Zum Inhalt springen

HD Suisse Programm

179 Antworten30'018 AufrufeGestartet von ralfbeyeler ·

cybi2'842 Beiträge
alt bleibt nun mal einfach alt. HD oder nicht. /emoticons/default_biggrin.png

crypticro689 Beiträge
Solche Unterschiede in der Qualität wird es immer geben, gibst ja auch bei den HD und BD-DVDs.
Da gibt es eigentlich keinen grossen Unterschied. Du vergleichst hier zwei digitale Formate. Bei den Filmrollen handelt es sich um ein analoges Format. Dass man das Gefühl hat dass das kein HD ist mit all den bekannten Schärfen und Kontrasten kann ich noch verstehen. Nur hat HD einfach die höhere Auflösung und diese ist auch ab Filmrolle gegeben.

Snowman410'415 Beiträge
Nö, es gibt auch schlechte Kopien beim Film und da kann auch nichts besseres dabei herauskommen.

olifaessler4'260 Beiträge
Jetzt gerade: Das Neujahrskonzert auf HD Suisse. Der Ton kommt Anfangs in DD 5.1 und hat den "gluggsi" ca. im 10-15 Sekundentakt /emoticons/default_sad.png Dann hab ich kurz auf die anderen Sender umgestellt, dort (natürlich) schlechtes Bild und nur Stereo. Wieder zurück auf HD Suisse in der 3. oder 4. Minute kommt dort auch nur noch Stereo (bei Euch auch?) dafür ohne "Gluggsi", schade, aber wenigstens jetzt gutes Bild und Ton (halt nur 2.0 resp. Prologic). Hat die Technik den Fehler bemerkt und eine andere Tonspur eingespiesen?

Snowman410'415 Beiträge
Ist anzunehmen - Merkwürdigerweise kommt auf ORF2 auch kein DD.

Das Soundproblem bei Live Uebertragungen haben sie noch nicht in den Griff bekommen.

Wir mussten damit beim ganzen Spenglercoup damit leben.

Nun ja, ist halt ein Testsender.

olifaessler4'260 Beiträge
Zum Schluss des ersten Teils hatte es dann auch bei dem 2.0 Ton leichte Holperer drin. Jetzt zum 2. Teil kommt wieder 5.1, und der "Gluggsi" ist weg. Dafür ist der Ton jetzt etwas asynchron, was bei dem Konzert nun nicht so ganz schlimm ist. Aber total im Griff scheinen sie es wirklich nicht zu haben.

mr2joe66 Beiträge
...Jetzt zum 2. Teil kommt wieder 5.1, und der "Gluggsi" ist weg. Dafür ist der Ton jetzt etwas asynchron, was bei dem Konzert nun nicht so ganz schlimm ist...
Der Ton ist bei mir nur 5.0, ohne LFE. Dass der Ton asynchron ist, stört mich aber schon. Dafür ist das Bild (fast) erste Sahne. Ich habe aber das Gefühl, Live-Sendungen sind ein wenig künstlich überschärft. Das sieht man vorallem an den hellen Kanten bei dunklen Flächen. Das erste mal ist es mir beim Spengler-Cup aufgefallen. Auf dem Beamer fällt das extrem auf. Andere, nicht Live-Sendungen sind Ok...

Snowman410'415 Beiträge
Helle Kanten bei dunklen Fällen sind mir am TV eigentlich nicht aufgefallen, da scheint dein Beamer etwas Probleme zu haben.

mr2joe66 Beiträge
Ist aber nur bei Live-Sendungen. Auf dem "kleinen" TV fällt das viel weniger bis gar nicht auf. Ich muss das mal auf einem anderen Beamer ausprobieren...

Icetiger877 Beiträge
Welch ein musikalischer Leckerbissen zum Jahresanfang und dann erst noch dieses Bild vom Neujahrskonzert aus Wien.... - ein Genuss für die Augen und Ohren. /emoticons/default_smile.png Und eine schöne Abwechslung für meine Eltern, welche noch (immer) analog TV schauen.... /emoticons/default_confused.png

Die erwähnten Ruckler haben sich bei mir am Anfang auch bemerkbar gemacht. Tonspurmässig ist es auch noch nicht ganz perfekt.

Schön für die Personen, die diese Übertragung in HD sehen konnten, wie in der Schweiz (HD suisse) oder Schweden (SVT HD). Schade, dass man in Österreich (ORF) und Deutschland (ARD/ZDF) noch nicht so weit ist.....

hume131'328 Beiträge
Ja, die Asynchronität ist mir auch aufgefallen und hat mich auch gestört. Man kann doch in der HD-Box in den Einstellungen die "HDTV Audiosynchronisierung" korrigieren. Während des Konzerts wollte ich das nicht machen (war nicht der einzige Zuschauer), aber würde man damit tatsächlich diese Synchronprobleme aufheben können? Irgendwie bezweifle ich das, denn die Asynchronität war schon extrem daneben und zur Korrektur hat man gerade mal 4-5 Stellungen. Hat das schon mal jemand getestet?

Noel3'777 Beiträge
Ist anzunehmen - Merkwürdigerweise kommt auf ORF2 auch kein DD.
daran ist nur die super HD-Box Software schuld ! Mal schauen wann sie den DD5.1 Bug fixen. Einfach nur peinlich Cablecom /emoticons/default_ohmy.png.

mfg

CHfish3'690 Beiträge
daran ist nur die super HD-Box Software schuld ! Mal schauen wann sie den DD5.1 Bug fixen. Einfach nur peinlich Cablecom /emoticons/default_ohmy.png.
mfg
das ist nicht ganz richtig, cablecom speist keine DD Spur auf ORF2 - soweit ich weiss...

CHfish

Snowman410'415 Beiträge
mfg
Das kenne ich schon, natürlich mit der Rekorderbox gestestet und nicht mit der HD-Box.

Snowman410'415 Beiträge
Uff, jetzt haben wir beim Eishockey wieder Hausmannskost.

Bild wie Sport mässig

jonny415 Beiträge
Mittlerweile ist das erste HD swiss Material auf einer einschlägigen Seite aufgetaucht. Es handelt sich um Swiss View vom Berner Oberland und hat interessanterweise viele Interessenten /emoticons/default_smile.png

robi6'764 Beiträge
Mittlerweile ist das erste HD swiss Material auf einer einschlägigen Seite aufgetaucht. Es handelt sich um Swiss View vom Berner Oberland und hat interessanterweise viele Interessenten /emoticons/default_smile.png
Hmm, auf den mir einschlägig bekannten Seiten finde ich nix, poste mal einen Link...

Robi

jonny415 Beiträge
Das ist eine geschlossene Seite (ALT), mehr weiss ich da auch nicht. Ich weiss nur es ist Swiss View vom Berner Oberland, ~10GB gross und angeblich hängen 150 Downloader dran.

Wollte eigentlich nur andeuten dass HD swiss gar nicht so unbekannt ist, obwohl es eigentlich kein Full Time Programm ist und nur per Kabel und verschlüsselt per Sat empfangbar ist.

CHfish3'690 Beiträge
naja viaccess ist schon seit jahren permanent offen...

CHfish

Meridion146 Beiträge
naja viaccess ist schon seit jahren permanent offen...
Mit dem Abschalten des Simulcrypts der SRG-Sender mit Viaccess 2.3 im März wird das für einige Monate wohl anders aussehen... Dann werden wohl nur noch die Originalkarten "hell" sein.

Seite 8 von 9 · 180 Beiträge in diesem Thema