Zum Inhalt springen

Hd

336 Antworten59'560 AufrufeGestartet von Snowman4 ·

robi6'764 Beiträge
Ich kenne die Details nicht, aber für HD im Kabel braucht es Bandbreite. Die ist aber nicht überall vorhanden oder zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Deshalb macht es für TC wohl keinen Sinn, auf Kabel HD Produkte anzubieten und die eigene Box HD fähig zu machen. Dass TC bei Swisscom weniger kostet liegt daran, dass Swisscom das subventioniert. Das könnte jeder Kabler auch tun wenn er denn wollte.

Aber ich stimme dir zu: Das Zeitalter von einem Dritt Pay-TV-Anbieter via Kabel ist ziemlich vorbei und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis das Ende eingeläutet wird.

Robi

variobs1 Beitrag
Da heute meine Teleclub Settop Box sich ins Nirvana verabschiedet hat, konnte ich direkt mit dem Teleclub Support sprechen. Im Moment verschicken sie also immer noch Settop Boxen mit Scart Anschluss. Auf meinen Hinweis, dass wir 2011 hätten und mit der Scart Verbindung ein extrem schlechtes Bild herauskommt, kam mal wieder die Antwort "Teleclub hat über das Kabelfernsehen kein HD". Stimmt, aber das ist nicht der Punkt. Meine "normalen" TV-Sender die ich über das Kabel bekomme, haben im Vergleich zu den Teleclub Bildern eine massiv bessere Qualität.

Nun ja, der Support hat dann gemeint, aber 1. Quartal 2012 solle es dann eine Settop Box mit HDMI Anschluss geben und ab Herbst 2012 gäbe es die Lösung mittels CI+ Modul. Ich bin ja mal gespannt

Snowman410'415 Beiträge
TC gehört zur Schneckenpost.

easypeacy422'068 Beiträge
Nun ja, der Support hat dann gemeint, aber 1. Quartal 2012 solle es dann eine Settop Box mit HDMI Anschluss geben und ab Herbst 2012 gäbe es die Lösung mittels CI+ Modul. Ich bin ja mal gespannt
Wieso zum Henker braucht Teleclub wahrscheinlich als einziger Provider auf der ganzen Welt bis Frühjahr 2012 für eine Box mit HDMI und bis Herbst (!) 2012 für eine CI+ Lösung? Unglaublich, wie kann man nur so grottenschlecht in seinem Kerngeschäft sein ...

smid12'144 Beiträge
Weil wir in der Schweiz leben und der durchschittliche Kunde "sehr viel Ahnung" von TV hat? 🙂

Zumal ist unser Land so arm, keiner kann sich Pay-TV leisten.

anykey5'528 Beiträge
Teleclub verkommt zum schlechten Witz...

Caracho442 Beiträge
Sie verkommen nicht, der Witz ist schon ausgelutscht.
Snowman410'415 Beiträge
Scheinbar stehen wir mit dieser Meinung alleine auf der Matte, sonst hätte das sich schon längstens geändert.

willehalm1'738 Beiträge
bearbeitet #49
Nachdem ich jetzt einige Filme von TC auf sc-tv gesehen habe, muss ich feststellen, dass ich kein TC cinema/star in HD will. Die Qualität ist im Moment sogar auf einem 1080p Beamer mit einem 2M Bild super. Ein HD Film nimmt 8% auf meiner Box, ein SD 2%. Würde also meine Box zu schnell füllen und die Qualität ist nicht umwerfend.

Doch beim Sport (Fussball und Eishockey) gibt es einen klaren Unterschied und hier wünsche ich mehr HD und kein SD mehr.

Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass im Sportpaket nur espnamerica SD dabei ist.

Snowman410'415 Beiträge
Falsch, auch Filme sehen um einiges besser aus. Mal einen VOD Film in HD angesehen.

easypeacy422'068 Beiträge
Nachdem ich jetzt einige Filme von TC auf sc-tv gesehen habe, muss ich feststellen, dass ich kein TC cinema/star in HD will. Die Qualität ist im Moment sogar auf einem 1080p Beamer mit einem 2M Bild super.
/emoticons/default_eek.png

Da haben wir offenbar sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was "super" aussieht, oder du sitzt mind. 6 Meter von der Leinwand entfernt. Nur schon auf meinem 46" LCD-TV ist der Unterschied von HD zu SD sehr gross (3.5m Abstand). Auf der 2.3m Leinwand sieht jedes SD Bild, inklusive TC Cinema (SCTV) und auch einer sehr guten DVD, wie ein grober Pixelbrei aus im Vergleich zu HDTV, von Blu-Ray natürlich ganz zu schweigen. Dies mit einem (einigermassen) aktuellen 1080p Projektor und 3.7m Abstand zur Leinwand. Bei ca. 6-7m Abstand sieht dann selbst TC Eishockey ziemlich gut aus.

willehalm1'738 Beiträge
Falsch, auch Filme sehen um einiges besser aus. Mal einen VOD Film in HD angesehen.
Nein, habe nur Filme von Canal+ in HD gesehen, auch Serien bei HD Suisse. Und hier ist der Unterschied sehr klein.

Werde bald einen Film in HD mieten um nachzuschauen.

Snowman410'415 Beiträge
easypeacy42 - was glaubst du wie der Qualitätsunterschied bei 2 Meter Sitzabstand und 46" ist. Ich will ja ein schön grosses, aber auch gutes Bild.

BuLi292 Beiträge
Ich geb TC jetzt noch genau einen Monat. Dann bin ich weg.

tosci5'731 Beiträge
In einem Monat habe ich überhaupt erst HD über SCTV... dann gebe ich den Träumern noch einen weiteren Monat bevor ich hier die Sau rauslasse!!

Beschwert man sich bei Sky schon über mehr 3D, träumen wir hier noch von HD... geht ja gar nicht!

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #56
In einem Monat habe ich überhaupt erst HD über SCTV... dann gebe ich den Träumern noch einen weiteren Monat bevor ich hier die Sau rauslasse!!
Beschwert man sich bei Sky schon über mehr 3D, träumen wir hier noch von HD... geht ja gar nicht!
Ich träume immer noch, dass in Kürze TC das Sky Satelitenprogramm auch bei Swisscom TV anbieten kann und da gibts dann wieder einiges in HD. Aber eben nur Träume.

anykey5'528 Beiträge
Es würde vielleicht schon reichen, wenn TC mal offen und ehrlich kommunizieren würde, was mit den Kabelkunden geschehen soll. So wie es im Moment aussieht, werden die einfach so lange verarscht, bis es keine mehr hat.

f1-tom2'494 Beiträge
Es würde vielleicht schon reichen, wenn TC mal offen und ehrlich kommunizieren würde, was mit den Kabelkunden geschehen soll. So wie es im Moment aussieht, werden die einfach so lange verarscht, bis es keine mehr hat.
Genau so sieht es aus. Ich habe ja vor einiger Zeit hartnäckig versucht von Teleclub eine Antwort zu bekommen. (Mehrere mails bis zu einer ganzen Dokumentation der Bildquali und schriftlicher Anfrage per Einschreiben usw...)

Während die Antwort von Quickline (Finecom) wie es mit Teleclub im Kabel betreffend Sender, Qualität, integration auf die QL-Smartcard usw. sehr schnell und direkt von der Geschäftsleitung kam musst ich bei Teleclub sehr lange auf eine Antwort warten. Letztendlich hat sich dann nach einer weiteren Anfrage ob das Schreiben eingetroffen ist tatsächlich mal jemand bei mir gemeldet welcher nicht nur die Standardantwortmails verschickt. Hier die wenig erfreulichen Antworten:

"Zu Ihrem Schreiben, das zur Beantwortung an mich weitergeleitet wurde, können wir wie folgt Stellung nehmen: Die von Ihnen festgestellten Unterschiede inhaltlicher Art zwischen unserem Angebot auf dem Kabelnetz und demjenigen auf der IPTV-Plattform von Swisscom (SwisscomTV) sind auf die unterschiedliche technische Ausgestaltung der beiden Verbreitungsplattformen (Kabelnetz und IPTV) und die beschränkten Kapazitäten, welche uns von den Kabelnetzbetreibern auf ihrem Netz eingeräumt werden (können), zurückzuführen. Diese unterschiedliche technische Ausgestaltung der Plattformen ermöglicht und bedingt verschieden ausgestaltete Vertriebsmodelle. Verkürzt kann gesagt werden, dass die technischen Unterschiede der Verbreitungsinfrastrukturen zu einer unterschiedlichen Flexibilität hinsichtlich der Angebotsmöglichkeiten führt, was sich eben in den von Ihnen festgestellten unterschiedlichen Angebotsstrukturen und –inhalten niederschlägt, je nachdem, ob das Teleclub-Programm über das Kabelnetz oder über IPTV empfangen wird.

In diesem Zusammenhang ist weiter zu beachten, dass wir uns mit unserem Angebot für das Kabelnetz an rund 200 Kabelnetzbetreiber als Verbreitungspartner in der Schweiz wenden, während uns im Bereiche des IPTV ein Anbieter gegenüber steht. Viele Kabelnetzbetreiber stehen einer engeren Zusammenarbeit mit Teleclub positiv gegenüber, andere eher ablehnend. Auch diejenigen Kabelnetzbetreiber, welche eine engere Kooperation wünschten, verfolgen verschiedene Geschäftsideen und Geschäftsmodelle, die voneinander stark abweichen. Aufgrund der technischen Strukturen und der hohen Verbreitungskosten ist es uns leider nicht möglich, den verschiedenen Kabelnetzbetreibern unterschiedliche Angebote zusammenzustellen und zuzuführen. Wir bemühen uns aber, auf der uns auf den Kabelnetzen einheitlich zur Verfügung gestellten Bandbreite trotz dieses „kleinsten gemeinsamen Nenners“ ein qualitativ hochstehendes Programmangebot anbieten zu können. Dieses kann aber nicht mit demjenigen auf IPTV deckungsgleich ausgestaltet werden.

Die weiteren Fragen nach der Verbesserung der Bildqualität sowie der Einführung von HD-Angeboten bei Teleclub sind letztlich in gleicher Weise zu beantworten. Wir sind gegenwärtig daran zu prüfen, welche Massnahmen zur Verbesserung der Bildqualität ergriffen und ob und in welcher Weise die Verbreitung von HD-Inhalten lanciert werden könnten. Auch bei diesen zwei Punkten gestaltet sich die Einführung von Neuerungen schwierig, weil wir diese nur bei allen Kabelnetzbetreibern einführen können, was voraussetzt, dass diese auch in diesem Bereich einen kleinsten gemeinsamen Nenner definieren.

Wir hoffen, mit diesen Angaben zur Klärung der Situation beigetragen zu haben."

Kurz zusammengefasst: "Natürlich nehmen wir das Geld der Kabelkunden sehr gerne. Das Programm inhaltlich und qualitativ zu verbessern würde aber Geld kosten und das wollen wir doch möglichst vermeiden. Ausserdem sind sowieso die Kabelbetreiber schuld da diese unsere Inhalte nicht anbieten wollen. Und da wir alles nur bei allen oder bei keinem Kabelanbieter umstellen würden, müssen alle darauf warten bis auch der hinterletzte Kabelanbieter unser volles Programm übernehmen würde. Auf die Frage wieso ich noch immer den "Steinzeit-SCART-Receiver" verwenden muss und die Programme bei Quickline nicht direkt auf der bereits bestehenden Smartcard freigeschaltet werden können wurde erst gar nicht eingegangen.

Ich habe natürlich geantwortet dass ich diese Einstellung von einem Unternehmen nicht nachvollziehen kann. Man könnte ja ganz einfach das bestehende Angebot welches heute auf nur einer Frequenz läuft so belassen und erstmal die Inhalte des Sportprogramms für eine zweite Frequenz susammenstellen und den Kabelanbietern bereit stellen. Ob diese dann das Angebot auch einspeisen bleibt ja ihnen überlassen. Aber da würden sicherlich die Kunden auch noch etwas Druck aufsetzen.

Hier die Antwort:

"Ich bedaure, dass Sie mit meiner Antwort nicht vollständig zufrieden sind. Ebenso, dass Sie davon auszugehen scheinen, dass uns nicht daran gelegen ist, unsere Kunden optimal zu bedienen.

Leider ist es so, dass sich die Beschaffung von Inhalten, insbesondere im Bereiche des HDTV, nicht nur sehr komplex, sondern insbesondere auch sehr teuer gestaltet. Teuer gestaltet sich auch die Übermittlung und Zuführung der Inhalte an die Kabelnetzbetreiber. Es ist uns deshalb aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen nicht möglich, Inhalte „auf Vorrat“ einzukaufen, um sie dann irgendwann einzelnen Kabelnetzbetreibern zuführen zu können. Leider ist auch Ihre Annahme, wonach „die beiden grossen Player UPC Cablecom und Quickline“ bereit seien, mehr Platz für unsere Inhalte zur Verfügung zu stellen, nicht zutreffend (zumindest nicht, was einen dieser Player, die UPC, anbelangt). Geänderte Marktstrukturen, Gegebenheiten und Vertriebsmodelle sowie erneut betriebswirtschaftliche Überlegungen führen im Weiteren dazu, dass wir nicht überall die gleichen Geschäftsmodelle anbieten und/oder pflegen können.

In der Befürchtung, dass ich Ihre Fragen wohl immer noch nicht zu Ihrer vollständigen Zufriedenheit beantwortet habe, aber im Bewusstsein, das erläutert zu haben, was ich erläutern kann, verbleibe ich"

Man ersetze den Satz "Geänderte Martkstrukturen, Gegebenheiten und Vertriebsmodelle sowie erneut betriebswirtschaftliche Überlegungen führen im Weiteren dazu" mit: "Da Swisscom (via Cinetrade praktisch Besitzer von Teleclub) mit Swisscom TV heute über einen eigenen Vertriebsweg für unser Pay-TV Angebot verfügt und kein Interesse daran hat diese auch ihren grössten Konkurenten den Kabelnetzbetreibern zur Verfügung zu stellen führt dies dazu...

Ausserdem kosten HD Inhalte halt Geld und dieses will man ja nicht ausgeben sondern einnehmen. Und so lange die Kunden das akzeptieren was man ihnen anbietet besteht kein Grund zu investieren.

Mein Fazit: Vielleicht gibt es irgend einmal über SCTV mehr HD Inhalte von Teleclub. Das Angebot im Kabel wird noch für eine sehr sehr lange Zeit genau so bleiben wie es heute ist. Vielleicht für immer so lange nicht eine höhere Instanz etwas unternimmt. Bis dahin gibt es nur eines, Kündigung nach Ablauf der Mindestlaufzeit und danach Hände weg von Teleclub im Kabel!

smid12'144 Beiträge
Es klappt überall, ausser in der Schweiz.

Und andere Länder sind ja auch klein.

Kommt halt viel schlechtes zusammen:

anykey5'528 Beiträge
Das sind doch einfach billige Ausreden, genau das meine ich mit, man soll mal ehrlich sein.

So wie's im Moment ist, verschwendet TC einen ganzen Transponder auf dem Kabelnetz... zumal sie immer noch mit QAM64 senden. Mit dem Argument das irgendein Empfänger am Ende der Welt sonst kein Signal bekommt.

Seite 3 von 17 · 337 Beiträge in diesem Thema