Zum Inhalt springen

HD-Quoten sind Dunkelziffern

51 Antworten6'421 AufrufeGestartet von Pixelschieber ·

Caracho442 Beiträge
Vieleicht ist der SRG auch bewusst das man ihr HD Programm nur mit eine Cablecom box, Sat (HD Box) oder Bluewin Tv bekommt. Wobei man ja sagen muss das ein nicht erheblicher Teil der Bluewin TV Kunden noch immer kein HD hat (war ja auch ein Argument,"die Box ist schon HD tauglich" nur das Kabel zum Haus halt nicht).

SF HD würde ich auch nicht offensiv bewerben wenn nicht mal der Verbreitungsweg gewährleistet ist.

hume131'328 Beiträge
Ja, aber erst seit dem es um die EM geht. HD suisse wurde vorher konsequent ignoriert. Ich sehe keinen Grund, bei einer Parallelausstrahlung nicht kurz auf HD suisse hinzuweisen.
Sehe ich genauso. Es wird immens Werbung im SF gemacht, dass soviel über die Euro berichtet werden wird, aber mit keinem Wort, dass die Spiele live auch auf HD Suisse in besserer Qualität übertragen werden. Ein bisschen mehr würde sicher nicht schaden.

smid12'144 Beiträge
Im Kassensturz Forum motze mal jemand, dass man für HD Suisse Gebührengelder braucht.

anykey5'528 Beiträge
Im Kassensturz Forum motze mal jemand, dass man für HD Suisse Gebührengelder braucht.
Was auch immer wieder das Hauptargument der Deutschen gegen ÖR-HDTV ist...

PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #25
Was auch immer wieder das Hauptargument der Deutschen gegen ÖR-HDTV ist...
Etwa 50% der TV Haushalte in D empfangen via Satellit und könnten somit eine eigene HDTV-Box kaufen und im Kabel sind die ÖR-Programme per Gesetz unverschlüsselt.

Da ist die Situation in der Schweiz anderns, da eine HDTV-Box beim Kabelnetz-Marktführer nur gemietet werden kann. Deshalb verstehe ich den Unmut schon, eigentlich sollte CC an die SRG für HD Suisse etwas zahlen. Ohne HD Suisse würde niemand die HD-Boxen von CC mieten !

Anubis875 Beiträge
...Ohne HD Suisse würde niemand die HD-Boxen von CC mieten !
würde ich warscheinlich auch nicht, da wäre nur noch der vorteil von hdmi aber die nachteile der box überwiegen.

mehr bezahlen werde ich auf keinen fall! ich bezahle jetzt schon rund hundert franken pro monat für tv.

Wenn der boxenzwang wegfallen würde, wäre ich wiederum bereit, die 15 franken für weitere pay kanäle zu investieren.

dakis1'007 Beiträge
Das ist nicht nur in Deutschland der Fall. Wir haben Glück mit HD suisse.
Inwiefern? HD suisse ist vom programm her auch nicht besser als Anixe HD - und der ist schon seit Jahren da.

dakis1'007 Beiträge
bearbeitet #28
Somit bekommt HDTV einen schlechten Ruf, den es nicht verdient.
doch, den verdient es durchaus - HD Suisse ist ein sündhaft teurer Testsender der nur Konserven und SEHR SELTEN mal was brauchbares (und noch seltener in O-Ton oder in Deutsch) bringt.

Weshalb soll die SRG den Sender bewerben, wenn nachher 23 Stunden am Tag nur Swiss View läuft? Das wäre doch nur Kundenverarsche.

Sobald sie Filme, Serien und anderen aktuellen Content in O-Ton bringen, kann man diskutieren. Bis dahin: die SRG soll lieber das Werbegeld sparen und stattdessen besseren Content einkaufen. Und erzählt mir jetzt nicht, dass dies nicht möglich sei - bei BBC HD klappts auch (Heroes Staffel 2 anyone?).Zudem gutieren ich den sprachlichen Misch-Masch gar nicht - ich finde den Sender echt nachwievor absolut unbrauchbar.

dakis

Anubis875 Beiträge
...bei BBC HD klappts auch (Heroes Staffel 2 anyone?)...dakis
Heroes auf BBC HD fand ich eigentlich eher enttäuschend, das bild war mir irgendwie "zu wenig HD".

Snowman410'415 Beiträge
Inwiefern? HD suisse ist vom programm her auch nicht besser als Anixe HD - und der ist schon seit Jahren da.
Da muss ich aber klar wiedersprechen.

hume131'328 Beiträge
doch, den verdient es durchaus - HD Suisse ist ein sündhaft teurer Testsender der nur Konserven und SEHR SELTEN mal was brauchbares (und noch seltener in O-Ton oder in Deutsch) bringt. Weshalb soll die SRG den Sender bewerben, wenn nachher 23 Stunden am Tag nur Swiss View läuft? Das wäre doch nur Kundenverarsche.

Sobald sie Filme, Serien und anderen aktuellen Content in O-Ton bringen, kann man diskutieren. Bis dahin: die SRG soll lieber das Werbegeld sparen und stattdessen besseren Content einkaufen. Und erzählt mir jetzt nicht, dass dies nicht möglich sei - bei BBC HD klappts auch (Heroes Staffel 2 anyone?).Zudem gutieren ich den sprachlichen Misch-Masch gar nicht - ich finde den Sender echt nachwievor absolut unbrauchbar.

dakis
Diesen Hetzlauf gegen HD Suisse kann ich nicht verstehen. Ich finde das Programm für einen Testsender recht ok. Es gibt sehr gute Dokus, eine Menge Sport, Konzerte, Spielfilme und als Lückenfüller SwissView (das ich ab und zu sehr gerne schaue). Ausserdem sendet HD Suisse nur echter HD Content, was man von Anixe HD nicht gerade behaupten kann.

Snowman410'415 Beiträge
doch, den verdient es durchaus - HD Suisse ist ein sündhaft teurer Testsender der nur Konserven und SEHR SELTEN mal was brauchbares (und noch seltener in O-Ton oder in Deutsch) bringt. Weshalb soll die SRG den Sender bewerben, wenn nachher 23 Stunden am Tag nur Swiss View läuft? Das wäre doch nur Kundenverarsche.

dakis
Das ist deine Sichtweise - Die Euro08 ohne HDsuisse, wäre für Besitzer eines neune LCD/Plama TVs sehr trostlos.

dakis1'007 Beiträge
Heroes auf BBC HD fand ich eigentlich eher enttäuschend, das bild war mir irgendwie "zu wenig HD".
Wobei das wohl eher an der Vorlage lag - wenigstens lief/läuft die Serie

dakis1'007 Beiträge
Diesen Hetzlauf gegen HD Suisse kann ich nicht verstehen. Ich finde das Programm für einen Testsender recht ok. Es gibt sehr gute Dokus, eine Menge Sport, Konzerte, Spielfilme und als Lückenfüller SwissView (das ich ab und zu sehr gerne schaue). Ausserdem sendet HD Suisse nur echter HD Content, was man von Anixe HD nicht gerade behaupten kann.
Wie gesagt - das ganze ist ein Testsender - ich sehe im Endeffekt nur nicht ein, warum die SRG den bewerben soll. Werbung kostet - und für einen Testsender bringt's das nicht.

Mir wäre HD Suisse prinzipiell egal - emotional wird's erst, wenn dafür meine Gebührengelder verwendet werden. Ich kann dem Sender wirklich absolut nichts gutes abgewinnen. Ich sehe nunmal gerne Serien und Filme. Opern und Konzerte sehe ich mir lieber im Musiksaal bzw. sonst wie live an. Zudem ist Swiss View definitiv nicht nur Lückenfüller, sondern Hauptprogramm. Die Dokus liefen alle schon vor Jahren auf Discovery und 2 Skispringen und ein paar Hockey-Games als eine "Menge Sport" zu bezeichnen, halte ich doch für etwas übertrieben. Gut, die Fussball EM mag für viele ein Highlight sein - ebenso die Olympischen Spiele im Land der Menschenrechtsverletzungen. Doch was passiert während dem Rest des Jahres?

dakis

dakis1'007 Beiträge
Das ist deine Sichtweise - Die Euro08 ohne HDsuisse, wäre für Besitzer eines neune LCD/Plama TVs sehr trostlos.
Gut, dann machen sie mal 3 Wochen lang vernünftiges Programm - und was ist nachher?

Noel3'777 Beiträge
Wie gesagt - das ganze ist ein Testsender - ich sehe im Endeffekt nur nicht ein, warum die SRG den bewerben soll. Werbung kostet - und für einen Testsender bringt's das nicht.
Mir wäre HD Suisse prinzipiell egal - emotional wird's erst, wenn dafür meine Gebührengelder verwendet werden. Ich kann dem Sender wirklich absolut nichts gutes abgewinnen. Ich sehe nunmal gerne Serien und Filme. Opern und Konzerte sehe ich mir lieber im Musiksaal bzw. sonst wie live an. Zudem ist Swiss View definitiv nicht nur Lückenfüller, sondern Hauptprogramm. Die Dokus liefen alle schon vor Jahren auf Discovery und 2 Skispringen und ein paar Hockey-Games als eine "Menge Sport" zu bezeichnen, halte ich doch für etwas übertrieben. Gut, die Fussball EM mag für viele ein Highlight sein - ebenso die Olympischen Spiele im Land der Menschenrechtsverletzungen. Doch was passiert während dem Rest des Jahres?

dakis
in den letzten Wochen lief nun wirklich viel Sport auf HD suisse. Zur zeit übertragen sie die French Open das sind Sachen die ich an HD suisse schätze.

mfg

hume131'328 Beiträge
Die Dokus liefen alle schon vor Jahren auf Discovery und 2 Skispringen und ein paar Hockey-Games als eine "Menge Sport" zu bezeichnen, halte ich doch für etwas übertrieben. Gut, die Fussball EM mag für viele ein Highlight sein - ebenso die Olympischen Spiele im Land der Menschenrechtsverletzungen. Doch was passiert während dem Rest des Jahres?
Man sieht schon, dass Du HD Suisse nicht schaust, sonst wüsstest Du nämlich, dass nicht nur der Spengler-Cup und die Vierschanzentournee in HD übertragen worden sind. Fast alle Champions League Spiele, die auch auf SF2 liefen wurden parallel auf HD Suisse übertragen. Das Gleiche gilt auch für die Super League. Und im Moment wird Tennis übertragen. Ausserdem wird jeden Sonntag das Sportpanorama live auf HD Suisse gesendet. Das kann man wohl schlecht als mageres Sportprogramm bezeichnen.

Live übetragen wurden auch das Neujahrskonzert und letztens der Concours (Halbfinale, wie auch das Finale).

Und was die Dokus angeht: Mag sein, dass die vor Jahren auf Discovery Channel gesendet wurden. Nur habe und hatte ich diesen Sender noch nie. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die damals in HD gesendet wurden. Und die BBC-Serie "Planet Earth" ist wohl auch noch nicht so alt, dass man die schon vorher überall anderswo hätte sehen können.

Die Dokuserie, die mir im Moment besonders gefällt ist "Kings of Construction". Wo sonst könnte ich das sehen, wenn nicht auf HD Suisse?

Ich bleibe dabei. Für einen Testsender wird recht gutes (HD) Material gezeigt. Und in Zukunft wird's sicher mehr werden.

CHfish3'690 Beiträge
Planet Earth kam im ARD /emoticons/default_tongue.png, aber sonst kann ich meinem Vorredner absolut zustimmen /emoticons/default_wink.png

dakis1'007 Beiträge
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die damals in HD gesendet wurden. Und die BBC-Serie "Planet Earth" ist wohl auch noch nicht so alt, dass man die schon vorher überall anderswo hätte sehen können.Die Dokuserie, die mir im Moment besonders gefällt ist "Kings of Construction". Wo sonst könnte ich das sehen, wenn nicht auf HD Suisse?
Auf Discovery HD. Und doch - die meisten der Dokus liefen in HD. Planet Earth lief schon vor einem Jahr auf BBC HD; gratis und franko.

dakis

ps: ja, Du hast recht, ich schaue sehr wenig (europäischen) Sport. Fussball hasse ich geradezu

Pixelschieber92 Beiträge
Also, wenn ich Freunde einladen will, dann sage ich nur "Fussball in HD" und ich habe die Bude voll. Jeder, der sich für Fussball interessiert und den Unterwschied schon mal gesehen hat, will nicht mehr analog, ganz geschweige denn 4:3 mit Trauerrand gucken.

Ach ja, die Freunde bringen auch noch das Bier mit, die Refinanzierung der HD-Mediabox ist damit also auch gesichert.

@Dakis: Tja - bist wohl nicht die Zielgruppe. Dann lass es doch auch gut sein...

Seite 2 von 3 · 52 Beiträge in diesem Thema