Zum Inhalt springen

HD -Beeinflusst es euer Fernsehverhalten ?!?

31 Antworten5'845 AufrufeGestartet von zoki_rs ·

robi6'764 Beiträge
Fernsehen hat für die junge Generation eben auch nicht mehr den Stellenwert von früher
und Qualität wird anders bewertet. Musik aus Handylautsprechern, Filme ab Youtube etc. sind heute mehr als normal. Meine gesamte Familie interessiert sich zB. überhaupt nicht für HD.

Robi

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Bei der Musik aus Handylautsprechern bemerke ich in letzter Zeit immerhin wieder einen Gegentrend. Qualitativ hochstehende Kopfhörer sind wieder häufiger anzutreffen als auch schon. Wie man aber an verpixelten YouTube- und Zattoo-Bildern Freude haben kann, ja letzteres sogar als vollwertigen TV-Ersatz ansehen kann, bleibt mir aber schleierhaft.

smid12'144 Beiträge
Wobei wenn sie Zattoo schauen ist es ihnen egal wenn man VOX analog abstellt 🙂

Caracho442 Beiträge
Bei mir sind zuerst mal 10 SD Sender, danach kommen alle HD Sender die ich empfange (derzeit 18) und dann ist der Rest dran, der mich manchmal noch interessiert, würden die ersten 10 Sender nicht in SD sondern in HD senden, währen sie aufgrund des Inhalts noch immer zuvorderst. Habe ich die Wahl zwischen Eishockey in SD oder HD wähle ich es in HD, selbst wenn mich das Spiel weniger interessiert.

Lustig ist Gegentrend bei den Kopfhörer schon, da werden Beats Kopfhörer gekauft, gehört wird aber vielfach was von Youtube.

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #25
Mir geht es - in etwas abgewandelter Form - seit einigen Jahren auch wie zoki_rs.

Am meisten gucke ich HD-Programme ohne Werbeunterbrechung. Obschon ich die Programmliste auf dem Receiver nicht sonderlich "organisiert" habe und diese Programme irgendwo zwischen Restmüll (Joiz, 9Live, etc.) rumschwirren, turne ich beim Zappen sehr oft auf diesen Sendern rum (arte HD (f) , Nat Geo HD , History HD , Discovery HD , TNT Film HD , TNT Serie HD , FOX HD , SyFy HD

Am zweitmeisten gucke ich: SD-Programme ohne Werbeunterbrechung, die in 16:9 und guter Bildqualität senden (dazu gehören die ARD- und ZDF-Digitalkanäle).

Danach teilt sich das Feld in diverse HD-Programme mit Werbeunterbrechung (Servus TV HD, SF1 HD , SF2 HD , ARD HD , ZDF HD , ORF1 HD , ORF2 HD, RTL HD, ProSieben HD, Sat1 HD, Vox HD, Sixx HD, Kabel 1 HD, usw.)

Aus meiner Senderliste des Receivers gestrichen, weil die Bildqualität grottig ist: DMAX, 3+, ATV, Spiegel Geschichte, MGM, usw. Diese Programme wären zwar Inhaltlich für mich durchaus interessant, aber das tue ich mir nun wirklich nicht mehr freiwillig an. Teleclub Cinema/Star steht auf der Kippe und ist nur noch in der Liste, weil ich das Abo noch bezahle (ich hoffe immer noch auf HD-Zeiten bei TC)

Bei den englischen und russischen Programmen (ich hab ja Sky UK und Platforma via Sat) geht es mir ähnlich. Bei den Engländern sind es die ganzen "+1" Programme, die grottenschlechte Bildqualität haben, bei den Russen generell die SD-Programme, welche meist in Letterboxed 16:9 (Briefmarkenformat) daherkommen.

Es gibt übrigens auch HD-Programme, die ich mir nicht antue: z.B. die ganzen Shopping-Kanäle (QVC HD, Sonnenklar TV HD, HSE HD) oder Anixe HD, Luxe TV HD, usw. Das findet man in meiner Programmliste auch nicht mehr, aufgrund des Inhaltes, der mir persönlich nicht passt. Bei etwas knapp über 100 HD-Programmen (bei mir), habe ich genügend interessante Sender - und muss nicht einfach einen Sender in die Favoritenliste nehmen, nur weil er in HD ausstrahlt.

Und genau das wird auch im deutschsprachigen Raum für die Meisten von uns demnächst Realität: Sobald die zehn ÖR im Mai in HD daherkommen müssen sich einige SD-Sender mit armer Bildqualität warm anziehen... und das, obschon es Frühling ist. Denn wenn jeder so 10 - 20 gute HD-Sender empfangen kann, ist das Grundbedürfnis an Qualität sicher mal gesättigt.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #26
Ja, HD beeinflusst mein Fernsehverhalten!

- Letztes Jahr habe ich Formel 1 auf BBC in englisch, ohne Werbung, in HD geschaut.

Technisch gesehen, meine beste Saison überhaupt! (Inhaltlich ist wieder etwas anderes...)

- Gestern Abend interessierte mich der Fussballmatch (SF info: SD) mehr als Eishockeymatch (SF2: HD).

Also habe ich zu den Romands (RTS2: HD) umgeschaltet.

Sport habe ich schon Mühe in SD. Egal ob Fussball, Eishockey, Tennis, ect. überall hat man gerade Linien und Kreisbogen auf dem Spielfeld. In der schrägen Perspektive gibt das immer üble Treppenstufen!

Feine Strukturen wie Netze und Gitter verschwimmen komplett. So 'was kriegt man nur in HD richtig hin.

Jetzt, wo wir immer mehr HD sehen, verblasst der "HD-Wow!" Effekt beim umschalten auf einen HD Sender etwas. /emoticons/default_sad.png

Aber weil man sich langsam daran gewöhnt, wird der "SD-Wäh!" Effekt beim zurückschalten auf einen SD Sender dafür immer grösser... /emoticons/default_smile.png

Snowman410'415 Beiträge
Was sich SF mit Umschaltung auf SF Info leistet, ist vor mich schon fast Körperverletzung. Jetzt gurkt SF Info im Bild ganz schlimm ab.

Hanfred482 Beiträge
Wie meinen? SF Info sah doch immer schon übel aus...

HDTV beeinflusst sicher meine Ansprüche an die Bildqualität. Hässliche SD-Sender, schlimmstenfalls auch noch werbeverseucht, flimmern nur noch selten über meinen Bildschirm. Allerdings senden nicht alle SD-Sender hässliches Material, es gibt riesige Unterschiede. So sieht z.B. Star Trek auf ZDF neo echt super aus, was wohl auch am relativ neuen Material liegen dürfte (TOS remastered). Auf der anderen Seite sehen natürlich nicht alle alten Schinken (z.B. auf TNT HD) gut aus.

Erstaunlich finde ich, wie schlecht teilweise neues Material auf den deutschen Privaten aussieht: jäm-mer-lich!

Fry233 Beiträge
Wie meinen? SF Info sah doch immer schon übel aus...
Wenn man mal richtig übles SD sehen will, sind die fremdsprachigen "Exotensender" zu empfehlen, die sich im hinteren Bereich des cablecom Line-ups tümmeln, TGN Thai oder so. Eso TV auf 3+ ist auch schön anzusehen, so zwischen all den HD Sendern.

Die Qualität hängt halt auch stark von der Bitrate ab, nicht nur von der Auflösung.

zoki_rs822 Beiträge
ja , das mit 3+ und eso.tv regt mich auch tierisch auf.... also ich hätte ja jetzt nicht grundsätzlich wirklich was gegen 3+ auf der 4 aber hey!!! den ganzen tag läuft eso.tv hoch und runter, da muss ixh dann beim zappen aufpassen nicht reinzustolpern...

anykey5'528 Beiträge
Formel 1 in HD war wirklich toll. Hoffen wir, dass die aktuelle Saison spannender wird, die Testresultate verheissen gutes /emoticons/default_wink.png

Hanfred482 Beiträge
Wenn man mal richtig übles SD sehen will, sind die fremdsprachigen "Exotensender" zu empfehlen, die sich im hinteren Bereich des cablecom Line-ups tümmeln, TGN Thai oder so. Eso TV auf 3+ ist auch schön anzusehen, so zwischen all den HD Sendern.
Die Qualität hängt halt auch stark von der Bitrate ab, nicht nur von der Auflösung.
Haha, ja, Thai Global sieht echt brillant aus. /emoticons/default_wink.png

Das mit der Bitrate ist mir klar. Darauf kommt's sowohl beim Ausgangsmaterial als auch bei der Übertragung an. Wie halt auch die Auflösung, letterboxed in SD ist heutzutage auch traumhaft anzusehen. /emoticons/default_biggrin.png

Seite 2 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema