Anfänger brauchen Hilfe... Hotbird!

esda

Neuer Benutzer
31. Dez. 2011
4
0
1
Hallo zusammen

Ich habe nun schon Stunden mit googlen verbracht, aber unser Problem ist noch nicht gelöst, deshalb hoffe ich nun auf euch.

Bei uns hat ein Fachmann vor vier Jahren, als wir unser Haus gekauft und umgebaut haben, eine Satellitenanlage installiert. Bisher schauten wir mit einem Technisat-Receiver und einen alten Toshiba-Fernsehgerät, was problemlos funktioniert hat.

Nun haben wir seit ein paar Tagen einen neuen Grundig TV, an den man das Satellitenkabel direkt einstecken kann. Smartcard und Viaccess ist angeschlossen und wird erkannt.

Als Grundeinstellung wird Astra angezeigt. Da sind dann auch ganz viele Sender zu finden. Unter Hotbird 13° hingegen werden immer nur dieselben 10 Sender gefunden, egal welche Einstellungen wir verwenden. Darunter natürlich keine Schweizer Sender.

Nun, woran kann das liegen? Welche Angaben braucht ihr noch von mir, um weiter zu helfen?

Danke schon mal!

 
Hallo und willkommen im Forum.

hast du die Diseqceinstellungen korrekt vorgenommen? bei zwei sat's muss diseqc 1.0 aktiviert sein und beiden satelliten ein diseqcbefehl zugeordnet werden, als z.b. Astra 19,2 Diseqc A und Hotbird 13.0 Diseqc B. der sat-tuner muss ja wissen, auf welches lnb er umschalten soll.

leider lassen sich bei grundig keine bedienungsanleitungen herunterladen, aber du solltest das ganze auch im kapitel " Empfang mehrere Satelliten " finden.

 
Hurra, es hat geklappt!

Ich habe bei beiden Satelliten Diseq-c 1.0 eingestellt und dann bei der LNB-Einstellung einmal 2/4 und einmal 3/4. Jetzt funktioniert es.*

Herzlichen Dank für deine Hilfe!!

 
nun ja, spielt ja eigentlich keine rolle, weil Diseqc 1.0 ja für max. 4 sat's ist und ja nur zwei vorhanden sind. wenn man's ganz pingelig haben will, stellt man halt 1/4 und 2/4 ein. /emoticons/default_smile.png

 
nun ja, spielt ja eigentlich keine rolle, weil Diseqc 1.0 ja für max. 4 sat's ist und ja nur zwei vorhanden sind. wenn man's ganz pingelig haben will, stellt man halt 1/4 und 2/4 ein. /emoticons/default_smile.png

wichtig ist einfach, dass nicht zweimal das gleiche für beide sat's eingestellt werden darf und es funzt jetzt ja.

@esda

das solltest du bei dem LNB Einstellungen menüeintrag, wo das auch drin steht auf 1/4, 2/4, 3/4 oder 4/4 ändern können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, so meinst du das. Ich habe alle möglichen Varianten durchprobiert und hatte nur bei beiden Signal, wenn ich 3/4 und 2/4 ausgewählt habe. Bei 1/4 ging es nicht... Tja, ist nun wohl nicht die schönste Lösung, aber Hauptsache es funktioniert. /emoticons/default_wink.png

 
normalerweise machen nur die Samsungs solche zicken, aber vielleicht kauft Grundig ja bei Samsung die sat-tuner und software zu. /emoticons/default_wink.png