 1 runterzappen, bis av2 im display angezeigt wird.
die sender von der digibox können ja nur via scart aufgenommen werden und sind dann natürlich wieder analog aber in der regel in besserer qualität als die analogen über den panasonic tuner.
leider hat die digibox ja keinen timer eingebaut und auch vps geht bei digitv nicht, sonst könnte man ja den timer der digibox via epg programmieren und die steuerung des harddiskrecorders der digibox übrlassen. der eingebaute epg beim panasonic funktioniert nur für den analogtuner des recorders.
für eine timerprogrammierung einer digibox-aufnahme muss der timer des panasonic also manuell programmiert werden wobei bei programmplatz im timermenue natürlich auch wieder AV2 angewählt werden muss. natürlich muss auf der box der gewünschte sender eingestellt sein und die box muss eingeschaltet bleiben, also nicht auf standby.
was auch gehen sollte, ist eine showview programmierung, wobei hier aber auch zwingend nachträglich in der timerliste der programmplatz manuell auf AV2 abgeändert werden muss, weil der showviewcode ja den programmplatz aus der gespeicherten senderliste des analogen tuners des panasonic übernimmt. hab ich vor längerer zeit mal ausprobiert und hat da auch gefunzt...aber wie gesagt, ohne gewähr
so, hoffe das hilft euch nun weiter, weil bei mir gehen aufnahmen von der digibox mit einem videorecorder auf diese weise einwandfrei.
bin halt noch nicht im harddiskrecorder-zeitalter angekommen.
P.S: ach ja, noch was vergessen. natürlich darf während der aufnahme auf der digibox der kanal nicht gewechselt werden, sonnst hast du dann deine zapporgien auch auf der harddisk. das ist halt der vorteil des harddiskrecorders der CC, weil der hat zwei tuner eingebaut. man kann also was digital guggen und was anderes digital aufnehmen und glaub sogar zwei verschiedene aufnehmen und gleichzeitig eine aufnahme ab HD guggen.
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe den Recorder an das Antennenkabel angeschlossen, damit ich unabhängig bin von der Box.
win676 Beiträge
Vielen Dank! Nun wäre die Verbindung der Geräte erklärt.
Nun aber... Wie verhält es sich mit den Antennenkabel. Wie verfahre ich da.
DVD Rekorder vs TV - Was tun oder kabeln ?
Danke schon im voraus....
win
Nun aber... Wie verhält es sich mit den Antennenkabel. Wie verfahre ich da.
win
Dubai-Fan2'002 Beiträge
@snowman
so kannst du aber nur analoge sender aufnehmen und nicht die zusätzlichen digitalen von der CC-box. ich finde auch die bildqualität via cc-box und scart-RGB besser.
so kannst du aber nur analoge sender aufnehmen und nicht die zusätzlichen digitalen von der CC-box. ich finde auch die bildqualität via cc-box und scart-RGB besser.
Snowman410'415 Beiträge
Weil mir das nichts nützt. Du kannst über den Scart nicht einen Sender aufnehmen und dabei eine andere Sendung am TV ansehen.
Sowas geht nur der Rekorderbox, aber die kann ja kein HD.
Sowas geht nur der Rekorderbox, aber die kann ja kein HD.
Garfi313 Beiträge
Hallo Dubai-Fan
Danke für deine schnellen Tipps!
Das wird ein spannendes Wochenende, nicht nur wegen der Euro...
Mit dem guten alten Videorecorder hab ichs bisher auch hingekriegt,
jetzt ists halt ein bisschen komplizierter:
ich habe mir den Philips zugelegt, weil der 5.1 aufnehmen kann.
Das bedeutet, dass noch eine weitere Verbindung zwischen CC Box
und DVD Recorder hergestellt werden muss.
Damit es nicht zu einfach wird, hat die Mediabox einen optischen Ausgang,
der Philips dagegen einen Coax-Eingang...
Danke für deine schnellen Tipps!
Das wird ein spannendes Wochenende, nicht nur wegen der Euro...
Mit dem guten alten Videorecorder hab ichs bisher auch hingekriegt,
jetzt ists halt ein bisschen komplizierter:
ich habe mir den Philips zugelegt, weil der 5.1 aufnehmen kann.
Das bedeutet, dass noch eine weitere Verbindung zwischen CC Box
und DVD Recorder hergestellt werden muss.
Damit es nicht zu einfach wird, hat die Mediabox einen optischen Ausgang,
der Philips dagegen einen Coax-Eingang...
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Vielen Dank! Nun wäre die Verbindung der Geräte erklärt.Nun aber... Wie verhält es sich mit den Antennenkabel. Wie verfahre ich da.
win
genau gleich wie früher beim videorecorder.
von antennendose auf HD-receiver
von HD Receiver auf dvd- recorder
von dvd-recorder auf TV
alles vial koaxkabel. das signal von der dose muss ja durch alle geräte durchgeschleift werden, damit die eingebauten tuner auch ein signal bekommen.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #10
@snowman4
ja, das ist ja klar. hab ich ja auch so beschrieben. die frage war ja, wie die die geräte verkabelt werden müssen um alle möglichen aufnahmevarianten abzudecken. gibt halt leider einen riesen kabelsalat aber geht halt leider nicht anders.
mit deiner variante kannst du wie gesagt nur unter dem analogen angebot unabhängig auswählen.
ja, das ist ja klar. hab ich ja auch so beschrieben. die frage war ja, wie die die geräte verkabelt werden müssen um alle möglichen aufnahmevarianten abzudecken. gibt halt leider einen riesen kabelsalat aber geht halt leider nicht anders.
mit deiner variante kannst du wie gesagt nur unter dem analogen angebot unabhängig auswählen.
win676 Beiträge
bearbeitet #11
@dubai-fan & snowman
Nochmals vielen Dank. Darf ich noch kurz zusammenfassen.
Wenn ich die Anleitung befolge kann ich:
1.
Mit dem richtigen Kanal auf dem DVD Rekorder & Timer nach wie
vor Sendungen programieren. Der Kanal muss einfach auf der DIGI-BOX
voreingestellt sein.
2.
Gleichzeit (während der Aufnahme)kann ich dann nicht mehr via DIGI-Box schauen, sondern muss auf den ANALOG-TV ausweichen.
3. Ich kann nicht mehrere Sendungen programieren, da ich jeweils
den Kanal auf der DIGI-Box voreinstellen muss.
Habe ich dies so richtig verstanden ?
Da diese Lösung nicht wirklich perfekt ist habe ich da nicht auch die
Variante:
DVD-Recorder mit einem Verteiler aus der Wand direkt an das TV-GERAET anschliessen.
DIGI-Box mit einem 2. AT-Kabel verbinden und via HDMI direkt das Digitale
Program auf den TV bringen. Geht das ?
Sorry Leute, ich bin da wirklich nicht sehr versiert, versuche aber zeitweise
logische Denken zu benützen....
1.
voreingestellt sein.
2.
Gleichzeit (während der Aufnahme)kann ich dann nicht mehr via DIGI-Box schauen, sondern muss auf den ANALOG-TV ausweichen.
Variante:
DVD-Recorder mit einem Verteiler aus der Wand direkt an das TV-GERAET anschliessen.
Snowman410'415 Beiträge
Der Kabelsalat ist bei schon riesig genug, er ist gerade erschütternd.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #13
@dubai-fan & snowman
1.
voreingestellt sein.
2.
Variante:
1.
der kanal der digibox wär in dem fall av2 auf dem recorder, weil du das signal nur via scart in bester qualität auf den recorder bekommst. das mit dem timer ist so eine sache weil die digibox keinen timer besitzt und demzufolge auch nicht den recorder zur programmierten zeit einschalten und zur aufnahme bewegen kann. du musst also den hd-reiceiver bei abwesenheit auf dem gewünschten kanal eingeschaltet lassen, also nicht auf standby. den recorder kannst du schon programmieren aber digitv unterstützt leider kein vps. musst also ein-und ausschaltzeit manuell mit reserve programmieren. analog kannst du alles wie bisher unabhängig programmieren, wei ja da dann der tuner des recorders die aufnahme macht.
2.
so ist es. du kannst aber analog aufnehmen und via digibox was anderes schauen z.b. BBC, den's nur digital gibt weil ja dann wieder der recorder tuner die aufnahme macht.
3.
so ist es. mehrere sendungen programmieren würde nur gehen, wenn wie gesagt der hd-receiver den recorder steuern könnte aber das macht er ja leider nicht. wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob der philips CC-HD-receiver keinen timer drin hat. hab eben kein flat-tv und deshalb auch nur die normale thomson cc box und die hat keinen timer drin.
dein verkabelungsvorschlag macht keinen sinn, weil durch das durchschlaufen des antennensignals durch alle geräte das gleiche endergebnis entsteht.
wie snowman4 schon gesagt hat, bringt erst der CC HDTV- recorder die vollständige freiheit wie jetzt schon der normale cc recorder aber der erscheinungstermin ist ja wieder mal auf august verschoben worden und wird dann wohl auch unverschämt teuer in der miete sein.
win676 Beiträge
@ Dubai-Fan: (hasst du noch Geduld ?)
dein verkabelungsvorschlag macht keinen sinn, weil durch das durchschlaufen des antennensignals durch alle geräte das gleiche endergebnis entsteht.
Was dann aber zum Schluss heisst: Wenn ich die Verkablung wie vorher von dir vorgeschlagen mache, kann ich den DVD Recorder normal weiterbenutzen, solange die DIGI-BOX auf standby ist. Will heisse, die DIGI-BOX ist nur
ein "router" auf dem Antennenweg von der Buchse bis zum DVD-Gerät und
lässt das analoge Signal analog sein? Kann aber als letzte Konsequenz keine Sendugne ex Digital-TV aufnehmen....?
Hab ich's ???
Was dann aber zum Schluss heisst: Wenn ich die Verkablung wie vorher von dir vorgeschlagen mache, kann ich den DVD Recorder normal weiterbenutzen, solange die DIGI-BOX auf standby ist. Will heisse, die DIGI-BOX ist nur
ein "router" auf dem Antennenweg von der Buchse bis zum DVD-Gerät und
lässt das analoge Signal analog sein? Kann aber als letzte Konsequenz keine Sendugne ex Digital-TV aufnehmen....?
Hab ich's ???
Snowman410'415 Beiträge
Ja, so ist es. Ich habe meinen DVD-HD-Rekorder direkt an die TV Dose angeschlossen und
kann damit unabhängig von der CC-Box Sendungen aufnehmen die auf einem Analog Sender kommen.
kann damit unabhängig von der CC-Box Sendungen aufnehmen die auf einem Analog Sender kommen.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
genau, weil ja dann der analog-tuner des recorders aufnimmt wie bisher bei einem videorecorder.
du musst dir das so vorstellen:
der einzige digital-tuner in deinem gerätepark sitzt in der CC-box. wenn du also einen sender von der digibox aufnimmst , wird der zwar digital empfangen, wandelt das signal dann für den scart ausgang aber auf analog um und wird vom recorder auch analog aufgenommen. voll digitale signalübermittlung hast du dann quasi nur via HDMI von der CC-box auf den TV, da es keine recorder gibt, die einen digitalen eingang, z.b hdmi besitzen.
wir sind halt jetzt eben in einer übegangsphase von analog auf digital und wenn dann irgendwann am sankt nimmerleinstag analog auf dem kabel total abgeschaltet und auf digital umgestellt ist, werden von tv bis recorder auch nur noch digitaltuner in den geräten verbaut sein und dann ist wieder der gleiche komfort wie bisher.
das problem ist einfach die cablecom, die keine fremdgeräte zulässt, resp. das digitale kabelsignal verschlüsselt und nur mit ihren smartcards und boxen geschaut werden kann.
in kabelnetzen die nicht verschlüsseln, kannst du einen flat-tv mit eingebautem DVB-C digital tuner, z.b diverse sony modelle problemlos gucken ohne zusätzliche box dazwischen wobei dann das aufnehmen wieder ein problem ist, da es praktisch keine recorder mit eingebautem digital-tuner gibt.
bei sat-empfang ist das ja inzwischen gelöst. die geräte der gehobene preisklasse haben zwei digitaltuner und eine festplatte drin, wo man dann auch wieder was aufnehmen und was anderes gucken kann oder zwei verschiedene gleichzeitig aufnehmen und gleichzeitig eine aufnahme von der festplatte gucken.
der cc-recorder macht eigentlich das gleiche nur eben via cable-tv.
du musst dir das so vorstellen:
der einzige digital-tuner in deinem gerätepark sitzt in der CC-box. wenn du also einen sender von der digibox aufnimmst , wird der zwar digital empfangen, wandelt das signal dann für den scart ausgang aber auf analog um und wird vom recorder auch analog aufgenommen. voll digitale signalübermittlung hast du dann quasi nur via HDMI von der CC-box auf den TV, da es keine recorder gibt, die einen digitalen eingang, z.b hdmi besitzen.
wir sind halt jetzt eben in einer übegangsphase von analog auf digital und wenn dann irgendwann am sankt nimmerleinstag analog auf dem kabel total abgeschaltet und auf digital umgestellt ist, werden von tv bis recorder auch nur noch digitaltuner in den geräten verbaut sein und dann ist wieder der gleiche komfort wie bisher.
das problem ist einfach die cablecom, die keine fremdgeräte zulässt, resp. das digitale kabelsignal verschlüsselt und nur mit ihren smartcards und boxen geschaut werden kann.
in kabelnetzen die nicht verschlüsseln, kannst du einen flat-tv mit eingebautem DVB-C digital tuner, z.b diverse sony modelle problemlos gucken ohne zusätzliche box dazwischen wobei dann das aufnehmen wieder ein problem ist, da es praktisch keine recorder mit eingebautem digital-tuner gibt.
bei sat-empfang ist das ja inzwischen gelöst. die geräte der gehobene preisklasse haben zwei digitaltuner und eine festplatte drin, wo man dann auch wieder was aufnehmen und was anderes gucken kann oder zwei verschiedene gleichzeitig aufnehmen und gleichzeitig eine aufnahme von der festplatte gucken.
der cc-recorder macht eigentlich das gleiche nur eben via cable-tv.
Snowman410'415 Beiträge
Das mit den DBC-T und HD stimmt schon, ich habe einen solchen TV, aber die haben auch keinen Digital-Ausgang.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #18
Ja, so ist es. Ich habe meinen DVD-HD-Rekorder direkt an die TV Dose angeschlossen undkann damit unabhängig von der CC-Box Sendungen aufnehmen die auf einem Analog Sender kommen.
ja und wozu legst du jetzt noch eine separate leitung von der dose zum recorder ? ist doch völlig unnötig, wenn man durchlschleift😱 wichtig ist einfach, dass der CC-receiver das erste gerät in der koaxkabel-kette ist, weil der am heikelsten vom signalpegel her ist.
solltest du die cc-box jedoch bei nichtgebrauch vom strom nehmen, wird das antennensignal nicht mehr weitergeleitet, es "schneit" dann also nur noch. die stromschleuder verbraucht ja im betrieb 14 watt und im standby 13 watt. macht also sinn die jeweils vom strom zu nehmen.
in diesem fall steckst du den zweigeräte-tv-verteiler einfach an den RF-IN in der CC box anstatt an der dose ein, dann wird das antennensignal wieder weitergeleitet./emoticons/default_biggrin.png
win676 Beiträge
OKAY Snowman & Dubai Fan
Ihr habt mir mehr als geholfen. Werde nun heute das ganze mal angehen.
Ihr müsst euch das so vorstellen: Viel Hardware, noch viel mehr Kabel und den Laptop mit euren Anleitungen auf der Seite.
Falls ich dass wirklich nicht auf die Reihe kriege, melde ich mich morgen bestimmt wieder.
Nochmals vielen Dank erstmal.
Grüsse
Win
Ihr müsst euch das so vorstellen: Viel Hardware, noch viel mehr Kabel und den Laptop mit euren Anleitungen auf der Seite.
Falls ich dass wirklich nicht auf die Reihe kriege, melde ich mich morgen bestimmt wieder.
Grüsse
Win
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #20
OKAY Snowman & Dubai Fangern geschehen. hab das alles so bei mir wie beschrieben verkabelt und es funktioniert so auch alles einwandfrei.
Grüsse
Win
P.S: die scart-eingänge kannst du natürlich dementsprechend auf AV1 statt AV2 anpassen weil die anleitung wie gesagt für den normalen cc-receiver gemacht ist und du ja bei punkt 1 bei einem HD-receiver den tv nicht via scart sondern hdmi verbindest und somit der AV1 wieder frei ist.
bin ja dann mal gespannt auf deine kabelorgie😀
Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema