Erstes Kabelnetz in der Schweiz schaltet per 6.3.2013 Analog ab!

infoline

Member
Wie ich vernommen habe, meint es das EW-Aarberg ernst. In der Nacht vom 5.3. auf den 6.3. 2013 wird analoges Fernsehen Geschichte sein. Dies beweist meines Erachtens, dass kleinere Netze wieder einmal zeigen was möglich ist. Ich hoffe, es werden bald andere folgen und somit Platz machen für weitere digitale Angebote. Bravo Aarberg....

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Ich sehe schon die Blickschlagzeile: "Wütender Mob zieht mit Mistgabeln und brennenden Fackeln durch die Strassen von Aarberg und verlangt ihre Fernsehsender zurück!"

Aber im Ernst, es wird wirklich interessant sein wie die Reaktionen ausfallen. Wenn es sie denn überhaupt gibt. Über Antenne wurde ja schon lange auf digital umgestellt. Auch bei der Abschaltung der deutschen analogen Sender über Astra blieb der Sturm der Entrüstung aus. Wieso sollte das nicht auch im Kabel funktionieren!? Wer halt noch einen alten Kasten hat und diesen behalten will holt sich einen billigen Receiver. Und so wie man den Informationen auf der Homepage entnehmen kann bekommen Besitzer alter Geräte einen Receiver zugestellt. Kostenlos? (Dort hat die Marketingabteilung ja völlig versagt! Das heisst doch heute "Umwandler"!? Aber das wurde ev. durch UPC geschützt. Bleiben immer noch Wortkreationen wie "Re-Analogisierer" oder "Analogumwandler") /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie es richtig anbahnen und einfädeln, wüsste ich nicht, warum es grosse Aufstände geben soll.

Staun... so "bald" hatte ich das noch nicht erwartet. Wann wird wohl das letzte analoge TV Netz in der Schweiz abgeschaltet?

Da die Aarberger zum Quickline Verbund gehören hoffe ich, dass andere Kabelbetreiber da bald nachziehen. Das gibt Platz auf dem Kabel für bessere Angebote.

Geht es nach der SVP haben wir auch 2049 noch analog

Wohnt hier einer in der Region Aarberg? Mich würden die Medienberichte interessieren

<zukunft>10.02.2089: UPC gibt die Aufschaltung von 42+ als 51sten Analogsender auf ihrem Netz bekannt und freut sich weiterhin die Bedürfnisse aller Zuschauer abdecken zu können.</zukunft> /emoticons/default_biggrin.png

Cool, ein mutiger und richtiger Schritt. Allerdings geht das so wohl nur in einem kleinen Kabelnetz, wenn die bei allen nur-analog Kunden persönlich mit einer STB vorbei kommen und sie installieren wollen. Aber das hat eine tolle Signalwirkung. Ich hoffe, diverse kleinere Netze folgen dem Beispiel, das erhöht den Druck auf die grossen Kabelnetze und die Politik.

<zukunft>10.02.2089: UPC gibt die Aufschaltung von 42+ als 51sten Analogsender auf ihrem Netz bekannt und freut sich weiterhin die Bedürfnisse aller Zuschauer abdecken zu können.</zukunft> /emoticons/default_biggrin.png
Du meinst: "... weiterhin die Bedürfnisse der Familie Rickli-Brunner und den verbleibenden 142 Gefolgsleuten abdecken zu können." /emoticons/default_wink.png

Obschon es da ja eigentlich nicht um analog vs. digital, sondern um die Kabeleinspeisegebühren geht... Aber Du hast schon recht, die Zeit läuft für ARD und ZDF, und gegen Kabel Deutschland.

Stell Dir vor, es ist analog TV Abschaltung, und keiner merkt's! Vielleicht erleben wir's ja noch?

Dieser Streit von 2 Grossen wird wieder auf dem Buckel des Kunden ausgetragen, der auf dem Kabel nicht mal eben so den Anbieter wechseln kann. Sonst könnte sich Kabel Deutschland so ein Szenario gar nicht leisten. Ohne einheimische ÖR-Sender wären die Kunden sonst flutsch und weg bei der Konkurrenz. Sauber in den eigenen Fuss...

Allerdings wird  ARD und ZDF ja seit kurzem auch live gestreamt und haben eingene Apps raus.

Und der Titel im Blick: "Aarberg zieht SRF den Stecker"...

Die Kommentare auf Blick sind auch wieder

Typisch für Analog Fans
Schaltet man AnalogTV ab, kann man kein UKW mehr empfangen..... Tja etwas nicht verstanden.... Und DAB Geräte sind nicht mehr soooo teuer....

Viel interessanter ist, dass bisher die Medien relativ ruhig bleiben. Die Akzeptanz von der Analogabschaltung scheint zu steigen....

Gruss Vagzubi

Ja die zwei Kommentare beim Blick Artikel sind wiedermal super. Sonst sind doch alle immer sofort beim neusten Smartphone dabei. Aber beim TV darf nichts geändert werden. Alles schon wie vor 50 Jahren am besten in schwarz weiss.

Und überhaupt bleibt Radio SRF 1 mit Sicherheit auch noch viele Jahre auf UKW erhalten, selbst wenn alle übrigen Radios schon lange auf digital umgestellt wären...

Wenn mir das Registrierungsprozedere nicht zu blöd wäre, hätt ich ja auf der Blick-Seite geantwortet. /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben