Zum Inhalt springen

HD Suisse: Welcher Spinner macht da den EPG?!?!

44 Antworten8'885 AufrufeGestartet von anykey ·

anykeyThemenstart5'528 Beiträge
So, nachdem die CC ja nun endlich auch einen HDTV-Recorder rausgebracht hat, dürfte die Zahl der Kunden, die HD suisse aufnehmen können schlagartig in die Höhe geschnellt sein.

Soweit ich weiss, richtet sich der CC-Recorder und auch die Bluwin-Box nach dem EPG, der von der SRG ausgestrahlt wird.

Ich habe vorhin die Doku "Internationale Raumstation - Leben im All" aufgenommen, die laut EPG von 17.00 Uhr - 19.00 Uhr läuft. Fakt ist: Ab 18.05 Uhr kommt wieder mal der berühmte Helikopterflug, der mir hier wie blöd die Festplatte auffrisst.

Denn: Schaut man sich den EPG heute Abend an, kommt bis um 02:15 Uhr eine Wiederholung des Davinci Codes, und danach Ultraviolet von 02:15 - 09:15 Uhr!! Das sind wohl ungefähr 5 Stunden zu viel, wo dann der Helikopter wieder rumfliegt.

Ich habe deswegen schon dem Channel Manager von HD suisse geschrieben, allerdings nie eine Antwort bekommen. Hat eventuell jemand anders schon mal bei der SRG nachgefragt, was das soll? Oder kennt jemand einen EPG, der stimmt?

anykey5'528 Beiträge
Nebenbei: Eben bei Film4 und BBC HD gesehen:

und

robi6'764 Beiträge
Auf BWTV stimmt es zumindest heute. Da sind die Swissview-Einlagen alle deklariert.

Robi

anykey5'528 Beiträge
Woher hat BWTV den EPG?

PeterA1'032 Beiträge
Aus den SF TV-Programm (HD-Suisse hinzufügen) findes sich heute keine Swissview-Einlagen.

Ebenso auf tvtv.ch, der ist identisch zum sf.tv Internet-Guide.

CC nimmt ja den EPG von tvtv nicht direkt von den EPG Daten von Satellit.

Nimmt BW-TV den EPG direkt vom Satellit ?

anykey5'528 Beiträge
Wenn mich nicht alles täuscht, sind über SAT allerdings auch keine Swissview-Einlagen zu sehen.

TVTV (und auch mein MythTV) füllen Programmlücken einfach auf, ansonsten müsste der Sender ja off-air gehen. Denn der DVB-Standard erfordert eigentlich immer Now&Next im EPG, das Programm der SRG funktioniert da also nicht (da sie ja eine Lücke haben wo "nichts" läuft).

roman709'245 Beiträge
Habe den anderen Thread momentan nicht mehr gefunden. Das Problem mit dem HDsuisse-EPG ist schon öfters aufgefallen und war z.B. bei BWTV auch so.

anykey5'528 Beiträge
Ich fordere ja nicht, dass wenn ein Sportprogramm früher fertig ist oder länger läuft, der EPG on-the-fly angepasst wird (geht das überhaupt?). Aber bei einer Doku weiss man bis auf den letzten Frame, wie lang die Sendung läuft, da könnte man die Lücke schon im EPG publizieren.

Scheint als würde HD suisse einmal mehr wieder vernächlässigt, was das angeht.

Cooldown510 Beiträge
@anykey: die Lücken-EPG Events (on-the-fly) sendet das SF nur auf den SD Sendern oder? Das sind die "SF - Ihr Programm" Events. Ich hab die auf HD Suisse während der Werbung noch nie gesehen oder täusche ich mich da? Der Cablecom Rekorder ist hoffentlich in der Lage das zu sehen, wenn nicht ist er das Geld nicht wert. Kannst das ja mal auf den SF Sendern testen.

Der 2. Punkt ist wie sie mit den Running Status Flags umgehen: bei den SF Sendern machen sie das einigermassen richtig (viel zu früh zwar, aber dafür konsequent zu früh und nie zu spät)

Kann die Cablecom Box die RST Flags überhaupt auswerten? Das kann bekanntlich fast keine Box richtig und das wäre dann nicht der Fehler von HD Suisse.

CHfish3'690 Beiträge
@anykey: die Lücken-EPG Events (on-the-fly) sendet das SF nur auf den SD Sendern oder? Das sind die "SF - Ihr Programm" Events. ...Kann die Cablecom Box die RST Flags überhaupt auswerten? Das kann bekanntlich fast keine Box richtig und das wäre dann nicht der Fehler von HD Suisse.
Hast du auf den SRG Sender wenn bei der cablecom geguckt einmal "SF - Ihr Programm" gesehen? Ich kenn das nur von Sat/DVB-T - ich glaube, dass CC da komplett ihren unfähigen EPG reinhauen...

CHfish

anykey5'528 Beiträge
Was meint ihr mit "SF - Ihr Programm"?

Cooldown510 Beiträge
@anykey: schau mal dvb-t /emoticons/default_biggrin.png

"SF - Ihr Programm" wird zwischen 2 Sendungen im Now-EPG gezeigt während die Werbung, Trailer laufen.

Ich hab mir ein paar vdr Logfiles durchgeschaut und jetzt läuft zB grad Swissview, aber die HD Suisse Aufnahme hat pünktlich gestoppt Dank dem Running Status Flag. Der EPG auf HD Suisse trägt aber noch den gleich Text "Rachelle Ferrell" wechselt wohl erst um 15 Uhr zu Achtung Fertig Charlie...

Also fehlt auf HD Suisse zwar der EPG-Lückenfüller, aber das Running Status Flag ist da -> der Cablecom Rekorder wertet das wohl nicht aus?!? Der vdr kommt damit zurecht.

anykey5'528 Beiträge
Hm, Running Status Flag, kannst du mir dazu etwas mehr Infos geben? Scheint als wüsste MythTV noch nichts davon...

Cooldown510 Beiträge
Kann gut sein - vdr unterstützt das seit längerer Zeit, ist dabei aber ziemlich allein auf weiter Flur...

Hast du das C't Magazin abonniert? Da gab es mal nen hervorragenden Artikel drüber, ich könnte dir raussuchen welches Heft es war. Ansonsten hilft dir google: RST - "Running Status Flag"

Die SRG sendet soviel ich weiss nur ein Typ Flag (Status 4) - ARD und ZDF senden auch Pausen Flags (Status 2) usw. Sieht man beim vdr im syslog.

anykey5'528 Beiträge
Die MythTV Entwickler meinen es gäbe irgendwo einen Patch dafür. Mal schauen was sich daraus machen lässt.

HD suisse weiss also sehr wohl, dass eine Sendung nicht mehr läuft, man kann aber offenbar den EPG nicht gleich richtig senden. Ist mir aber auch irgendwie unverständlich...

Cooldown510 Beiträge
wobei der Patch nützt dir nen Scheiss wenn das stimmt was ChFish sagt: wenn die Cablecom ihren eigenen EPG drüber nudelt kappen sie damit evtl sogar das RST Flag. Der Service ist eng verbunden mit den EPG Daten: Jeder Event muss eine eineindeutige Nummer kriegen und nen Status. So läuft einfach gesagt das Prinzip des digitalen VPS: Man wartet die gewünschte Event-Nummer ab und überwacht ihren Status (upcomming, running, pausing, ended) - ich glaube das sind die Flags die es gibt.

Würd mich nicht verwundern wenn entweder die CC das Flag kappt oder der Recorder es nicht auswerten kann. Beides ist denkbar.

anykey5'528 Beiträge
Der Recorder ist mir ja egal /emoticons/default_wink.png Wenn das Signal allerdings schon kaputt angekommt, switch ich den Empfang von HD suisse halt auf SAT.

Cooldown510 Beiträge
mach das - und nicht über HD Suisse fluchen sondern über die CC /emoticons/default_tongue.png

anykey5'528 Beiträge
Sie könnten ja einfach den EPG richtig senden, dann wär das Problem behoben /emoticons/default_wink.png

CHfish3'690 Beiträge
Es gitb 2 Probleme - und die sind total unabhängig:

1. HD suisse hat Lücken im (offiziellen) EPG - das darf nicht sein!

2. CC ersetzt nicht nur den normalen EPG mit dem von tvtv.ch (was ich bei einigen Sendern schon gar nicht toll finde) - Nein: Auch der Now-Next EPG der Sender wird nicht gesendet. So können kurzfristige Änderungen am Programm nicht zum Benutzer (oder Recorder damit dieser länger aufzeichnet) gelangen...

Wer die echten now-next Infos mal sehen möchte - und CC Kunde ist kann auch die Teletextseite 100 anschauen... Müsste immer dasselbe sein...

CHfish

Seite 1 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema