Zum Inhalt springen

HDTV im Kabelnetz Aarberg im Testbetrieb

10 Antworten3'331 AufrufeGestartet von infoline ·

infolineThemenstart286 Beiträge
Hallo zusammen,

habe soeben einen Suchlauf gemacht und was sehe ich? 4 Streams in QAM 256 inkl. Pro7 HD, SAT1 HD, ANIXE HD und HD-Swiss.

Ausser HD-Swiss sind alle Programme Free to Air.

Soweit ich weiss wird der reguläre Betrieb am 1. Dezember pünktlich zum Start von HD-Suiss gelauncht. Es wird prinzipiell NICHT verschlüsselt. Freie Boxenwahl.

Ich bitte um eure Meinung und allenfalls Testergebnisse....

Cooldown510 Beiträge
ein gutes Angebot /emoticons/default_cool.png

Weil sie treffen die einzige für sie und den Kunden passende Lösung, um den eigentlich zufriedenen analog Kunden zum Wechsel nach digital Tv zu bewegen!

• Digi-Tv Netz nicht weiter ausbaufähig ohne analoge Sender Abschaltung
  • Analoge Sender will man im Moment nicht abschalten
  • Netz ist modern genug für alle interessanten FTA Sender auf Astra (SD +HD) + neu hinzukommend HD suisse
  • keine Verschlüsselung
  • noch kein Pay Tv
  • freie Boxenwahl
  • fairer Preis verglichen mit analog Tv
So kann man wunderbar Anreize zum Wechseln nach Digi Tv geben! /emoticons/default_cool.png

Später wird man die Strategie dahingehend anpassen können, die analog Sender raus zu kippen, und den Platz durch PayTv Content ersetzen (CAM oder was immer in ~5 Jahren neu zu haben ist)

Wunderbar passend, weil Schritt für Schritt, und dafür der speziellen Schweizer Situation angepasst!

smid12'144 Beiträge
Also das digitale Angebot ist ja, naja ich sag jetzt nichts. SRG + Deutsche - Thats it?

Bei so einem Anbieter möchte ich nicht sein.

Aber es ist halt auch in anderen Bereichen so. Der eine trinkt Wein aus dem Tetrapack, der andere trinkt eine gute Flasche vom Baur au lac.

Cooldown510 Beiträge
darum passt sky für dich, smid - da zahlst du happig extra für aber wirst damit glücklich /emoticons/default_wink.png

s'gibt halt menschen die brauchen sowas nicht, weil sie werden mit weniger glücklich. trotzdem musst du die irgendwann überzeugen, den schritt in die zukunft zu wagen. das schaffst du nur mit nem sanften druck in die richtige richtung /emoticons/default_smile.png - ein paar hdtv sender plus das digital vergrösserte grundangebot können da schon reichen, wenn der preis und der service stimmt. genau das finde ich ist bei diesem angebot gegeben.

der rest mit paytv kommt dann bis spätestens 2012 - hoffentlich überzeugender als das was jetzt vorhanden ist.

smid12'144 Beiträge
Also wenn ich das PPT richtig lese hat man dort praktisch keine zusätzlichen Sender, sondern nur ein paar dritte Programme.

In meinen Augen ziehen exklsuive Programme die Leute auf digital TV. Ob das jetzt ZDF doku, BBC One, Tele 5 oder France 5 sind.

Das Problem ist eben, dass die analogen Zuschauer ohne Druck auch noch in 200 Jahren analog schauen. Wenn man jetzt langsam analoge Sender abbaut und gleichzeitg den Zugang erleichtert (also FTA oder CAM), dann kommts gut.

Cooldown510 Beiträge
wenn die Leute zu wenig "gwundrig" sind machst halt ein gratis Probeabo mit Leihreceiver für ein 1-2 Monate - das eine oder andere Mal mit der Analog-Tv-Rechnung den Digi-Tv Flyer mitschicken ist ebenso ein Muss. Ein bisschen Werbung muss sein. Meine GA macht genau das - weiss aber nicht wieviel's nützt /emoticons/default_wink.png

Den einen oder anderen analog Sender können sie ja noch migirieren für Teleclub oder so. Einfach keine unüberlegte und massive Streicheritis ausbrechen lassen, sonst geht's das Geschrei wieder los /emoticons/default_rolleyes.gif

smid12'144 Beiträge
Solche Promos sind natürlich nötig. Ein Bekannter von mir sagte "Ich brauch keine Zusatzpakete". Dann hat CC einen Monat alles offen gelassen.

