HD Suisse: Sportübertragung LIVE
44 Antworten9'194 AufrufeGestartet von hume13 ·
Heute kam ja das Skispringen aus Engelberg live auch auf HD Suisse. Um es kurz zu sagen: Test bestanden! Super Bild.
Nicht gut hingegen sind die Infotafeln (also die mit den Windangaben, Info über den Springer und seine Weiten, Noten und Punkte, Rangliste). Die hatten immer noch die Auflösung für PAL-Fernsehen.
Der Ton. Die Abmischung ist gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich ist der Ton immer noch viel zu leise (im Vergleich zu den anderen Fernsehsendern in SD) und dann war für mich der Hintergrundton viel zu laut im Vergleich zum Kommentar.
Alle Live-Interviews wurden nicht gesendet, ebenso die Werbepausen. Auf einmal war der Kommentar weg und dann sah man nur noch (in der Tat aber) schöne Umgebungsbilder. Also eine 1:1 Umsetzung von SF zwei ist es nicht.
Nicht gut hingegen sind die Infotafeln (also die mit den Windangaben, Info über den Springer und seine Weiten, Noten und Punkte, Rangliste). Die hatten immer noch die Auflösung für PAL-Fernsehen.
Der Ton. Die Abmischung ist gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich ist der Ton immer noch viel zu leise (im Vergleich zu den anderen Fernsehsendern in SD) und dann war für mich der Hintergrundton viel zu laut im Vergleich zum Kommentar.
Alle Live-Interviews wurden nicht gesendet, ebenso die Werbepausen. Auf einmal war der Kommentar weg und dann sah man nur noch (in der Tat aber) schöne Umgebungsbilder. Also eine 1:1 Umsetzung von SF zwei ist es nicht.
Snowman410'415 Beiträge
Der 5.1 Ton ist überall leiser als normales Stereo.
Noel3'777 Beiträge
das Springen wurde nicht in 5.1 übertragen. Der Ton ist definitiv zu leise bei HD-suisse ob Stereo oder 5.1, da muss ich immer nach regeln wenn ich auf den Sender schalte. Die Bildqualität war jedoch der Hammer! Der Spengler Cup kann kommen /emoticons/default_wink.png. Ich habe während der Übertragung oftmals auf SF2 gezappt und war schockiert über die SD Qualität! Man gewöhnt sich einfach zu schnell an HD /emoticons/default_smile.png.
tosci5'731 Beiträge
Seit heute habe ich auch HDTV und habe als erstes das Skispringen geschaut - auch ich war begeistert. Das mit dem Ton ist mir auch aufgefallen - aber die werden das sicher noch in den Griff kriegen.
Noel3'777 Beiträge
Ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage an HD-suisse geschickt. Mal schauen was für eine Antwort kommt.
mfg
mfg
Snowman410'415 Beiträge
Na ja, ist auch noch nie aufgefallen, dass es immer wieder Sender gibt die um einiges leiser sind als die anderen.
jonny415 Beiträge
Oder viel lauter, in meinem Fall Kabel 1 (GGA Maur).
roku732'920 Beiträge
Das mit dem leiseren Ton ist ganz normal. Sobald der Ton in Dolby Digital 2.0 oder 5.1 gesendet wird (was bei HDTV als Standad normal ist) ist der Lautstärkenunterschied zu anderen Kanälen, die nur in Stereo senden eben da und normal. Auch bei ARD/ZDF oder RTL ist die Dolby Digital Spur um einiges leiser, also kann es nicht am Schweizer Fernsehen liegen.
Zur Liveübertragung von heute aus Engelberg. Positiv war, dass man den ersten Springer live sehen konnte, im Gegensatz zu SF2, und das Bild (mit Ausnahme den Einblendungen) 1a war. Was ich auch schade fand, dass man den Kommentar von SF2 übernahm, und so erst mit Verspätung kommentiert wurde. Entweder man belässt auf einer Tonspur den original Sound (Stadion Ton), oder man kommentiert spezifisch von Beginn weg. Besser wäre beides zusammen. In den drei Landessprachen kommentiert plus den Stadion Ton.
Ich weiss, SF steckt noch in den Kinderschuhen, was HD angeht, aber der Anfang ist jetzt mal gemacht, und wir können uns sicherlich freuen auf den diesjährigen Spengler Cup. Ich bin mal gespannt wie gut man in HD den Puck fliegen sieht ;-)
Anfänglich hatte ich auf meinem Humax PR-HD 1000 S dauernd ein ruckeln, was nun seit ein paar Tagen tatsächlich behoben scheint. Habt ihr auch diesbezüglich verbesserungen festgestellt?
Zur Liveübertragung von heute aus Engelberg. Positiv war, dass man den ersten Springer live sehen konnte, im Gegensatz zu SF2, und das Bild (mit Ausnahme den Einblendungen) 1a war. Was ich auch schade fand, dass man den Kommentar von SF2 übernahm, und so erst mit Verspätung kommentiert wurde. Entweder man belässt auf einer Tonspur den original Sound (Stadion Ton), oder man kommentiert spezifisch von Beginn weg. Besser wäre beides zusammen. In den drei Landessprachen kommentiert plus den Stadion Ton.
Ich weiss, SF steckt noch in den Kinderschuhen, was HD angeht, aber der Anfang ist jetzt mal gemacht, und wir können uns sicherlich freuen auf den diesjährigen Spengler Cup. Ich bin mal gespannt wie gut man in HD den Puck fliegen sieht ;-)
Anfänglich hatte ich auf meinem Humax PR-HD 1000 S dauernd ein ruckeln, was nun seit ein paar Tagen tatsächlich behoben scheint. Habt ihr auch diesbezüglich verbesserungen festgestellt?
cybi2'842 Beiträge
ich war gestern mal wieder im ID und HD suisse hat noch immer geruckelt und schöne fragmente gezeigt
Noel3'777 Beiträge
Das mit dem leiseren Ton ist ganz normal. Sobald der Ton in Dolby Digital 2.0 oder 5.1 gesendet wird (was bei HDTV als Standad normal ist) ist der Lautstärkenunterschied zu anderen Kanälen, die nur in Stereo senden eben da und normal. Auch bei ARD/ZDF oder RTL ist die Dolby Digital Spur um einiges leiser, also kann es nicht am Schweizer Fernsehen liegen.Die Live Übertragung war aber nur Stereo wie bei einem normalem SD Sender! Mein AVR stellt bei normalen Stereo wiedergaben automatisch auf 5 Kanal Stereo und dies war bei der Übertragung auch der Fall. Gibt es jemand hier der dies bestätigen kann ?
mfg
roku732'920 Beiträge
Bei mir hat es Dolby Digital 2.0 angezeigt
cybi2'842 Beiträge
ob nun 2.0 oder 5.1 dolby digital ist nun mal leiser, bei allen Sendern.
AntiCat18 Beiträge
Ich denke, das die SRG für HD Suisse den Videostrom verwendet, welchen sie für das Ausland produziert?! Also ohne die Landesspezifischen zusatzeinspielungen wie einleitung, moderatorenpult usw...
Ich sehe ein par Gründe die dafür sprechen oder dies begründen würden.
Die Übertragung findet 3 Sprachen statt, es währe z.B. unmöglich die Interviews sowohl für SF2, TSR, TSI synchron aufzubereiten und dennoch alles auf HD synchron zu haben. Das gleiche gilt für Webepausen.
Ich denke die Mitarbeiter und das Equipment hierfür momentan schlechtweg nicht ausreicht.
Ich sehe ein par Gründe die dafür sprechen oder dies begründen würden.
Die Übertragung findet 3 Sprachen statt, es währe z.B. unmöglich die Interviews sowohl für SF2, TSR, TSI synchron aufzubereiten und dennoch alles auf HD synchron zu haben. Das gleiche gilt für Webepausen.
Ich denke die Mitarbeiter und das Equipment hierfür momentan schlechtweg nicht ausreicht.
olifaessler4'260 Beiträge
Was mir auch noch gut gefällt, ist die Englische Tonspur, auf der der "Originalton" übertragen wird, sprich der Arenasprecher. Kommt noch gut für die Ambiance, man hat ein richtiges Mit-Dabei-Gefühl.
columbo45 Beiträge
Ich habe „nur“ Bluewin-TV, aber zum Glück noch meine Sony HDR-HC7 (mit HDV 1080i).
Bis jetzt die einzige Möglichkeit für uns Bluewin-TV-Benutzer. Do it yourself.
Übrigens, es war der HDTV-Wagen von tsi vor Ort. Die Interview's nach dem Springen wurden von tpc mit normalen Kamera’s aufgenommen. Ausnahme: ich mit meinem 1080i-Camcorder aus 5 Meter Entfernung, aber leider ohne Ton und nicht live.
Bis jetzt die einzige Möglichkeit für uns Bluewin-TV-Benutzer. Do it yourself.
Übrigens, es war der HDTV-Wagen von tsi vor Ort. Die Interview's nach dem Springen wurden von tpc mit normalen Kamera’s aufgenommen. Ausnahme: ich mit meinem 1080i-Camcorder aus 5 Meter Entfernung, aber leider ohne Ton und nicht live.
Noel3'777 Beiträge
cybi2'842 Beiträge
jaja da macht TV kucken so richtig Spass
Stephan1'261 Beiträge
Wahnsinn, da macht Fernsehschauen gleich noch viel mehr spass.
Anfänglich hatte ich auf meinem Humax PR-HD 1000 S dauernd ein ruckeln, was nun seit ein paar Tagen tatsächlich behoben scheint. Habt ihr auch diesbezüglich verbesserungen festgestellt?Ist mir auch aufgefallen. Scheint so als ob sie da eine Lösung gefunden haben.
Was mir auch noch gut gefällt, ist die Englische Tonspur, auf der der "Originalton" übertragen wird, sprich der Arenasprecher. Kommt noch gut für die Ambiance, man hat ein richtiges Mit-Dabei-Gefühl.Das war wirklich klasse. /emoticons/default_biggrin.png Das wär doch was, wenn das so bleiben würde, aber ich hab da leider so meine bedenken.
hume131'328 Beiträge
heute lief das Sportpanorama auf HD-suisse, ich habe mal Vergleichsfotos gemacht um den Unterschied aufzuzeigen von SD zu HD. Es ist schon krass was für ein Detailsgewinn durch HD zu erzielen ist.Simon Amman hat sich ja auch geweigert sein Knie zu zeigen, weil man jetzt mit HD auch die kleinsten Unschönheiten sehen könne.
Das Sportpanorama in HD ist ja schon krass. Das Publikun sieht man so scharf wie nie und auch bei Bernhard Thurnheer konnte man sehen, dass er wohl morgens zum letzten Mal rasiert hat /emoticons/default_biggrin.png
tosci5'731 Beiträge
wollte ich auch gerade sagen, nun sieht man welch tragweite dieses HD hat - selbst gilette wird davon profitieren!
Seite 1 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema