Zum Inhalt springen

Hd

336 Antworten59'560 AufrufeGestartet von Snowman4 ·

easypeacy422'068 Beiträge
Bin ja sehr gespannt, ob Teleclub endlich der grosse Wurf, der längst fällige Befreiungsschlag gelingt, speziell im Kabelnetz. Oder ob es lediglich die peinliche Fortsetzung des jahrelangen Trauerspiels wird, in welchem andauernd schwammige pseudo-Ankündigungen und fragwürdige Entscheide getätigt wurden.

Ersteres würde mich irgendwie überraschen, denn die Kapazitätslimiten im Kabelnetz und die strategische Ausrichtung auf SCTV müssten dies eigentlich unmöglich machen. Nur schon technisch müsste man allermindestens ca. 10 TC Sport HD Kanäle bieten können, um auch nur halbwegs konkurrenzfähig zum SCTV Angebot zu werden (wenn Sport wirklich bald ausschliesslich in HD gesendet wird wie angekündigt). Wenn neueste Encoder verwendet werden, können wohl 5 HD Kanäle auf einen Transponder gequetscht werden, d.h. es braucht mindestens 2 Transponder für ein minimal-Angebot an Sport. Für die weiteren ca. 15 Kanäle im TC Angebot, die eher früher als später auch in HD vorliegen müssten, bräuchte man mindestens weitere 3 Transponder. Das bedeutet, Teleclub müsste im Kabelnetz im Allerminimum 5 Transponder kriegen. Das dürfte kapazitätsmässig problematisch werden, müssen die Kabelnetze im 2012 sicherlich noch weitere >10 HD Sender ins Programm aufnehmen (die Dritten Deutschen, etc.). Zudem ist ein Transponder auch nicht gratis. Entweder analoges TV wird in den kommenden Monaten weiter deutlich beschnitten (ja gerne!!!) oder der TC Befreiungsschlag im Kabelnetz wird nicht stattfinden, was wiederum das Ende von TC im Kabelnetz und eine reine Konzentration auf SCTV bedeuten würde.

Bleibt zu hoffen, dass meine Einschätzung komplett falsch ist und in Kürze das Gegenteil bewiesen wird .........

Izzmir568 Beiträge
... Teleclub müsste im Kabelnetz im Allerminimum 5 Transponder kriegen. Das dürfte kapazitätsmässig problematisch werden...

Die Kabelnetze können die TC Sportsender 4 - xy ja via IPTV anbieten. CC und QL bieten ja bereits Filme auf Abruf an, dann kann man ja auch Sport on Demand anbieten.

Angelo258 Beiträge
Der Zug im Kabelnetz ist doch für Teleclub schon längst abgefahren. Ich behaupte mal, dass die meisten die sich für Live-Sport interessieren entweder zur Swisscom gewechselt sind oder sich eine Dreambox angeschafft haben.

Die Kabelnetze können die TC Sportsender 4 - xy ja via IPTV anbieten. CC und QL bieten ja bereits Filme auf Abruf an, dann kann man ja auch Sport on Demand anbieten.
Naja, ich predige schon seit Jahren, dass die Zukunft der Kabelnetze darin liegt, dass die TV Signale via IPTV übertragen werden sollten. Denn so lösen sich die Kapazitätsprobleme von selbst. Natürlich bedingt das einiges an Investitionen, doch z.B. ein Wechsel von DOCSIS 2 auf DOCSIS 3, usw. bedingen ebenfalls enorme Investitionen.

Der Zug im Kabelnetz ist doch für Teleclub schon längst abgefahren. Ich behaupte mal, dass die meisten die sich für Live-Sport interessieren entweder zur Swisscom gewechselt sind oder sich eine Dreambox angeschafft haben.
Das bezweifle ich, zudem würden etliche wohl wieder zurück wechseln. Auch für mich würde ein ausführliches TC Sport HD Paket bei UPC das Kabelnetz wieder enorm attraktiv machen und ein Wechsel wäre spätestens bei der (potentiellen) Horizon Einführung ziemlich wahrscheinlich, denn UPC kann mir da Vorteile bieten, die SCTV an meinem Wohnort in den kommenden mehr als 5 Jahren wohl nicht bieten kann.

anykey5'528 Beiträge
Wenn die Kabelnetze auf IPTV umschwenken haben sie einfach den Konsumenten wieder einmal ein paar Jahre lang für dumm verkauft: Digicards, TVs mit integriertem DVB-C Receiver etc.

Vielleicht sollte man sich ZUERST auf einen Standard einigen, damit wenigstens nicht wieder STBs angeschafft werden müssen.

Wenn die Kabelnetze auf IPTV umschwenken haben sie einfach den Konsumenten wieder einmal ein paar Jahre lang für dumm verkauft: Digicards, TVs mit integriertem DVB-C Receiver etc.
Das haben sie sowieso, und zwar nicht zu knapp. Die unsägliche CI / CI+ Geschichte war wohl etwas vom übelsten, das man einem zahlenden Kunden antun kann. Mit einem bisschen Cleverness und Weitsicht hätte man beim Wechsel auf CI+ lieber gerade den Wechsel auf IPTV vollzogen. Das wäre politisch wahrscheinlich viel besser für die UPC gewesen, hätte man die ganze CI / CI+ Problematik mit den Einschränkungen unter dem Radar abhandeln können. Denn bei SCTV gibt's ja auch kein Geschreie wegen potentiellen Einschränkungen, die man über IPTV genau so gut umsetzen kann wie mit CI+. Zudem wäre die vieldiskutierte Ungleichbehandlung von SCTV und Kabelnetz ebenfalls kein Thema gewesen.

f1-tom2'494 Beiträge
Ab dem Tag an dem mich ein Kabelunternehmen dazu nötigen will IPTV zu akzeptieren schaue ich nur noch über Sat! Ich will so viele Geräte und Aufnahmen gleichzeitig haben können wie ich will. Und das mit genau den Geräten welche ich mir aussuche. Alles andere ist für mich indiskutabel!!

Und wer sagt denn, dass du das mit IPTV nicht mehr hast?

Dem Kunden kann es doch egal sein, mit welcher Transport-Technologie die Sender zu ihm resp. zur Box kommen. Wenn die Kabelnetze wechseln würden, dann würde es auch innert Kürze im Media-Markt STBs für IPTV geben und für die Dreambox ein Upgrade für IPTV, usw. Alles überhaupt kein Problem, lediglich dann die natürliche Reaktion des Marktes auf die kommende Nachfrage.

Vielmehr wärst du dann nicht mehr limitiert auf eine fixe Anzahl DVB-C Tuner in einer Box sondern nur noch durch die Bandbreite deines Kabel-Anschlusses. Der kann durch die freie Kapazität problemlos hunderte von mbit/s für IPTV zur Verfügung stellen kann und du könntest somit problemlos 5, 10 oder noch mehr HD Sender parallel schauen/aufnehmen. Erst recht kannst du dann ganz einfach mit jedem Video-fähigen Gerät mit LAN/WLAN Anschluss jegliche Sender oder Aufnahmen empfangen, also auf dem PC, Tablet / iPad, etc. ... im Prinzip sogar unterwegs auf dem Mobile. Du kriegst durch diese Technologie enorm viel mehr Flexibilität, genau das, was du also willst. Ob dir der Provider dann diese Möglichkeiten natürlich wirklich eröffnet, ist lediglich ein stategischer Entscheid, genau so wie über DVB mit CI oder CI+, mit oder ohne digicard, Spulverbot, usw. ... das hat aber nichts mit der Transport-Technologie zu tun.

Eigentlich sollten gerade Leute mit deinen Bedürfnissen auf IPTV im Kabelnetz hoffen und pochen, denn nur durch IPTV kriegst du potentiell die komplette Flexibilität. Was UPC mit Horizon vor hat, scheint eigentlich ein Kompromiss zwischen DVB-C und IPTV zu sein. Bis zur zentralen Box mit den offenbar 6 DVB-C Tunern geht es konservativ via DVB-C. Die Verteilung der Sender / Aufnahmen zu den zusätzlichen Empfängerboxen (oder Empfänger-Software auf dem PC / Tablet, etc.) im Heimnetzwerk bedient sich dem IPTV Konzept. Eigentlich nur eine Kompromisslösung einer festgefahrenen Kabelnetz-Welt. Denn viel eleganter wäre es, wenn man bereits von der Quelle mit IPTV kommt, denn dann spart man sich die künstliche "Zentralbox" mit den 6 DVB-C Tunern und führt die IPTV Daten gerade direkt zu den wirklichen Empfängerboxen, das sogar ohne die Limitierung von 6 (resp. einer fixen Anzahl) Tunern.

anykey5'528 Beiträge
Ab dem Tag an dem mich ein Kabelunternehmen dazu nötigen will IPTV zu akzeptieren schaue ich nur noch über Sat! Ich will so viele Geräte und Aufnahmen gleichzeitig haben können wie ich will. Und das mit genau den Geräten welche ich mir aussuche. Alles andere ist für mich indiskutabel!!
Unterschreibe ich sofort.

Icetiger877 Beiträge
Muss aus meiner Sicht für Kabel und SCTV kommen. Ansonsten kann TC den Vertriebskanal "Kabel" bald mal schliessen, da die Kunden dann ausbleiben werden.Und um nur auf SCTV zu setzen ist der Markt "Schweiz" schlichtweg zu klein um profitabel das derzeitige Angebot aufrecht zu erhalten.

Ausserdem hat TC die letzten Monate (oder Jahre) genügend Zeit gehabt um endlich das HD Zeitalter für beide Vertriebskanäle vorzubereiten.

Warte mit Spannung auf die Mitteilung von TC.
Wenn man bei TC wirklich gewollt hätte, würden auch Kabelkunden schon längstens TC-Sender in HD sehen. Aber seit 2006 herrscht bei TC Stillstand was HD-Sender, "zeitgemässes Equipment" angeht. In diesem Jahr wurde TC von Swisscom via Cinetrade übernommen. Und solange der TC-Verwaltungsrat aus Swisscom Kadermitgliedern gesteht wird sich im Kabelbereich nichts ändern. Das Ziel von Swisscom war bei der Übername von TC klar: Möglichst alle bisherigen Kabelkunden zu SwisscomTV zu bringen.

Vermutlich wird es auf IPTV hinauslaufen. Kann mir kaum vorstellen, dass die Kabelnetzbetreiber dem TC mindestens 4 Muxe zu Verfügung stellen werden um die akutell 17 TC-Sender via Kabel in HD ausstrahlen zu können.

Ist den Swisscom Kunden bewusst, dass sie mit ihren monatlichen Anschlusskosten von CHF 25.35 die Sport- und Filmrechte von TC quersubventionieren?

smid12'144 Beiträge
Mit dem 25.25 bezahlt man wohl primär die Infrastruktur.

Ob in Zürich City oder in Indemini, man zahlt immer den gleichen Preis.

kbx368 Beiträge
Soviel ich weiss, werden in den Kabelnetzen und auch bei anderen IPTV-Anbietern die Teleclub-Pakete Film, Family und Sport in HD kommen. Dass TC Sport 4-24 nicht in die Kabelnetze kommen, hängt kaum mit der Übertragungstechnologie zusammen, sondern mit dem altbekannten Thema der Besitzverhältnisse bei Teleclub.

Icetiger877 Beiträge
Bin ja sehr gespannt, ob Teleclub endlich der grosse Wurf, der längst fällige Befreiungsschlag gelingt, speziell im Kabelnetz. Oder ob es lediglich die peinliche Fortsetzung des jahrelangen Trauerspiels wird, in welchem andauernd schwammige pseudo-Ankündigungen und fragwürdige Entscheide getätigt wurden.
Ersteres würde mich irgendwie überraschen, denn die Kapazitätslimiten im Kabelnetz und die strategische Ausrichtung auf SCTV müssten dies eigentlich unmöglich machen. Nur schon technisch müsste man allermindestens ca. 10 TC Sport HD Kanäle bieten können, um auch nur halbwegs konkurrenzfähig zum SCTV Angebot zu werden (wenn Sport wirklich bald ausschliesslich in HD gesendet wird wie angekündigt). Wenn neueste Encoder verwendet werden, können wohl 5 HD Kanäle auf einen Transponder gequetscht werden, d.h. es braucht mindestens 2 Transponder für ein minimal-Angebot an Sport. Für die weiteren ca. 15 Kanäle im TC Angebot, die eher früher als später auch in HD vorliegen müssten, bräuchte man mindestens weitere 3 Transponder. Das bedeutet, Teleclub müsste im Kabelnetz im Allerminimum 5 Transponder kriegen. Das dürfte kapazitätsmässig problematisch werden, müssen die Kabelnetze im 2012 sicherlich noch weitere >10 HD Sender ins Programm aufnehmen (die Dritten Deutschen, etc.). Zudem ist ein Transponder auch nicht gratis. Entweder analoges TV wird in den kommenden Monaten weiter deutlich beschnitten (ja gerne!!!) oder der TC Befreiungsschlag im Kabelnetz wird nicht stattfinden, was wiederum das Ende von TC im Kabelnetz und eine reine Konzentration auf SCTV bedeuten würde.

Bleibt zu hoffen, dass meine Einschätzung komplett falsch ist und in Kürze das Gegenteil bewiesen wird .........

Easypeacy, die Antwort hast du dir schon selber gegeben. Wo würdest als "Besitzer" in der Zukunft mehr investieren: In die ca 600'000 möglichen SCTV-Kunden (welche sehr viele die HD-Programme (noch) nicht empfangen können. Da nützen die Nacht- und Nebelaktionen der Swisscom nichts um kurz vor der HD-Einführung der SRG Ende Februar 2012 noch an den PUS "herumzuschrauben" wie bei meinen Eltern geschehen. Mit 8'000 kbits gibt es keine SCTV in HD!!!) oder in die akutell noch ca 30 bis 40'000 TC-Kunden via Kabel?

Unterschreibe ich sofort.
Ich fürchte, ihr verwechselt da wirklich was, siehe mein voriges Posting. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun, im Gegenteil. Erstaunlich, dass gerade in einem technik-affinen Forum diese Zusammenhänge inkorrekt gesehen werden.

Easypeacy, die Antwort hast du dir schon selber gegeben. Wo würdest als "Besitzer" in der Zukunft mehr investieren: In die ca 600'000 möglichen SCTV-Kunden (welche sehr viele die HD-Programme (noch) nicht empfangen können. Da nützen die Nacht- und Nebelaktionen der Swisscom nichts um kurz vor der HD-Einführung der SRG Ende Februar 2012 noch an den PUS "herumzuschrauben" wie bei meinen Eltern geschehen. Mit 8'000 kbits gibt es keine SCTV in HD!!!) oder in die akutell noch ca 30 bis 40'000 TC-Kunden via Kabel?
Bin mir nicht sicher, ob ich dein Posting richtig verstehe und was genau du sagen möchtest. Aber man könnte es auch anders formulieren: Wo würdest du investieren, in die ca. 600'000 SCTV Kunden, wo viele potentielle TC Kunden bereits TC haben, oder in die vernachlässigten 3 Millionen Haushalte mit Kabelnetz-Anschluss, die gerade rasant im Aufbruch in Richtung digitales Fernsehen sind (>1Mio haben bereits digital TV im Kabel) und ein riesiges Kundenpotential für ein neues, attraktives TC Angebot in HD darstellen?

anykey5'528 Beiträge
Ich fürchte, ihr verwechselt da wirklich was, siehe mein voriges Posting. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun, im Gegenteil. Erstaunlich, dass gerade in einem technik-affinen Forum diese Zusammenhänge inkorrekt gesehen werden.
Sorry, dein Posting habe ich erst jetzt gesehen.

Aber du glaubst doch nicht aller ernstens, dass ausgerechnet die Cablecom eine solch offene Lösung unterstützt? Auch bei der Swisscom setzt man hier lieber auf proprietäres Zeugs.

MythTV hat übrigens bereits IPTV-Unterstützung, vor allem wegen dem französischen Provider free.fr.

robi6'764 Beiträge
...welche sehr viele die HD-Programme (noch) nicht empfangen können.
Erstens werden es bald 700'000 sein ;-) und in zwei/drei Jahren vermutlich über eine Million

und zweitens können heute schon über 80% der Kunden HD empfangen und deutlich mehr als die Hälfte auch 2 HD-Streams.

Drittens wird mit H.265 nochmals eine Halbierung der Bitraten bei gleichbleibender Qualität erwartet. Dann dürfte die Abdeckung gegen 100% betragen. Vor allem bei einem Vectoringausbau mit verdoppelten Bitraten.. Der Markt ist und bleibt tatsächlich genügend gross 🙂

Aber wer weiss, vielleicht geht es der Swisscom wie der T-com und sie verliert die nächsten Verhandlungen über die Sportrechte. Dann sieht auf einen Schlag alles wieder ganz anders aus.

Icetiger877 Beiträge
Bin mir nicht sicher, ob ich dein Posting richtig verstehe und was genau du sagen möchtest. Aber man könnte es auch anders formulieren: Wo würdest du investieren, in die ca. 600'000 SCTV Kunden, wo viele potentielle TC Kunden bereits TC haben, oder in die vernachlässigten 3 Millionen Haushalte mit Kabelnetz-Anschluss, die gerade rasant im Aufbruch in Richtung digitales Fernsehen sind (>1Mio haben bereits digital TV im Kabel) und ein riesiges Kundenpotential für ein neues, attraktives TC Angebot in HD darstellen?
Klar liegt hier noch Kundenpotential. Es ist aber nicht erstaunlich, dass nur etwa 1 bis 2 % (!) der Kabelhaushalte das Angebot von Teleclub nützen. Aber es müssen sich beide Seiten bewegen: Teleclub bietet für Kabelkunden endlich Sender in HD an, passt die Preispolitik an und die Kabelnetzbetreiber stellen nötige Infrastruktur (benötigt werden wohl mindestens 4 Muxe) bereit. Im Q3 von 2012 werden dann sehen ob TC wirklich gewillt ist nach Jahren des Stillstandes etwas für seine Kabelkunden zu tun.....

Sorry, dein Posting habe ich erst jetzt gesehen.
Aber du glaubst doch nicht aller ernstens, dass ausgerechnet die Cablecom eine solch offene Lösung unterstützt? Auch bei der Swisscom setzt man hier lieber auf proprietäres Zeugs.

MythTV hat übrigens bereits IPTV-Unterstützung, vor allem wegen dem französischen Provider free.fr.

Kein Problem.

Wieso "offene Lösung"? Es hängt doch nicht von der Transport-Technik ab, wie offen ein solches System sein wird, sondern nur vom strategischen Entscheid des Providers. TV über IP ist nicht "offener" als über DVB-C. Bei Cablecom/UPC war man "trotz" DVB-C auch jahrelang gezwungen, nur genau ihre eine STB zu einem diktierten Preis mieten zu müssen. Dass es nun eine digicard gibt, ist ein strategisches Resultat des aufgekommenen politischen Drucks und hat nichts mit DVB-C oder IPTV zu tun. Mit Horizon kommt bald (?) ein System, welches offenbar unter kontrollierten Bedingungen das TV-Signal an mehreren Quellen erlaubt (PCs und Tablet wurden glaub auch erwähnt). Natürlich wird dieses Signal verschlüsselt sein und man wird es wohl nur durch die proprietäre UPC Software nutzen können (und man wird wohl für jeden Client zusätzlich monatlich zahlen). Was wiederum keine technische sondern eine strategische Einschränkung des Providers ist. Mit reinem IPTV würde sich UPC wohl kaum weiter öffnen, was die Nutzungsmöglichkeiten angeht, aber es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es wieder schlechter werden würde als im jetzigen DVB-C Setup.

Swisscom bietet insofern sogar mehr Möglichkeiten, als dass man TV Sender auch am PC oder auf dem Mobile schauen kann, relativ einfach möglich dank IPTV Ansatz. Dass man von der STB her noch gebunden ist liegt daran, dass IPTV noch nicht so verbreitet ist und es keinen grossen Markt frei käuflicher IPTV STBs gibt (MythTV ist offensichtlich eine Ausnahme). Aber hier wird es genau die gleiche Entwicklung geben wie bei DVB-C und der Tag wird kommen, an dem die Swisscom dem politischen Druck nachgeben muss und das Signal auch auf frei wählbaren IPTV STBs / Clients empfangbar machen muss (verschlüsselt und kontrolliert natürlich, so wie bei DVB-C / CI+). Oder man ist gescheiter als die UPC und macht das freiwillig ohne politischen Druck, und nutzt es als positives Marketing Feature und Wachstums-Chance.

anykey5'528 Beiträge
Nein, das Problem liegt eben genau darin, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. DVB-IPI wird nicht verwendet, obwohl damit ein Standard vorhanden wäre. Siehe T-Com in .de: dort sind die ÖR auch mit VLC zu empfangen.

Swisscom verwendet Mediaroom, UPC dann Horizon, Quickline Verte! etc. Und du glaubst dann ernsthaft, dass ein TV-Hersteller x-verschiedene Protokolle zusätzlich mit x-verschiedenen Zugangsmethoden (CI,CI+,CAM,etc) implementiert?

DVB-C ist und war immer ein Standard, auf dem CC-Netz konnte man früher SF info mit jedem beliebigen Empfägner empfangen, als Fischer noch behauptet, sie hätten die STB verschlüsselt... Mediaroom und Konserten sind es nicht.

Seite 16 von 17 · 337 Beiträge in diesem Thema