Keine Tonregelung bei HD Suisse möglich

kbx

Erfahrener Benutzer
Hallo miteinander

Ich habe das Comfort-Paket von Cablecom und nun schon seit längerer Zeit ein Problem mit HD-Sendern, wobei meist nur HD Suisse davon betroffen ist. Und zwar lässt sich die Lautstärke nicht regulieren, das heisst sie ist immer relativ hoch und lässt sich nicht verändern. Da ich es mir angewöhnt habe, die Lautstärke mit der CC-Fernbedienung zu ändern und nicht mit jener des Soundsystems, ist dies schon etwas mühsam. Wo liegt das Problem?

Vielen Dank

Schau mal diesen Beitrag an: Fernbedienung FB Lautstaerkeregelung umprogrammieren (Regelung am TV)

http://www.digi-tv.ch/cablecom/6525-undokumentierte-funktionen-der-cablecom-boxen.html

Damit die Lautstaerke NICHT mittels FB und Regelung direkt auf der Box funktioniert, muss folgender Code eingegeben werden (gilt fuer alle FB, graue FB bereits so eingestellt):

Vor dieser Programmierung der FB muss sichergestellt werden, dass die Volumenregelung der Settop Box den gewünschten Wert eingestellt hat (Maximum)!

- Taste „TV“ drücken

- Taste „OK““ und „“rote“ Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis „Taste „TV“ 2-mal blinkt

- Mittels Tastatur die Ziffern 9-9-3 eingeben, „Taste „TV“ blinkt 2-mal

- Taste „TV“ drücken, dieser blinkt ebenfalls 2-mal

- Nun muss die Fernbedienung zusätzlich mittels speziellem Code (siehe Bedienungsanleitung) auf die Fernsehsteuerung programmiert werden, wenn dies nicht schon erfolgt ist. Die Lautstaerke des TVs kann nun per Settop Box FB (OHNE auf den TV Knopf zu druecken) gesteuert werden!

Danke für die Antwort.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich möchte mithilfe der Box die Lautstärke verstellen können, denn so brauche ich ja nur eine Fernbedienung (die der CC-Box). Aber bei HD Suisse (und teilweise auch BBC HD) lässt sich die Lautstärke auf der Box gar nicht regulieren, das ist das Problem ...

Wenn der Ton in Dolby Digital vorliegt und auch so ausgegeben wird, und zwar egal ob 2.0 oder 5.1, dann ist keine Lautstärkeregelung möglich. Der Dolby Digital Stream kann nicht verändert werden!

Es gibt 2 Möglichkeiten wie es trotzdem funktionieren könnte:

- den Ton analog über Cinch an das Soundsystem leiten (dann aber nur in Stereo 2.0 möglich) oder

- den Ton digital als PCM Signal ausgeben (aber auch das nur Stereo 2.0 möglich via S/P-DIF Koax oder Optisch).

Du müsstest mal schauen, ob Du irgendwo Dolby Digital (bei der CC Box) ausschalten/umschalten kannst, damit der Ton als PCM ausgegeben wird.

Logitech Harmony

Jaja, danach wurde nicht gefragt. Nichtsdestotrotz ist es eine Bequeme Lösung, wenn man damit TV, STB, Soundsystem und auch alle anderen Geräte steuern kann.

Das bringt wenig, wenn er die TV-Lautsprecher gar nicht benutzt. Immerhin erwähnt er ein Soundsystem, also sollte dort oder an der STB geregelt werden.

kbx möchte die Lautstärke mit der CC Box / CC Fernbedienung steuern, also das Audio-Ausgangssignal der Box lauter und leiser stellen. Warum das nicht immer geht habe ich weiter oben erläutert (Stichwort Dolby Digital, bei HD suisse z.B. Standard).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten. @Kwasi: Vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe testhalber den Ton bei ARD HD auf Dolby Digital umgestellt und siehe da, das gleiche Problem ;-) Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als weiterhin zwei Fernbedienungen zu benützen oder die erwähnte Logitech Harmony-Lösung in Betracht zu ziehen ...

...oder mit etwas Glück die Lautstärke des Soundssystems mit der CC Fernbedienung regeln...

(ja ich weiss etwas weit her geholt, aber ein Versuch könnte es wert sein)

Zurück
Oben