Siehe da - Die Collection hatte einen neuen Kunden.

Die Kommunikation von CC wurde besser, kann aber noch optimiert werden.

Noel3'777 Beiträge
Also das Angebot von Aarberg kann mich auch nicht wirklich überzeugen und würde mich wahrscheinlich auch nicht zum Digi-TV lenken. Die Vorzüge die so oft genannt werden im Bezug auf Digi-TV besseres Bildqualität, HD das sind schon eher die Dinge die mich vom Produkt Digi-TV überzeugen. Das dies in nur selten Fällen stimmt ist wieder die andere Sache.

Meine Frau ist es Wurst ob digital oder analog, sie regt sich nur auf wenn das Bild Freezer und kurze Tonaussetzter hat oder ich die Box wiedermal kurz vom Stromnetz nehmen muss. Wenn es nach ihr geht, wäre die Cablecom schon lange ein Abonnent ärmer aber der Mann braucht ja sein Spielzeug. Ich finde es müsste auch ein Gütesiegel für Digi-Kanäle geben welche eingehalten werden müssten von allen TV-Stationen damit die Qualität gewährleistet wäre. Wenn ein Sender im analog Programm besser aussieht als digital, dann gehört er nicht ins Digital Angebot.

mfg

Cooldown510 Beiträge
PDF

noch mehr gefunden:

• die speisen wo immer möglich direkt ab Sat ein - die Bildqualität kann so besser sein (~ 6–8 Sender pro Frequenz -- Cablecom ??? /emoticons/default_wink.png )
  • modernes Glasfasernetz
  • Teleclub schon jetzt dabei - mehr kommt 2008
  • Triple Play Anbieter
Die hängen offenbar am Netz von Quickline aber Conax verschlüsseln wollen sie nicht.

Mir würden die Argumente zum wechseln reichen, wenn der Digi Preis identisch ist wie der Analoge Preis (Grundangebot, ohne Options Ware versteht sich)

Mein HTPC müsste einfach von DVB-S nach DVB-C umgerüstet werden.

infoline286 Beiträge
Also das Angebot von Aarberg kann mich auch nicht wirklich überzeugen und würde mich wahrscheinlich auch nicht zum Digi-TV lenken. Die Vorzüge die so oft genannt werden im Bezug auf Digi-TV besseres Bildqualität, HD das sind schon eher die Dinge die mich vom Produkt Digi-TV überzeugen. ......
mfg
Also ich finde das Qualität vor Quantität geht. Die bereiten selber aus, kaufen die Signale also nicht ein sonder produzieren selber. Das kostet einen haufen Geld. Ich jedenfalls beneide die Leute welche dort aboniert sind. Die können sofort und ohne zusätzliche Kosten von diesem Mehrwertdienst profitieren. wenigstens läuft dort HD...das kriegen andere ja nicht mal fertig. Jedenfalls begrüsse ich einen langsamen Einstieg ohne dafür irgendwelche Programme Analog streichen zu müsssen. Zudem bin ich überzeugt das das Angebot zügig ausgebaut werden wird. Hab mal was gehört dass noch einige englische Programme folgen sollen. wann steht halt in den Sternen....

Denke halt, das gewisse Wünsche an das EW-Aarberg mitgeteilt werden sollten....

roman709'245 Beiträge
wenn die Leute zu wenig "gwundrig" sind machst halt ein gratis Probeabo mit Leihreceiver für ein 1-2 Monate - das eine oder andere Mal mit der Analog-Tv-Rechnung den Digi-Tv Flyer mitschicken ist ebenso ein Muss. Ein bisschen Werbung muss sein. Meine GA macht genau das - weiss aber nicht wieviel's nützt /emoticons/default_wink.png
Sehe ich auch so.

Da kommt mir doch gleich der Film "Mein Name ist Eugen". Fritzli Bühler hat da ja auch den Leuten zu Beginn des Fernsehzeitalters gratis für eine gewisse Zeit ein TV-Gerät in die Stube gestellt; nach Ablauf der Zeit wollten sie ihn nicht mehr missen und haben ihn gekauft.

Es gibt dann leider noch weitere Parallelen: Fritzli Bühler hatte keine feste Adresse und war bei Problemen für seine Käufer nicht mehr erreichbar. Erinnert mich an die CC-Hotline (obwohl sich das wenigstens mit der Erreichbarkeit gebessert hat).

Anscheinend sind solche Probleme zeitlos.

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema